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Hilfe! - Zündaussetzer im A3 8L

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 20:45

Hallo!

Ich hab nen A3 8L 1.8T Bj. 99 mit jetzt 120000 km. Der Motorcode ist AGU also 150 PS original. Der Vorbesitzer war so klug und hat nen Chip einbauen lassen mit dem der Motor jetzt 180 PS hat.

So nun zu meinem Problem: Seit ca. einem viertel Jahr hat der zweite Zylinder immer wieder Zündaussetzer sowohl im Volllast - als auch im Teillastbereich. Der Fehler tritt aber nicht regelmäßig auf sondern manchmal alle paar Wochen und dann wieder auf fünf Kilometern dreimal.

Ich habe schon zusammen mit meiner Werkstatt die Zündspulen komplett getauscht => Problem noch da!

Danach habe ich die Einspritzdüse bei dem Zylinder gewechselt => Problem noch da!

Vor zwei Wochen hab ich ihn drei Tage in der Werkstatt gehabt => Motortemperatursensor gewechselt - Problem noch da!

Zündkerzen sind auch neu!

Außerdem kommt`s mir so vor als wenn seitdem der Motor muckt nicht mehr so viel Leistung wie vorher da ist.

Wer hat damit Erfahrungen gemacht und vor allem was habt ihr dagegen getan?

Jeder Beitrag ist hifreich wir sind nämlich komplett mit unserem Latein am Ende.

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99 Antworten

neuer motor: problem noch da

ab zum örtlichen voodoo-meister ( :

sorry weiß ned was das sein könnte, wenn schon dermaßen viel getauscht wurde, also man könnt ja mal versuchen, wieder das orginal Programm auf den chip zu laden, und dann mal schaun, gehen halt die 30 ps flöten...

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 21:05

Is halt des was ich vermeiden will weils verdammt ärgerlich um des tuning wär - hat damals um die 2000 DM gekostet.

Was ich noch vergessen hab - Der Fehlerspeicher is, seit der Sensor getauscht wurde, total jungfräulich.

genau aus dem Grund habe ich meinen renner spot billig bekommen.2 jahre stottern!!!!!!!!

 

in meinem fall war das problem echt der hammer da kommt auch keine werkstatt drauf . 2 zylinder immer wieder ausetzter.

 

Problem war eine schlechte masse verbindung imm bereich der zündspulen habe dann die kontakt flächen des ventildeckels blankgeschliffen alles mir einer zusätzlichen masse versehen und das problem war weg.

da dein motor denn zündaussetzer hat die er auch als solche erkennt nimmt er die früh zündung immer weiter zurück und nimmt auch ladedruck zurück. Dadurch fehlt natürlich auch leistung .

für einen AGU habe ich auch denn orginalen repleitfaden da mit allen messwert grössen soll werten u.s.w.

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 21:19

Gute Idee!

Aber die Kontaktflächen hab ich mir schon angeschaut, die sehen eigentlich in Ordnung aus. Aber ich werd morgen mal mit Schleifpapier da ran gehn und die nochmal saubermachen.

am 8. Dezember 2007 um 0:22

Leistungsendstufe, komme gerade vonner Weihnachtsfeier. AGU Krankheit. Nacht, Rest Morgen

jo könnte auch sein , und kabelverbindung mal prüfen, ist ganz easy von denn zünspulen laufen die leitungen zu denn leistungsendstufen ( am luftfilter)und von da in einer anderen farbe zum steuergerät.

am 8. Dezember 2007 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

jo könnte auch sein , und kabelverbindung mal prüfen, ist ganz easy von denn zünspulen laufen die leitungen zu denn leistungsendstufen ( am luftfilter)und von da in einer anderen farbe zum steuergerät.

Bei mir wars der Stecker an der Leistungsendstufe

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 22:13

Schon mal danke die Idee mit dem Stecker und den Leitungen hab ich nämlich auch schon gehabt aber ich hätte eher auf einen Kabelbruch da irgendwo getippt. Ich probiers mal aus, das Ergebnis kommt demnächst. Danke!!!

Hier habe ich auch interesse an den Ergebnissen bitte.

Ich habe jetzt mein (identisches) Problem bereits in ein par anderen ähnlichen threads angebracht. Meine Werkstatt wirkt etwas unsicher mit der Einschätzung. Ich bin deshalb im Moment am recherchieren nach den typischen Ursachen für Zündaussetzer beim 1.8T AGU '99 und den damit zusammenhängenden Problemen.

Bisher bin ich nicht sehr viel schlauer.

getauscht wurden bisher:

- Lmm (Fehlerspeicher meldet nichts mehr, 2 Wochen Ruhe)

- Schubumluftventil (Fehlerspeicher meldete wieder LMM Fehler, nach Tausch sauber, 4 Wochen Ruhe)

dann:

- Zündspule Zyl. 1 (ohne Besserung- original wieder rein)

- Zündspule Zyl. 2 (seit dem weniger Aussetzer und abgemilderte Symptomatik)

- Zündspule Zyl. 3 (ohne Besserung)

nummer vier kommt morgen.

Wird es vermutlich nicht sein- und dann?

Deshalb bin ich an euren Kabel/Stecker/Kontakt Versuchsergebnissen sehr interessiert.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 15:46

Letzte Woche hab ich mal wieder meine Werkstatt besucht, weil schon immerhin zwei Zylinder ausgefallen waren. Dort wurden dann sämtliche Zündspulen getauscht und die Ventile gespült, da das noch ein Verdacht meiner Werkstatt war. Die hatten schon öfter den Fall das sich Ölkohle an den Ventilschäften festgesetzt hatte und dann, vor allem unter Volllast ein Ventil hängen geblieben ist. Durch die Spülung wird die Ölkohle entfernt, kann aber sein das das ganze zwei bis dreimal gemacht werden muss. Seitdem hab ich keine Aussetzer mehr gehabt, mal schaun obs so bleibt.

Danke für die Info. Hat meine Werkstatt nichts von erzählt. Mal fragen.

Vielleicht lässt sich das Problem so langsam eingrenzen.

Ich habe jetzt die vierte Spule neu heute, aber noch keine große Gelegenheit zum testen gehabt. Das Gefühl sagt mir aber, er läuft immernoch unrund.

Ich berichte weiter sobald sich etwas ergibt (vermutlich Januar 08).

am 21. Dezember 2007 um 17:31

Ich würde den Kabelweg, Stecker überprüfen. Ich habe die Leistungsendstufe nur angetipt, schon war ein Zylinder aus...

meiner lief auch mal eine zeit lang nur auf 3 pötten, bei mir, auch 1.8 T AGU war es die Leistungsendstufe, vielleicht hilft euch das ja weiter?!

Was lese ich denn da . Durch Oel Kohle ist ein Ventil Hängengeblieben habe selten son Schrott gelesen,wenn dir die Werkstadt das erzählt hat war das bestimmt versteckte Kamera oder sowas, der Meister der das erzählt hat muss heute noch mag schmerzen vor lachen haben .

Es ist Physikalisch nicht möglich denn Motor zudrehen wenn ein Ventil Fest ist die Folge wäre ein Zahnriemen riss und daraus resultierend ein Kapitaler Motorschaden.

Warscheinlich wussten sie selber nicht warum der Wieder Läuft weil es eine Kabelverbindung war die Versehentlich Instand gesetzt worden ist bei der Demontage und Anschließender Montage.

Bei Zündaussetzer am AGU immer die Kabelverbindung von Den Zündspulen zur denn Endstufen Prüfen die Kabelfarben Finden sich da wieder einfach auf Durchgang Prüfen.

Von da aus zum MSTG in einer anderen Farbe, auch da gilt es denn durchgang zu Prüfen mit Feinen Spitzen ganz wichtig.

masse Verbindung der Einzelnen Zündspulen Säubern am Ventildeckel und an denn Zündspulen.

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