- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- Hilfe zu Sierra 89
Hilfe zu Sierra 89
Hey...
hab en Sierra erstanden,70Ps Bj89 ,der aber Mucken macht , wer weiss Rat?
Hört sich an als wenn er nur auf 3 Pötten läuft , qualmt , auch bei warmen Motor , dreht übermässig hoch und nimmt kaum Gas an , somit auch keine Leistung , auch im Stand regelt er nicht runter , stinkt nach unverbranntem Sprit .....und Heizung nur lauwarm ....das für den Anfang....
wer kennt das Prob und kann helfen ?
Ähnliche Themen
12 Antworten
70 ps gibt es keinen Sierra !
Also find erst mal heraus was du da genau hast und schreib das hier rein !
Deiner Beschreibung nach fährst du mit diesen Problemen auch noch rum mit dem Auto , nicht gerade clever wenn der Motor noch ne Weile halten soll !
Als erstes mal die komplette Zündung samt Zündkerzen und Kabeln checken , Kompressionstest wäre auch nicht schlecht , ob die Steuerzeiten stimmen sollte man auch überprüfen !
Ich kann verstehen wenn man aufgeregt ist, aber du kannst nicht eine Wurst in den Hausflur schmeißen und sagen ich bin eingezogen.
Das sind viele ungenaue Beschreibungen auf einmal. Was man erst mal generell wissen möchte, wenn man helfen soll, ist es der 1.6 oder ein 1.8, Einspritzer/Vergaser, Baujahr, was für Probleme treten auf wenn man was macht ? Welches Problem trat zuerst auf ? Was hast du bis jetzt festgestellt, wie zu wenig Wasser, Öl, Luftfilter zu usw.
Und beschreib mal ob das Auto runtergewirtschaftet wurde oder einfach nur lange gestanden hat.
Bis später. Cool das du dich der Sache annimmst. Wir müssen sie alle retten.....
Ich denke mal es geht um einen 1,6er , die Frage ist nur OHC oder CVH !
also ist en OHC 1,6l bj 89...habe das Auto erst heute gekauft , also kann noch keine genauen Angaben machen. Und dann muss ich zu meiner Rechtfertigung sagen , das ich zwar ewig an Autos schraube , aber vorwiegend an T3 und Lt ...ne Frau bin und net alle Begriffe weiss , aber schon wofür was ist...grins ...also nicht ganz mit Ausdrücken werfen , bitte. .Also Sierra ist aus zweiter Hand Erstbesitzer Mann von 80 Jahren und jetzt hat es en 20 jähriger gefahren ...Alsoer springt etwas verzögert an , erster und zweiter Gang fährt er normal , im dritten und höher als wenn man zu früh geschaltet hat und stinkt dann nach Sprit und qualmt . Das ist das erste Problem , dann kommt dazu das er immer mal im Stand normal läuft und dann wieder mit bestimmt 2000 Umdrehungen. Genauso manchmal beim Tritt auf die Kupplung trennt er vernünftig , dann wieder rasst ermit übertouren , bei getretener Kupplung. Habe Luftfilter runter gehabt und wenn ich die Drosselklappe , beim warmen Motor dreiviertel zu mache , läuft er vernünftig....Spritverbrauch lag bei etwa 8 Liter auf 100km , denke das ist ok . Nach abholen des Wagens , musste ich zu hause feststellen , das fast kein Öl mehr drin war , aber im Kühlerbehälter hat sich nichts verändert . Verteilerkappe und Finger sehen recht gut aus , Kabel hab ich im Lauf mal gewackelt und fester gedrückt , ergab keinen Unterschied . Zündspulenkabel auch alle in Ordnung.Was ab war , war ein Hebel, von einer Unterdruckdose oder ähnlichem , mit innenliegender Feder wo rechts hintem am Vergaser ein Kugelgelenk sitz . wo dieses drauf kommt , hab ich wieder an gebracht.Motor ist mittelmässig verölt .Ich denke er bekommt zuviel Sprit oder der Kaltstarter spinnt .Ist en Weber Vergaser88HFAA82891. So das ist im groben was ich sagen kann ...ach der Luftfilter riecht extrem nach Sprit und auch im warmen Zustand qualmt der Wagen.
Ach und ich habe leider keine LAmpe zum schauen ob die Zündung richtig ist , ebenso kann ich jetzt hier keine Kompression testen , aber denke schon das sie da ist , weil man merkt wie er ziehen will und dann wie im falschen Gang nicht kann . Genauso regelt er die Gänge nicht ab ....hat der Sierra sowas wie en Hallgeber am Getriebe ???Und hat hier jemand ne Seite wo man die Explosionszeichnungen hat von Vergaser und Motor des Sierras , damit man en Überblick hat ...hab leider nur ne Seite für Lts , aber für den Sierra nichts gefunden . Auch für VW Handbücher Helf dir selbst findet man , aber Sierra scheint schwierig zu sein ....
Ohweia , hast AW als Kennzeichen , das klebte bis 94 auch auf meinen Autos !
Getriebe hat übrigens keinen Hallgeber , sowas findest du nur im Verteiler !
Hol dir die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag , Ford Sierra ab Baujahr 89 , dann haste ne gute Lektüre !
Dein Vergaser ist mit deiner Kennzeichnung bei mir nicht gelistet , müßte ein 85HF-9510-AA sein !
Schau mal bei Ruddies Berlin , da könntest du ne Explosionszeichnung vom Vergaser finden !
hab mal en Link von Ebay reingesetzt , da ist genau der Vergaser mit der Kennung drinnen .
http://cgi.ebay.de/...50888000QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...
bei Ruddies Berlin , schau ich mal nach , ob ich was finde .....
aber kennt jemand , das Problem wie oben beschrieben , und hätte en Tip wonach ich den Fehler vielleicht finde ?
An dem Vergaser hab ich noch nicht rumgemacht , aber kannst ja mal die Membrane von der Beschleunigungspumpe erneuern , die wird mit der Zeit hart und verformt oder reißt sogar !
Kannst dir das Teil ja mal ansehen , Deckel ab , aber aufpassen , da ist ne Feder hinter die kommt dir dann entgegen , kostet nicht wirklich viel wenn du sie denn noch bekommst , entweder Ford oder Webervertretung !
Könnte es denn davon kommen ? oder ist es eher untypisch dafür?
Die Symtome könnten passen , allerdings passen dann deine 8 liter Verbrauch nicht , weiß ja nicht wie zuverlässig deine Angabe nach der kurzen Zeit ist !
Im Grunde Wurst , mußt ja wo ansetzen mit der Fehlersuche und die dürfte eh nach 20 Jahren nicht mehr die Beste sein , somit eh sinnvoll die zu erneuern !
Das stimmt wohl ...danke für den Anfang
sch....leider hat sich rausgestellt das er einen Motorschaden hat , jetzt die Frage , hat zufällig jemand en Motor günstig abzugeben ....? Würde gerne versuchen ihn wieder in Betrieb zu nehmen .....hatte jemanden gefunden , aber leider stellte sich heraus das er zwar nur 50 Euro dafür möchte , es aber kein OHC ist ...schade !!!aber vielleicht findet sich hier was