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Hilfe, weiß nicht mehr weiter...
hallo allerseits,
mir ist bewusst, dass zu meinem problem schon vieles geschrieben wurde. aber es sind zu viele infos an zu vielen stellen.
vorab die daten meines astra:
- 1,4i 44kw (c14nz)
- baujahr 93 (auch nach identnummer)
- nachgerüsteter klr von twintec d3-norm
- bei mir seit ende mai...
hatte anfang juni direkt (dank hitze?!) 2 schlauch defekte und wasser weg.
1. pannendienst hat beim ersten alles soweit durchgecheckt und gemeint, dass keine andern probleme (thermostat hat geöffnet, schläuche lassen sich drücken etc.) da seien...
2. beim zweiten schlauch 2 tage später habe ich den getauscht inkl. deckel ausgleichsbehälter. (werkstatt hat auch noch mal alles gecheckt; meint dass es unwahrscheinlich ist, dass ohne "tierisches zutun" 2 schläuche einfach so kaputt gehen)
danach bisher keine probleme
jetzt seit ca. 1 woche folgende symptome, die nicht immer und nicht unbedingt gemeinsam auftreten:
1. leichte startschwierigkeiten; unabhängig ob kalt oder warm
2. kurz nach dem kalten start gluckern/plätschern aus dem motorraum/armaturentafel; nach ein zwei gasschüben wieder normal
3. leerlauf unrund, nimmt gas nur an wenn langsam getreten; geht an der ampel oder während fahrt aus
4. riecht nach sprit, hoher spritverbrauch
5. leichter kühlmittel-schwund (nicht zu sehen wo es hin ist...)
6. kein wasser im öl, kein öl im wasser und nur ab und zu weißer qualm
kurz noch meine bisherigen maßnahmen:
1. verteilerkappe und -läufer sowie kerzen gewechselt (war alles runter...) nur kurz besser...(kann es am wärmewert liegen???)
2. nach anleitung widerstände/spannungen von bauteilen, gebern, zünkabeln etc. gemessen (schien soweit i.O. bin aber evtl strom-dummy...)
3. fehlercodes ausgelesen: 34->saugrohrdruckfühler spannung zu niedrig; gebraucht getauscht - fehlerspeicher gelöscht - fehler weg - danach wieder da, zusammen mit 15->temperaturgeber spannung zu hoch
4. guter lauf nach zündkabel/kerzenkabel/stecker von kerzen, verteilerkappe, spule und schaltgerät ziehen und wieder stecken (habe nochmal nach anleitung widerstände gemessen i.O., und kleine spitze abdrücke an den steckern festgestellt)
5. kurz wieder alles i.O. und dann wieder nicht...
so, jetzt kommt ihr!
ich hoffe sehr, dass mir einige konkrete ratschläge zuteil werden, damit ich einer werkstatt vielleicht auch gezielte fragen stellen kann, ohne dass ich vorher für stundenlange diagnosen, auslesen, nachsehen etc. viel geld für teile lasse und dann immer noch nichts besser wird...
danke dafür schon mal recht herzlich
gruß Ziesel571
P.S.: (kfz-mechaniker jetzt wegsehen und nicht lesen!)
was lernt ein kfz-mechaniker-azubi als erstes???
-> motorhaube auf...kopf schütteln..."tz tz tz, das sieht nicht gut aus" *lach weg* (ich weiß: ur-alt)
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ziesel571
jetzt seit ca. 1 woche folgende symptome, die nicht immer und nicht unbedingt gemeinsam auftreten:
1. leichte startschwierigkeiten; unabhängig ob kalt oder warm
2. kurz nach dem kalten start gluckern/plätschern aus dem motorraum/armaturentafel; nach ein zwei gasschüben wieder normal
3. leerlauf unrund, nimmt gas nur an wenn langsam getreten; geht an der ampel oder während fahrt aus
4. riecht nach sprit, hoher spritverbrauch
5. leichter kühlmittel-schwund (nicht zu sehen wo es hin ist...)
6. kein wasser im öl, kein öl im wasser und nur ab und zu weißer qualm
Kopfdichtung!?
erklärt zwar nicht 4. aber 1., 3., 5., und 6. klingen danach...
Hallo allerseits...
wie ich sehe, haben sich doch einige meine frage angesehen. aber ich sehe wohl auch allgemeine ratlosigkeit...?! wie bei mir selbst.
jetzt kommt was weg aber auch was dazu:
war in einer werkstatt (nicht beim FOH!!!!) wo ein älterer meister mal meinen wagen grob beäugt hat. (und der mich nicht gleich verurteilend angeguckt oder belehrt hat, von wegen selber basteln oder prüfen...)
bei erster durchsicht fiel ihm ein tropfender spritzulauf auf (schelle war nicht richtig fest - 50 cent für schelle, selbst behoben) danach sollte und habe ich fehler gelöscht.
danach gings natürlich erstmal wieder...
danach ging das problem von vorne los...
fehlercodes 15, 22, 24, 33, 34 (die letzten beiden widersprechen sich...?!)
bei zweiter durchsicht konnte er nichts feststellen. er gab mir jedoch die meinung dass es nicht die zkd (zumindest nur minimal, da kaum bis langfristiger verlust) sein könne (kein sprit-geruch aus wasser oder öl, kein wasser im öl, kein blubbern im behälter während lauf, schläuche lassen sich leicht zusammendrücken während lauf).
er gab mir tipps die ich mal selber prüfen nachsehen sollte bevor man sich an eine ausgiebige (und doch teure...) aber nicht mal verbindliche fehlersuche mache. der meister meinte, so hätte ich schon mal einige preislich kleine mögliche fehler ausgeschlossen:
- li-ma auf produktion testen (-> stromschwankungen können wohl derartige fehler-meldungen schaffen)
- alle batterie-, strom-, masse-verbindungen nachsehen ob lose (-> kann zu stromschwankungen führen)
- stromfluss im bereich kraftstoff-versorgung
- weiter solle ich mal die u-druck-schläuche und auch zündkabel alle nachsehen und bei "verdacht" wechseln (besagte und gezeigte spitze eindrücke)
einiges davon habe ich gemacht (außer die austausche...). und ich habe die nach fehlercode betroffenen bauteile geprüft sowie die stromwege (gerade signal-spannung) zu den klemmen am steuergerät. da kommt übrigens alles an, wie es aussieht.
ich habe jetzt noch folgende verdächtige auf meiner liste:
- u-druck-schläuche
- zünkabel
(vielleicht hat da ein kleines längliches felliges nagetier mikroskopische löcher, risse, wakel-kontakte oder geringe strom-schwankungen verursacht)
- steuergerät
(weil wenn signale ankommen, aber trotzdem fehler da sind...interne fehler???)
- und zusätzlich evtl nicht 100%ige spritversorgung und leicht marode zkd
vielleicht habt ihr ja doch noch ne idee...?! und ich danke euch trotzdem schon mal.
werde auf jeden fall am ball bleiben, weiter checken und ich halte euch auf dem laufenden...
gruß
Ziesel
hallo nochmal,
habe noch vergessen zu erwähnen (hat der nette ältere meister auch bestätigt):
habe verrußte kerzen-elektroden und er qualmt ganz gut weiß...
das liegt aber an meinem derzeitigen häufigen kurzstrecken-betrieb (10 km bzw. 15 min zur arbeit...?!)
gruß
Ziesel
naja, nach 10km is der aber auch schon auf temperatur...
aber, wechsel mal die unterdruckschläuche un dzündkabel (schau mal im dunkeln bei laufendem motor unter die haube, ob a funken von den kabeln auf den block springen!
dann tausch mal den spritfilter aus, reinige den LLS und das drosselklappenzeug. kann alles zusammen für die startprobs, den lauf und die schlechte gasannahme verantworlich sein. evtl. auch mal den luftfilter checken und ggf. tauschen (wenn der keine luft kriegt, wenn er sie braucht is das auch net gut) und mach ma nen ölwechsel inkl. filter!
^^das sollte normal ein teil der probs beheben!
das der im kalten zustand unrund läuft, ist normal, das liegt am KLR! evtl is aber auch da einer der unterdruckschläuche nicht richtig fest oder kaputt?!
danke schon mal...
meinst den dk-poti? den lls habe ich schon mit ballistol 'bearbeitet' der fluppt jetzt wieder...
luftfilter ist soweit i.O., zwar nicht der neueste aber nur leicht grau auf gelb...(soweit war ich schon ;-D )
kann man eigentlich die düse ausbauen und reinigen bzw bei bedarf auch tauschen? oder muss man da gleich das ganze oberteil tauschen?
im übrigen
das ruckeln und unrunde laufen ist ja noch halbwegs zu ertragen.
das was mich am meisten ärgert ist der spritverbrauch (bei den preisen) bzw der geruch danach (der auch nicht immer da ist...). ich bete, bange und hoffe dass der kat sich nicht langfristig abmeldet.
gruß
Ziesel
P.S.: war auch mal ein 'B.ereifter M.örder'...nicht böse sein gelle ;-)
^^doch, das nehme ich jetzt persönlich und rede nicht mehr mit dir!!!
Zitat:
mit ballistol 'bearbeitet' der fluppt jetzt wieder...undefined
is das nicht zum braten?!
nee...ballistol ist eigentlich ein allzweck-pflege-rostlöse-schmier-schutz-mittel (ähnlich wd40). aber eigentlich und vorwiegend für die waffenpflege konzipiert und dann merkte man, was man alles damit machen kann. nur als kontaktspray ist es zu ungeeignet. dazu ist zuviel öl drin...
gruß
Ziesel
hallo allerseits...
wollte euch mal auf den neuesten stand der dinge bringen:
nach eigener durchsicht:
- schläuche i.O.
- Zündkabel, -spule, schaltgerät soweit i.O. (durchgemessen)
- werkstatt/verkäufer 1x temp.fühler (f. steuergerät) getauscht danach erst wieder i.O. und kurz später natürlich wieder im alten zustand...
- fehler gelöscht, dann bei aktuellem mkl-leuchten rechts ran und auslesen -->
34 (= saugrohrdruckfühler, spannung zu niedrig)
folgende alt-symptome (nur zu ca.50% auftretend):
- bei manchem kalt-start gluckern aus bereich armaturentafel, nicht im motorraum!
- unrunder leerlauf (egal ob kalt oder warm. mal hoch, mal kurz vor/nach absaufen)
- läuft manchmal wie auf 3 töpfen
- spuckt grau-schwarz hinten raus mit leichten tropfen
- säuft wie ein "großer"
jetzt bringe ich ihn nochmal zur komplett-fehlersuche in die werkstatt/verkäufer. der meister da kommt mir in form einer kleinen gewährleistung (obwohl im vertrag ausgeschlossen!?) entgegen: er sucht und behebt wenn erforderlich mit gebrauchtteilen und ich bekomme ein ersatz-fahrzeug! zeigt mir eine werkstatt die das macht, ohne dass man mit anwalt droht! (vielleicht -aber ich hoffe nicht- ist er sich ja auch einer gewissen schuld bewusst...?!)
mal sehen was er findet und was dann passiert.
vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen tipp, wo ich die werkstatt drauf ansetzen kann...
bis dann mal
gruß
Ziesel
P.S.: ich habe inzwischen 5x bei abschleppern, klein-werkstätten und auch zuletzt beim verkäufer mal auf die zkd hingewiesen...keiner hat das bestätigt...?!
das hört sich ganz stark nach der zündplatine an. ist das teil unter der zündspule.
war bei mir auch mal, die selben symptome, ewig gesucht.
hallo allerseits,
bin mordsmäßig happy.
jetzt braucht ihr (erstmal) keine romane mehr zu lesen von mir...
war ja mit auto bei werkstatt/verkäufer. nach zwei proberunden, ca. 45 min fehlersuche (zündkabel, verteiler, spule, u-druck-schläuche, temp.fühler, dkp, leerlaufsteller, saugrohrdruckfühler) alle symptome beim alten.
dann gebrauchtes steuergerät dran und probefahrt (beim rausfahren dachte ich schon 'das ist nicht mein auto...')
nachdem er wieder vorfuhr, schnurrte der kleine wie ein kätzchen...
reparatur durchgeführt, nix bezahlt (!!!...besagte gewährleistung...), und -um es mit fremden worten zu sagen- er läuft und läuft und läuft...
ich hoffe das bleibt jetzt so.
er riecht zwar noch etwas nach sprit wenn er warm ist, aber die dämpfe kommen aus richtung 'unter auto-mitte' (kat?). ich nehme an dass im auspuff-trakt (bes. vor und im kat?!) noch reichlich unverbrannte tropfen rumschwirren...ich bete, dass der kat nicht über den jordan geht.
ach so, zu dem gluckern im armaturenbrett/motorraum meinte er, dass das der wärmetauscher der heizung sei. das sei eine krankheit und somit fast normal.
ich werde aber mal meinen kühlkreislauf jetzt ne weile im auge behalten und ggf. dafür nochmal hinfahren.
habe mal den spritverbrauch der letzten 2 wochen ausgerechnet...*schluck*...14,5 Liter Super auf 100km
ich danke allen für die vielen heißen tipps und ideen (hier direkt oder auch in anderen threads...)
gruß
Ziesel571