ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe!!!weisser Rauch Aus Meinen Auspuff!!!!!!

Hilfe!!!weisser Rauch Aus Meinen Auspuff!!!!!!

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 14:33

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen??

Aus meinen Auspuff(VECTRA B: 1.8ie; BJ:97) kommt weisser Rauch und Wasser! Und in meinem Wasserbehälter bilden sich blasen!!!!! Kann das nur Zylinderkopfdichtung sein??

ICh brauch jetzt ein paar Tips von euch PROFIS!!!

Links im Internet etc?

Was kostet ca. so eine Dichtung??

Brauche ich Spezialwerkzeug???

ICh bin für jeden Tip dankbar!

 

Liebe Grüße

Vectra_ffm

Ähnliche Themen
14 Antworten

ja hört sich nach zylinderkopfdichtung an.

wenn das kühlwasser "verschwindet" und der motor dadurch wärmer wird, der motor beim anlassen unwillig ist und weiß qualmt ist mit recht hoher wahrscheinlichkeit die kopfdichtung platt. das etwas wasser aus dem auspuff kommt ist normal, das ist der kat. aber wenn die abgase süßlich riechen, dann riechst du wahrscheinlich das frostschutzmittel aus dem kühlkreislauf.

alleine machen würd ichs auf keinen fall, weil dafür der halbe motor zerlegt werden muß. beim meinem a vectra kam die aktion seinerzeit 250 dm oder euro. weiß leider nicht mehr genau welche währung. war aber beiom opelfritzen, nicht bei nem freien. wenns wirklich die koppfdichtung ist, möchte ich dir empfehlen mit dem auto nur noch bis zur nächsten werkstatt zu fahren, weil die gefahr des wasserschlages (kopfdichtung geht ganz kaputt und das wasser strömt in den motor) besteht.

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 18:38

Danke Tom 1179 für deine schnelle und gute antwort.

Nur interessiert es mich ob es nicht eventuell eine Internet-seite gibt worin beschrieben ist wie man so eine Dichtung wechselt,sodaß ich mir dann ein Bild davon machen kann.

Wäre net wenn du bzw. Ihr mir weiter helfen könntet.

 

Danke schön!

k.a. kenne da keine webside für. evtl. hat tschibo noch was in seinem schlauen buch. aber ganz ehrlich, wenn du kein mechaniker bisst, lass die finger davon. da kann man viel schaden machen.

am 10. Oktober 2004 um 8:37

also das ist definitiv die zylinderkopfdichtung. ich hatte das öfter an verschiedenen autos, hab die dichtung aber nur ein paar mal gewechselt (bzw. wechseln lassen). es gibt verschiedene zusätze für alles mögliche, darunter auch für den wasserkreislauf. meisstens heissen die dinger irgendwas mit "block seal". bei mir war das in 5 fällen erfolgreich. würde ich aber nicht immer machen. wie stark raucht es, wie lange schon, wieviel wasser hast du bei dir im kühlsystem und wie schnell ist wieviel davon weg? es gibt verschiedene block seals die unterschiedlich wirken und man darf da auf keinen fall einfach irgendwas reinmachen. mechaniker raten davon generell ab. aber ich habe wie gesagt sehr gute erfahrung damit weil diese 5 motoren danach noch lange gelaufen sind ohne nebeneffekte.

das abraten dürfte daran liegen, dass wenn dieses mittel versagt und es zum wasserschlag kommt, der motor nur noch schrottwert hat.

allerdings wundert es mich etwas, dass sowas bei dir öfters vorkommt. wir haben jetzt bei uns in der familie 2 vectra a (1,6l und 1,8 jeweils deutlich über 200.000 km), einen renault 19 (1,8l knapp 180.000 km) verschlissen. lediglich bei einem vectra a mit zu dem zeitpunkt knapp 250 tkm hat die dichtung mal versagt. bei dem r19 mal ein schlauch. aber das ist ja was ganz anderes wieder. ein a6 1.9 tdi mit derzeit über 300 tkm, ein golf4 mit knapp 70.000 km und mein vectra b mit jetzt 50 tkm haben bisher in dieser richtung nie probleme gemacht. besonders der a6 ist wirklich narrensicher. abgesehen von durchsichten und zur reparatur von fremdeinwirkungen war der nie in der werkstatt.

am 10. Oktober 2004 um 9:52

zum wasserschlag kommt es aber nur wenn der motor mit wasser volläuft. und dann müsste schon sehl viel dichtung weg sein, was sie offenbar aber nicht ist, denn die kiste raucht aus dem auspuff, springt also noch an. ausserdem wirken diese mittelchen praktisch wenn dann sofort. eins davon so wie senf (also richtiger senf) im wasser. das worüber man sich jetzt (so'n gaanz kleines bisschen) 'n kopf machen könnte wären die hydrokompensatoren. und was mich persönlich betrifft so hatte ich wie gesagt so einige autos, waren nicht immer neu und so..

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 10:34

Danke für die Antworten!!!

Meint ihr nicht das ich das schaffen könnte?

Ich besitze zwei Reperatur-Bücher für dieses Auto und bin selbst Mechaniker( nur in einer anderen Branche)?

Ich bräuchte nur mehr Informationen, das wäre hilfreich.

Am besten eine Internetseite......

An wenn kann ich mich wenden??

Gruß

Vectra_ffm

wenn du die nötigen werkzeuge und hilfsmittel

besitzt dann trau ich dir das durchaus zu. als

mechaniker biste ja sicher der montage und

demontage mächtig

t4ru:

unsere autos kaufen wir zwar idr. als neuwagen, aber wir lutschen die dann immer bis zum letzten aus weil wir beruflich viel fahren. insofern würde ich dann auch nicht mehr von neu reden, wenn man dann einem pkw mit ~250.000 km die kopfdichtung kommt. noch dazu beim benziner der für soviele km nicht unbedingt ausgelegt ist.

mich wundert allerdings wie gesagt das das bei dir öfters passiert. ich könnte mir höchstens vorstellen dass deine autos in punkto jahren alt sind und dann materialermüdung in folge des alters die ursache ist. bei uns sind die ja nur alt durch die vielen kilometer.

mein persönliche meinung ist immernoch, dass autos die viel und regelmäßig laufen seltener kaputt gehen. wenn ich mir überlege was meine kumpels mit ihren autos immer in der werkstatt stehen... die fahren aber auch nur mal kurz zur freundin / einkaufen / arbeit etc. bei uns sind das mal eben 3/400 km und mehr am stück.

@ vectra ffm:

probiers. im schlimmsten falle mußt du dann halt die einzelteile in die werkstatt schieben. vielleicht kannst du ja auch einen aus der werkstatt bequatschen das der dir dabei zur hand geht für 50iger / kasten bier / whatever.

ein benziner is bei 250TKM noch lange nich schrottreif.

sag ich doch. problem sind meißt nur die kleinigkeiten am motor (dichtungen, sensoren, lager [allerdings eher weniger]) ringsrum, die es unökönomisch machen das fahrezug weiter zu betreiben. an und für sich ist der motor ja noch ok und das reparieren ohne weiteres machbar, problem ist nur der lohn.

ich hatte jetzt zb. das wechseln der dichtung zw. krümmer und motor an meinem b vectra. 30 euro material + 120 arbeitslohn.

vergiß aber auch nicht, dass du nicht nur den motor betrachten darfst an einem auto, sondern das auto als ganzes. bei meinem a vectra mit 270tkm den ich dann nach klein-istanbul verschifft habe (berlin kreuzberg *flitz*) waren dann halt auch die stoßdämpfer im eimer, fahrersitz ging nicht mehr zu verstellen + ausgesessen (rückenschmerzen), elektr. antenne platt, hätte neue felgen + reifen für sommer und winter gebraucht. radio hatte aussetzer, fensterheber vorne alle beide hatten macken, zvr, endschalldämpfer, rost kam langsam durch an radläufen + schweller hinten und unterhalb der frontscheibe li und re. frontscheinwerfer brauchten neues glas weil blind + li neuer motor für höhenverstellung, frontscheibe hatte ebenfalls massig kleine steinschläge drin usw. usf. das machen lassen lohnt sich nicht mehr. ich hab dann von meinem onkel den b vectra übernommen weil der ihn loswerden wollte da er eh nur in der garage rumstand und er den platz gebraucht hat.

Hallo Leute

bei mir hat der Wechsel der Kopfdichtung ca. 320€ gekostet mit allem nötigen Material und Kleinteilen.

Ich hoffe das schrckt dich nicht ab.

Zitat:

Original geschrieben von fernsehdoktor

...bei mir hat der Wechsel der Kopfdichtung ca. 320€ gekostet...

...was auf jeden Fall günstiger kommt als ein neuer Rumpfmotor für knapp das 10fache...

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe!!!weisser Rauch Aus Meinen Auspuff!!!!!!