ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Hilfe, Winterreifen

Hilfe, Winterreifen

Themenstarteram 19. November 2007 um 11:29

Hilfe, Winterreifn

 

Erstmal Hallo ich bin ein Newbie hier im Forum. Seit zwei Monaten fahre ich eine B-Klasse horizonblau, limited edition B 170 und was kann ich sagen?

 

SUPER! Bin sehr zufrieden. Nachdem ich den ersten Kratzer fabriziert habe, ist meine B-Klasse tüchtig eingeweiht.

 

Nun habe ich eine Frage: Ich besitze die 16 Zoll Felge (Kochab) mit 205 55 Reifen.

 

Nun habe ich im Netz 195 /55 R 16 Winterreifen bestellt. Der Händler erklärt mit aber, dass das nicht möglich sei. :confused:

 

Auf der Mercedes-Benz-Seite kann man aber ein PDF downloaden mit den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen.

 

Das steht, dass es geht...

 

Wer hat nun recht? Hat jemand diese Felgenkombination? Wenn ja, funktionierts?

 

Besten Dank vom Newbie?

 

Gruss aus der verschneiten Schweiz.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. November 2007 um 13:46

Hilfe, Winterreifn

 

Hallo! Hat jemand Erfahrungen damit?

Hallo Nachtwanderer,

Bei meinem B180 CDI musste ich auch zähneknirschend den 205er aufziehen, schmaler angeblich nicht möglich. Bei dem B150 allerdings ginge es schmaler, inwieweit das für den B170 auch gilt, würd ich kurz bei Mercedes anrufen unf fragen.

am 19. November 2007 um 18:57

Hilfe, Winterreifn

 

Hiho,

laut den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen von Mercedes sind 195er als M+S bei allen Motorvarianten zulässig.

Siehe hier.

Das ist doch offiziell genug, oder? Zeig´ das doch mal besagtem Händler ;)

Gruß

The Level

Themenstarteram 19. November 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von The Level

Hiho,

laut den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen von Mercedes sind 195er als M+S bei allen Motorvarianten zulässig.

Siehe hier.

Das ist doch offiziell genug, oder? Zeig´ das doch mal besagtem Händler ;)

Gruß

The Level

Alles klar!

Ich habe für den B 200 CDI bei Mercedes 195er Winterreifen auf der Original-Alufelge gekauft und montiert bekommen.

Gruß Micha

Themenstarteram 22. November 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Ich habe für den B 200 CDI bei Mercedes 195er Winterreifen auf der Original-Alufelge gekauft und montiert bekommen.

Gruß Micha

Nachtrag zu meinem ersten Beitrag: In der Schweiz sind 195er nicht zulässig. Zwar können Sie montiert werden, sind aber gesetzlich nicht freigegeben. Das heisst, bei einer Polizeikontrolle könnten die Reifen beanstandet werden...

Zitat:

Original geschrieben von Nachtwanderer

Nachtrag zu meinem ersten Beitrag: In der Schweiz sind 195er nicht zulässig. Zwar können Sie montiert werden, sind aber gesetzlich nicht freigegeben. Das heisst, bei einer Polizeikontrolle könnten die Reifen beanstandet werden...

Erst mal danke für den Hinweis!

:confused:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem in Deutschland zugelassenen serienmäßigen Fahrzeug in der Schweiz Probleme bekomme. Da müßte es doch irgendein Abkommen zwischen EU und der Schweiz geben. Aber bei den Schluchtenjodlern weiss man das nie. Ist die Höhe der Strafe bekannt? Dann könnte ich das in ein Urlaubsbudget für die Schweiz einplanen, um mich dann beim Kostenvergleich doch wieder für Österreich zu entscheiden. ;)

Vor allem wundert mich das, weil es keinen Sinn macht. Schmale Reifen sind bei Schnee meist besser und in der Schweiz gibt es im Verhältnis mehr davon als bei uns. Außerdem haben die ein Tempolimit, so dass die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten auch nicht wirklich gebraucht wird. Wenn die nächsten WR fällig sind, werde ich halt 205er nehmen und dann ist Ruh und ich könnte sogar straffrei in die Schweiz, wenn ich es mir noch leisten kann/will.

Viele Grüße Micha

Ich hab grad mal nachgeschaut. Auf der Web Seite von MB CH ist das Dokument der zulässigen Rad/Reifen Kombination dasselbe wie bei MB DE. Also sind 195er als M&S auch dort zulässig.

Viele Grüße.

public

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Zitat:

Original geschrieben von Nachtwanderer

Nachtrag zu meinem ersten Beitrag: In der Schweiz sind 195er nicht zulässig. Zwar können Sie montiert werden, sind aber gesetzlich nicht freigegeben. Das heisst, bei einer Polizeikontrolle könnten die Reifen beanstandet werden...

Erst mal danke für den Hinweis!

:confused:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem in Deutschland zugelassenen serienmäßigen Fahrzeug in der Schweiz Probleme bekomme. Da müßte es doch irgendein Abkommen zwischen EU und der Schweiz geben. Aber bei den Schluchtenjodlern weiss man das nie. Ist die Höhe der Strafe bekannt? Dann könnte ich das in ein Urlaubsbudget für die Schweiz einplanen, um mich dann beim Kostenvergleich doch wieder für Österreich zu entscheiden. ;)

Vor allem wundert mich das, weil es keinen Sinn macht. Schmale Reifen sind bei Schnee meist besser und in der Schweiz gibt es im Verhältnis mehr davon als bei uns. Außerdem haben die ein Tempolimit, so dass die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten auch nicht wirklich gebraucht wird. Wenn die nächsten WR fällig sind, werde ich halt 205er nehmen und dann ist Ruh und ich könnte sogar straffrei in die Schweiz, wenn ich es mir noch leisten kann/will.

Viele Grüße Micha

Also besten Dank. Die Höhe einer allfälligen Strafe weiss ich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgend ein Polizist den Unterschied sehen würde. Die sind wahrscheinlich schon froh, wenn man überhaupt Winterreifen montiert hat...

Schluchtenjodler, das gefällt mir!

Also ich weiss nicht: Nachdem hier im Forum gesagt wird, dass die Kombination doch zulässig sein soll bin ich mehr verunsichert als zuvor.

Irgendwie traue ich meinem MB-Partner nicht mehr....der nächste Benz wird ER mir vielleicht nicht mehr verkaufen.

Ich meine, er hätte mir ja anbieten können, die ganze Sache zusammen mit dem Strassenverkehrsamt abzuklären. Dort werden die Produkte ja freigegeben.

Hat er nicht. Unprofessionell. Mir hat er gesagt, das Dokument sei für Deutschland...

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Nachtwanderer

Zitat:

Original geschrieben von intelli

 

Erst mal danke für den Hinweis!

:confused:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem in Deutschland zugelassenen serienmäßigen Fahrzeug in der Schweiz Probleme bekomme. Da müßte es doch irgendein Abkommen zwischen EU und der Schweiz geben. Aber bei den Schluchtenjodlern weiss man das nie. Ist die Höhe der Strafe bekannt? Dann könnte ich das in ein Urlaubsbudget für die Schweiz einplanen, um mich dann beim Kostenvergleich doch wieder für Österreich zu entscheiden. ;)

Vor allem wundert mich das, weil es keinen Sinn macht. Schmale Reifen sind bei Schnee meist besser und in der Schweiz gibt es im Verhältnis mehr davon als bei uns. Außerdem haben die ein Tempolimit, so dass die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten auch nicht wirklich gebraucht wird. Wenn die nächsten WR fällig sind, werde ich halt 205er nehmen und dann ist Ruh und ich könnte sogar straffrei in die Schweiz, wenn ich es mir noch leisten kann/will.

Viele Grüße Micha

Also besten Dank. Die Höhe einer allfälligen Strafe weiss ich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgend ein Polizist den Unterschied sehen würde. Die sind wahrscheinlich schon froh, wenn man überhaupt Winterreifen montiert hat...

Schluchtenjodler, das gefällt mir!

Also ich weiss nicht: Nachdem hier im Forum gesagt wird, dass die Kombination doch zulässig sein soll bin ich mehr verunsichert als zuvor.

Irgendwie traue ich meinem MB-Partner nicht mehr....der nächste Benz wird ER mir vielleicht nicht mehr verkaufen.

Ich meine, er hätte mir ja anbieten können, die ganze Sache zusammen mit dem Strassenverkehrsamt abzuklären. Dort werden die Produkte ja freigegeben.

Hat er nicht. Unprofessionell. Mir hat er gesagt, das Dokument sei für Deutschland ausgearbeitet worden ...

Hallo,

wollte mit Winterreifen + Stahlfelgen kaufen (Stahlfelgen - da günstigste lösung und für die 3-4 Monate ist das egal..) 195-er

kann man die ohne Bedenken kaufen ?

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

DOT haben die 2007 er hat aber auch welche von Goodyear für 379 EUR die haben dan DOT 2008

ist der Preis OK ? - günstigste habe ich im Netz nicht finden können..........

welche könnt ihr empfehlen..dunlop..Godddyer..Conti oder oder...?

ah ja fahre z.Zt B 150 mit sportpaket und die orginale 17 Zoll - sportreifen von conti...werde die Radschrauben auch für die Stahlfelgen passen oder brauche ich da neue Satz ?

kann jemand bitte antworten...

??

Zitat:

Original geschrieben von inliner

ah ja fahre z.Zt B 150 mit sportpaket und die orginale 17 Zoll - sportreifen von conti...werde die Radschrauben auch für die Stahlfelgen passen oder brauche ich da neue Satz ?

Radschrauben zwischen Alufelgen aus dem Sportpaket und Stahlfelgen sind gleich, du brauchst also keinen neuen Satz.

 

Gruß

sternfreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen