1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hilfe zu viel Strom ?!? 15,00 v ??

Hilfe zu viel Strom ?!? 15,00 v ??

BMW
Themenstarteram 2. November 2020 um 11:33

Hallo liebe community Freunde seit längerem habe ich immer wieder Probleme mit meinem BMW F10 535 I Baujahr 2011 immer wieder kleine Strom Probleme naja habe das Auto mal gemessen im stand ohne Zündung ohne Nix zeigt er mir 12,8v-13 v an was meines Wissens normal ist aber jetzt kommt das komische wenn ich das Auto Anmache zeigte mir 15 V an bitte um eure Hilfe habe Angst dass irgendwas brennt oder Ähnliches an was kann das liegen Lichtmaschine kaputt vielleicht ???

Beste Antwort im Thema

Ladespannung AGM ist 14,8V, dürfte somit normal sein

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ladespannung AGM ist 14,8V, dürfte somit normal sein

Themenstarteram 2. November 2020 um 11:50

Hmm okay danke fur sie antwort also so wenn Auto lauft im stand zeigt der mir 15,3 v an scheint mir bissle zu viel zu sein habe nur Angst das irgendwie was Anfängt zu brennende habe zwei Kinder im Auto deswegen noch jemand ne Idee ?

hallo,

wenn dir die Spannung zu hoch erscheint, hilft vielleicht die Prüfung des Ladereglers z.B. beim Autoelektiker.

gruss

mucsaabo

Zitat:

@Nordler66 schrieb am 2. November 2020 um 12:50:00 Uhr:

Hmm okay danke fur sie antwort also so wenn Auto lauft im stand zeigt der mir 15,3 v an scheint mir bissle zu viel zu sein habe nur Angst das irgendwie was Anfängt zu brennende habe zwei Kinder im Auto deswegen noch jemand ne Idee ?

.

Was auch an der Messungenauigkeit des Multimeters liegen kann.

Während der Fahrt kann die Bordspannung regulär im Bereich zwischen 12,8 und max. etwa 15 Volt schwanken.

Völlig normal gut zu beobachten wenn in Schub- oder Abbremsphasen die Rekuperation den Generatorregler aufsteuert.

Zur Beobachtung praktisch diese Zigarettenazünder Adapter für USB etwa mit digitaler Voltanzeige.

.

Themenstarteram 2. November 2020 um 12:29

Viel dank dir die Antworten Weiß jemand zufällig ob es einen Lichtmaschinenregler gibt bei dem n55 habe nix gefunden ?

Zitat:

@Nordler66 schrieb am 2. November 2020 um 13:29:31 Uhr:

Viel dank dir die Antworten Weiß jemand zufällig ob es einen Lichtmaschinenregler gibt bei dem n55 habe nix gefunden ?

hallo,

als Ersatzteil finde ich den Regler auch nicht. Vermutlich im Generator integriert.

gruss

mucsaabo

Wo hast du denn die "Spannung" gemessen? An der Batterie? Dann in Ordnung

Im normalen Stromkreislauf, dann eher komisch.

Der F10/11 hat bereits ein sogenanntes Lademanagement.

Das heißt die Reglung zum Batterieladen ist vom Bordnetz getrennt.

Das eben keine Veränderung in der Spannung etwas bewirkt.

Zum anderen bei Schub die Energie für "heftigeres" Laden genutzt werden kann.

Themenstarteram 2. November 2020 um 13:37

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 2. November 2020 um 14:26:10 Uhr:

Wo hast du denn die "Spannung" gemessen? An der Batterie? Dann in Ordnung

Im normalen Stromkreislauf, dann eher komisch.

Der F10/11 hat bereits ein sogenanntes Lademanagement.

Das heißt die Reglung zum Batterieladen ist vom Bordnetz getrennt.

Das eben keine Veränderung in der Spannung etwas bewirkt.

Zum anderen bei Schub die Energie für "heftigeres" Laden genutzt werden kann.

Danke dir deine hilfreiche Antwort gemessen habe ich vorne an den Klammern wo man Starthilfe geben kann bzw. aufladen kann das scheint mir auch bissle komisch 15,3 im Stand wie soll ich vor gehen bitte um eure Hilfe

Themenstarteram 2. November 2020 um 13:48

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 2. November 2020 um 13:58:59 Uhr:

Zitat:

@Nordler66 schrieb am 2. November 2020 um 13:29:31 Uhr:

hallo,

als Ersatzteil finde ich den Regler auch nicht. Vermutlich im Generator integriert.

gruss

mucsaabo

Hmm ganz komisch kann es sein das die lima kaputt ist ?

Themenstarteram 2. November 2020 um 14:24

Kann es sein das diese ibs Sensor kaputt ist ? Und wenn ja kann ich das selber austauschen oder muss da was codiert werden ?

Hallo ist neue Batterie im Auto wenn ja Anlernen weil sonnst läd die die alte mit zu viel Strom.MfG Miki

Regler Tauschen...sieht danach aus das es Kaputt ist. Den kannst Du ausbauen.

Themenstarteram 2. November 2020 um 17:32

Zitat:

@DerDrug schrieb am 2. November 2020 um 18:08:05 Uhr:

Regler Tauschen...sieht danach aus das es Kaputt ist. Den kannst Du ausbauen.

Ok danke aber ich glaub das Auto hat kein Regler oder doch ?

Hatte beim E63 Spannung zwischen 0 Volt und 17 Volt. Regler war defekt. Mit einem Spannungsmesser im Zigarettenanzünder kann man das gut beobachten. Aber brennen tut das Fahrzeug bei 15 Volt nicht. Bei höherer Spannung (17 V und mehr) können allerdings die Steuergeräte Schaden nehmen.

Deine Antwort