ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe, Werkstatt weiß nicht weiter

Hilfe, Werkstatt weiß nicht weiter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 18:53

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen VW Golf 4 Baujahr 2003, 151.000km, HSN 0603, TSN 547 vor 4 Wochen zur Jahresinspektion in meiner vertragsfreien Werkstatt abgegeben. Zusätzlich sollte noch der Temperaturfühler getauscht werden, weil die Temperaturanzeige mal funktionierte (zeigte 90°C an) und mal nicht. Des Weiteren wurden die hinteren Bremsscheiben und -beläge gewechselt.

Bei der Abholung des Wagens wurde mir mitgeteilt, das folgende Leuchten im Armaturenbrett leuchten (siehe beigefügtes Bild).

Daraufhin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes versucht:

1. Drosselklappe erneuert, keine Besserung, daher wieder ausgebaut

2. eingebauter Temperaturfühler kontrolliert, keine Besserung

3. Lambdasonde kontrolliert

4. Zündkerzen

5. Membrane?

Lt. heutiger Diagnose erscheint im Fehlerspeicher folgende Meldung

"Abgasansaugpumpe" und im Fehlerspeicher vom ABS steht angeblich drin, das das Steuergerät defekt ist.

Des weiteren leuchten weiterhin die Lampen im Armaturenbrett, wie auf dem Bild ersichtlich.

Der Wagen fährt zwar, aber er hält im Stand die Umdrehungszahl über 1000U/min, anstatt lt. Werkstatt ca. 650U/min.

Vor der Inspektion hat sich ab und zu das Schiebedach während der Fahrt geöffnet und geschlossen.

Hat jemand eine Idee, wie man mit dem o.g. Problem weiter verfahren sollte, ohne tausende von Euros zu investieren?

Für Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wurde die Drosselklappe gereinigt und auch korrekt angelernt ?

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Wurde die Drosselklappe gereinigt und auch korrekt angelernt ?

Lt. Werkstatt wurde eine neue eingebaut und auch angelernt, leider ohne Erfolg. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Hatte selber mal beim Golf einen Haarriss in der ZKD.

Jedes Wochenende einen Becher Wasser nachgefüllt. 4 Jahre lang!!!

Zwischenzeitlich wurden Kühler (durchgegammelt), Schlauchstutzen am Motor und Stutzen an der Gasanlage (Verdampfer) getauscht. Lag ja angeblich immer an Undichtigkeiten daran.

Nach dem dritten ADAC-Einsatz wurde dann die Dichtung gewechselt. Danach war Ruhe.

Nie Wasser im Öl oder Öl im Wasser gewesen, aber immer Druck, stark ansteigender Wasserstand im Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Hatte selber mal beim Golf einen Haarriss in der ZKD.

Jedes Wochenende einen Becher Wasser nachgefüllt. 4 Jahre lang!!!

Zwischenzeitlich wurden Kühler (durchgegammelt), Schlauchstutzen am Motor und Stutzen an der Gasanlage (Verdampfer) getauscht. Lag ja angeblich immer an Undichtigkeiten daran.

Nach dem dritten ADAC-Einsatz wurde dann die Dichtung gewechselt. Danach war Ruhe.

Nie Wasser im Öl oder Öl im Wasser gewesen, aber immer Druck, stark ansteigender Wasserstand im Ausgleichsbehälter.

Vielen Dank für Deinen Bericht. Leider weiß ich nicht, was Du mir damit sagen willst. Wasser fülle ich nicht nach.

am 18. Juli 2013 um 19:19

Also irgendwie scheint ja die Werkstatt nichts zu taugen; vorher hattest Du diese Probleme schließlich nicht. Auf jeden Fall ist das eine gute Gelegenheit, einen vierstelligen Betrag in wahllosem Teiletauschen zu versenken. Wenn Du das nicht willst, würde ich angesichts dieses völlig chaotischen Fehlerbildes die hier beauftragen. Die sind nicht billig, aber Du bezahlst einen vorher kalkulierbaren, festen Betrag und weißt dann, woran Du bist. Wenn sie den Fehler nicht finden sollten, zahlst Du gar nichts (großer Unterschied zu anderen Werkstätten). Du kannst sie anreisen lassen, oder Du lässt sie per Telefon einem Mechaniker Deiner gegenwärtigen Werkstatt Anweisungen geben. Letzteres ist spürbar billiger, setzt aber einen Mechaniker mit vernünftiger Ausrüstung auf Deiner Seite des Telefons voraus. Aber das kannst Du ja mit ihnen aushandeln.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:20

Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich vor ca. 7 Wochen einen Wildunfall hatten und der linke Kotflügel, Motorhaube, linker Scheinwerfer und Scheinwerferwaschanlage erneuert werden mußte. Das hat die Versicherung übernommen und die Arbeiten wurden in einer VW-Werkstatt durchgeführt.

Kann es sein, das durch das Wild was beschädigt wurde, was sich erst jetzt bemerkbar macht?

am 18. Juli 2013 um 19:21

Könnte gut sein, dass es den Kabelbaum erwischt hat. Das genau zu lokalisieren kann spannend werden. :)

Genaue Fehlerprotokolle wären nicht schlecht.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Könnte gut sein, dass es den Kabelbaum erwischt hat. Das genau zu lokalisieren kann spannend werden. :)

Das war auch mein Verdacht. Es stellt sich nur die Frage, was das durchmessen des Kabelbaums kostet.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Genaue Fehlerprotokolle wären nicht schlecht.

Kann man doch bestimmt auch bei den :) (VW) machen. Was würde das kosten? Hat jemand eine Idee?

Jemand aus meiner Signatur könnte dir eventuell zum auslesen helfen.

am 18. Juli 2013 um 19:40

Kabelbaumprobleme sind verdammt schwer zu lokalisieren. Ob VW das macht? Kannst ja mal eine VW-Werkstatt fragen. Ich tippe allerdings, dass die Dir auch nur vorschlagen werden, die Teile zu tauschen, die sie im ersten Anlauf für am wahrscheinlichsten halten. Damit haben sie vielleicht einen Glückstreffer, ansonsten geht es danach munter weiter. Open end.

Fehlerspeicher auslesen bei VW kostet etwas über 20 Euro und wird in aller Regel ambulant gemacht (also auf die Schnelle ohne Termin). Aber: Um vollwertige Ergebnisse zu bekommen, muss man es zweimal machen. Zunächst Fehlerspeicher löschen, dann Motor anmachen, damit die vorliegenden Fehler neu geloggt werden, dann auslesen. Ansonsten haste ein Protokoll vor Dir, auf dem 5 sporadische Fehler draufstehen, von denen 3 in den letzten 2 Monaten nicht mehr aufgetreten sind und mit Deinem Problem gar nichts zu tun haben. Nur weißt Du nicht, welche von den 5 das sind.

Immerhin hast Du den Vorteil, dass Dein Fehler sofort und nicht nur sporadisch auftritt. Insofern würde ich versuchen zu verhandeln, dass die zum Preis von nur einer Auslesung in einem Rutsch löschen, danach kurz Motor an (da kommen ja schon die Lampen im Cockpit, und Lampen = Fehlerprotokolleinträge), dann auslesen und Protokoll ausdrucken.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Jemand aus meiner Signatur könnte dir eventuell zum auslesen helfen.

Vielen Dank, werde beide kontaktieren.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Kabelbaumprobleme sind verdammt schwer zu lokalisieren. Ob VW das macht? Kannst ja mal eine VW-Werkstatt fragen. Ich tippe allerdings, dass die Dir auch nur vorschlagen werden, die Teile zu tauschen, die sie im ersten Anlauf für am wahrscheinlichsten halten. Damit haben sie vielleicht einen Glückstreffer, ansonsten geht es danach munter weiter. Open end.

Fehlerspeicher auslesen bei VW kostet etwas über 20 Euro und wird in aller Regel ambulant gemacht (also auf die Schnelle ohne Termin). Aber: Um vollwertige Ergebnisse zu bekommen, muss man es zweimal machen. Zunächst Fehlerspeicher löschen, dann Motor anmachen, damit die vorliegenden Fehler neu geloggt werden, dann auslesen. Ansonsten haste ein Protokoll vor Dir, auf dem 5 sporadische Fehler draufstehen, von denen 3 in den letzten 2 Monaten nicht mehr aufgetreten sind und mit Deinem Problem gar nichts zu tun haben. Nur weißt Du nicht, welche von den 5 das sind.

Immerhin hast Du den Vorteil, dass Dein Fehler sofort und nicht nur sporadisch auftritt. Insofern würde ich versuchen zu verhandeln, dass die zum Preis von nur einer Auslesung in einem Rutsch löschen, danach kurz Motor an (da kommen ja schon die Lampen im Cockpit, und Lampen = Fehlerprotokolleinträge), dann auslesen und Protokoll ausdrucken.

Danke Dir. Werde zur VW-Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher nach Löschung auslesen lassen und mir den Ausdruck geben lassen. Dann kann ich diesen hier posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe, Werkstatt weiß nicht weiter