ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hilfe zu LZK und Speichern der Einstellung beim 9812RB

Hilfe zu LZK und Speichern der Einstellung beim 9812RB

Themenstarteram 20. November 2005 um 14:03

Hallo Leute,

ich brauch dringend eure hilfe.

Und zwar bin ich gestern sehr günstig an ein Alpine 9812RB rangekommen.

So natürlich gleich eingebaut.

Auf alle Fälle klingt es in sofern besser als mein JVC, weil ich mehr einstellen kann was ich brauche.

ABER ich habe 2 Fragen:

Die eine ist eher pauschal und die andere richtet sich nur an Alpine Nutzer.

 

Frage: Wie in etwa (nur grob geschätzt) muss ich meine Front LS (Links und Rechts) vezögern bzw. einstellen, damit alles gleichzeitig an meine Ohren kommt.

Auto Golf 3.

Grob geschätzt:

Linke HT Entfernung: etwa 40cm

Rechte Seite: etwa 1,5m

 

Frage: Wie speicher ich die einstellungen der LZK in mein Alpine? Im Handbuch stehts nur fürs 9813 etc. drin, dass ich Taste 1 - 6 ca. 2 Sekunden gedrückten halten soll, aber das funzt nicht. Beim nächsten Neustart ist´die Einstellung wieder weg.

 

Wer kann helfen?

Gruß

oli

Ähnliche Themen
14 Antworten

also das speichern funktioniert eigentlich bei allen alpines gleich.

wenn es beim neustart weg ist, dann hast du wohl das dauerplus falsch angeschlossen.

zur LZK kann man DEFINITIV keine pauschalen aussagen machen. das muss man per gehör einstellen, weil es von vielen verschiedenen faktoren abhängt (lautsprecherposition und -ausrichtung, sitzposition, trennung, eigener geschmack etc).

einfach nur die entfernungen messen, umrechnen und einstellen dürfte in den aller seltensten fällen zum gewünschten ergebnis führen.

falls du das doch mal probieren willst... die formel zur umrechnung von cm in verzögerungszeit steht im manual.

Themenstarteram 20. November 2005 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von FaNaTiCkSoN

also das speichern funktioniert eigentlich bei allen alpines gleich.

wenn es beim neustart weg ist, dann hast du wohl das dauerplus falsch angeschlossen.

Und wie genau funktioniert das mit dem Speichern?

Wenn ich das Dauerplus falsch angeschlossen hätte, wären alle anderen Einstellungen auch weg, was nicht der Fall ist.

am 20. November 2005 um 16:47

Kann beim 9812 nicht evtl auch die Einheit der LZK umschalten? Beim 9855 hat man die möglichkeit die LZK in inch, cm und ms einzstellen, vieleicht geht's bei dem auch?

Mfg

beim 9812rb hat man keine speicherplätze es speichert automatisch die letzte einstellung! das weiß ich genau hab das gerät bis vor 2 wochen gehabt, und mann kann auch nit auf cm umstellen also nur ms

zum einstellen selber hab ich auch erst hier nachgefragt, geht aber ganz einfach stell mal die linke seite auf 3,0 und die rechte auf 2,4 ein dann müßte der sub in etwa mit dem frontsystem passen sollte sich das nicht anhören einfach ein bisschen rumprobieren,

ich stelle die lzk mit geschlossenen augen nach gehör ein, den sub schalte ich aus passe rechts/links an und dann in die erste einstellung wo du mit einem dreh beide seiten gleichzeitig einstellst und dann nach gehör den sub akustisch nach vorne holen, so solltest du für dich die optimale einstellung finden

gruß michael

Beim 9835 ist es so, dass es erst gespeichert wird, wenn man auf den Drehregeler drückt! Sonst speichert es auch net. Weiß aber net ob es bei dir auch so ist.

Von Meter auf ms kommst du mit: Entfernung [m] * 1000/350 [m/s] = Zeit [ms]

oder gleich

Entfernung [mm] / 350 = Zeit [ms]

Oder auf Deutsch: Einfach die Entfernung in Millimeter durch 350 teilen, dann haste die Verzögerung in Millisekunden.

Bei dir heisst das dass du den linken LS (1500-400)/350=3,14ms mehr verzögern solltest als den rechten.

Ich würde aber schätzen dass du dich etwas verschätzt hast - ich denke es werden eher 2,2ms sein - aber das kannst du ja ausprobieren.

Erstmal stellst du auf jeden Fall vorne ein - Verzögerung rechts bleibt dabei auf 0, und links gehst du solange rauf, bis die Bühne einigermassen passt - also bis der Sound inetwa von vorne kommt.

Dann kannst du noch probieren ob sich der Bass etwas besser ins Gesamtbild einfügst wenn du die Verzögerung links und rechts um den selben Wert anhebst - so in 0,25ms Schritten oder so.

sers,

BÄR

Also speichern kannst du 100% nicht, ist auch genau der Grund warum ich mir das 9813 geholt hab ;)

Du kannst es wie Hustbaer beschrieben hat erstmal für den rechten Lautsprecher einstellen (am besten wie gesagt nach Gehör, geht wirklich am besten).

Dann wechselt du auf "Bass Focus" und kannst damit den Subwoofer nach vorne holen, beim Bass Focus werden sowohl der linke wie auch der Rechte vordere Kanal gleichzeitig verzögert, musst nur auf FL-FR stellen.

Abspeichern ist nicht möglich, das ist richtig, aber trotzdem sollte das Radio die vorgenommenen Einstellungen so lange behalten, wie es an Dauerplus angeschlossen ist, wenn es denn richtig verkabelt wurde...

Wie was einzustellen ist, und wie umzurechnen ist, steht unter anderem auch im Handbuch. ;-)

Allerdings stell ich auch immer nach Gehör ein. Ich hab ein paar mal ausgemessen, umgerechnet, und eingegeben, da kam immer nur Matsch raus...

Ich war mit ausmessen ca. 10 oder 15cm daneben - also net SO wild. Ich finde es ist ein guter Startpunkt wenn man nach Gehör einstellt - allerdings auch net wirklich notwendig.

sers, BÄR

Haste dich verschrieben hustbaer? Ein guter Startpunkt nach Gehör? Ich würd eher sagen, mit Messen starten, dann anhören und nachbessern...oder?

Nein, bloss vielleicht nicht deutlich genug formuliert. Ich meine die Daten die man mittles Ausmessen ermittelt sind ein guter Startpunkt für die endgültige Einstellung mittels Gehör. Klar jetzt?

BÄR

genau so hab ich es gemeint und das 9812 speichert die einstellung bis man die wieder ändert oder der strom getrennt wird!

hallo ollifer,

im golf3 musst du auf alle fälle rot an gelb und gelb an rot anschliessen, dann is das radio richtig angeschlossen, wenns dann die einstellung nicht speichert liegt ein bedienungsfehlverhalten vor oder es kann es nicht....wobei ich letzteres eindeutig bezweifle...LZK ohne speichermöglichkeit wäre nicht sehr schlauo.

evtl. bringt dich ja ein anruf beim alpine-vertrieb weiter.

mfg carauDDiohans

Themenstarteram 21. November 2005 um 7:04

Danke an alle.

Ihr habt mir alle sehr geholfen.

Ach was würd ich nur ohne euch machen.......

Danke nochmal.

Werd alles mal nach gehör einstellen, aber eins kann ich sagen, ich hab die HU wie gesagt noch keine 3 Tage und möchte auch jetzt nie wieder auf LZK verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hilfe zu LZK und Speichern der Einstellung beim 9812RB