- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Hilfe Zahnriemen springt immer über
Hilfe Zahnriemen springt immer über
hallo
vor kurzer zeit ist mein 5Zylinder nicht mer gelaufen habe die Steuerzeiten kontroliert und merkte das die markirungen nicht mehr übereinstimmen ...
habe alles koreckt eingestellt und er springte mir wieder über
dann habe ich einen neuen riemen verbaut
und ers springt mir immer über
gespannt wird mit der wasserpumpe ..
bitte kann mir einer helfe
Ähnliche Themen
20 Antworten
Springt er schon beim durch drehen von Hand über oder hast ihn nach Einbau des neuen Riemens laufen lassen?
Welche Markierung stimmt nicht mehr?
wenn er überspringt ist er falsch gespannt.
ich dreh in bei dem schwungrad auf null
und dann is die nockenwelle immer 2-4zähne dahinter ...
ich hab in immer stärker gespannd und das hilft auch nix
Was 4 Zähne. Niemals. Das ist doch kein Freiläufer. Dann wären die Vetile schon auf dem Kolben. Wenn du die Riemenscheibe auf OT stellst steht dann die Nockenwelle dann auch auf OT. Oder anders, kann man das Arretierlineal hinten einschieben ?
Wenn Du zu stramm spannst,machst du dir das Lager der Wasserpumpe kaputt.Mach mal die Kerzen raus und drehe den Motor mal mit einer Ratsche am Kurbelwellenrad komplett durch.Ich habe bald die Vermutung,das der Zahnriemen falsch ist.Zähle mal die Zähne vom alten und dem neuen.
Grüße
tja, dann ist wohl leider der anlasser defekt. dein auto ist demnach nicht mehr zu retten und schrottreif.
sorry für den blöden witz, aber irgendwas wirste dann wohl falsch machen an der sache. ein korrekt montierter, ausreichend gespannter zahnriemen springt nicht über. das ist genau der punkt weshalb sie seit über 20 jahren verbaut werden!
wie sieht die riemenspannung aus nachdem er übersprungen ist? hat die spannung nachgelassen? hätte er eventuell nachgespannt werden müssen?
Ich vermute ganz stark das der TE mit Edding eine Markierung an Nockenwellenrad und Zahnriemen gemacht hat. Und wenn er dann 2x durchdreht steht die Markierung am Zahnriemen und des Nockenwellenrades nicht mehr übereinander.
Logisch. Kann es auch nicht und muß es auch nicht.
die zähnezahl des riemens hat keinen einfluss, solange er ausreichend gespannt werden kann. relevant sind nur die zähnezahlen der riemenscheiben und die sind ja unverändert.
das. linieal kann man bei diesen motor gar nicht einsetzten ...
nach den überspringen ist die riemenspannung unverändert
erst wenn er läuft im stand läuft er normal dann gebe ich paar mal gas und
und plötzlich läuft er unruhig
ich stell in ab und ja da markirungen passen nicht mehr
alter riemen und neuer 142 zähne
Hi,
was ist denn in Deinen Augen die richtige Spannung?
Kannst Du den Riemen an der lange Seite ne 1/4 Umdrehung drehen(mit 2 Finger)
Nix für Ungut, ab er ich habe schon erlebt, dass jemand 90° mit 180° verwechselt hat.
Hallo
Hast Du beim montieren der Riemenscheibe vieleicht die 4 M8x30 Schrauben vergessen welche die Riemenscheibe mit dem Zahnrad der Kurbelwelle verbindet. Sonst haut das mit der einstellung nie hin,da der Zahnriemen beim festziehen um 2-4 Zähne verrutscht. Wärst nicht der erste ggggg.
Wichtig ist auch die M18 Schraube mit 450 NM Festzuziehen.
Alles Gute und viel Glück
Ich finde Hajos Idee mit dem falschen Zahnriemen plausibel.
Es gibt für den 5-Zylinder zwei verschiedene und die müssen in ihrer Zahn-Breite zu Wasserpumpe und Scheiben passen. Einmal mit 135 Zähnen und einmal mit 120 Zähnen. Das heißt, bei gleicher Riemenlänge sind die einzelnen Zähne breiter oder schmaler.
Wenn das nicht zusammen passt, kann der Riemen korrekt (1/4 Drehung) gespannt sein und springt dennoch über.
Das ist doch ein NG, oder ? Zähnezahl 147.
7a Zähnezahl 147
Hi
Also wenns der gleiche NG ist wie meiner, würde ich sagen 142 Zähne. Alte version ohne Thermospannrolle.
Tschau