1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe zu LED Corona Ringe und Kennzeichenbeleuchtung

Hilfe zu LED Corona Ringe und Kennzeichenbeleuchtung

BMW
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 15:03

Hallo zusammen!

Mein Vater fährt einen E39 (b) 525d Touring, Baujahr 2/2002. Er hat sich nun von benzinfabrik.de die LED Corona Ringe sowie die LED Kennzeichen Beleuchtung gekauft. Heute wollten wir die Sachen nun einbauen.

Nun treten 2 Probleme auf. Ich hoffe, ihr könnt mir da evtl. weiterhelfen:

1. Corona Ringe:

Beim Einschalten der Scheinwerfer blitzen die Corona Ringe kurz und dann leuchten diese wie gewohnt in diesem led-bläulichen Licht.

Nun meine Frage: Dieses Aufblitzen zu Anfang kann doch nicht normal sein, oder?? Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man dieses aufblitzen am Anfang abstellen kann. Also ich denke, das kann nicht gesund für die LEDs auf Dauer sein.

2. LED Kennzeichen Beleuchtung:

Diese wurden ebenfalls über benzinfabrik.de gekauft.

Das sind ja so richtige Fassungen mit der Led-Einheit, die dort angeboten werden. Schraube ich allerdings die Abdeckung der Kennzeichen Beleuchtung ab, so kann ich nicht diese FAssung inkl. Stecker auswechseln. Scheinbar kann man beim Touring von meinem Vater nur die Lampe an sich und nicht die Fassung auswechseln.

Heißt das also, dass ich die gekauften LED Kennzeichen Beleuchtungen wieder zurückschicken kann?? So wie ich das sehe, kann ich nur die Birne aus der Fassung rausnehmen und beispielsweise durch eine vergleichbare in LED mit Check-Widerstand einbauen.

Sehe ich das soweit richtig??

Wir sind für jede Hilfe dankbar!

Gruß!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Kennzeichenleuchte ist ein Kompletteil da kann mann soweit ich das weis nur das Leuchtmittel wechseln aber nicht die Fassung!

Das mit dem Aufblitzen der LED`s kann ich nicht beurteilen aber ich denke das hat mit der Spannungsversorgung zu tun! Das wirst du nicht ändern können!

cokpit

am 26. Februar 2012 um 16:38

Das mit dem Blitzen ist normal. Der Bordcomputer schickt am Anfang einige Spannungswellen durch die Elektronik um feststellten ob alle Teile 'antworten' über die Widerstände. Wenn was kaputt ist kommt dann die Meldung soundso (z.B. Standlicht) prüfen.

Ich habe mich aber auch etwas gefragt. Die Coronas bei den ganz neuen BMWs ist ja viel viel heller als die alten,.selbst wenn die auf LED umgerüstet sind. Sind dann ganz andere Lampen?

das aufblitzen der ringe ist normal durch die kaltlichtabfrage durchs LCM.... man kann dies aber auch im LCM abstellen durch bestimmte einstellung ueber software und kabel :D

mit deinen kennzeichen beleuchtung kann ich dir nicht helfen, bei der limo werden die nicht geschraubt sondern nur gesteckt une koennen ohne weiteres durch die nachbauten ersetzt werden, aber die passen bei der limo auch vom e60 mit umbau von nur den kleinen stecker......:D

Die Kaltlichtabfrage für das SL kann man beim E39 mit LCM_III nicht rauscodieren, das geht erst ab LCM_IV. Man kann das Aufblitzen über Wiederstände, welche das normale Leuchtmittel emittieren (Trägheit), abstellen. Der Aufwand ist mir aber zu hoch. Laß die Dinger doch kurz blitzen, wer weiß, vielleicht wird es eine neue Mode?:D

MfG Thomas

Schicks zurück und kaufe dir das - Klick

Leuchten perfekt weiß/bläulich und für 8,00€ preiswert - habe ich auch in meinem E60 drinnen :)

BMW_Verrückter

Danke, habe ich schon lange gesucht und gleich bestellt. :p

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Die Kaltlichtabfrage für das SL kann man beim E39 mit LCM_III nicht rauscodieren, das geht erst ab LCM_IV. Man kann das Aufblitzen über Wiederstände, welche das normale Leuchtmittel emittieren (Trägheit), abstellen. Der Aufwand ist mir aber zu hoch. Laß die Dinger doch kurz blitzen, wer weiß, vielleicht wird es eine neue Mode?:D

MfG Thomas

hm... dann frag ich mich warum das am LCM II ging was ich vorher drin hatte und jetzt beim LCM III auch....

sorry aber dann kauf dir neue software, denn mit dem bmw scanner 1.4 gehts komischerweise und bei meinen ist die kaltlichtabfrage nicht_aktiv

mit dem lcm III kannste auch blinker abblendlicht und fernlich anschalten als standlicht :Dbei dem lcm II kannste leider nur kaltlichabfrage und blinkeransteuerung (dwa vortaeuschen) bei oeffnen und schliessen aktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Schicks zurück und kaufe dir das - Klick

Leuchten perfekt weiß/bläulich und für 8,00€ preiswert - habe ich auch in meinem E60 drinnen :)

BMW_Verrückter

warum diese?? die drehen sich immer weg und haben keine zulassung :D

gibt auch passende direkt bei bmw die zwar etwas teurer sind wie diese birnen, aber original bmw halt... und gibt kein aerger :)

Keine dieser LED-Dinger hat ne Zulassung, außer die originalen von E87, E90 und Co.

Wieso die? Weil sie eine geile Leuchtfarbe haben. Die drehen sich 100% nicht.

BMW_Verrückter

@Magli,

da bin ich aber mal gespannt, wie Du die Kaltlichtabfrage beim LCM_III rauscodiert hast. Das hat nichts mit der SW zu tun. Es gibt keinen Eintrag in der Datei, der für das SL auf nicht_aktiv gesetzt werden könnte. Entweder hast Du ein LCM_IV verbaut oder Du hast ein extremes Sonderfahrzeug :confused:

Kannst die Datei ja mal hochladen, wäre echt interessant.

MfG Thomas

@BMW_Verrückter,

ich habe heute die LED-Kenzzeichenbeleuchtung bekommen und gleich eingebaut.

Nun habe ich aber folgendes Problem. Eine Seite fkt. die andere nicht. Dachte erst eine LED ist kaputt, aber wenn ich die tausche fkt. sie. Dann habe ich die Glühbirne auf der anscheinend defekten Seite wieder eingesteckt und die brennt. Was kann das sein?

MfG Thomas

War bei mir genauso. Versuche die Kontaktstellen zwischen LED und Kennzeichenleuchte etwas zu "verbiegen", sprich etwas nach innen zu schieben, was einen besseren Kontakt zwischen den Polen der LED zu Folge hat. Bei mir war es ein Kontaktproblem - genau dasselbe!

BMW_verrückter

ok, danke. Das werde ich mal versuchen.

MfG Thomas

Ich weiß nicht, ob du es richtig verstanden hast.

Ich meinte, dass du die Fassung (wo die Leuchten hineingehen) etwas zurechtbiegst, sprich näher aneinander "biegst", dass sich der horizontale Abstand zwischen den Polen verkleinert und somit eine höhere Kontaktfläche gegeben ist! ;)

BMW_Verrückter

Deine Antwort