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Hilfe....weißer Qualm ,starker Ölverlust und kein Leistung

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 17. August 2012 um 20:41

Einen schönen Guten Tag wünsche ich allen A8 Fahrern,

ich bin neu hier aber verfolge dieses Forum schon lange und es hat mir auch schon öfters bei Problemen weitergeholfen.

Aber jetzt habe ich ein echtes Problem.

Mein Dicker

A8,2,5 TDI, Bj 98, Motorcode: AFB

hat seit ein paar Tagen extreme Probleme und ich hoffe hier kann mir etwas weitergeholfen werden.

1. Es kommt weißer Rauch beim anlassen und auch beim fahren aus dem Auspuff

2. Er hat sehr starken Ölverlust ( ca. 1-2 Liter auf 100 km)

3. Er hat kaum Leistung in den oberen Drehzahlen, raucht nur stark schwarz

und nix passiert, V-Max vieleicht noch 140 Km/h

Den LMM habe ich schon getauscht und die Unterdruckschläuche vom LLK einer Sichtkonntrolle unterzogen.

Ich hoffe es ist nicht der Turbo, den habe ich erst letztes Jahr getauscht

Habt ihr vieleicht Ideen was es sein könnte?

Ich hab schon gegoogelt und manche schrieben es könnte an einer dichten KGE(Kurbelgehäuseentlüftung) liegen ,was meint ihr dazu??

Danke schonmal an alle die ein paar Tips für mich haben.

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2012 um 19:28

Hallo,

Nur wem es interessiert, mein Dicker läuft endlich wieder.

War aber leider bisschen mehr als gehofft

1. doch der Turbolader defekt und das nach 11 Monaten

2. der Kat defekt (durch Öl vom defekten Turbolader)

Naja jetzt läuft er aber wieder wie ein neuer

Mfg Mister-x-

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Hast du auch Kühlwasserverlust? Würde den weissen Rauch erklären. Dann wäre deine Kopfdichtung durch. Wenn er dann auch noch zu heiss gefahren wurde kann der Kopf auch reissen und das würde den Ölverlust erklären. Aber das sind alles nur wage Vermutungen.

Gruß Schnabeldubibu

Themenstarteram 18. August 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von schnabeldubibu

Hast du auch Kühlwasserverlust? Würde den weissen Rauch erklären. Dann wäre deine Kopfdichtung durch. Wenn er dann auch noch zu heiss gefahren wurde kann der Kopf auch reissen und das würde den Ölverlust erklären. Aber das sind alles nur wage Vermutungen.

Gruß Schnabeldubibu

Hallo Schnabeldubibu,

Danke für die Antwort

Also daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber das mit dem Zylinderkopf hoffe ich mal nicht.

Kühlwasserverlust hab ich meines Wissens aber nicht, allerdings werd ich nachher nochmal genau schauen.

Zu heiß wird er aber jedenfalls nicht, Temperatur ist ganz normal.

Gruß

Bei einem Bekannten von mir ist mal bei nem Audi A4 der Ölkühler kaputt gegangen und der saß bei dem Auto im Wasserkühler :( Schau auch gleich mal nach ob dein Wasser oder Öl hellbraun und schlammig ist.

Gruß Schnabeldubibu

 

Themenstarteram 18. August 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von schnabeldubibu

Bei einem Bekannten von mir ist mal bei nem Audi A4 der Ölkühler kaputt gegangen und der saß bei dem Auto im Wasserkühler :( Schau auch gleich mal nach ob dein Wasser oder Öl hellbraun und schlammig ist.

Gruß Schnabeldubibu

Danke Schnabeldubibu

jetzt habe ich noch was wo ich nachher mal schauen kann, ist echt ärgerlich das alles :-(

Werd nachher auch gleich mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob da was drin steht.

Gruß Mister-x-

Zitat:

Original geschrieben von Mister-x-

Zitat:

Original geschrieben von schnabeldubibu

Bei einem Bekannten von mir ist mal bei nem Audi A4 der Ölkühler kaputt gegangen und der saß bei dem Auto im Wasserkühler :( Schau auch gleich mal nach ob dein Wasser oder Öl hellbraun und schlammig ist.

Gruß Schnabeldubibu

Danke Schnabeldubibu

jetzt habe ich noch was wo ich nachher mal schauen kann, ist echt ärgerlich das alles :-(

Werd nachher auch gleich mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob da was drin steht.

Gruß Mister-x-

Fahren würde ich damit nicht mehr um Folgeschäden zu vermeiden.

Nebem dem Motor (fehlende Schmierung durch möglichen Wassereintrag ins Öl, Temperaturprobleme, Wassersturz, Kat/DPF Schaden können die Folge sein.

Besser auf die Lafette und zur Werkstatt.

Gruß

kappa9

Themenstarteram 18. August 2012 um 18:41

So da bin ich wieder

Hab grad den Fehlerspeicher ausgelesen und 2 Fehler gefunden

2 Fehlercodes gefunden:

01375 - Ventile für Motorlagerung Stufe 1

38-10 - Ausgang schaltet nicht / KS nach Plus - Sporadisch

00575 - Saugrohrdruck

11-10 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

Kann mir einer weiterhelfen was das ist bzw bedeutet??

Und dann habe ich noch den Motor kurz laufen lassen und den Öleinfülldeckel aufgeschraubt und es hat doll gezischt, ist das nicht ein Zeichen dafür das die KGE defekt bzw total dicht ist??

Danke schonmal an alle die mir weiterhelfen hier

Gruß

Ehröhter Kurbelgehäusedruck, bsonders in Verbindung mit den anderen Symptomen deutet schon mehr in Richtung Kompressionsverlust. Entweder Blow By Gase am Kolben (Defekte Ringe oder Fresser), oder zkd undicht oder Riss im Kopf, somdass Kompression von oben in den Ölkreislauf drückt.

Alles diese Fehler verursachen kaum direkte Einträge im Fehlerspeicher.

Viel Erfolg

Themenstarteram 19. August 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Ehröhter Kurbelgehäusedruck, bsonders in Verbindung mit den anderen Symptomen deutet schon mehr in Richtung Kompressionsverlust. Entweder Blow By Gase am Kolben (Defekte Ringe oder Fresser), oder zkd undicht oder Riss im Kopf, somdass Kompression von oben in den Ölkreislauf drückt.

Alles diese Fehler verursachen kaum direkte Einträge im Fehlerspeicher.

Viel Erfolg

Hallo kappa9

 

Aber gegen eine defekte ZKD spricht das ich keinen Kühlwasserverlust habe und sich auch keine Blässchen bei laufenden Motor im Kühlmittelbehälter bilden

oder wenn ich den Öleinfülldeckel abschraube und prüfe, ist da nichts schaumiges daran

Also ich denke werde die nächste Woche erstmal die KGE wechseln und dann weiterschauen.

Aber danke für deine Ideen...ich hoffe das Problem lässt sich einfach beheben und ist nicht was größeres

Gruß Mister-x-

Hallo Mister-x-

Ich hab mir das ganze grad nochmal durch gelesen und mir so paar Gedanken gemacht.

 

Er raucht weiß wenn man ihn anlässt und beim fahren aber sobald du etwas (mehr) Gas gibst, wird aus Weiß dann Schwarz?

Einfach nur eine zugesetzte KGE, hätte nie und nimmer einen solch starken Effekt, besonders nicht den weißen Rauch. Dir würde das Öl aber aus allen möglichen Dichtungen nach außen gedrückt, ehe er so stark im Auspuff rußt, ergo schließe ich daran kann es nicht liegen. Apropo ist der Motor nach Außen hin trocken?

KGE einfach mal ausbauen und nachschauen, würde dich doch schonmal nen Schritt weiterbringen, wenn du es so sehr vermutest aber das wird nicht die Lösung des Problems sein.

Zitat:

Und dann habe ich noch den Motor kurz laufen lassen und den Öleinfülldeckel aufgeschraubt und es hat doll gezischt, ist das nicht ein Zeichen dafür das die KGE defekt bzw total dicht ist??

Ich würde ja an deiner Stelle, bei so einem Problem denn Motor keine Umdrehung mehr laufen lassen, bis du nicht ganz sicher weißt woran es liegt. Wenn du starke Folgeschäden durch zuviel Herumprobieren davonträgst, bringt dir die Lösung des Problems hinterher auch nixmehr, weil Motorschaden bevorstehen könnte.

Zitat:

( ca. 1-2 Liter auf 100 km)

Ist das ne übertrieben Angabe, weil nicht ganz sicher oder wirklich Ernst gemeint? Wenn so eine Menge bei äußerlich trockenem Motor in die Verbrennung gelangt dann würdest vor lauter blauem Rauch nichts andres mehr sehen, nichtmal das er nebenbei noch Weiß raucht ab und zu.

Da er laut deiner Aussage Schwarz und nicht Blau ausm Auspuff raucht, könnte man eher Richtung unsaubere Verbrennung denken, besonders auch weil du massiven Leistungsabfall verzeichnest, ist das sehr wahrscheinlich und diesem steht auch nur entgegen, das du soviel Ölverbrauch (Verlust??) hast.

Rein vom Ölkreislauf her gibt es bei egal welchem Motor immer nur dieselben Stellen wie das Öl in den Zylinder gelangen kann, als da wären: Ventilschaftdichtungen, -führungen, Kolbenringe, ZK-Dichtung, Turbo!.

Ob du wirklich keinen Kühlwasserverlust hast, kannst du auch ohne denn Motor zu starten überprüfen. Weißer Rauch kommt nunmal durch Wasser in der Verbrennung, wo auch immer das herkommen mag. Kühlsystem abdrücken (passender Abdapter für den Deckel des Kühlmittelbehälters müsste halt besorgt werden) dann mit einer Handpumpe ca 1,2 Bar draufgeben und dann abwarten und beobachten, wie schnell der Druck absinkt. Die Schläuche dehnen sich ein wenig aus, hier und da ist Spielraum aber der Druck sollte irgendwann theoretisch nurnoch sehr sehr sehr langsam oder gar nicht weiter sinken.

Wenn wir jetzt mal weiter an die Verbrennung denken dann wüsst ich gerne, ob da in letzter Zeit irgendwas am Kraftstoffsystem gemacht wurde: Injektoren, HD-Pumpe, Leitungen, falscher Sprit getankt, vor kurzem Zahnriemen gewechselt oder was auch immer in diese Richtung?

 

Zitat:

Und dann habe ich noch den Motor kurz laufen lassen und den Öleinfülldeckel aufgeschraubt und es hat doll gezischt

Ist es ein dauerhaftes Zischen (laut, leise?) oder nur beim öffnen des Öldeckels und dann bläst er ganz normal raus?

 

Schönen Gruß

Magnus

Themenstarteram 19. August 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Hallo Mister-x-

Ich hab mir das ganze grad nochmal durch gelesen und mir so paar Gedanken gemacht.

 

Er raucht weiß wenn man ihn anlässt und beim fahren aber sobald du etwas (mehr) Gas gibst, wird aus Weiß dann Schwarz?

Ja genau so ist es...beim anlassen des Motors kommt meist eine weiße Wolke aus dem Auspuff und auch wenn ich an der Kreuzung stehe und etwas länger warten muss. Und manchmal (nicht immer) qualmt es auch weiß beim Gas geben wobei wenn ich Vollgas gebe die Wolke Schwarz wird. Deshalb hatte ich ja schon den LMM gewechselt weil ich dachte das sei der Fehler

Zitat:

Einfach nur eine zugesetzte KGE, hätte nie und nimmer einen solch starken Effekt, besonders nicht den weißen Rauch. Dir würde das Öl aber aus allen möglichen Dichtungen nach außen gedrückt, ehe er so stark im Auspuff rußt, ergo schließe ich daran kann es nicht liegen. Apropo ist der Motor nach Außen hin trocken?

Ja soweit ist der Motor trocken, also es gibt keine besonders auffälligen öligen Stellen

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

( ca. 1-2 Liter auf 100 km)

Ist das ne übertrieben Angabe, weil nicht ganz sicher oder wirklich Ernst gemeint? Wenn so eine Menge bei äußerlich trockenem Motor in die Verbrennung gelangt dann würdest vor lauter blauem Rauch nichts andres mehr sehen, nichtmal das er nebenbei noch Weiß raucht ab und zu.

Da er laut deiner Aussage Schwarz und nicht Blau ausm Auspuff raucht, könnte man eher Richtung unsaubere Verbrennung denken, besonders auch weil du massiven Leistungsabfall verzeichnest, ist das sehr wahrscheinlich und diesem steht auch nur entgegen, das du soviel Ölverbrauch (Verlust??) hast.

Rein vom Ölkreislauf her gibt es bei egal welchem Motor immer nur dieselben Stellen wie das Öl in den Zylinder gelangen kann, als da wären: Ventilschaftdichtungen, -führungen, Kolbenringe, ZK-Dichtung, Turbo!.

Na 1-2 Liter war vieleicht etwas übertrieben aber denke so 0,5 Liter oder bisschen mehr wareb es auf den letzten 100km. Wobei der Rauch immer nur beim Gas geben kommt.

Ich hätte noch die vermutung das das Öl durch den lader mit rausgedrückt wird, aber das möchte ich erstmal ausschließen da der lader erst vor knapp 10000km gewechselt wurde.

Zitat:

Ob du wirklich keinen Kühlwasserverlust hast, kannst du auch ohne denn Motor zu starten überprüfen.

Das habe ich auch heute nochmal überprüft und es fehlt kein Kühlwasser.

Zitat:

Wenn wir jetzt mal weiter an die Verbrennung denken dann wüsst ich gerne, ob da in letzter Zeit irgendwas am Kraftstoffsystem gemacht wurde: Injektoren, HD-Pumpe, Leitungen, falscher Sprit getankt, vor kurzem Zahnriemen gewechselt oder was auch immer in diese Richtung?

Also am Kraftstoffsystem wurde vor kurzen nichts gemacht ,lief ja auch immer gut und erstseit ein paar Tagen so wie ich es beschrieben habe

Zitat:

Und dann habe ich noch den Motor kurz laufen lassen und den Öleinfülldeckel aufgeschraubt und es hat doll gezischt

Ist es ein dauerhaftes Zischen (laut, leise?) oder nur beim öffnen des Öldeckels und dann bläst er ganz normal raus?

Nein das Zischen ist einmalig wenn ich den Deckel aufschraube, so als wenn halt ein Überdruck entweicht.

 

Danke Magnus erstmal für deine Zeilen und die Hilfe

Einen schönen Gruß

Mister-x-

 

Zitat:

Original geschrieben von schnabeldubibu

Hast du auch Kühlwasserverlust? Würde den weissen Rauch erklären. Dann wäre deine Kopfdichtung durch. Wenn er dann auch noch zu heiss gefahren wurde kann der Kopf auch reissen und das würde den Ölverlust erklären. Aber das sind alles nur wage Vermutungen.

Gruß Schnabeldubibu

Hallo Schnabeldubibu,

ich habe auch ein ähnliches Problem, bei mir kommt vorne rechts ein weißer Qualm, habe etwas Kühlwasserverlust, aber Getriebeölverlust. die Temperatur klettert teilweise bis 120° Celsius, vielleicht ist irgendwas im Kühlerschlauch verstopft?

Ich kann nur noch ca. 7 km fahren, danach ist der Motor zu heiß.

und es stinkt....

Ich habe das Gefühl, dass alle Schläuche aufgeweicht sind....

was meint ihr?

Logoaudi8

könnte ne defekte Wasserpumpe sein, außerdem muss da noch was anderes nicht dicht sein. vorn rechts sitzt das Thermostatgehäuse... du hast nen etwas anderen Motor...

hmm... oder Thermostat... ;)

MfG

Turbonet

Themenstarteram 22. September 2012 um 19:28

Hallo,

Nur wem es interessiert, mein Dicker läuft endlich wieder.

War aber leider bisschen mehr als gehofft

1. doch der Turbolader defekt und das nach 11 Monaten

2. der Kat defekt (durch Öl vom defekten Turbolader)

Naja jetzt läuft er aber wieder wie ein neuer

Mfg Mister-x-

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