ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe zu Fehlercodes

Hilfe zu Fehlercodes

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 10:34

Hab bei meinem Omega B Bj 2002 mit x30xe Motor mal mit meinem OPcom Fehlercodes ausgelesen.

Werde aus denen aber nicht schlau kann mir jemand helfen.

Unten die Fehlercodes:

B2693 - Positionssensor Servomotor links, Spannungsversorgung nicht im Sollbereich

(00) - Nicht vorhanden.

B3406 - Positionssensor Servomotor rechts, Spannungsversorgung nicht im Sollbereich

(00) - Nicht vorhanden.

B1424 - Spannungsversorgung, Signal zu klein

(00) - Nicht vorhanden.

B3439 - Servomotor links (Klemme 2 und/oder Klemme 4), Stromkreis offen

(00) - Nicht vorhanden.

B2689 - Positionssensor Servomotor links, Signal-Stromkreis Signal zu klein

(00) - Nicht vorhanden.

B3444 - Servomotor rechts (Klemme 2 und / oder Klemme 4), Stromkreis offen

(00) - Nicht vorhanden.

B3402 - Positionssensor Servomotor rechts, Signal-Stromkreis Signal zu klein

(00) - Nicht vorhanden.

B3420 - Fahrzeugniveausensor hinten, Signal-Stromkreis Signal zu klein

(00) - Nicht vorhanden.

B0926 - Fehleranzeige Kontrolleuchte (MIL) Signal zu klein

(00) - Nicht vorhanden.

B3413 - Fahrzeugniveausensor vorne, Signal-Stromkreis Signal zu groß

(00) - Vorhanden

C0236 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >

(04) - Nicht vorhanden.

00041 - Linker Ausblassensor Innenraum Spannung zu hoch

Vorhanden

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Chris,

da hast du anscheinend ein mächtiges Stromproblem. Da mir die Art deiner FC´s nicht bekannt sind - B/C Fehlercodes - kann ich auch nur vermuten. Was für ein OPcom benutzt du? Versuche trotzdem mal deine eingestellten FC´s zu deuten (allerdings ohne Gewähr).

 

Du hast anscheinend ein Problem mit den Sensoren für das Niveau Fahrwerk. Hinten hast du zu wenig Spannung drauf und vorne zuviel. Schon mal die Niveau Sensoren gecheckt (Zustand/Funktion/ Leichtgängigkeit/ Microkorrosion Anschlußstecker)?

 

Was die Positionssensoren/Servomotoren (Scheinwerfer) rechts und links betrifft, dort liegt das gleiche Problem vor. Bitte mal Durchmessen was dort an Strom ankommt. Denke mal es wird mit der Masse zusammenhängen.

 

Ausblassensor Innenraum Links = Spannung zu hoch. Hängt mit dem Klimablock/ Luftverteilung zusammen. Der Sensor bekommt zuviel Spannung.

 

MIL (Kontrolleuchte) Signal zu klein. Schau mal nach, ob das Leuchtmittel der MIL noch arbeitet (leuchtet). Wenn ja, ist die Datenleitung gestört. Durchmessen ist auch dort angesagt.

Deswegen könnte auch der DTC Fehler gesetzt sein.

Hallo Chris,

alle Fehler bei denen " (00) - Nicht vorhanden. " steht, kannst du vernachlässigen. Dies Fehler sind irgendwann einmal aufgetreten und nicht mehr aktiv. Der Grund kann irgendein Problem in der Spannungsversorgung sein - Batterie ziemlich leergestartet und dann sofort alle

Verbrauchereingeschaltet, ein lockerer Anschluß u.s.w.

Ich hab mir den Schaltplan nicht angesehen ob alle diese Sensoren, Motore etc. irgendwo eine gemeinsame Versorgung haben (evt eine der Hauptsicherungen), vielleicht liegt dort die Ursache.

Lösche den Fehlerspeicher und sieh in ein paar Tagen nocheinmal nach.

LG robert

Das ist immer die erste Maßnahme.

FC's speichern und anschließend löschen.

 

Erst dann kannst du sehen welche real vorhanden sind.

Viele Fehler kommen z.B. schon beim Starten mit müder Batterie zustande.

Hallo!

schließe mich meinen Vorrednern an,wegen der Fehlercode,s mit einem

0-auftreten!

einzig der C0236 Kein Motordrehzahlsignal bzw Motordrehzahl Funktionsstörungen 

könnte etwas bedeuten!

das wäre aber gleichbedeutend mit einem Ausbleiben des Motorstarts!

aber da es ein C-Code ist wird  etwas mit dem ABS sein!Lampe an?

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_abs5.3-5.4-tc-can.html

immer den Buchstaben vor dem Fehlercode(FC,DTC) beachten!

P-Powertrain,Code oder Herstellercode

B-Body,Code oder Karosseriecode

C-Chassis,Code oder Fahrgestellcode

U-Can-Bus,Code oder Netzwerk,Code

 

 

 

mfg

 

 

 

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:41

Also habe heute mal nach den Sensoren der lwr geguckt die sehen gut aus die ärmchen sind alle dran und leicht gängig. Was kann es den noch sein?

Kommt mir irgendwie so vor als wenn auf dem ganzen System kein Strom drauf wäre, hat jemand noch ne Idee?

Hab heute auch festgestellt das die Scheinwerfer reinigungsanlage auch nicht geht, hängt das damit zusammen oder was kann das sein.

Bin um jede Hilfe dankbar das ich bei der jetzigen Dunkelheit wieder was sehen kann.

Scheinwerferwaschanlage,schau mal hier Relais K97+F39

ebenfalls beteiligt K8 und F26-

https://lh4.googleusercontent.com/.../...de-Sicherungskasten-V6-96.JPG

 

falls die Waschpumpe defekt sein sollte-

HELLA

8TW 006 849-051 Waschwasserpumpe, Scheinwerferreinigung

Pumpe sitzt,wenn DU die Motorhaube aufmachst genau in der Mitte hinter der

Stoßstange !

 

mfg

 

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 7:06

Das werde ich mal versuchen, danke.

Und wie bekomme ich dann raus ob das Relais defekt ist oder inordnung ist??

 

Bei der LWR kann es sein das das ganze system kein strom hat??

Kann es sein das keine Masse oder kein Strom bekommt bedingt durch kabelbruch??

Kann es sein, daß man sowas mit 100% Sicherheit durch messen herausbekommt, aber nur mit 100% Unsicherheit durch fragen.;)

Themenstarteram 11. November 2013 um 7:49

Also haben jetzt mal nachgeguckt und der Opelhändler meinte man würde nicht auf das Steuergerät der LWR zugreifen können, kann es sein das das Steuergerät defekt ist? Weil der dieses Hoch und runter fahren nicht macht beim starten?!

Hängt die SRA auch mit am Steuergerät der LWR?

Weil Strom an der Sicherung im Motorraum ist 12V dann haben wir das relais mal raus gemacht und versucht zu Überbrücken aber da tut sich nichts. Müsste jetzt nur mal gucken ob eventuell die Pumpe defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von chris7784

.....kann es sein das das Steuergerät defekt ist? Weil der dieses Hoch und runter fahren nicht macht beim starten?!

Das wirst Du beim Omega auch nicht sehen, weil er das nicht macht!

Zitat:

Hängt die SRA auch mit am Steuergerät der LWR?

Und die SRA hat nichts mit den LWR zu tun.

Testen ob die LWR geht ist ganz einfach. Einfach mal den Arm des Sensor von der V-Achse aus hängen und leicht nach oben und unten bewegen.

Dabei beobachten ob sich was im Scheinwerfer tut.

Wenn aber die Gleitschlitten gebrochen sind, kann es sein, das sich da nur wenig Tut.

 

Wenn aber die Gleitschlitten gebrochen sind, kann es sein, das sich da nur wenig Tut.

:confused:

 

Hallo Gerhard,

die Gleitschienen im Scheinwerfer sind für die seitliche Verstellung der Scheinwerfer zuständig, nicht für die Höhe.

Bei funktionierender Anlage sollte sich also auch mit gebrochenen Stellen in der Höhe was tun.;):)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Bei funktionierender Anlage sollte sich also auch mit gebrochenen Stellen in der Höhe was tun.;):)

Da hast Du schon recht, aber mit Reparierten Geitschlitten Tut sich da halt mehr als mit gebrochenen.

Mehr oder wenigerspielt doch keine Rolle,...:)

Ein Unbedarfter User sieht doch am Lichtkegel wenigstens, daß sich da was tut, also eine Funktion vorhanden ist.

Mehr kann er ohne Lichtmessgerät und eine genaue Kenntnis der Funktion doch sowieso nicht beurteilen.;)

Themenstarteram 11. November 2013 um 11:27

Also im op-com werden mir von beiden Sensoren Volt zahlen im Bereich zwischen 3,5 - 4,8 angezeigt.

Hab nur mitbekommen das beim starten des Autos die Scheinwerfer mal hoch mal runter fahren das macht er bei mir nicht.

Und im cid kommt der Fehler leuchtweitenregulierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen