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Hilfe zu Magnetkupplung Klima zu Astra G Caravan BJ2002 gesucht...

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 21:53

erstmal hi, hab zwar schon ettliches hier gelesen aber nichts genau passendes zu meinem modell gefunden, deshalb hier leider nochmal ein klimathread :-(

also ich hab gestern festgestellt das meine klima auch nicht mehr funktioniert, deshalb war ich bereits in ner kleinwerkstatt und hab das kühlsystem neu befüllen lassen einschließlich prüfung auf dichtheit, das ganze hat etwas über ne stunde gedauert und 50 euro gekostet, dicht ist alles doch leider bleibt die wirkung aus.

dann haben sie noch gemessen ob spannung ankommt was auch der fall war, nach ein paar weiteren blicken meinte er das die magnetkupplung wohl defekt ist (einen widerstand hat er allerdings nicht gemessen, wäre mir aufgefallen als elektriker).

zumindest klackt nichts mehr wenn man klimaautomatik einschaltet und es bewegt sich auch nicht viel da vorne... ich hab zwar keine ahnung wie das genau aussehen sollte wenn der magnetschalter schaltet, habe leider keine bilder im web gefunden, werd wohl mal nen foto machen.

bei meiner nachfrage was die reparatur wohl kosten würde, bekam ich nur gesagt das die magnetkuplung schon etwa 70% von dem kostet was ein neuer kompressor kosten würde und sich deshalb ein austausch der magnetkupplung kaum lohnt, beim blick in seinen computer und teileliste kostet der kompressor wohl 535 euro zuzüglich mehrwertsteuer, alles zusammen wohl etwa 850 euro reparatur.

da mir das im moment echt zuviel ist bin ich auf der suche im web hier gelandet und hab auch schon ettliches gelesen, preise für eine magnetkupplung zwischen 60 und 180 euro verwirren mich etwas, und etwas wirklich passendes für meinen astra hab ich auch nicht gefunden, ich hoffe es kann mir einer weiter helfen... die anleitung zum selber reparieren hab ich bereits studiert, echt klasse.

mein auto:

OPEL ASTRA G Caravan

Baujahr 2002

Klimaautomatik

T98 Kombi (F35_) 1.6 16V

X 16 XEL

Schlüsselnummer zu 2: 0035

Schlüsselnummer zu 3: 353

ich würd mich echt über jede info freuen wie:

1. gibt es die magnetkupplung für das modell einzeln?

2. falls ja wo kann ich danach suchen, bei ebay nichts gefunden!

3. opel teilenummer oder opel preise?

4. evtl. links mit bildern dazu oder falls einer das selbe modell hat und erfahrung hat!

ich hab nochmal 2 bilder gemacht, das ganze ist so eng da vorne, wie ich da dran kommen sollte ist mir noch ein rätsel :-(

der riemen da dreht sich zwar mit solang der motor an ist aber das wars auch schon...

http://www.abload.de/thumb/bild1jrn.jpg

http://www.abload.de/thumb/bild2z35.jpg

oder gibts ganz und gar evtl. jemand in der nähe raum hanau bei frankfurt der ahnung davon hat und weiterhelfen könnte!?

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14 Antworten

jap - im forum die suche benutzen

......da steht ein reparaturanleitung von mir verlinkt....(vielleicht reicht sogar noch runterscrollen)

da ist alles drin was man (auch als laie) wissen soll - und wie's geht zum selbermachenübrigens.....such nach einer magnetkupplung für kompressoren mit NX - kennung - steht auf deinem kompressor drauf

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 16:59

jo danke dir, deine anleitung ist das erste was ich hier im forum gelesen hatte, echt klasse gemacht!

ich hab heut mal ne runde gedreht und war beim FOH, bei der nachfrage zu dem magnetschalter was die auch FELDSPULE nennen, sagten sie mir das sie 159,42 euro kostet (teilenummer 1854272), und bei der zweiten frage was der einbau kostet haben sie gemeint die können nur alles austauschen, das heist ein gebrauchter generalüberholter kompressor für 608,03 euro zuzüglich dem ganzen anderen zeug, das hat mir dann gereicht und mehr wollte ich garnicht wissen bei den preisen.

nach meinem hinweis das man doch auch nur den magnetschalter austauschen kann, meinte er dann ganz freundlich woher ich das wissen will, darauf sagte ich zu ihm das es im internet die anleitung dafür gibt, darauf meinte er dann soll ich doch bitte mein kompressor zum internet schicken und das gespräch war beendet, sehr freundlich...

naja nach mehreren empfehlungen hab ich eben gerade ein werkstatt bei mir in hanau gefunden die auf klima spezialisiert ist, nach kurzem messen meinte der monteuer die magnetkupplung ist defekt, festpreis 280 für neue magnetspule, neue füllung mit dichtetest usw. und arbeitszeit alles drinne, werd das wohl machen lassen, da alles andere für mich zu aufwendig ist bei 2 kinder...

ich werd nochmal berichten ob alles glatt gelaufen ist!

am 14. Mai 2008 um 19:49

hallo alda,

weil mir das thema unter den nägeln brennt antworte ich mal.

habe selbes prob. mein foh will 421 teuros für selbige sache -mspule und klimacheck. muss man sich mal vorstellen.

fürn stück draht, n bissken kältesoße und ca. 1 stunde arbeit, 19 prozent davon kriegt noch frau merkel.

habe deine bilder gesehen, habe genau den gleichen delphi kompressor nx 5714. habe mir heute bei ebay eine spule dafür geordert für 52 teuros, sensationell sogar mit opel stecker, du brauchst nichts zu löten!!!. ich glaube der hat noch einen, greif zu und lass die spule bei ner freien einbauen. bei bosch ca. 133 teuros arbeitsleistung , dann bist du mit ca 190 teuros immer noch besser dran als bei deiner werkstatt.

ich werde nächste woche nach schnibbles anleitung meine spule aber selbst wechseln, 52 euros und ca. 1-2 std. arbeit sind eben unschlagbar, rohrzange , nüsse und seegerringzange kannst du nach getaner arbeit wieder in den baumarkt zurückbringen... da spart die mutti! habe heute schon mal rampen druntergefahren, also man kommt auch ohne grube ran. also frisch ans werk. danach gehts zu atu zum klimacheck zurzeit für sagenhafte 59 teuros.

hallo schnibble,

welche torx- grösse brauch man denn für die 3 schrauben? muss loctite unbedingt sein? hat den auch der baumarkt?

danke nochmal für deine geniale anleitung.

melde mich nächste woche nochmal.

gruss adam

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 22:33

hm, ich hab nach so einem magnetschalter gesucht wie blöde, habs unter magnetschalter und auch unter magnetkupplung als suchwort eingegeben aber leider garnichts gefunden.

naja ich komm da kaum dazu, hab weder rampen, noch grube oder hebebühne, dazu noch soviel arbeit das ich garnet wüsste wann ich es machen soll, werd ihn trotzdem dahin bringen, termin steht eh schon fest, vielleicht falls es zeitlich klappt werd ich mal zuschauen fürs nächste mal...

ist aber trotzdem interessant wie unterschiedlich die händler und werkstätten reagieren, 280,- bei meiner, 680 bei einer weiteren freien werkstatt und weit über 1000,- bei opel, da dacht ich mir mit 280,- fahre ich noch am besten, und garantie gibts auch noch drauf sowie eine neue befüllung obwohl er erst befüllt wurde argh. mal fragen ob man das lassen kann das es 50,- billiger wird...

mich würd aber trotzdem mal nen link interessieren wo so ein ding zu finden ist bei ebay weil ich nichts gefunden hab ausser komplett neue kompressoren für 249,-

am 15. Mai 2008 um 19:28

hallo alda,

versuchs mal bei den diversen internetteile- händlern, die sollen lt. diesem forum sowas haben.

bei ebay läuft sowas zurzeit nicht und die spulen für den astra sind leider heute auch schon alle alle!

gruss adam

die magnetkupplung ist was anderes...bzw....das ist die reibkupplung.......der magnetschalter....wenn, dann ist der im innenraum --- richtig ist magnetspule zur betätigung der kupplung, oder feldspule...von mir aus...kommt auf's gleiche raus ^^

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 23:29

kleiner bericht...

also das ganze ist repariert in der werkstatt zum festpreis von 280,- euro

immer noch besser als bei opel für fast 1300 oder ne weitere werkstatt die 680,- wollte.

dank euch trotzdem für die hilfe!

Hallo

Habe heute die Magnetkupplung erfolgreich nach "Schnibble" getauscht.

Aktion hat mit nem Kumpel zusammen ne gute Stunde gedauert.

Nen bischen pfriemelig wars schon aber mit den "offiziellen" Preisen im Hinterkopf

liefs wie geschmiert ;)

Schnibble, nochmals Dank für die gute Anleitung !!!!!

mfg

Hans

Hallo Nochmal

STOOOPPP bevor Ihr die "alte" original Kupplung wegschmeisst...

Vorweg,das ganze habe ich gefunden im astra4ever.net ,ist also nicht meine "Entdeckung"

Habe heute meine "alte" Magnetkupplung "wiederbelebt" ;)

Es gibt eine Termosicherung in der original Spule,eine kleine Plastikabdeckung auf dem Spulenkörper

bringt sie zum Vorschein.

Entweder Austauschen oder Überbrücken bringt die "Funktion" der Spule wieder zurück :)

Wenn ich das vorher gewusst hätte,wäre die "Reparatur" auf 0Euro gekommen ;)

NA JA,jetzt hab ich Ersatz :)

mfg

Hans

am 30. Juni 2008 um 20:04

hallo opel-klima-leidende.

ich gehöre seit heute auch zu euch.

fahre einen opel astra caravan 1.6 und in diesem ist ein klimakompressor NX 5714 (09165714) verbaut.

heute auto vom kundendienst abgeholt und bingo: der klimakompressor ist defekt.

kostenvoranschlag: ca. 700 euro mit einbau. das war der hammer.

 

in wie weit funkt das mit der thermosicherung @ fungunner2 ??

was könnt ihr mir von eurer erfahrung raten ???

 

danke für eure hilfe.

am 27. August 2008 um 14:46

Hallo.

NX 5714 -- das muss ja das absolute Verschleißteil sein.

Naja kostet ja nur mal schlappe 500 Euro aufwärts. (dann halt neu).

Aber auch mein Astra (0035) (353) hat sich aus dem Kreise der kühlen Autos verabschiedet.

60 Euro sind schon mal in der Tonne nur für den Zweck, dass getestet wurde ob der Kompressor defekt oder nicht.

Zumal ja beim Wechsel des Kompressors angeblich nochmals die Kühlkacke reinvakuumiert werden muss. Also das gleiche nochmal.

Da sollte man sich ja mal überlegen ne Unterschriften-Aktion gegenüber Opel abzugeben. Ob denn ein Verschleißteil für 500 Euros nicht

ein wenig hoch gegriffen ist. Oder an Delphi, die stellen schließlich den Mist her, Opel verbaut diese ja "nur".

 

Bin auch immer agriebisch am kucken einen gebrauchten Kompressor woher zu ergattern, weil ich bestimmt keine 800 Euro inkl. allem irgend

nem FOH in den ..... blase. Zum Glück gehen die elektrischen FH noch, sodass der Hitze geringfügig Abhilfe geleistet wird.

 

Kennt sich einer der 0035 353-Besitzer mit den Relais- bzw. Sicherungskasten im Motorbereich aus ??

Da richt es bei meinem seit gestern etwas plastik-angeschmort ??!!??

Kann aber nix sehen, dass da was wegschmilzt, hmmmm...

 

Naja danke für Eure Antworten.

 

greetz hattrich1860

Hab ein ähnliches Problem, meiner hat den Magnetschalter im Eimer, ist bei Bosch (bei denen habe ich gute Erfahrungen hier im Ort bezügl. Klimaservice im Gegensatz zum :)).

Wenn ich jetzt schon wieder lese, dass über kurz oder lang auch der Rest kommt, da könnte man doch kotzen. Wie man sowas bauen kann, ist mir schleierhaft.

Das kommt fast nach Lenkgetrieben im Vectra. Mir ging eines nach 2005 kaputt, da undicht. Ab da gab es natürlich keine Dichtungskits mehr, nur noch komplette Getriebe. Ar***geigen! :mad:

Ich weiß, dass der alt ist, aber Klimas gehen schließlich immer noch kaputt ;)

cheerio

am 3. Februar 2012 um 11:45

Hallo, bräuchte diese Anleitung mal, der link geht nicht mehr, Danke im vorraus

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

jap - im forum die suche benutzen

......da steht ein reparaturanleitung von mir verlinkt....(vielleicht reicht sogar noch runterscrollen)

da ist alles drin was man (auch als laie) wissen soll - und wie's geht zum selbermachenübrigens.....such nach einer magnetkupplung für kompressoren mit NX - kennung - steht auf deinem kompressor drauf

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