- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Hilfe: Winterreifen drauf - nun klödert es hinten irgendwo an den Bremsen. Normal??
Hilfe: Winterreifen drauf - nun klödert es hinten irgendwo an den Bremsen. Normal??
Hallo.
Als ich eben meine Winterreifen aufgezogen habe und dann los gefahren bin, hat es an den hinteren Bremsen so komisch geklödert (muss man sich vorstellen, als wenn ne´ Dampflock fährt). also halt dieses tschö, tschö, tschö..... -Geräusch.
Als wenn da irgendwas gegen schleift. Die Radmuttern vielleicht?? Ich habe das letztes Jahr auch gehabt, und nach ner Zeit ging es dann halt weg. Aber nun ist es schon wieder da! Was kann das nur sein? Habe Standartsommerreifen drauf gehabt - also wegen den Schrauben denk ich mal das ich da keine anderen brauche...
Bei den Sommerreifen waren noch so kleine Ringe dabei die man erst raufsteckt um den Kreis bei den Muttern. Aber die passen doch nich bei den Winterreifen??
Was kann das nur sein?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zu lange Schrauben?
Das gewinde eines normalen radbolzens ist ca 30mm lang. Hört sich so an als wenn deine Bolzen zu lang sind und die bremsbacken gerade zerschleifen. Ich würd da nochmal nachschauen.
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
Zu lange Schrauben?
das weiss ich eben nich... woher weiss ich das denn?
was hattest du für Felgen drauf? Alu, Stahl??? originale BBS-Alus oder Zubehör?
und was hast du nun drauf gemacht???
und was für ein Ring war da drauf? ne Spurverbreiterung???
ich denke er meint die zentrierringe...
http://www.felge.de/inhalt/fittings/images/big_zring4.jpg
oder?
ps: hattest du alufelgen? wenn ja solltest du für die stahlfelgen andere radmuttern verwenden..
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
was hattest du für Felgen drauf? Alu, Stahl??? originale BBS-Alus oder Zubehör?
und was hast du nun drauf gemacht???
und was für ein Ring war da drauf? ne Spurverbreiterung???
hatte ganz normale 195er mit standart alufelgen aus dem zubehör. winterreifen sind 185er stahlfelgen.
nein, ist keine spurverbreiterung. nur so ein plastikring den man da rüber schiebt. der ist aber nur ein oder 2 mm dick. war bei der felge dabei. wahrscheinlich damit sie besser sitzt oder so.
dann hast du die falschen Schrauben, da Zubehörfelgen meistens andere Schrauben haben, Länge und/oder Bund (Kegel/Kugel) passen nicht mit der originalen VW-Stahlfelge überein!
wenn du Serien Alus von VW drauf hättest, kannst du die Schrauben auch bei den Stahlfelgen verwenden!!!!
Du brauchst für deine Stahlfelgen, wenn ne VW-Nummer drauf steht Schrauben mit der Größe:
M12*1,5 und 23,5mm lang
schaue nach welche du verbaut hast! Länge wird bestimmt anders sein!
Ist das bei scheibenbremsen auch der Fall?
wie jetzt??? was haben die Bremsen mit den Felgen zu tun??? Die Schreiben sind immer gleich außer bei 5*100er Lochkreis. Aber dort werden auch für Stahl und Alus von VW die gleichen verwendet. Und Zubehör denke ich auch wieder andere!
also diese schrauben habe ich auch noch in meim auto gefunden. gehören die zufällig zum Reserverad??
also wird ja immer geiler hier!
was soll man denn darauf erkennen??? Schaue ob die Maße stimmen! Eine Länge wirst du sicherlich messen können oder?
Reserverad hat die gleichen Schrauben wie die originalen Stahlfelgen! Ich denke schon das sie passen!
er hat trommeln nehme ich mal an! schraub die GANZ SCHNELL wieder raus!
ich hab das auch mal gemacht, hab von den felgen meines vaters auf borbet bs gewechselt, und die selben schrauben genommen! ich kam nichtmal von der stelle, weil die die bremse zusammengedrückt haben!
besorg dir die originalen schrauben!
sowas kann böse enden!
hm ich hab dazu ja auch voher ein thread eröffnet, egal ..
ich hab voher distanzscheiben (5mm) hinter das rad gemacht und es war weg. distanzscheibe raus und war wieder da, und das obwohl ich auch die kleinsten schrauben benutze die es gibt (24mm bzw 23,5mm).
entweder flex ich sie ab oder ich mach distanzen drauf ... echt schwul
Zitat:
Original geschrieben von -omfg-
entweder flex ich sie ab oder ich mach distanzen drauf ... echt schwul
und was macht er im Sommer??? mit seinen Alus? Kauf dir einfach einen Satz Schrauben, kostet nicht die Welt!