ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. HILFE! Zahnriemen??

HILFE! Zahnriemen??

Themenstarteram 17. März 2008 um 10:42

Hallo Ford-Freunde

Habe aktuell einen Ford Focus Tournier Bj. 01 als Ersatz bis mein Mondeo kommt.

Nun zum Problem. Heute Morgen auf die AB gefahren, im 2. Gang etwas hoch gedreht (Motor sehr leise und Musik laut). Als ich es gemerkt habe (ca. 2-3 Sek b. 6000-6500 U/min.) schaltete ich sofort hoch in den 3. Gang. (Keine Drehzahlbegrenzung)

Da wollte er aber auch schon kein Gas mehr annehmen und roch bestialisch nach Benzin. Hab ihn dan auf dem Pannenstreifen ausrollen lassen und versucht neu zu starten - ohne Erfolg -. Motor ging wahrscheinlich schon früher aus.

--> Motor hat keine Kompression mehr; es hat nie eine Warnleuchte geleuchtet. Benzin fliesst (Sicherheitsschalter nicht aktiviert). Flüssigkeiten alle vorhanden. Der gelbe Engel meint es seie der Zahnriemen und die Ventile.

Kann mir das jemand bestätigen oder hat jemand eine andere Idee???

Vielen Dank Leuts

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Motor hat keine Kompression mehr

Da werden die Ventile den Kolben berührt haben und sind jetzt krumm, für eine genaue Diagnose muss der Zylinderkopf runter

am 17. März 2008 um 13:43

Guck doch einfach mal auf den Riemen. Ist er gerissen? oder sind Zähne ab? Dann sind die Ventile wohl krumm und wer weiss was noch alles betroffen ist. Wenn nicht....

Gruß,

Christian

Themenstarteram 17. März 2008 um 18:16

An die Ventile haben wir eben auch gedacht.

Riemen sind beide noch dran Zahnriemen daneben gehüpft.

Wird wohl eine kostspielige Angelegenheit?!

Aber kann das durch wenige Sekunden Überdrehen passieren? Ich meine ich habe keinen Begrenzer gespührt.

Zitat:

Aber kann das durch wenige Sekunden Überdrehen passieren? Ich meine ich habe keinen Begrenzer gespührt.

Möglich ist es schon

Du kannst ja noch ein Kompressionstest machen lassen, dann weißt du gleich ob der Motor tatsächlich keine Kompression hat.

Kann dir auch nur raten mal die Steuerzeiten checken zu lassen, bei einem übergesprungenen Zahnriemen sind die im Focus verbauten Motoren aber alle Schrott...

Da zerlegt es meistens die Nockenwellen und die Kolben, von den Pleueln ganz zu schweigen...

Themenstarteram 17. März 2008 um 22:15

:(:eek: hat aber nicht gekanllt oder gekracht. gehst du von einem solch hohen schaden aus??

Bei so einem großen Schaden würde sich der Motor nicht mehr drehen.

Das tut er doch?

Themenstarteram 17. März 2008 um 22:27

Könnte ich dir sagen, wenn er sich starten liesse. Aber eben, macht kein Wank mehr ausser komische (kompressionslose) Geräusche beim Anlassen

am 18. März 2008 um 7:14

Bei meinem war die Spannrolle gebrochen. Der Zahnriemen ist übersprungen und hat einige Ventile zerstört.

Das ganze ist im fast Standgas passiert. 1700 Euro später war alles repariert

Themenstarteram 18. März 2008 um 19:07

Also Leute, folgendes:

Der Keilriemen ist übersprugen, folglich hat es alle 16 Ventile zur Sau gemacht.

Zylinderkopf und ZKD muss ersetzt werden.

Hab so ein schlechtes Gewissen, ich habe einen Ford geschlissen:(

Der Freundliche meint zwar, es seie nicht meine Schuld.

Seelenklemptner daher!

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo_Titanium

Der Keilriemen ist übersprugen, folglich hat es alle 16 Ventile zur Sau gemacht.

Dann war das nicht der Keilriemen, sondern der Zahnriemen.

Ist nur die Frage, warum ist der übergesprungen? Spannrolle defekt?

Wie viel KM hat der Wagen denn runter?

Themenstarteram 19. März 2008 um 17:50

Ja Zahnriemen wäre logisch, aber der Händler meinte es seie der Keilriemen.

Spannrolle k.A.

FZ-Daten:

Ford Focus 2.0, Bj. 2001, 97kW, 84'900 km. Also ziemlich wenig. Fahrt sich super.

Wenn man es genau nimmt gibt es keinen Keilriemen im Focus, es werden (wie in anderen Ford Modellen seid ca. 10Jahren) nur noch Flachriemen (auch Mehrrillen-Riemen genannt) verbaut.

Ein Keilriemen bzw. ein Flachriemen treibt die Nebenaggregate an, wie zB. Lichtmaschine oder Servopumpe, der kann Durchrutschen aber niemals überspringen.

Der Motor selber wird von einem Zahnriemen gesteuert ... der Händler hat bestimmt das richtige gemeint und was anderes gesagt.

Das erneuern der Ventile oder des Zylinderkopfs reichen meistens aus, aber da sind ziemliche Kräfte am Werk würde es nicht ausschließen das sich ein Kolben oder Pleuel Verbiegt oder verformt, deshalb gehöre ich in dem Fall zu den Leuten die ein bisschen vorsichtiger sind...

Würde meinen Motor in so einem Fall nur komplett Tauschen... Würde mich ziemlich Ärgern wenn nach der ganzen Arbeit Vibrationen o.ä im Kurbeltrieb auftreten würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen