1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe! Wohin das Kabel an E91-Batterie?

Hilfe! Wohin das Kabel an E91-Batterie?

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Februar 2025 um 20:07

Hallo zusammen!

Heute morgen streikte die Batterie meines E91 VFL von 2008. Nach der Arbeit habe ich die alte Batterie mal abgeklemmt und eine neue beschafft. Nun weiß ich aber leider nicht mehr, wo dieses schwarze Kabel (mit silbernem runden Ring) drangehört (das Kabel geht von einem anderen Kabel ab, dass an dieser roten Brücke auf der gesamten Batterie sitzt).

Da es schwarz ist, würde ich natürlich auf MASSE tippen. Da es aber von einem roten Kabel der "Brücke" abgeht, könnte es auch PLUS sein.

Hmm, ich hatte zwischendurch eine Anhängerkupplung nachgerüstet bekommen. Das Kabel könnte also auch von dort kommen.

Hier ein paar Fotos:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten

Da sind doch Sicherungen mit im Strang, sieht für mich aus wie Nachrüstung AHK Kabelbaum.

Dann direkt mit an Klemme 30.

Wo ist denn der Verteiler der auf die Batterie kommt?

Das baut ja teilweise alles aufeinander auf.

Guckst du

1000049482
Themenstarteram 18. Februar 2025 um 20:57

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 18. Februar 2025 um 21:42:40 Uhr:

Guckst du

Danke, aber das hilft mir leider nicht, denn du scheinst das schwarze Kabel mit dem Metall-Ring, das vom roten Kabel mit dem Stecker abgeht, gar nicht zu haben :'(

Aus der schwarzen Isolierung kommen doch 2 Adern, rot/lila, dann 2 Sicherungen, oder?

Wiso glaubst du das Sicherungen auf Masse gelegt werden?

Das ist Klemme 30 dauerplus.die Isolierung ist da Nebensache.

Das Bild ist auf die schnelle aus Google, aber da meine Frau eine von mir nachgerüstete AHK hat, kommt mit das mit den nicht originalen Kabel bekannt vor.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 11:04

Danke dir. Ich habe es nun so angeschlossen wie von dir empfohlen und es war richtig. Auto läuft wieder :)

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 18. Februar 2025 um 22:30:51 Uhr:

Aus der schwarzen Isolierung kommen doch 2 Adern, rot/lila, dann 2 Sicherungen, oder?

Wiso glaubst du das Sicherungen auf Masse gelegt werden?

Das ist Klemme 30 dauerplus.die Isolierung ist da Nebensache.

Das Bild ist auf die schnelle aus Google, aber da meine Frau eine von mir nachgerüstete AHK hat, kommt mit das mit den nicht originalen Kabel bekannt vor.

Gerne ;)

Deine Antwort