ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Hilfe welche Reifen welche Felgen ??

Hilfe welche Reifen welche Felgen ??

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 2. April 2022 um 20:55

HALLO FREUNDE ...

Ich habe eine große Wissenslücke, Versuche auf diesem Wege alles richtig zu machen und hoffe auf eure Unterstützung.

In dringender Angelegenheit würde ich gerne folgendes wissen.

Mein Fahrzeug hat aktuell

vorne 255/30/20

Und hinten

254/35/20 er reifen drauf.

Ich hörte nun, das ein Reifensatz für hinten

254/30/19

Und die vorne

225/35/19

das Auto allgemein etwas erleichtern würde , und darüber hinaus wurde es.von hinten noch "wuchtiger , breiter " aussehen lassen

Ich habe nun aber bedenken , das ein 19 Zoll ( statt 20 ) und 225/35 ( statt 255/30 ) die Reifen allgemein etwas kleiner aussehen lassen wird.

Gerne hätte ich hinten 285er Schlappen , dafür habe ich aber leider hinten nicht den Spielraum

Ich füge euch ein paar Bilder anbei damit ihr sehen könnt was ich meine.

Zusammenfassend meine Frage nochmals ;

225/35/19 statt 255/30/20 VORNE ... Würde das wesentlich kleiner aussehen ? Ich meine vom Gesamteindruck.

Oder würde sich nicht viel von der Optik verändern ?

Auto Daten : 250 CGI Cabrio Baujahr 2011 ( a207)

Die neue 19 Zoll Felge ist auf den Bildern auch zu sehen.

Bitte um eine schnellst mögliche Antwort es eilt wirklich sehr

BESTE GRÜSSE bleibt gesund und stabil ??

PS; der im Auto sitzt bin nicht ich

1
2
3
+7
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 2. April 2022 um 20:59

Ich möchte nicht das die Reifen an Gesamteindruck Wesentlich kleiner wirken..

Bei 19 Zoll statt 20 und bei 225/35 vorne statt 255/30 befürchte ich das aber.

Was sagt ihr ? Was soll ich machen ? Vielleicht was ganz anderes ?

Reifen sind alle neu der Marke Pirelli P Zero XL ( werden dann gekauft, nach endgültiger Klärung meiner frage )

Themenstarteram 2. April 2022 um 21:03

Übrigens würde ich gerne vorne die Reifen bei 255/30/19 lassen

Da aber hinten auch 255/30/19 draufkommen werden , sagte man mir , das das nicht gut wäre. Vorne lieber 225/35/19 und hinten 255/30/19

Was soll ich tun,

Ich möchte das es so wuchtig wie möglich aussieht und das meiste rausholen ??

am 3. April 2022 um 4:10

Ich versuche mal alles etwas zu ordnen!

 

VORDERACHSE: alt 255/30 R20

HINTERACHSE: alt 255/35 R20

 

Damit der Rollumfang für 19 Zoll Felgen passt und der Abstand Kotflügel zum Reifen gleich bleibt, müsstest du auf folgende Kombination umstellen.

 

VA: 225/40 R19

HA: 255/40 R19

 

Habe das mal für dich gerechnet, siehe Bilder!

VORDERACHSE.jpg
HINTERACHSE.jpg

Rechnerisch passt das schon, ist nur die Frage, ob diese Kombination zulässig ist. Bei 19 Zöllern ist die Reifenkombi eher vorn 235/35 R19 und hinten 255/30 R19. Den 40er Querschnitt gibt es meines Wissens bei keiner 19 Zoll Kombination.

Das Rad insgesamt ändert sich bei einer Umrüstung in der Größe nicht, nur die optische Wirkung. Bei der 20er Felge siehst Du etwas mehr Metall mit einem schmalen Gummireifen drumherum, bei 19 Zoll ist die Felge ein bisschen kleiner und der Gummi dafür etwas dicker. Die optische Wirkung der Breite wird durch den Reifen, die Breite der Felge und die Einpresstiefe maßgeblich beeinflusst.

Abgesehen davon sind 19 Zoll schon sehr an der Komfortgrenze. 20 Zöller auf diesem Auto sehen zwar schick aus, ist aber eigentlich kaum fahrbar.

Ein Blick ins COC-Papier schadet sicherlich nicht, weil hier alle zulässigen Rädergrößen vermerkt sind. Gute Ansprechpartner für andere Kombinationen sind kompetente Reifenbetriebe und natürlich die Prüforganisationen. Das verhindert die Anschaffung teurer Räder, die keine legale Eintragung erhalten.

Oder mal das MT-Mitglied Niggerson anschreiben, der fährt meines Wissens nach eine "fette" Reifenkombination.

Oh mann, hier kursieren Reifengrößen :rolleyes:

@mococo2k wenn Du mal in die COC-Papiere schauen würdest oder in die Rad-/Reifenkombinationen von MB oder hier im Forum lesen würdest… Du sagst uns auch nichts zur Felgenbreite und ET, das ist zu einer Beurteilung unerlässlich!

Ich weiß nicht, wie der 250 CGI in 2011 ausgeliefert wurde (wahrscheinlich mit 235/45 17" ET45 rundum), aber folgende Größen in 18“ gehen:

VA + HA 235/40 (bei ET45), oder Mischbereifung

VA 235/40 bei ET45

HA 255/35 bei ET48 od. 49

In 19“ ist nur Mischbereifung zulässig:

VA 235/35 bei ET44 od. 45

HA 255/30 bei ET44, 48 od. 54 (je nach Felge)

20“ sind von MB nicht vorgesehen, da musst Du sehen, was passt und wegen ET, Traglast und Lastindex überhaupt geht.

Grundsätzlich wären das bei 20“ diese Größen:

VA 235/30 und

HA 255/25

Die von Dir oben angegebenen

VA 255/30 20"und

HA 254 (?)/35 20"

sind alles andere als passend und ich bezweifele im Moment, dass diese Größen überhaupt in die Radhäuser gehen! Das ist vorne im Durchmesser 1.4cm und hinten 7.7cm mehr :eek:

Langsam frage ich mich bei manchen Autofahrern... :confused:

Abgesehen davon, dass diese Radkombi auch in der Türkei ganz sicher nicht abgenommen wurde- sofern dass nicht nur eine Fun-Veranstaltung war. Die Auswirkung ist ja auch auf dem letzten Foto gut zu erkennen.

Themenstarteram 3. April 2022 um 9:22

Hallo Freunde, hallo Deutschland.

Super Geilo , bin total überreicht danke schön für die vielen Antworten vor allem auch das ging ja ganz schnell ????????

Themenstarteram 3. April 2022 um 9:26

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 3. April 2022 um 06:10:29 Uhr:

Ich versuche mal alles etwas zu ordnen!

VORDERACHSE: alt 255/30 R20

HINTERACHSE: alt 255/35 R20

Damit der Rollumfang für 19 Zoll Felgen passt und der Abstand Kotflügel zum Reifen gleich bleibt, müsstest du auf folgende Kombination umstellen.

VA: 225/40 R19

HA: 255/40 R19

Habe das mal für dich gerechnet, siehe Bilder!

Vielen Dank! Das ist wirklich super von dir.

Wusste gar nicht dass es so eine Seite gibt wo man das ausrechnen kann, aber damit hätte ich ein kleines Problem...

Hmm

Und zwar wäre dann der Reifen zu dick das würde nicht so schön aussehen bei diesem Wagen. Habe hier einen Kumpel der hat 40 drauf , das ist eindeutig zu dick.

Zumindest für meinen Geschmack

Aber danke für die Aufklärung , bin ein Stück weiter.

Themenstarteram 3. April 2022 um 9:33

Zitat:

@Harig58 schrieb am 3. April 2022 um 08:05:20 Uhr:

Rechnerisch passt das schon, ist nur die Frage, ob diese Kombination zulässig ist. Bei 19 Zöllern ist die Reifenkombi eher vorn 235/35 R19 und hinten 255/30 R19. Den 40er Querschnitt gibt es meines Wissens bei keiner 19 Zoll Kombination.

Das Rad insgesamt ändert sich bei einer Umrüstung in der Größe nicht, nur die optische Wirkung. Bei der 20er Felge siehst Du etwas mehr Metall mit einem schmalen Gummireifen drumherum, bei 19 Zoll ist die Felge ein bisschen kleiner und der Gummi dafür etwas dicker. Die optische Wirkung der Breite wird durch den Reifen, die Breite der Felge und die Einpresstiefe maßgeblich beeinflusst.

Abgesehen davon sind 19 Zoll schon sehr an der Komfortgrenze. 20 Zöller auf diesem Auto sehen zwar schick aus, ist aber eigentlich kaum fahrbar.

Ein Blick ins COC-Papier schadet sicherlich nicht, weil hier alle zulässigen Rädergrößen vermerkt sind. Gute Ansprechpartner für andere Kombinationen sind kompetente Reifenbetriebe und natürlich die Prüforganisationen. Das verhindert die Anschaffung teurer Räder, die keine legale Eintragung erhalten.

Oder mal das MT-Mitglied Niggerson anschreiben, der fährt meines Wissens nach eine "fette" Reifenkombination.

Super, ich danke dir für deine schnelle Antwort.

In der Türkei kommst Du zwar nicht durch den TÜV mit der Felge-Reifen Konstellation, aber dafür kommst du durch jede polizeikontrolle ohne Probleme denn die Polizei schaut nicht nach Felgen.

Alle zwei bis drei Jahre wenn TÜV Time, werden ganz kurz die Felgen ausgewechselt mit einem 17 Zoll.

Dann fährst du kurz zum TÜV , erledigst deine Sachen, fährst wieder zurück in die Werkstatt und machst deine 20 Zoll wieder drauf. So funktioniert das hier in der Türkei ganz locker eben.

Ich bin mit diesem Auto noch keine 19 Zoll gefahren, ich habe das Auto gekauft da waren die 20 Zoll Felgen schon drauf, und ich muss sagen ich komme damit sehr gut zurecht.

Ich lebe in Antalya, und bin eher der Strand Promenaden Cruiser. Von daher alles easy und chillig.

Ich schreibe mal den niggerson an , Dankeschön

am 3. April 2022 um 9:34

Schau mal in deinen Fahrzeugschein was da original für Reifengrößen eingetragen sind. Im besten Fall ist schon eine 19 Zoll eingetragen bzw. kann man von 18 Zoll auch passend hochrechnen.

Themenstarteram 3. April 2022 um 9:43

Zitat:

@ipthom schrieb am 3. April 2022 um 09:57:07 Uhr:

Oh mann, hier kursieren Reifengrößen :rolleyes:

@mococo2k wenn Du mal in die COC-Papiere schauen würdest oder in die Rad-/Reifenkombinationen von MB oder hier im Forum lesen würdest… Du sagst uns auch nichts zur Felgenbreite und ET, das ist zu einer Beurteilung unerlässlich!

Ich weiß nicht, wie der 250 CGI in 2011 ausgeliefert wurde (wahrscheinlich mit 235/45 17" ET45 rundum), aber folgende Größen in 18“ gehen:

VA + HA 235/40 (bei ET45), oder Mischbereifung

VA 235/40 bei ET45

HA 255/35 bei ET48 od. 49

In 19“ ist nur Mischbereifung zulässig:

VA 235/35 bei ET44 od. 45

HA 255/30 bei ET44, 48 od. 54 (je nach Felge)

20“ sind von MB nicht vorgesehen, da musst Du sehen, was passt und wegen ET, Traglast und Lastindex überhaupt geht.

Grundsätzlich wären das bei 20“ diese Größen:

VA 235/30 und

HA 255/25

Die von Dir oben angegebenen

VA 255/30 20"und

HA 254 (?)/35 20"

sind alles andere als passend und ich bezweifele im Moment, dass diese Größen überhaupt in die Radhäuser gehen! Das ist vorne im Durchmesser 1.4cm und hinten 7.7cm mehr :eek:

Langsam frage ich mich bei manchen Autofahrern... :confused:

Huhu hallöchen, ich danke dir sehr für deinen Beitrag.

Ja du, du hast recht ich kenne mich leider überhaupt nicht aus.

Ganz ehrlich, was Autos betrifft, und ich meine jetzt nicht nur Reifen oder Felgen sondern allgemein was Auto betrifft, bin ich ein absoluter Laie.

Wie auch auf den Bildern zu erkennen, ist die aktuelle Bereifung tatsächlich

255/30/20 vorne

255/35/20 hinten

 

 

Was die Zulässigkeit betrifft, alles easy in der Türkei.

beim TÜV wird sehr strikt kontrolliert. Ansonsten nicht.

 

am 3. April 2022 um 9:44

Ich habe dir nochmal was raus gesucht, da siehst du die Reifenkombination für 19 Zoll original. Denke das könnte schon zu deiner Vorstellung passen.

Screenshot_20220403-113917_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20220403-114030_Adobe Acrobat.jpg
Themenstarteram 3. April 2022 um 9:46

Zitat:

@Harig58 schrieb am 3. April 2022 um 10:17:14 Uhr:

Abgesehen davon, dass diese Radkombi auch in der Türkei ganz sicher nicht abgenommen wurde- sofern dass nicht nur eine Fun-Veranstaltung war. Die Auswirkung ist ja auch auf dem letzten Foto gut zu erkennen.

Huhu hallöchen, in der Türkei kannst du zwar mit dieser Reifen Konstellation ohne Probleme fahren ( die Polizei schaut nicht nach Felgen und Reifen , wenn du in Antalya fährst ) , aber durch den TÜV kommst du damit auf gar keinen Fall.

Da kommen dann eben kurz 17 Zoll Felgen drauf, durch den TÜV, und dann wieder die alten drauf.

Was meinst du mit dem letzten Foto?

Themenstarteram 3. April 2022 um 9:51

Eine zusatz-info ;

Auf den letzten zwei Bildern wurde die Felge nur an den Reifen angelehnt um zu schauen ob die Felge überhaupt auch optisch zum Auto passt.

Das ist die neue Felge, die ich mir zulegen möchte.

Die Maße der Felge sind folgendermaßen.

Vorne 8,5J 19'' - ET35 73,1 BLACK D?AMOND

Hinten 9,5J 19'' - ET40 73,1 BLACK D?AMOND

Die Bereifung wird folgend Aussehen :

Vorne 235 ( oder 225 ? ) /35/19

Hinten 255/30/19

 

Ich möchte nicht nur das alles optisch größer und wuchtiger aussieht, sondern auch dass die Reifen so dünn wie möglich bleiben.

Ich möchte keine dicken Reifen also alles was über "35" geht das ist schon zu dick.

Würde ich mit dieser Konstellation was ich vorhabe, eine gute Optik bekommen?

 

Zumindestens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Hilfe welche Reifen welche Felgen ??