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Hilfe! Werkstatt für FIS Freischaltung gesucht
Kennt jemand im Großraum Hamburg (PLZ 20,21,22) eine Werkstatt die das FIS im 8E (B6 BJ '04) aktivieren kann ? Mit aktivieren meine ich: Hebel einbauen und Codes freischalten. Alle techn. Vorraussetzungen sind vorhanden, selbst den Hebel habe ich besorgt.
Egal wo man hier anruft, keiner weiß wie es geht oder hört davon zum ersten Mal. Und das bei Audi Vertragswerkstätten!Mir fehlt leider die Zeit, das Ganze selbst umzubauen, geschweige denn mich in die VAG-COM Materie einzuarbeiten.
Also wenn jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.
viele Grüße
RK
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21 Antworten
Ja die Audi Werkstätten
Nicht die können nicht, sondern die wollen nicht, da Sie ihre teuren Teile nicht verkaufen können
Was soll verbaut werden? GRA?
Zitat:
Original geschrieben von Waternman
Was soll verbaut werden? GRA?
FIS !
GRA ist schon drin. Mir gehts nur um die paar Bordcomputer Funktionen, was hier auch schon X mal diskutiert wurde. Es ist ja nicht so, daß die Werkstätten die Arbeit nicht machen wollen. ich merke nur, daß die total unsicher sind. So eine Arbeit sollte doch Routine sein.
Ist der nachbau in allen neueren Modellen möglich?! Weil Intresse hät ich dadran auch wohl ...
Warum wollen Audi Werkstätten das nicht freischalten.
Bin bei 3 freundlichen gewesen, die haben mir kurz und kanpp gesagt es sei nicht möglich.
die haben einfach kein bock!!!
und nun?
Hallo,
ich habe auch keinen Bordcomputer. Bin schon seit längerem daran interessiert meinen Scheibenwischerschalter gegen einen zu wechseln, mit dem man dann den Bordcomputer bedienen kann. Meiner Meinung nach muss dann nichts mehr freigeschaltet werden wenn ein richtiger Schalter eingebaut wird.
Ich habe eine so ähnliche Erfahrung an meinem ehemaligen 3er Golf gemacht. Beim Kauf hatte mein Golf damals keinen Drehzahlmesser sondern eine schöne große Uhr und einen Tacho. Ich wollte aber umbedingt einen Drehzahlmesser haben (original Drehzahlmesser wie bei anderen Golfs). Bin also zu vielen Freundlichen gegangen und habe denen mein Vorhaben geschildert. Von jedem bekam ich folgende Antwort: ´´Dies geht nicht. Wenn der Golf keinen Drehzahlmesser hat, dann hat er auch keinen "Drehzahlsensor" (oder so ähnlich), keine dementsprechende Hardware (Kabel) ..... Es besteht jedoch die Möglichkeit, einen externen Drehzahlmesser einzubauen....". Dann habe ich mir doch gedacht LMAA und bin zum Schrottplatz gefahren. Dort kaufte ich von einem anderen Golf einen kompletten Tacho mit Drehzahlmesser statt großer Uhr. Noch am gleichen Tag baute ich den orginalen Tacho aus und den anderen (vom Schrottplatz) ein. Stecker passte. Als ich dann meinen Motor startete hob sich die Drehzahlnadel auf 800rpm. Beim Gasgeben sprang diese nach oben. Nur den KM-Stand musste ich anpassen.
Wie ich finde ist die Hardware + Software für viele Dinge schon vorhanden. Je nach Ausstattung werden Sachen wie Drehzahlmesser, Bordcomputer, usw eingebaut oder auch nicht. Im Enddefekt wird dann nur ein höherer Preis für das Fahrzeug verlangt wenn bestimmte "Extras" vorhanden sind. Wie ich finde kosten diese in Wirklichkeit nicht mehr. Ob der Scheibenwischerschalter 2 oder 3 Taster mehr hat, spielt doch keine große Rolle wie ich finde. Ich werde demnächst auch einen anderen Scheibenwischerschalter einbauen. Werde dann auf jeden Fall über den Ausgang berichten.
Zitat:
Original geschrieben von AUDI TDI POWER
Meiner Meinung nach muss dann nichts mehr freigeschaltet werden wenn ein richtiger Schalter eingebaut wird.
Ich habe eine so ähnliche Erfahrung an meinem ehemaligen 3er Golf gemacht.
Was für eine Erfahrung?
-> Golf 3 1994 != A4 8E 2001 (!!)
Du musst die Highline-Funktionen im Kombiinstrument schon freischalten lassen.
Zitat:
Original geschrieben von AUDI TDI POWER
Meiner Meinung nach muss dann nichts mehr freigeschaltet werden wenn ein richtiger Schalter eingebaut wird.
tja, leider komplett falsche Meinung!
und das sag ich dir als einer der selbst FIS nachträglich aktiviert hat,
OHNE aktivierung nix,
weder Wahlhebel noch Resetschalter werden erkannt
man aktiviert ja auch nicht den Schalter sonder schaltet den Bordcomputer frei bzw erst AN
den Bordcomputer ,also die FIS Anzeige kannst du allerdings auch ohne den Schalter aktivieren
und das mit deinem Golf war halt fehlinfo vomHändler und sogenanntes Glück für dich,
hätte auch genauso sein können wie's der Händler meinte
Mein Händler hatte ja auch die "Fehl"- Info das ich eigentlich fürs FIS ein komplett neues, anderes FIS geeignetes Tachinstrument haben müsste+ anderes Steuergerät
Hat gut gestaunt als ich ihm , plus dem Elektronik Meister und dazugerufenen Werkstattmeister dann mal das FIS gezeigt vorgeführt habe
Da kamen dann sosachen wie:
"aha - hol mal den Service Laptop - wie jetzt - wo - aha - auweia und jetzt ( nachdem Wischwasseer meldung kam!)
und mittlerweile hab ich auch schon bei denen was gut
....und wie hast du es freigeschaltet???
Zitat:
Original geschrieben von joelmiguel79
....und wie hast du es freigeschaltet???
schleppi ran mit ner Esel VAG Version und fertig,
den Stecker hab ich über nen entfernten Kollegen der in einer VW/Audi Werkstatt arbeitet für Samstag nachmittags ausgeliehen gekriegt,
ebenso wie die passende Nuss fürs Lenkrad
langen, zum Einbau des FIS Hebels muss also das Lenkard ausgebaut werden. Wie passiert dann mit dem Airbag?
Zitat:
Original geschrieben von MrBig
Wie passiert dann mit dem Airbag?
Lenkrad muss runter, ergo auch der Airbag weg.
na, mit 30 gegen die Wand schneller kriegt man den Airbag nicht weg
türlich muss der weg, abschrauben ,abklemmen & fertig ,
und Batterie hab ich dafür nicht abgeklemmt
das sind so geschichten für die Werkstatt-Meister damit die noch ne extra Arbeitszeit berechnen können,
der darf beim Ein/ausbau genausowenig hochgehen wie während der normalen fahrt
FIS nachruesten
hi ist das beim alten A4 (bj00) auch einfach so zu machen?
hatte schon mal was darueber gesucht, hat mir aber 0 treffer angezeigt :-(
mich interresiert vor allem die verbrauchs und fahrzeit anzeige da ich nur langstrecke fahre(>600km einfache fahrt)
vielleicht weis ja jemand mehr darueber
mfg