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Hilfe - werde ich über'n Tisch gezogen?
Hallo,
eins vorweg: ich habe überhaupt keine Ahnung und brauche daher dringend einmal Hilfe!
Es geht um meinen Peugeot 306, das Fließheckmodell mit 75 PS, Baujahr 1996, ein treuer Begleiter.
Mein Auto war vor 14 Tagen in der Werkstatt zur Inspektion mit Filterwechsel, Zündkerzen, Ölwechsel und Reifenwechsel und ein Glühlampe vorne wurde getauscht. Dabei ist noch rausgekommen, dass der Kühler defekt ist und der Motor ölt. Kühler wurde ausgetauscht und irgendwelche Motorventildeckel erneuert, wo wohl das Öl auslief. Soweit, so gut.
Nun habe ich aber seit der Insepktion (!) folgende Probleme:
Der Scheibenwischer ist irgendwie kaputt. Wenn ich den einmal kurz nach unten tippe, wischt er normalerweise einmal und gut ist. Nun bewegt sich der Scheibenwischer nur noch, wenn ich den Hebel nach unten gedrückt halte, sobald ich loslasse bleibt auch der Scheibenwischer stehen.
Wenn ich den Hebel einmal nach oben drücke, ist das normalerweise die langsame Intervallschaltung, also einmal wischen, pause, wieder wischen. Das wurde nun durch die schnelle Intervallschaltung ersetzt. Genauso, wenn ich den Hebel noch eins nach oben drücke, es passiert das gleiche. Das nervt tierisch. Dieses Problem ist sofort nach meinem Werkstattbesuch aufgefallen und hatte ich vorher noch nie.
Der nächste Ärger ist erst eine Woche nach der Insepktion aufgetreten: Nachdem das Auto 3 Tage nicht gefahren wurde, ging er zwar an, aber die Batterieanzeige leuchtete dauerhaft. Die Tachobeleuchtung war sehr funzelig, also nicht so hell wie sonst, genauso das Abblendlicht. Als ich dann ca. 10 Min. fuhr, ging die Batterieanzeige aus und das Licht wieder normal. Das Problem habe ich nun jeden Morgen, nachdem mein Auto ein paar Stunden stand, zwar nicht so lang, wie als er 3 Tage nicht gefahren wurde, aber immerhin. Auch das Problem hatte ich noch nie.
Also habe ich ihn heute wieder in die Werkstatt gebracht. Dabei soll angeblich folgendes im argen sein:
Vermutlich Scheibenwischermotor kaputt. 300 Euro. Da ist mir gleich mal die Kinnlade runtergeklappt. Es wurde zwar irgendein Relais ausgetauscht, dadurch soll es nun zu 80 % funktionieren (tolle Aussage!), aber das Einmal-nach-unten-tippen-wenns-kurz-fieselt geht immer noch nicht. Und das brauch ich oft. So ganz sicher ist sich die Werkstatt scheinbar nicht, aber ein Zusammenhang mit der Inspektion, seit der der Fehler besteht (!), gibt es nicht. Nie. Auf keinen Fall. Völlig ausgeschlossen, wie ich Dummchen nur darauf komme - Alles klar.
Das Problem mit der Batterieanzeige ist in der Werkstatt nicht aufgetreten - natürlich, Vorführeffekt - es wurde wohl gemessen, ob irgendetwas Strom verbraucht, wenn der Motor aus ist, war aber nicht der Fall. Das Problem sei wohl auf die Nässe, die momentan draußen herrscht, zurückzuführen. Also wirklich, ich fahr das Auto seit Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Aus Sicht der Werkstatt ist alles ok. Hmmmmm.
Also für mich steht das alles irgendwie im Zusammenhang mit meinem letzten Werkstattbesuch. Ein etwas fachkundiger Kollege meinte, dass wohl beim letzten Mal die Batterie abgeklemmt wurde und es dadurch ein Problem mit dem Steuergerät gegeben haben könnte, was nun den ganzen Ärger verursacht. Ich hab wirklich null Ahnung und bin auch das allerbeste potentielle Opfer, um mir irgendwelchen Scheiß andrehen zu lassen: weiblich und ohne männliche Begleitung in der Werkstatt. Vielleicht haben die auch den Fehler einfach nicht gefunden, dann hab ich 'nen neuen Scheibenwischermotor und es geh immer noch nix.
Morgen früh hole ich mein Auto ab und spreche nochmal mit dem Mechaniker, habe gesagt, dass erstmal nix gemacht werden soll.
Bitte, bitte, helft mir! Vielen Dank!
Viele Grüße
amitriptylin
9 Antworten
Ich kann da beim besten Willen keinen Zusammenhang erkennen zwischen den Problemen und den ausgetauschten Sachen!Wenn du schreibst "treuer Begleiter" dann hat der Wagen sicher schon ein paar Kilometer runter? Eine defekte Lichtmaschine ist ansich kein unüblicher Defekt!Aber 300 Euro für einen Wischermotor halte ich für übertrieben teuer,mag sein das dies wirklich der NP bei Peugeot ist,aber da würd ich eher zum Gebrauchtteil vom Schrott zurückgreifen!
Da gibts auch keinen Zusammenhang...
Ist nunmal ein 306 und den gibts nunmal nicht 'ohne Probleme'...
Keine Werkstatt wird da irgendwas ausbauen, manipulieren und wieder zusammenbauen... und dann noch hoffen, das der Kunde das bezahlt... und moeglichst noch so, dass es nicht gleich kaputt ist, sondern erst kurz danach kaputt geht.
Soviel langeweile haben die da i.d.R. auch wieder nicht...
Neuer Wischermotor kostet uebrigends um 275 EUR, mit wechseln sind da 300 EUR also eher ein guter Preis, da sich der Ausbau da nicht so ganz so dolle macht...
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!
Der Wagen hat 97tkm runter. Wenn ich die richtig verstanden habe, sind die 300 Euro nur für den Scheibenwischermotor ohne Einbau.
Mein Bedenken war auch nicht, dass sie mich bewusst verarschen wollen. Bin schon lange bei der Werkstatt und vertraue dem Meister auch. Nur weiß ich, dass der gerne seine Azubis schrauben lässt und selber nicht so viel macht. Da ist halt immer viel los, und es kann ja auch mal was schiefgehen. Für mich als Laie ist es dann schon etwas merkwürdig, wenn Probleme nach dem Werkstattbesuch auftreten, die ich vorher nie hatte.
Aber Steuergerät könnt ihr ausschließen?
Danke Euch!
Viele Grüße
amitriptylin
Zitat:
Original geschrieben von amitriptylin
Aber Steuergerät könnt ihr ausschließen?
Welches Steuergeraet?
Von soetwas war bis jetzt aber noch nicht die rede?
Hallo,
im letzten Abschnitt meines ersten Beitrags :-)
Habe einen Arbeitskollegen gefragt, was mit meinem Auto nicht stimmen könnte. Der meinte dann, dass die das Steuergerät geschossen haben könnten beim abklemmen der Batterie (beim letzten Werkstattbesuch, wo ja einiges gemacht wurde), bzw. dass der Scheiberwischer irgendwie programmiert werden müsste ??? Aber der Kollege erklärt mir gerne was, ob er wirklich Ahnung hat......
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von amitriptylin
Aber Steuergerät könnt ihr ausschließen?
Danke Euch!
Viele Grüße
amitriptylin
Würd ich zu 99% ausschließen bei nem 96er 306!Der hat fürn Wischer bestenfalls ein normales Relais und die Lichtmaschine hat nen Internen Regler und bekommt Erregstrom sicher über die Ladekontrollleuchte!
Ich hatte schon mehrmals die Batterie ohne darüber nachzudenken draussen und das Steuergerät war auch schon mal ausgebaut, es ist nichts kaputt gegangen weil der 306 nun mal ein Auto ist und kein neumodischer Schnickschnack wie die anderen Kisten wo es für alles Elektronik gibt die zentral gesteuert wird
Schonmal das Massekabel der Batterie zum getriebe und der Karosserie überprüft??Da gibt es auch oft Probleme das es nur noch am seidenen Faden hängt!
Hallo, habe das gleiche Problem und bereits das Relais gewechselt. Das hat allerdings nichts gebracht. Dann habe ich ChatGPT bemüht und rausgefunden, dass es eventuell am End Ausschalter des Wischermotors liegen kann. Ich werde mich jetzt auf die Suche nach diesen Schalter machen und versuchen das Problem zu lösen. Sollte ich ja Erfolg haben, melde ich mich noch einmal.