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Hilfe wer weiß was Vectra C Caravan 2.2 155PS Automatik
Ahoi Leute, ich brauch rat! Meine Freundin und Ich wollen uns einen Vectra C Caravan anschaffen da Kind, Hund und Kegel zu Transportieren sind.
Genauer gehts um den hier Vectra C Caravan
Was gibts bei den Wagen für Verbrauchserfahrung und Was ist da mit den Automatik Getrieben los und der Steuerkette??
Danke für Schnelle Antworten
Beste Antwort im Thema
Hallo
also ich fahre diese besagte Kombination jetzt seit ungefähr 5 jahren und ich kann dir nur sagen, tue dir selber ein gefallen und kaufe diesen wagen nicht!
Vom verbrauch her muss ich sagen das er in der stadt bei kurzstrecke säuft wie ein loch. Obwohl das eigentlich alle Autos machen. bei mir sind es so zwischen 11 und 13 litern. (Stadt, kurzstrecke) Auf der Autobahn kann man ihn mit 8 Litern fahren wenn man es nicht übertreibt.
Trotzdem wirst du früher oder später mit diesem motor problemem mit der Steuerkette bekommen. Ich kenne einen Opel Meister sehr gut, bei denen haben ungefähr 85% der kunden mit diesem motor schon eine neue kette bekommen. Reparaturkosten rund 1000€, wenn nur die kette getauscht wird!! Dann kommen noch die anderen Probleme dazu wie: Hochdruckpumpe, Lenkstockmodul, Federn, Stoßdämper, diverse Achsteile.
Die Motor getriebe kombination finde ich auch nicht wirklich gelungen. Aber das ist geschmacksache.
wenn ich dir einen rat geben darf und es wirklich ein opel vectra c caravan sein muss, dann nimm den 1,8 er mit 120 oder 140 PS und Schaltgetriebe. Das ist der Motor mit den wenigsten Problemen.
Motorkennbuchstaben vom 2.2 direct= z22yh
Getriebe 5 Stufen= AF23
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17 Antworten
Ja das mit der Suche ist son ding, ich werd nicht warm mit. Wie bekomm ich raus ob es ein AT5 oder AT6 ist? Und welche Motorbezeichnung er hat..? Bin nicht so der "Autokenner"
Hallo
also ich fahre diese besagte Kombination jetzt seit ungefähr 5 jahren und ich kann dir nur sagen, tue dir selber ein gefallen und kaufe diesen wagen nicht!
Vom verbrauch her muss ich sagen das er in der stadt bei kurzstrecke säuft wie ein loch. Obwohl das eigentlich alle Autos machen. bei mir sind es so zwischen 11 und 13 litern. (Stadt, kurzstrecke) Auf der Autobahn kann man ihn mit 8 Litern fahren wenn man es nicht übertreibt.
Trotzdem wirst du früher oder später mit diesem motor problemem mit der Steuerkette bekommen. Ich kenne einen Opel Meister sehr gut, bei denen haben ungefähr 85% der kunden mit diesem motor schon eine neue kette bekommen. Reparaturkosten rund 1000€, wenn nur die kette getauscht wird!! Dann kommen noch die anderen Probleme dazu wie: Hochdruckpumpe, Lenkstockmodul, Federn, Stoßdämper, diverse Achsteile.
Die Motor getriebe kombination finde ich auch nicht wirklich gelungen. Aber das ist geschmacksache.
wenn ich dir einen rat geben darf und es wirklich ein opel vectra c caravan sein muss, dann nimm den 1,8 er mit 120 oder 140 PS und Schaltgetriebe. Das ist der Motor mit den wenigsten Problemen.
Motorkennbuchstaben vom 2.2 direct= z22yh
Getriebe 5 Stufen= AF23
Ohhh...gut danke wirklich sehr Hilfreich!!
Zitat:
Original geschrieben von pl1311
Hallo
also ich fahre diese besagte Kombination jetzt seit ungefähr 5 jahren und ich kann dir nur sagen, tue dir selber ein gefallen und kaufe diesen wagen nicht!
Vom verbrauch her muss ich sagen das er in der stadt bei kurzstrecke säuft wie ein loch. Obwohl das eigentlich alle Autos machen. bei mir sind es so zwischen 11 und 13 litern. (Stadt, kurzstrecke) Auf der Autobahn kann man ihn mit 8 Litern fahren wenn man es nicht übertreibt.
Trotzdem wirst du früher oder später mit diesem motor problemem mit der Steuerkette bekommen. Ich kenne einen Opel Meister sehr gut, bei denen haben ungefähr 85% der kunden mit diesem motor schon eine neue kette bekommen. Reparaturkosten rund 1000€, wenn nur die kette getauscht wird!! Dann kommen noch die anderen Probleme dazu wie: Hochdruckpumpe, Lenkstockmodul, Federn, Stoßdämper, diverse Achsteile.
Die Motor getriebe kombination finde ich auch nicht wirklich gelungen. Aber das ist geschmacksache.
wenn ich dir einen rat geben darf und es wirklich ein opel vectra c caravan sein muss, dann nimm den 1,8 er mit 120 oder 140 PS und Schaltgetriebe. Das ist der Motor mit den wenigsten Problemen.
Motorkennbuchstaben vom 2.2 direct= z22yh
Getriebe 5 Stufen= AF23
Ich sag da jetzt mal nichts zu!
Das generelle abraten von diesem Motor ist völliger Blödsinn, allerdings von der AT ist wirklich Abstand zu nehmen. Erstens gab es den Z22Yh nur mit AT5, zweitens scheint die AT bei dem Motor sich doch einen heftigen Schluck mehr zu nehmen.
Über Strecke lässt sich der Direct richtig sparsam fahren, im Kurzstreckenbereich musst du aber mit 9-10 Litern rechnen. Allerdings rede ich ich hier vom MT Getriebe, welches es im FL auch als MT6 gab.
Drauf achten das die HD Pumpe event. schon neu ist, ansonsten geht das für recht kleines Geld über e- bay und einer freien Werkstatt. die Geschichte mit den Steuerketten, da enthalte ich mich mal.
Ausreichend motorisiert ist der Caravan mit den 155 PS allemale.
Allgemeine Infos über Sufu, da Kaufberatungen hier schon 5000 mal durchgekaut werden.
Gruß....Andi
Danke, hab schon alles Infos zusammen.
Würde auch mit Sicherheit den Motor nicht nehmen. Wenn den alten 2.2 mit 147 PS , 1.8 er oder die Diesel außer den 1.9 cdti
Hab mich abgefunden dass der es wohl doch nicht wird. Die sufu ist mittlerweile mein bester freund geworden. Und da wird ja auch sehr Positiv über den Vectra GTS 1.8 berichtet. Bezieht sich das "Unkaputtbare" auch aufs normal Fließheck?
hi, dann sach ich auch ma wat. ich hab den 2.0T und kann nur sagen
bis jetzt schwein gehabt mit defekten. fahre ihn jetzt 145tkm und hab lediglich einen festen bremssattel und einen ausgelaufenen stoßdämpfer zu beklagen. verbrauch bei kurzstrecke im winter 9,5 liter
im sommen 9,3 liter. die kombination von 2.0T und 6 gang ist gut, ist aber nur meine meinung. einfach mal versuchen einen zu fahren, falls man einen findet . falls aber viel BAB gefahren wird, dann eher einen 6 ender zulegen.
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Das generelle abraten von diesem Motor ist völliger Blödsinn, allerdings von der AT ist wirklich Abstand zu nehmen. Erstens gab es den Z22Yh nur mit AT5, zweitens scheint die AT bei dem Motor sich doch einen heftigen Schluck mehr zu nehmen.
Über Strecke lässt sich der Direct richtig sparsam fahren, im Kurzstreckenbereich musst du aber mit 9-10 Litern rechnen. Allerdings rede ich ich hier vom MT Getriebe, welches es im FL auch als MT6 gab.
Drauf achten das die HD Pumpe event. schon neu ist, ansonsten geht das für recht kleines Geld über e- bay und einer freien Werkstatt. die Geschichte mit den Steuerketten, da enthalte ich mich mal.
Ausreichend motorisiert ist der Caravan mit den 155 PS allemale.
Allgemeine Infos über Sufu, da Kaufberatungen hier schon 5000 mal durchgekaut werden.
Gruß....Andi
Also bei manchen Sachen muss ich dir wirklich recht geben! Er ist wirklich ausreichend motorisiert. Und der Motor macht an sich auch Spaß zu fahren, aber die Kombination mit der At ist wirklich nicht zu empfehlen. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich diesen Motor noch nicht mit Schaltgetriebe gefahren bin. Und als langstreckenfahrzeug ist er wirklich sehr angenehm zu fahren. Vom Verbrauch liegt er im durchschnitt finde ich.
Aber das der Motor probleme hat, kann man nicht abstreiten!
Hallo,
Du suchst doch nicht ohne Grund einen Caravan, warum dann jetzt auf einen GTS umschwenken? Wenn Du einmal den Laderaum eines Caravan gesehen hast und "erfahren" konntest, willst Du eigentlich kein kleiners Auto. Im Sommerurlaub haben wir (mit 3jähriger Tochter) nen zweisitzigen Kinderanhänger (Chariot), ihr Kinderfahrrad und auch noch mein Rad mitgenommen. Inkl übliches Gepäck für zwei "Frauen"... Bis jetzt haben wir immer noch alles reinbekommen. Dachreling plus Box im Keller, aber noch nie benötigt.
Kann nur aus eigener Erfahrung folgendes berichten:
Die typischen (2.2 direct) Probleme sind die schon genannte Steuerkette und die Hochdruckpumpe. Vielleicht noch die Drallklappen, hatten wir ganz zum Anfang auch (aber nun seit ca. 50 tkm Ruhe).
Das AT5 haben wir auch und fahren damit mit ca. 10,5 l im Stadtverkehr. Auf der Bahn ist der Motor und das Getriebe aber ne sehr gute Kombination und auch recht sparsam. Wenn Du mit 130 kmh ne längere Strecke fährst, denkst Du, Du hast nen Zusatztank eingebaut. Man muss immer die Relation sehen: Ist ein Riesenauto mit fast 160 PS, Benziner, dazu noch ne AT. Ich finds nicht zuviel.
Die anderen genannten Probleme sind mMn nicht 2.2 direct-typisch. Federn, CIM (Lenkstockmodul), Achsteile sind keine 2.2 direct-typischen Fehlerquellen, die haben andere Motorisierungen auch.
Unsrer hat jetzt ca. 115 tkm runter, sollten noch die ersten Federn sein. Bei 65 tkm haben wir einen Getriebeölwechsel machen lassen (keine Spülung). AT schaltet, vor allem, wenn man nicht wie ein Berserker beschleunigt, ruckfrei. Hoffe, das bleibt auch so. Denke, das AT5 hat mit dem 2.2 direct weniger Probleme, ganz einfach, weil der Motor nicht soviel Drehmoment hat. Da ist zur Spezifiaktion des AT noch genügend Luft.
Hoffe, ich kann Dir ein bisschen die "Angst" nehmen.
Christian
Ja der Caravan ist nach wie vor mein Favorit gewesen, aber halt der 2.2 sollts schon sein. Daher blend ich für mich nen 1.8 Caravan gleich aus. Weil nen Kombi schon ruhig 155PS haben darf. Der Wind wurde miraber aus den Segeln genommen, als ich mir hier so einiges durch gelesen habe. Man darf ja auch nicht Vergessen das ein Auto nen Gebrauchsgegenstand ist. Und Große oder Kleinere Reparaturen nicht Aus bleiben.Aber wenn der den ich Gut find schon 125tkm auf der Uhr hat, bin ich mir nicht ganz so sicher auch wenn der Scheckheft gepflegt ist. Und speziell dieser Händler mit dem Wagen gibt keine Garantie außer man legt 500eus rauf(für 12monate). Und das seh ich nicht ein. Also kann man sich doch denken das er weiß wies um den Kahn steht.
Und deswegen hab ich den 1.8 GTS erstmal ins Auge gefasst, weil da halt nicht soviele Unanehmlichkeiten "Registriert" sind.
Zitat:
Original geschrieben von pl1311
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Das generelle abraten von diesem Motor ist völliger Blödsinn, allerdings von der AT ist wirklich Abstand zu nehmen. Erstens gab es den Z22Yh nur mit AT5, zweitens scheint die AT bei dem Motor sich doch einen heftigen Schluck mehr zu nehmen.
Über Strecke lässt sich der Direct richtig sparsam fahren, im Kurzstreckenbereich musst du aber mit 9-10 Litern rechnen. Allerdings rede ich ich hier vom MT Getriebe, welches es im FL auch als MT6 gab.
Drauf achten das die HD Pumpe event. schon neu ist, ansonsten geht das für recht kleines Geld über e- bay und einer freien Werkstatt. die Geschichte mit den Steuerketten, da enthalte ich mich mal.
Ausreichend motorisiert ist der Caravan mit den 155 PS allemale.
Allgemeine Infos über Sufu, da Kaufberatungen hier schon 5000 mal durchgekaut werden.
Gruß....Andi
Also bei manchen Sachen muss ich dir wirklich recht geben! Er ist wirklich ausreichend motorisiert. Und der Motor macht an sich auch Spaß zu fahren, aber die Kombination mit der At ist wirklich nicht zu empfehlen. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich diesen Motor noch nicht mit Schaltgetriebe gefahren bin. Und als langstreckenfahrzeug ist er wirklich sehr angenehm zu fahren. Vom Verbrauch liegt er im durchschnitt finde ich.
Aber das der Motor probleme hat, kann man nicht abstreiten!
Siehst du, da sind wir doch einer Meinung , und mit dem MT5 lässt er sich auch super fahren.
@TE
So richtig weißt du aber nicht was du willst. Als Gebrauchsgegenstand reichen auch 140 PS als 1,8 im Caravan und auf den würde ich als Familienfahzeug nie verzichten. Da kann der GTS gerade im Fond nicht gegen anstinken, von der Beladbarkeit mal ganz
abgesehen.
Gruß.....Andi