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Hilfe - Zu hoher Verbrauch!!!?!
Hy, Leute
Mein Elch steht schon in diversen Threads.
Vielleicht ist diesmal ein guter Tipp dabei.
Fahrzeug:
Volvo V40 2,0 16V Turbo Automatik. Baujahr 1999, Phase 1.
Derzeit 193 tkm drauf.
Sodalla. Das mal zum aufwärmen.gg
Wie schon die Überschrift besagt, ist mir der verbrauch zu hoch, bzw. ist er etwas komisch.
Bis letzte Woche habe ich im Schnitt 10 Liter gebraucht. Großteils Autobahn. Letzte Woche habe ich mir bei meinem Freundlichen einen neuen Benzindruckregler einbauen lassen, seit dem braucht er etwas mehr. Toll, nicht?? Vorher ist er schlecht angesprungen, da der Regler Druckabgebaut hat und in die Ansaugbrücke getropft hat.
Jetzt springt er super an und braucht mehr. gg.
Ich bin schon seit einem Jahr auf der Suche, um endlich mit dem verbrauch runter zu kommen.
habe bis jetzt getauscht:
Vordere Lambdasonde
Krümmer(hatte einen kleinen Riss)
Turbo( hab ich günstig bekommen)
originale Zünstöcke(aus Amerika, ist inkl. Porto und Zoll billiger)
Luftfilter,Zündkerzen, Benzinfilter, Benzinpumpe von kager.
Hm, denk ich hab mal soweit alles.
Außer dass mein lieber Elch etwas viel verbraucht, hab ich noch das problem, dass er relativ unruhig im Stand läuft.
Nicht Drehzahl rauf/runter, sondern er vibriert in etwa wie ein alter Diesel.
So, nun zum Verbrauch:
Im Schnitt ist er bei etwa 10 Liter.langsame Fahrt etwas mehr.
bei 90 km/h etwa 10,5 liter, bei 140 etwa 10 liter. Ab 160 km/h braucht er etwas weniger.
Wenn ich stark beschleunige, z.b. 1-2-3. gang ausdrehe und mich dann auf 140 einpendle, brauche ich etwa für 30-40 km weniger Sprit, dann geht er wieder hoch.
Oder wenn ich zwischendurch immer wieder beschleunige, gehts auch noch.
Ich habe noch die Ideen:
Themperatursensor fürs Kühlwasser, hab ich schon vor mir liegen,werde ich noch tauschen.
Unterdruckschläuche. Aber das ist sehr mühsam. Sind ja nicht wenige.
Wenn ja, welche Region würdet ihr als erstes angehen?
Habt ihr noch ne Idee, außer motor und/oder Auto tauschen?? lol.
ich bin dankbar für jede Antwort.
lg
PS.: Ach ja, bis auf den einen Benzindruckregler hab ich mir alles selbst getauscht, also könnt ihr relativ frei reden, da ich tehnisch nicht ganz unversiert bin. gg
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13 Antworten
Ach ja, noch was.
er brummt bei etwa 140-150 km/h sehr laut.
ich habe in einem thread gelesen, dass es da Schellen gibt, die man montieren muss.
Wäre interessant wo.
in dem Thread stand nur, dass es ein Problem in der Abgasführung ist, dadurch schwingt der Auspuff.
Nabend,
also zum erhöhten Verbrauch....bei in etwa 10l liegt mein 99 2.0T auch.
Eine mögliche Fehlerquelle für steigenden Verbrauch ,und von dir laut Auflistung noch nicht gewechselt, wäre noch der Thermostat.
Der rauhe Leerlauf könnte auch einfach durch ausgenudelte Motorlagerung herrühren wodurch die Vibrationen "ungefiltert" an den Rest des Fahrzeugs weitergegeben werden...
MfG Martin
Zitat:
Original geschrieben von egonal
Ach ja, noch was.
er brummt bei etwa 140-150 km/h sehr laut.
ich habe in einem thread gelesen, dass es da Schellen gibt, die man montieren muss.
Wäre interessant wo.
in dem Thread stand nur, dass es ein Problem in der Abgasführung ist, dadurch schwingt der Auspuff.
Kann mich VitG nur anschliessen, Thermostat wäre mal zu tauschen.
Automatik-Fzge brauchen generell immer ein wenig mehr Sprit.
Auspuff schwingt ist nur bei den Modellen bei denen ein Rohr-Auspuffkrümmer verbaut ist, bei unserem Turbo ist es ein Krümmer aus Guss. Was du aber da mal schauen kannst, ob der Krümmer noch fest am Motorblock verschraubt ist. Die Muttern lösen sich nämlich als mal gerne und dann haste auch verfälschte Werte an der Lambdasonde und evtl Mehrverbrauch. Was du dann auch schauen kannst, ob dein Krümmer evtl. irgendwo einen Riss hat, gut an weissem Belag zu erkennen.
Motorlager, da ist meistens das in Fahrtrichtung rechts verbaute Lager welches schon bei Ruhelage des Motors auf mechanischem Anschlag liegt. Dann haste wirklich ein Rumpeln.
Was bei mir zum ruhigen Lauf und gleichmässigen Benzinverbrauch beigetragen hat, war der Luftmengenmesser. Aber da haste keine Chance was günstiges zu bekommen. Und die günstigen No-Name Teile taugen nichts. Es geht bei 300 Euro los...
Solong
B
Danke mal, für die Tipp´s.
Werd ich mir mal ansehen. hm, Motorlager rechts??
Würde sich das nicht mit einem Geräusch bemerkbar machen?
Ups. jo, sorry, falsch gedacht. weiß schon wieder, was ihr meint.Werde ich mal auf Risse prüfen. Das kann schon möglich sein.
Krümmer habe ich schon mal getauscht, da der alte einen Riss hatte.
Den alten Krümmer habe ich schweißen lassen und liegt derzeit auf Reserve in der Garage.
Kommt mir aber vor, dass die Krümmer immer wieder auf der selben Stelle einen Riss bekommt.
Thermostat habe ich schon gewechselt, da er im Stadtverkehr manchmal heiß wird.
Da habe ich den Tipp von meinem Freundlichen bekommen, die Kühler außen,bzw. dazwischen, zu waschen.
Unsere 2,0T haben 3 Kühler hintereinander.
Klimakühler,Luftkühler und dann der Wasserkühler.
Dazwischen kann sich Schmutz ansammlen, der noch dazu mit dem Ventilator festgesaugt wird.
Kurbelwellensensor(OT-Sensor) könnte auch noch was haben.
Zu dem Verbrauch nochmal:
Ich habe bis jetzt 5 Volvo gehabt.
440 Turbo 120 PS,Bj. 1989, verbrauch bei 140 km/h knappe 7 Liter.
850 2,5 20 V 170 PS Automatik,Bj. 1993, 140 km/h 8,5 Liter.
440 Europe 90PS,Bj. 1990,140 km/h um die 7,5 Liter
S40 TD 90 PS,Bj. 1997, 140 km/h knappe 8 Liter
jetzt den V40 bei 140 km/h bei etwa 10 Liter.
das passt nicht ganz.
Wie ihr auch seht, habe ich auch Automatikerfahrung.
Dass die eine Spur mehr verbrauchen ist schon klar, aber Autobahn eher nicht. Da sind sie mit dem Schalter eigentlich gleich.
Außerdem steht im Typenschein (Österreich-alt) Stadt 10 Liter, 90 km/h 8 Liter und bei 120 km/h 9 Liter.
Das ist der MVEG- Verbrauch, der immer vom Kaltstart gerechnet wird.
ich finde deinen verbrauch nicht so schlimm - mein 2.0 t braucht mit schaltgetriebe zwischen 10,5 und 11,3 liter, nur wenn ich viel autobahn fahre und es dabei nicht eilig habe, komm ich unter 9 liter...
Zitat:
Original geschrieben von volvowolf
ich finde deinen verbrauch nicht so schlimm - mein 2.0 t braucht mit schaltgetriebe zwischen 10,5 und 11,3 liter, nur wenn ich viel autobahn fahre und es dabei nicht eilig habe, komm ich unter 9 liter...
Empfinde ich auch als viel.
Ich fahre meinen 2,0T mit Benzin 8,5 Liter / 100km bzw. Autogas: 10,2 Liter / 100km Autogas
Was mir aber noch zum Thema unrunder Motorlauf eingefallen ist:
Nehmen wir mal an die Benzininjektoren sind innerlich verschmutzt und haben unterschiedliche Fördermengen, dann wäre auch ein unrunder Motorlauf die Folge.
Also mein Leerlauf ist unter LPG Betrieb viel ruhiger und gleichmässiger als auf Benzin, also ich geh davon aus dass meine Benzin-Injektoren auch unterschiedliche Mengen fördern (nach fast 250 000km).
Eine Reinigung / Spülung / Ultraschall in einem Spezialbetrieb würde da Abhilfe schaffen. Werd ich demnächst in Angriff nehmen...
Solong
B
>
Resüme:
Lt. meinem Freundlichen, ist mit dem Motor mal soweit alles ok.
Auch it den Motorenlagern. Er gibt mir zwar recht, dass der Motorlauf etwas rauh ist, schiebt es aber auf die Laufleistung. Knappe 200 tkm hinterlassen Spuren und nützt den Motor ab.
Update der Software hat es zwar mal gegeben, aber sie haben es nicht mehr. Bekommen sie auch nicht mehr, das es angeblich von Volvo wieder eingestellt wurde.
Die Ideen mit den Einspritzdüsen sind sehr gut. Jedoch überlege ich, die Düsen gegen bessere zu tauschen. Habe in einem Thread gelesen, dass der Tausch von unseren 2-Strahl auf 4-Strahl Düsen (und eine leichte Anhebung der Durchflußmenge) auch eine Verbesserung des Motorlaufs und beim Verbrauch bringt.
Jetzt müsst ich nur noch wissen, wie hoch der Durchfluß ist. kann 312 cm³ bei 3 Bar stimmen??
lg
Ich finde das Dein Auto wirklich etwas zuviel braucht!
Ich bin diese Woche etwas mehr gefahren.......600 km Autostrada am Stück.
Geschwindigkeit zwischen 120 km/h und 160 km/h verbrauch = 8 Liter
Ich habe einen 2.0T Phase 1 mit knapp 150k auf der Uhr.
Stadtverkehr sind circa 10 Liter angesagt......Bundesstraße bei 100-110 km/h sind 7.7 Liter fällig.
Tauschen würde ich das Ladedruckregelventil
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Blame
Ich finde das Dein Auto wirklich etwas zuviel braucht!
Ich bin diese Woche etwas mehr gefahren.......600 km Autostrada am Stück.
Geschwindigkeit zwischen 120 km/h und 160 km/h verbrauch = 8 Liter
Ich habe einen 2.0T Phase 1 mit knapp 150k auf der Uhr.
Stadtverkehr sind circa 10 Liter angesagt......Bundesstraße bei 100-110 km/h sind 7.7 Liter fällig.
Tauschen würde ich das Ladedruckregelventil
MfG
danke, endlich mal wer, der weniger braucht.
dachte schon meiner bracuht schon wenig.
jo, ladedruckventil werd ich mir ansehen.
der unruhige motorlauf wird wahrscheinlich an den motorlagern liegen.
habe sie begutachtet und gesehen, dass sie nicht nur leicht eingerissen sind(beide!!), sondern auch
dass sie scheinabr verkehrt eingebaut sind.
danke mal
werde mich nach erfolgtem tausch wieder melden.
lg
Guten morgen!
Also meinen V40 T4 fahre ich im moment ganz normal (Landstraße 90 - 180 km/h) und der braucht laut BC nur 9 Liter im moment. Jetzt letzten Winter habe ich mein Themostat gewechselt. Und halt meinen gerissenen Krümmer geschweißt. Vor dem Winter noch neue Kerzen und einen K&N Luftfiltereinsatz reingemacht!
Unruhigen Leerlauf habe ich dennoch ganz minimal. Denke das ich bald den Luftmengenmesser oder die Benzinpumpe mal tausche.
Der Verbrauch von 10 litern oder mehr bei einem 2,0 T ist krass bei normalem fahren. Ein bekannter aus einem Nachbarort hat einen 2,0 T gechipt auf 197 PS und der braucht 10,4 - 10,7L wenn er ihn ständig tritt. So fährt er ihn mit 8,8 - 9,3 L bei selber Fahrweise wie ich auch fahre. Ist allerdings ein Schalter.
SG
Manu
Hallo,
ich weiß, das passt hier nich so richtig rein, vielleicht könnte aber trotzdem mal jemand ne Meinung abgeben,
Wollte nochmal nachfragen, was es mit diesem Auspuffschwingen auf sich hat. Was für ein Geräusch gibt das von sich?
Und die Motorlager - wenn die nicht mehr ok sind, woran seh ich das? Gummi rissig? Die sind bei mir schon leicht angerostet, haben also sicher schon einige Jahre hinter sich.
Ich fahre einen 1.8 85KW Bj. 09/98 mit 165000Km.
Sobald der Motor warm ist, fängt er beim beschleunigen zwischen ca. 1800 - 2600 U/min an laut zu dröhnen, klingt irgendwie metallisch. Bei höheren Drehzahlen ist es dann wieder weg. Klingt so, als ob es von meiner Fahrerposition irgendwo von Richtung rechts/vorn kommt.
Auspuff pfeift hinter dem Kat an der Verbindung zum Mittelschalldämpfer minimal raus. Hab dort inzwischen 2 Auspuffschellen, ein Aluminiumblech drunter und mit Auspuffdichtmasse zugeschmiert, ist jetzt also wirklich dicht. Kann also eigentlich nicht mehr von dort kommen.
Werde die nächsten Wochen mal zum Klimaservice in meine Werkstatt gehen und das dort nebenbei nochmal ansehen lassen.
Hätte aber einer von euch vorher noch ne Idee, was das sein könnte? Wills ja möglichst selbst machen, um Geld zu sparen, als Student hat mans nich so dicke!
Zitat:
Original geschrieben von Ammi6789
Guten morgen!
Also meinen V40 T4 fahre ich im moment ganz normal (Landstraße 90 - 180 km/h) und der braucht laut BC nur 9 Liter im moment. ...
Respekt wo gibts denn solche Landstraßen, sportlich sportlich... dafür sind 9l recht wenig
Zurück zum eigentlichen Thema von egonal:
Ich finde es bemerkenwert, dass der Verbrauch bei 160km/h kleiner ist als bei 140km/h...?
Als Vergleichswert, mein T4 (Schaltgetriebe) liegt bei konstant 140km/h auf der AB so ca bei knapp 10,5l LPG. Wenn man 20% Mehrverbrauch rechnet sind das etwas unter 9l Benzin.
Sobald man aber Richtung >160 km/h geht und dann zwangsläuftig viele Beschleunigungen und Bremsungen mit dabei hat sind es locker 2l mehr.
Ich hatte vor kurzem eine etwas größere Reparatur (Km Stand ca 200Tkm), bei der die Außlassventile gereinigt und z.T. ersetzt wurden sowie die Kurbelgehäuseentlüftung incl Ölfalle erneuert wurde.
Ich habe nicht Buch geführt, aber ich meine, dass hiernach die Verbrauchswerte wirklich besser geworden sind (Größenordnung 10 - max. 20%).
Ich mag es nicht beurteulen, ob nun Ablagerungen an den Ventilen oder eine verstopfte Entlüftung mehr Einfluss auf den Verbrauch haben, aber vielleicht ist dies ein Punkt den du auch mal betrachten kannst.
Viel erfolg bei deiner Effizienzsteigerung ;-)
Hallo, nach längerem melde ich mich mal wieder mit einem Zwischenbericht.
Habe Motorlager unten, beide (vorne und hinten) getauscht.
Dadurch hat sich ergeben, dass ich die Bremsscheiben(natürlich mit Klötze) tauschen musste, da sie schon nach den verstellten Achsen eingelaufen sind.
Ok, somit hab ich ihn mal so ruhig auf der Straße.
Durch das kaputte Motorlager, vermute ich, hatte ich wieder mal einen Riß im Krümmer.
Hab ihn gegen einen geschweißten ersetzt, 3 Tkm Urlaub abgespult, siehe da, dicht.gg.
Außerdem hab ich den Turbo zerlegt und die Dichtungen getauscht.
Ok, somit zieht er ein wenig besser, aber der Verbrauch ist nur geringfügig weniger.
Vorerst kann ich mal sagen, schnurrt er.
Unruhiger Motorlauf ist immer noch da.
Ich vermute aber, dass die oberen Motorlager auch getauscht werden müssten.
Rechts kommt schon ein wenig Gummi raus. Links sehe ich nicht, vermute aber, dass es auch schon ziemlich trocken ist, da es über dem Automatikgetriebe liegt.
Komischerweise hört man das nur am Fahrersitz.
Am Beifahrersitz ist das Auto viel ruhiger. Vibrieren ja, aber Motor ist viel leiser.
Eine Frage hab ich noch, weiß wer, wie das Ventil am Turbo eingestellt gehört??
Auspuffseite!
Musste eine andere Druckdose montieren, da das Gewinde ausgerissen war. Ergo kenn ich die Grundeinstellung, die ich beibehalten wollte, nicht.
Hab es derzeit so eingestellt, dass das Ventil mit leichtem Zug dicht macht, Motor abgestellt.