ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe! welches ÖL beim Ölwechsel 525tds

Hilfe! welches ÖL beim Ölwechsel 525tds

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 22:02

Hallo Leute,

Ich muss morgen mein Ölwechsel machen und steh jetzt wirklich vor der frage welches Öl ich wirklich in mein Motor rein machen lassen soll...

da es soviele Aussagen gibt, kommt man total durcheinander

also mein auto ist ein bj 99 525 Tds 105 KW ca. 164 Tkm

bissher k.a. welches Öl drinn war ...

nach dem Telefonat heute mit Pitstop wollen die Lieber das 5 W 40 von Mobil1 rein machen, weil angeblich bei meinem Motor das 0 W 40 zu flüssig währe, und es somit zu irgend welche Komplikationen kommen könnt?

also ist 5 W 40 von Mobil 1 gut für mein Motor ?

oder währ z.B. das Castrol 0 W 40 doch besser ?

Bitte um eure schnelle Meinung und Hilfe zu diesem Thema ...

Dank euch im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Februar 2006 um 10:00

Hallo, ich halte beim 525 TDS ein 10W-40 für völlig ausreichend. Das von Liqui Moly ist recht gut. Bekommst es aber unter dem Namen Mengol auf www.oilportal.de günstiger. 14 € für 5 Liter.

 

MfG

Hallo, ich habe bei meinem letztens auch gewechselt 5W40 Motul Xcess 8100. bin damit ganz zufrieden.

mfg

Hallo

habe in meinem 0-W30 von Castrol drin von Anfang an.

Hat jetzt 270 runter und macht keine Probleme.

Toddi

Ach so das Öl kommt von Mapodo

Zitat:

Original geschrieben von 1986

Hallo, ich halte beim 525 TDS ein 10W-40 für völlig ausreichend. Das von Liqui Moly ist recht gut. Bekommst es aber unter dem Namen Mengol auf www.oilportal.de günstiger. 14 € für 5 Liter.

 

MfG

danke fürn tipp ...

aber wieviel braucht der 525tds B.J.: 02/98 wenn ich auch den ölfilter mitwechsle?

mein kleiner 318er tds braucht schon ~5,5 L. inkl. ölfilterwechsel ...

danke schonmal für eure antwort ...

Ölberater für 525TDS E39

Die Angabe des Ölberaters stimmt soweit, laut BA sind es 6,75 L ÖL incl. Filterwechsel und Verwendung von 0w-X bzw. 5w-X Ölen.

Die 10w-X Sorte kann mit Einschränkung ebenfalls verwendet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

 

Die 10w-X Sorte kann mit Einschränkung ebenfalls verwendet werden.

________________________________________________

was meinst jetzt genau mit EINSCHRÄNKUNG ???

o. Text :

Bei Verwendung der SAE-Klasse 10W-X kann die untere Temperaturgrenze kurzfristig unterschritten werden (l. Zeichnung Verwendung bis max. -15 Grad Celsius). Dadurch können jedoch die Kaltstarteigenschaften beeinträchtigt werden.

Meine Meinung: Das Öl ist das Blut des Motors deswegen würde ich nicht unbedingt mit aller Macht 10 Euro sparen wollen und einen 10w Öl verwenden. ;)

am 10. August 2009 um 19:44

Ich habe heute BP VISCO5000 5W-40 gekauft, 12L um 58€ auf ebay

würde dir nicht so ein leichtes öl wie 0 w30 empfehlen.wegen dem hohen öl verbrauch!

nim immer das öl was du bisher oder dein vorgänger genommen hat sonst würde ich dir das 10 w40 von mobil empfehlen.

Hier meine Empfehlung:

http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...

Ist meines Erachtens ein super Preis-Leistungsverhältnis für ein vollsynthetisches Öl. Ich fahre es seit vielen Jahren in 4 unterschiedlichen Fahrzeugen, darunter ein BMW Benziner mit bis zu 7.500 UPM Drehzahl, ein E39 Benziner und ein VW Turbodiesel.

Fahrzeuge sind alle jenseits der 200 tkm und die Motoren laufen nach wie vor perfekt. Hauptvorteil der vollsynthetischen Öle (5W-x sind meist nur teilsynthetisch!) liegt m.E. in deren Alterungsbeständigkeit (habe das mal bei Motorrädern getestet).

Delticom liefert, ab einer gewissen Bestellmenge kostenfrei (siehe Link), zuverlässig bis vor die Haustür.

gruß hl

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

würde dir nicht so ein leichtes öl wie 0 w30 empfehlen.wegen dem hohen öl verbrauch!

nim immer das öl was du bisher oder dein vorgänger genommen hat sonst würde ich dir das 10 w40 von mobil empfehlen.

naja, genau da ist ja das problem .. ich kann mich mit meinem vorgänger nicht so richtig anfreunden.

ehrlich gesagt, kenne ich ihn nicht.

das einzige was ich gefunden habe .. im motorraum ein kärtchen .. wo der nächste ölwechsel drauf steht .. bei 284 tkm ... und das bisher verwendete sollte ein 15 w 40 sein .. das kanns doch nicht sein .. wer tut sowas einem 6 zylinder an ... :(

am 11. August 2009 um 10:59

Hallo,

fahre selbst seit 10 Jahren 525 tds und habe immer Ölwechsel mit 10 W 40 von Castrol gemacht (wurde mir von BMW Wekstatt empfohlen).

Das Öl ist für den Motor freigegeben und ist der ideale Kompromiss zwischen Technik und Wirschaftlichkeit. Bei Ölen mit geringerer Viskosität steigt der Ölverbrauch, gerade bei Motoren mit höherer Laufleistung. Und bei unseren milden Wintern in Deutschland werden Temperaturen unter -15 Grad so gut wie nie erreicht.

Fazit: Alles was teuer als 10 W 40 ist, halte ich für Geldverschwendung bei diesem Motor.

Gruß

Reiner 2000

Zitat:

Original geschrieben von Dado2003

 

 

das einzige was ich gefunden habe .. im motorraum ein kärtchen .. wo der nächste ölwechsel drauf steht .. bei 284 tkm ... und das bisher verwendete sollte ein 15 w 40 sein .. das kanns doch nicht sein .. wer tut sowas einem 6 zylinder an ... :(Z

Zum Einen kann man den Kärtchen eh nicht trauen,mit Müh und Not noch dem Kilometerstand.Da wird oft das genommen was gerade rumliegt.Nur wenn handschriftlich 15W40 draufgeschrieben wird sollte man mißtrauisch werden.Wer das den Motoren antut?Leute ohne Ahnung,Geizhälse oder schlicht welche die das seit 30 Jahren nehmen und technologisch auf dem damaligen Stand stehengeblieben sind.

 

Was die Meinung von Reiner 2000 angeht,dem sind die Meldungen des letzten Winters wohl entgangen in denen Temperaturen von deutlich unter 20 Grad Minus berichtet wurde.Mit 10-15 Grad Minus muß man in fast ganz Deutschland jeden Winter rechnen.

 

Ein xW30 würde ich auch nicht unbedingt nehmen,allerdings dürfte es wenn es die Mercedes 229.5 erfüllt besser sein als das von herrlocke verlinkte 0W40 mit 229.1.Nur weil das Vollsyntetisch ist bedeutet das nicht das moderne Öle nicht deutlich besser sein können,selbst wenn sie sich nicht Vollsyntetisch nennen dürfen.

Persönlich würde ich ein 0/5W40 mit den Freigaben BMW 01 oder Mercedes 229.3/229.5 empfehlen.Die Anforderungen von BMW und Mercedes sind fast Deckungsgleich.

 

:confused: Warum gibt es für einige eigentlich nur die Wahl zwischen 0W30 und 10W40? Man kann ja auch ein 0W40 nehmen :D

Hallo,

beim 525 tds ist ein normales 10W40 am besten. Alles andere ist Perlen vor die Säue und unnötig. Im Sommer kannst Du auch 15W40 fahren. Bei den alten Motoren wäre ich sehr vorsichtig mit allem was dünner als 10W40 ist, das Öl kommt dann zwar schneller an den Zielpunkt aber der Film hält nicht und Motorschäden sind dann vorprogrammiert.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe! welches ÖL beim Ölwechsel 525tds