1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe zu einem Gebrauchtwagenkauf

Hilfe zu einem Gebrauchtwagenkauf

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 13:47

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Expertise. Wir müssen uns aufgrund eines Wildunfalls kurzfristig etwas gebrauchtes günstiges kaufen, nun haben wir uns unter anderem einen BMW 320i (E90) 6-Zylinder von 2008 angesehen. Der Wagen hat Automatik und macht an sich einen okayen Eindruck. Der Wagen kommt aus erster Hand hat ca. 130.000 Km runter und vorne einen reparieren schaden (direkt von BMW repariert) und ist scheckheft gepflegt. Kosten soll das gute Stück knapp 8000€

Nun würde mich gerne eure Meinung dazu interessieren? Und wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der 320i ist ein 4-Zylinder und kein 6-Zylinder. Die 6-Zylinder fangen erst ab 325i an.

Grundsätzlich gilt, dass man auf einen 4-Zylinder Benziner verzichten sollte und auf mindestens einen 325i zurückgreifen sollte. Den aber auch erst ab Facelift.

Beim 320i ist die Steuerkette das Problem. Wenn die nachweislich schon getauscht wurde, dann wäre das eventuell noch eher eine Überlegung wert. Ansonsten Finger weg.

Und noch was: 4-Zylinder: Einrohr-Auspuff, 6-Zylinder: Doppelrohr-Auspuff

Grüße,

Willi

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 15:22

Super vielen Dank, der Verkäufer meinte das wäre nen 6-Zylinder, aber dann wird der wohl rausfallen

Nein, ist ein 4-Zylinder :)

Der 320i war beim E36 ein 6-Zylinder.

Diese "grundsätzliche" Aussage ist m.E. kompletter Unsinn.

Zitat:

Grundsätzlich gilt, dass man auf einen 4-Zylinder Benziner verzichten sollte ...

Das Fzg mag ok sein. Näheres lässt sich aber ohne genaue Besichtigung kaum sagen.

Der Preis scheint allerdings sehr hoch für ein Auto, das 16 Jahre alt ist. Wunschpreis!:(

Kompletter Unsinn? Dann schau mal im Forum nach, wo, bzw. bei welchen Motorisierungen die meisten Probleme auftreten. Das ist kein Unsinn, sondern Fakt, dass bei 4-Zylinder Benzinern immer die meisten Probleme aufkommen.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 1. Oktober 2024 um 17:54:07 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Grundsätzlich gilt, dass man auf einen 4-Zylinder Benziner verzichten sollte ...

Das Fzg mag ok sein. Näheres lässt sich aber ohne genaue Besichtigung kaum sagen.

Der Preis scheint allerdings sehr hoch für ein Auto, das 16 Jahre alt ist. Wunschpreis!:(

ich frage mich, wieviele 4- und wieviele 6-Ender verkauft wurden beim e9x...

ich fahre so einen 320i... ich habe nicht "verzichtet"... ab 2024 auch nicht aufs doppelte Endrohr... lol...

daher gebe ich @hansi2004 beide Daumen nach "oben"!

BTT:

bitte kein KFZ unter Zeitdruck kaufen, in der Bekanntschaft gibt es sicher Personen, die wissen, was taugt.

Mieten oder leihen, um die persönlichen Preferenzen auszuloten und dann vom Händler mit Gewähr/Garantie kaufen.

Performance esd

Ich glaube das Verhältnis 6 zu 4 Zylinder ist irgendwo so zwischen 1 zu 8-10 und daher gibt es wesentlich mehr 4 Zylinder wie & Zylinder von dieser Baureihe.

Der Verkäufer hatte aber offensichtlich null Ahnung gehabt.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 1. Oktober 2024 um 20:08:58 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 1. Oktober 2024 um 20:08:58 Uhr:

Zitat:

ich frage mich, wieviele 4- und wieviele 6-Ender verkauft wurden beim e9x...

ich fahre so einen 320i... ich habe nicht "verzichtet"... ab 2024 auch nicht aufs doppelte Endrohr... lol...

daher gebe ich @hansi2004 beide Daumen nach "oben"!

.....

Danke @kanne66 für ideologiefreie und objektive Wertung.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 1. Oktober 2024 um 20:51:11 Uhr:

Ich glaube das Verhältnis 6 zu 4 Zylinder ist irgendwo so zwischen 1 zu 8-10 und daher gibt es wesentlich mehr 4 Zylinder wie & Zylinder von dieser Baureihe.

Der Verkäufer hatte aber offensichtlich null Ahnung gehabt.

@Saarkater : Danke

Gottlob sind meine Statistik Vorlesungen lange passe...

Ich hab' auch an 4 Ziehlinder im Coupé

"Freude am Fahren",

gestern noch ca. 500km auf Landstraße in RLP und Hessen.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 5:25

Danke euch, der BMW wird’s definitiv nicht werden, daher kann das Thema jetzt zugemacht werden, bevor sich noch mehr zerfleischen :D

Immer das gleiche hier im Forum.

Dann machen wir es einfach so: Jeder kauft alles, was er will und es gibt eben keine Ratschläge mehr seitens von Mitgliedern, die ihre Meinung aufgrund von langjährigen Forumsaussagen hier preisgeben.

So einfach ist das.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 2. Oktober 2024 um 09:15:25 Uhr:

Immer das gleiche hier im Forum.

Dann machen wir es einfach so: Jeder kauft alles, was er will und es gibt eben keine Ratschläge mehr seitens von Mitgliedern, die ihre Meinung aufgrund von langjährigen Forumsaussagen hier preisgeben.

So einfach ist das.

ich bin seit 24. August 2003 Mitglied in diesem BMW Forum...

"So einfach ist das" ;)

BTW: die BMW AG am Petuelring 130, 80809 München im "Hochhaus" unterstreicht die "vier"...

nicht die 6...

Over&Out

Deine Antwort