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Hilfe: Wie bekomme ich mein CLK Cabrio sicher durch den Winter?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. November 2007 um 10:13

Hallo aus Frankfurt!

Seit diesem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines CLK Cabrios. Wie es leider in der Stadt so ist gibt´s keine Garagen und Unterstellmöglichkeiten in ausreichender Zahl. Bisher war dies auch noch kein größeres Problem aber nun naht der Winter und in mir die Panik...

Daher meine Frage an Euch: Wie bekomme ich ohne Garage mein Auto heil durch den Winter? Ist es sinnvoll, wenigstens eine Halbgarage zu kaufen, um das Verdeck etwas zu schützen? Sind diese Halbgaragen-Überwürfe eigentlich geeignet oder bildet sich dann Staunässe darunter? Bekomme ich die Schneeränder überhaupt aus dem Stoffdach wieder raus.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Rückmeldungen freuen und hoffe auf einen schneefreien Winter. Gott segne die globale Klimaerwärmung! :-)

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21 Antworten

Das Softtop ist Winterfest,

normale Pflege vorausgesetzt. Da gibt es einschlägige Hinweise.

Pflegemittel kannst du in jeder Mercedes Vertretung kaufen.;)

 

Hoffentlich ein Winter mit viel Eis und Schnee:cool:

Themenstarteram 10. November 2007 um 10:18

Hallo aus Frankfurt!

Seit diesem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines CLK Cabrios. Wie es leider in der Stadt so ist gibt´s keine Garagen und Unterstellmöglichkeiten in ausreichender Zahl. Bisher war dies auch noch kein größeres Problem aber nun naht der Winter und in mir die Panik...

Daher meine Frage an Euch: Wie bekomme ich ohne Garage mein Cabrio heil durch den Winter? Ist es sinnvoll, wenigstens eine Halbgarage zu kaufen, um das Verdeck etwas zu schützen? Sind diese Halbgaragen-Überwürfe eigentlich geeignet oder bildet sich dann Staunässe darunter? Bekomme ich die Schneeränder überhaupt aus dem Stoffdach wieder raus.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Rückmeldungen freuen und hoffe auf einen schneefreien Winter. Gott segne die globale Klimaerwärmung! :-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrio heil durch den Winter?' überführt.]

1) gründliche Reinigung

2) trocknen lassen

3) Imprägnieren

Mit Folien und Halbgaragen machst Du nur Kratzer in den Lack. Aber das Thema passt sonst auch eher in den Bereich Pflege

Themenstarteram 10. November 2007 um 10:36

Du hast recht, dass die Frage unter Pflege besser passt- habs auch jetzt dort gepostet. War mir aber primär wichtig, CLK-Erfahrungen zu erhalten. Man bekommt ja zu den verschiedenen Modellen verschiedene Aussagen...

Passiert dem Dach nichts, wenn der Stoff bei Minusgraden friert?

Zitat:

Original geschrieben von F-OO-7000

Du hast recht, dass die Frage unter Pflege besser passt- habs auch jetzt dort gepostet. War mir aber primär wichtig, CLK-Erfahrungen zu erhalten. Man bekommt ja zu den verschiedenen Modellen verschiedene Aussagen...

Passiert dem Dach nichts, wenn der Stoff bei Minusgraden friert?

Da passiert nichts schädliches.

In den Skandinavischen Ländern werden die CLKs auch im Wintergefahren, und stehen u.a. in den Skigebieten ohne Schutz a.d. Parkplätzen.

Ich habe zwar das Glück einen Carport zu haben für mein A4 Cabr. - aber

dennoch kann ich aus meinen mittlerweile 3 Wintern folgendes berichten:

- Schnee ist kein Problem: Einfach immer schön vorm losfahren mit

einem Kehrbeselchen wegbürsten.

- Eis: Kein Problem fürs Verdeck (sofern Du nicht öffnen willst ;-))))

Nur für das Türöffnen ist es kritisch, weil die Scheibe ca. 1cm sich

versucht abzusenken. Ich denke beim CLK ist das ähnlich. Hier solltest

Du zuvor das Eis doch etwas von außen vorher abkratzen....

- Regen: Ist wie im Herbst halt Nass. Aber die Dächer ist absolut Dicht.

Zumindest bei AUDI ;-)))))

...also Locker bleiben und wichtig ist eher den allgemeinen Dreck zu beseitigen:

- VogelKod: Sofort mit kleinem bürstchen und Wasser ausspülen.

- Imm Sommer alle 4-6 Wochen mit viel Wasser und Schwamm das

Verdeck abwischen

- Imm Winter ruhig alle 6 - 8 Wochen in die Waschanlage - aber ohne

Wachsversiegelung. Die Zerstört die Werks-Konservierung im Gewebe!!!

Letztere 3 Punkte sollten im Handbuch stehen - einfach mal genauer Lesen

was Mercedes da noch so empfiehlt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrio heil durch den Winter?' überführt.]

Themenstarteram 10. November 2007 um 18:04

Danke für die schnelle Antwort! Bin jetzt schon etwas beruhigter...

Werde die Tips beherzigen und hoffe einfach daruf, dass es uns dieses Jahr nicht so doll erwischt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrio heil durch den Winter?' überführt.]

Es gibt auch Pflegemittel fürs Verdeck, das wäre was vor dem Winter, aber bei uns ist er ja schon mit aller Heftigkeit eingetroffen. Mein MX5 steht in der Garage, muss aber täglich raus und dann in Freien warten bis es Abend ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrio heil durch den Winter?' überführt.]

Hi Marco,

was "coolcore" von seinem Audi schreibt, trifft auf Deinen CLK genauso zu.

Also von einer Halbgarage würde ich Abstand nehmen, da diese bei Wind nicht nur scheuert, sondern auch die Gummistrings evtl. am Lack.

Da Du ja in FFM wohnst und dort nicht nur Engel leben ( :rolleyes: ), gibt es immer wieder Zeitgenossen, die gerne auch mal die Plane auf ihre Haltbarkeit testen wollen.:mad:

Habe ich früher mal erlebt.

Also, siehe dem Winter gelassen entgegen, Dein Cabriodach tut das auch.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrio heil durch den Winter?' überführt.]

und was für'n Pflegemittel empfielt Ihr für das Verdeck

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrio heil durch den Winter?' überführt.]

.............oha, da gibt es viele.

Mit den herkömmlichen Pflegesets ist man immer gut bedient. Sie erfüllen ihre Funktionen der Pflege durch die Bank zufriedenstellend.

Preislich gibt es Ausreißer nach oben, als auch ausgesprochene Billigprodukte. Beides muss m. E. nicht sein.

Hier gibt´s etwas über Cabrio Pflegeprodukte zum Aussuchen.

 

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrio heil durch den Winter?' überführt.]

Die Dichtigkeit wird übrigens durch die Gummischicht unter dem Stoff gewährleistet. Die imprägnierung schützt also in erster Linie den Stoff vor UV-Licht (ausbleichen) und Moosbefall.

Ich bin mit der C1-Sprühdose ganz glücklich gewesen. Mit den Wasser-Gummilösungen von BMW, Audi und DC kann ich mich nicht so recht anfreunden. Ist viel Arbeit und das Ergebnis ist auch nicht besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrio heil durch den Winter?' überführt.]

@ Themnstarter,

Naja...auf dauer ist es nicht wirklich gut für das Verdeck,da es nach einer gewissen zeit rissig werden kann.Das hab ich mal im Fernsehn gesehn.Am besten wenn du dein Auto nicht nutzt dann würde ich dir so ne Abdeckplane empfehlen.Mach es auch so bei meinem Cabrio.Und ausserdem verbleicht das schwarz dadurch auch nicht so doolllll.

Zitat:

Original geschrieben von O-Ren-Ishi-I

@ Themnstarter,

Naja...auf dauer ist es nicht wirklich gut für das Verdeck,da es nach einer gewissen zeit rissig werden kann.Das hab ich mal im Fernsehn gesehn.Am besten wenn du dein Auto nicht nutzt dann würde ich dir so ne Abdeckplane empfehlen.Mach es auch so bei meinem Cabrio.Und ausserdem verbleicht das schwarz dadurch auch nicht so doolllll.

Warum sollte er sein Auto im Winter nicht nutzen? Du musst nicht alles glauben was im Fernsehen berichtet wird;)

Das Verdeck leidet um Sommer genauso, wenn nicht noch mehr als im Winter.Wenn der Wagen mit geschlossenem Dach bei starker Sonneneinstrahlung z.B. 24 Stunden auf einen Parkplatz steht.

Wir reden hier nicht von eine Japaner, sondern von einem Mercedes.:)

Die haben lange Tradition in der Herstellung von Cabriolets.

Mein CE 220 ist Bj 1996, hat das erste Dach.

 

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