Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfe! Welche Reifen und Felgen?!

Hilfe! Welche Reifen und Felgen?!

Themenstarteram 26. November 2009 um 19:24

Hallo Community!!!

Ich zerbrech mir schon seit enigen Wochen den Kopf über einige Sachen...

Also zu meinem Auto A4 Avant 2.5 TDi Bj.05 60tkm

Jetzt zur meiner Frage... also ich möchte mir Felgen für den Audi besorgen und kann nicht wirklich den Unterschied zwischen 18" und 19" finden... das einzige was ich mitbekommen habe ist, das es nicht so gemütlich ist mit 19 als mit 18 .... aber wie stark varriert das ? Ist der verschleiß anders und vllt könntet ihr mich mit weiteren Argumenten zur Lösung führen ;)

 

Die Frage die gleich darauf kommt ist eigentlich die etwas wichtigere :p

Soll ich mir auf meine 16" Felgen Winterreifen und auf die neuen Felgen Sommerreifen drauf packen

oder ist es inzwischen besser wenn man mit Allwetterreifen das ganze Jahr über fährt ?

Die könnte ich mir auf die 18 oder 19 Zoll drauf machen ..... aber was ist besser ??

+ wäre das ich die schicken Felgen das ganze Jahr über drauf habe :)

Gibt es da irgendwelche Unterschiede?

Zur Info ich wohne in Berlin und fahre nur manchmal Sommer wie im Winter nach Schlesien sind etwa 500km und es herrschen dort ähnliche Temperaturen wie hier... es gibt nur manchmal etwas mehr Schnee.

Danke schonmal für die Hilfe !! :D

mfg: Chris ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Afaik gibts keine Ganzjahresreifen in 235/35 R19 und kaum welche in 235/40 R18.

Je größer die Felge und damit je geringer der Reifenquerschnitt, desto unkomfortabler das Fahrverhalten, desto höher der Spritverbrauch und allem voran:

Desto geringer die Fahrleistung! - Willst du das wirklich?

Bereits 17" und besonders 18" sehen optisch exzellent aus, wenn Fahrwerkshöhe und ET der Felgen abgestimmt sind. Gerade 19" und 20" müssen extrem gut abgestimmt werden, um gut auszusehen.

Außerdem steigen die Kosten mit dem Felgendurchmesser überproportional an, also sind für Vielfahrer eigentlich nur 17" zu empfehlen, max. 18".

Joker

Themenstarteram 26. November 2009 um 19:44

Gut also hat es sich erledigt mit den 19 Zoll ... 18 werdens wohl :D

Wie hoch erhöht sich denn der Spritverbrauch ..... und auch noch dazu die Fahrleistung ??

Darauf lege ich eigentlich auch sehr viel wert und dachte durch bessere Felgen+Reifen das eigentlich was dazu kommt :D Hmm also wie stark würde sich denn die Fahrleistung verschlechtern ??

Ich habe die Conti SportContact 2 in der Größe 235/40 18 drauf gehabt.

Verbrauch im Gegensatz zu meinen 16" Sommerreifen liegt etwa bei 0,4 - 0,6 Liter mehr (je nach Fahrweise).

Mit den 16" Reifen kam ich laut Tacho immer auf etwa 230 km/h. Mit den 18" komme ich "nur" auf 210-215 km/h.

Ich schätze mal:

2-3 km/h für die 235er Breite (statt Serie 205)

0,5-1 km/h für jedes Zoll über 16" (Serie)

Also bei meinen 235er 18" ca. 3-4 km/h weniger vs. Serie.

 

Verbrauch verschlechtert sich schätze ich:

0,2-0,3 l für die 235er Breite

0,1 l für jedes Zoll über 16"

Also bei meinen 235er 18" ca. 0,5 l Mehrverbrauch vs. Serie. Das deckt sich ja mit Ikan. Die "Verlangsamung" von 15 km/h muss andere Ursachen haben.

Joker

Themenstarteram 26. November 2009 um 20:05

Gut aber die Beschleunigung leidet darunter nicht ? Ist das wichtigste jetzt....

 

Jetzt ist es interessant ob ich lieber 17" nehmen soll aber ob das sich dann überhaupt lohnt .... nur 1" unterschied :p

Doch, auch die Beschleunigung verschlechtert sich natürlich (gehört auch zur Fahrleistung).

Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, würde ich mir 215/55 R16 kaufen und sie mit Spurplatten schön bündig nach außen holen. Würde imho am besten zum Serienkomfortfahrwerk passen, würde die Fahrleistungen und den Verbrauch kaum beeinflussen und die Optik doch merklich aufmöbeln - also imho den besten Kompromiss für Vielfahrer darstellen.

Was für ein Fahrwerk hast du?

Joker

Hallo Christopha, Tja dass mit den Felgen Grössen ist so eine Sache! Der eine legt mehr Wert auf Komfort, der andere mehr auf Optik! Je grösser die Felgen in Deinem Falle 19 Zoll desto härter resp. Straffer ist Dein Fahrzeug!

Ich mache mir schon Sorgen ob ich auf 17 Zoll wechseln will, da ich dann nur 235/45 R17 hätte, und bei meinen jetzigen 16 Zoll immerhin noch 215/55 R16 habe.

Wenn Du noch ein Sportfahrwerk hast, (tiefer geleit) dann hast Du mit 19 Zoll ein Bodenbrett! Also bedenke, dass Du je grösser die Felgen desto weniger Pneu Umfang hast Du zur Verfügung! Den der Abrollumfang muss ja entsprechen aufgehen, und dass geht alles auf kosten des Komfort!

Wenn Du schon 2 Felgen Par hast, dann würde ich die auch so gebrauchen. Ausser Dir gefällt einen Satz nicht mehr???

Gruss quattro-CH

Themenstarteram 27. November 2009 um 12:40

Naja der Punkt ist das ich nur 1 paar Felgen habe, deswegen habe ich ja auch noch nach den Allwetterreifen gefragt ob das nicht z.b. eine Alternative ist.... die jetzigen Felgen sind ja wohl die schlimmsten die bei Audis verbaut worden sind

Aber 19 Zoll hat sich eh erledigt, ein tiefergelegtest Fahrwerk habe ich eh nicht und möchte keins haben deswegen denke ich das 18" eigentlich doch eine gute Kombination aus Komfort und Optik ist :D

Ich habe sicherlich das Serienkomfortfahrwerk

 

Sag mal Joker könntest du vllt Fotos davon hochladen wie die 16" mit Spurplatten aussehen können ?

Hallo,

auch von mir einige Anmerkungen:

(Was den Frauen die Schuhe...)

Ne Kollegin bekam vor 6 Wochen ihren neuen Golf VI und hat dann gleich 19" OZ-Ultra-Leggera montieren lassen. Sieht hammer aus, vom Fahrkomfort ist es okay, wobei sie auch vorausschauend fährt. 19" wirkt einfach besser als 18, ist eben mehr racing-like. Ob es dir wert ist ????

Thema Speed: Auch wenn du vielleicht einige km in der Vmax verlierst - bei Kurvenfahrten holst Du das wieder rein. Das Auto liegt dann einfach besser, Du kannst dann weiter in den Grenzbereich und hängst dann doch wieder die Verfolger ab.

Ansonsten: Frage ob 16, 17, 18, oder 19 ist auch immer eine Frage des Designs. Es gibt 16er, die sehen top aus und es gibt 19, die wirken -rein optisch, schlechtes design- wie 17er.

Würde zuerst das Felgen-Design suchen und dann entscheiden, welche Größe wirkt.

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:39

Also was das Design angeht sollen es umbedingt die hier werden

 

RS 6 Felgen

 

Also ich hänge noch 3 Bilder von meinen Audi ... vllt könnt ihr ja was empfehlen ;)

Ohne dezente Tieferlegung sehen die schönen Felgen absolut sch*** aus! Du gibst so viel Patte für Räder aus, dann kauf dir auch dezent tiefere Federn. Ich hab Eibach (s. Fotos in Sig.) und bin sehr zufrieden! Hab inkl. Einbau 300EUR bezaht.

Fahrkomfort ist im Vgl. zum Serienfahrwerk uneingeschränkt!!! Wird nicht (noch) härter.

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:47

Also hier nochmal die Fotos .. irgendwas ist schief gelaufen vorher :D

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:51

Also 3dition das sieht echt hammer bei dir aus ....

Wie viel Zoll sind das jetzt bei dir ? 17 oder 18 ?

17 Zoll. Die Felgen waren dran und die reichen mir, ich find sie sogar recht schick. Ein Bekannter ist meinen mal gefahren und fand ihn weicher als seinen mit Serienfahrwerk und 18-Zöllern.

Anbei noch mal Bilder, z.T. mit den Winteralus (auch 235/45 auf 17-Zoll). Habe hinten noch 15mm Spurplatten verbaut (ca. 100EUR), weil die Räder hinten doch arg innen stehen (siehste auf deinem 2. Bild ja selbst bestens).

Überleg dir in Ruhe, was dein Ziel sein soll; dann musst du nicht jedesmal TÜV zahlen. Sammelabnahme ist billiger als mehrere einzelne.

Bild #203113437
Bild #203113443
Bild #203113445
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfe! Welche Reifen und Felgen?!