1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe zu FSE umbau..

Hilfe zu FSE umbau..

VW Golf
Themenstarteram 7. März 2014 um 9:17

Guten Morgen,

Und zwar geht es um meinen 5er ich habe ja die Freisprecheinrichtung Premium vom Bj2008 verbaut,

und diese ist mit dem iPhone 5s nicht kompatibel, ich möchte aber nicht auf das verzichten.

Deshalb möchte ich ein neueres Gerät verbauen damit ich diese Funktion Nutzen kann, ich weiß es würde so um die 300€ kosten das Gerät aber ich würde es trotzdem machen.

Könnt Ihr mir bitte helfen da ich mich null auskenne,

Wie viel es genau kostet und was da am besten wäre ?

Und wie der Umbau in etwa vor sich geht ?

Zur Info noch ich habe das RNS510 mit der FSE Einrichtung verbaut alles Serienmäßig,

danke schon mal im voraus.

Lg.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hier findest du eine Übersicht über passende FSE:

http://bronken.de/die-freisprecheinrichtungen/

Gruß

Themenstarteram 8. März 2014 um 9:27

Okay danke schonmal also,

Ich habe es gerade mal herausgenommen und ich habe die Teilenummer: 5N0 035 730 steht auch in dieser Liste,

Also wen ich jetzt so eines von den letzten 5 auf der Liste so wie es auch steht kaufe dan kan ich mit meinen iPhone 5s oder ?

Also wen ich das letzte nehme von dieser Liste also 2013 (Passat ?), das wäre das 3c8035730D das bedeutet dann ich kan alle Funktionen nutzen der PFSE ?

Danke schonmal :-)

Themenstarteram 8. März 2014 um 9:34

Oder ist die 3c8035730c besser ich will auch das wie bei dem Video das ich die Songs vom iPhone abspielen kan und am Navi weiter schalten kann ?

Oder ist das beim RNS510 nicht möglich ?

Danke schonmal im Vorraus :-)

Hallo,

du musst aufpassen, die 3C0.... funktioniert nur mit einer weissen MFA und nicht mit der roten aus dem Golf 5. Wenn Du die 3c0 verwende möchtest brauchst Du einen Adapter der ca 150€ kostet.

Ich habe mir folgendes Modul verbaut, das funktioniert aber nur in Verbindung mit einem RNS510, da es über dieses gesteuert wird.

Das Modul unterstützt das Handsfree (Antenne vom Handy wird verwendet, keine ext Antenne nötig) Protokoll und ist somit mit allen aktuelle Smartphones kompatibel.

Edit: BT Steaming über das RNS und die 7p6 ist natürlich möglich. Das Einzigste was bei mir nicht funktioniert ist der Tel Knopf am Lenkrad, der Knopf am Lenkrad für die Sprachbedieung funktioniert allerdings problemlos.

Einige Einstellungen liesen sich bei mir leider nicht codieren (Sortierung des Telefonbuchs nach Vor und Nachnamen, einen anderen Klingelton und den Namen des Handys im RNS) konnte diese Enstellungen allerding ganz einfach trptzdem ändern, habe dazu mein BT Modul bei nem Kumpel im Seat Leon (weisse MFA, geht auch mit Golf 6 etc....) eingesteckt, und so konnte er mir die Einstellungen anpassen, wieder zurück in Golf und fertig.

Themenstarteram 8. März 2014 um 16:08

Okay danke schonmal ja ich habe das RNS510 verbaut serienmässig und eben dieses 5c0 ich möchte nur die gleichen funktionen die ich jetzt mit einem alten Nokia habe auch mit meinen iPhone 5s,

also heist das wen ich die 3c0 will brauche ich wider einen extra Adapter,

und welches Gerät funktionert auch ohne Adapter problemlos ?

ps.: klingelton und namen ändern etc das will ich ja alles nicht ich will nur Telefonieren via Premium version d.h. das ich den Namen am Display in den Amatouren sehen und via RNS510 wen anrufen kan und das die Sprachsteuerung funktioniert,

kannst du mir bitte noch sagen welche Teilenummer ich da brauche ? :-)

danke schonmal im Vorraus :-)

Dann musst du dir ein anderes Handy kaufen und kein Spielzeug von Apple. Oder halt die PFSE (3C8 C oder D) oder FSE Plus (7P6) mit Adapter.

Themenstarteram 8. März 2014 um 16:59

thaha iPhone 4s wurde am ersten Tag über 1Million mal verkauft.

Also die 3C8 035 730C kan ich in meinen Golf 5 bj2008 mit den RNS510 Problemlos einbaun und es passen auch die Steckverbindungen alle oder ?

Danke schonmal im Vorraus ;-)

Ja, schön das es so oft verkauft wurde, es unterstützt rSAP aber trotzdem nicht.

Steckverbindungen passen alle, aber zur vollen Funktionalität brauchst du den Adapter (PolarBT oder FIS-Link; sind identisch).

Themenstarteram 8. März 2014 um 17:17

Was ist rSAP ?

Ja was würde dan dieser Adapter + dem 3c0..C kosten ohne Arbeit ?

Ubd wo wird dieser Adapter eingebaut ?

rSAP = remote SIM Access Protocol

Dabei wird die SIM-Karte per Bluetooth an die FSE "ausgeliehen", hat den Vorteil das die Außenantenne genutzt wird und das die Sprachqualität deutlich höher ist, weil die Sprache nicht per Bluetooth übertragen werden muss.

Mit dem HFP dient das Auto nur als Headset.

Adapter: http://www.carsystems.pl/...t-matrix-fis-and-new-bt-modules,id687.html oder http://www.polarteam.net/.../69-polar-bt-battery-pb01.html

FSE: Entweder bei eBay oder da direkt mitbestellen.

Der Adapter wird vor dem Gateway eingebaut.

Themenstarteram 8. März 2014 um 17:31

Ahh danke :-) ja ich will nur die PFSE weil da kan ich ja wie du schon sagtest über die Antenne telefonieren.

Aber gibt es diesen Adapter nicht bei VW ?

Und das heist jetzt muss ich dieses 3c8..C bei VW bestellen und diesen Adapter bei der Seite (oder VW wen erhältlich) und dan kommt diese Kleine Box wie bei Link 2 unter den Sitz dan mit dem Kabel zum 3c8..C richtig oder ? :-)

Themenstarteram 8. März 2014 um 17:33

Und noch was bei den 1 Link da sieht man bei Bild 2 das 'Vehicle Original Cables' dan kommt diese Box und dan mot den miteglieferten Kabel zum 3c8..C (also das 3c8 ist das Gateway oder ?)

Danke.

Telefonieren über die Außenantenne geht beim iPhone 5S nicht!

Den Adapter wirst du bei VW nicht bekommen, die FSE selbst ist bei VW auch viel zu teuer.

Der Adapter wird am Gateway (sitzt in der Verkleidung vom Fahrerfußraum) angeschlossen und die FSE wird unter dem Beifahrersitz verbaut.

Themenstarteram 8. März 2014 um 17:37

Bei den Foto was ich hochgeladen habe sieht man das also das Unterw mit den Weißen stecker das kommt in diesen Adapter und das 2 mit den Violet-Roten stecker kommt das ins 3c8 oder ?

Image
Deine Antwort