ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe! Zündaussetzer und keine Ahnung wo der Fehler liegt!

Hilfe! Zündaussetzer und keine Ahnung wo der Fehler liegt!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 13:09

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen oder hatte vielleicht mal einen ähnlichen Fehler:

Folgende Fehlercodes (A6 3,0 Avant (kein Quattro) 4B, 220 PS):

- 16580 - Geber für Öltemperatur (G8) - P0196-004

- 16684 - Verbrennungsaussetzer - P0300-001

- 16690 - Zylinder 6 - P0306-001

- 16689 - Zylinder 5 - P0305-001

- 16688 - Zylinder 4 - P0304-001

Der Wagen läuft total unrund, erhöhter Verbrauch, starker Leistungsabfall, ruckeln, das gesamte Programm halt, wenn eine ganze Bank Zündaussetzer hat. Einmal hatte ich eine Fehlzündung!

Ich habe bereits die Kerzen und die Zündspulen erneuert, hat allerdings nichts gebracht.

Ich nehme mal an, dass der Öltemperaturgeber unabhängig von den Zündaussetzern ausgefallen ist, was bei 175.000 km ja auch mal vorkommen kann.

Kann es sein, dass da irgendwo in der Kabelverbindung ein Problem sein kann? Habe die Leitung bisher nur optisch bei den Spulen überprüfen können.

Würde mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen. Brauche den Wagen jeden Tag sehr dringend!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 16:31

Kann mir hierzu keiner was sagen? Wäre echt dringend! Muss gleich noch nach köln und würde schon gerne mit meinem Dicken fahren anstatt mit den Komikern von der Bahn!

am 17. Juni 2011 um 16:42

Selbst wenn dir einer was sagen kann, kannst du es auf die Schnelle ja nicht beheben.

Defekter Kat, Zündspulen, Nockenwellensensor, Nockenwellenverstellung und falsche Steuerzeiten können da unter anderem die Ursache sein...

OK, deiner Beschreibung nach ist eine komplette Bank betroffen.

Dann schraub msl deine Zündkerzen raus und prüfe die einzelnen Kabel nach ob dort ein

Zündfunke zustande kommt.

Achte aber auf die Kerzen.

Ob nass, verölt, farbe u.s.w.

Wenn nein,

kontrollier mal deinen Hallgeber, bevor es dann weitergeht.

Tomtata

Das VCDS Wiki sagt dazu folgendes:

Mögliche Ursachen

Ansaugsystem undicht

Kraftstoffversorgung und/oder Kraftstoffdruckregelung defekt

Einspritzdüse(n) defekt

Zündkabel und/oder Zündkerze(n) defekt

Zündspule(n) defekt

Ventil für Abgasrückführung (N18) fest/offen

Tankentlüftungssystem defekt

Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40) defekt

Mögliche Lösungen

Aussetzererkennung prüfen

Ansaugsystem prüfen

Kraftstoffversorgung und Kraftstoffdruckregelung prüfen

Einspritzdüse(n) und Dichtungen prüfen/ersetzen

Zündkabel und/oder Zündkerze(n) prüfen/ersetzen

Zündspule(n) prüfen/ersetzen

Ventil für Abgasrückführung (N18) prüfen/ersetzen

Tankentlüftungssystem prüfen

Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40) prüfen/ersetzen

am 28. Juli 2011 um 19:13

Hallo,wollte mich mal hier einklinken weil ich die gleichen Probleme mit meinem ASN habe.Zündaussetzer auf Bank 1 komplett auf allen 3 Zylindern.Getauscht habe ich schon die Zündspulen und geprüft die Zündkerzen,die sind optisch soweit i.O.

Die Fehler sind immer abgelegt nachdem ich ein paar Km gefahren bin.

Doch jetzt kommt noch etwas was ich nicht verstehe!Ich habe zusätzlich noch andere Fehler im FSP die immer unterschiedlich sind wie:

17548 448C P1140 Bank 2,Sonde 2 Innenwiderstand zu groß

17522 4472 P1114 Bank 1,Sonde 2 Innenwiderstand zu groß

16805 41A5 P0421 Vorkatalysator,Bank1 Wirkung zu gering

16815 41AF P0431 Vorkatalysator,Bank2 Wirkung zu gering

Wie gesagt es sind nicht immer alle vorhanden,nur sporadisch.Hab eben eine Logfahrt gemacht und den LMM geprüft,bei ca.6000 u/min hatte ich 163g angesaugte Luftmasse.Muß noch sagen das ich eine Gasanlage habe,aber die Fehler treten bei Benzin und im Gasbetrieb auf!

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen denn ich bin irgendwie ratlos.

Grüße Daniel

am 14. August 2011 um 18:54

Keiner eine Idee?hab jetzt die Lambdasonde Bank 2 Sonde 2 gewechselt und seitdem nur noch die Zündaussetzer von Zyl 1-3 drin.Der Motor schüttelt sich auch in der Warmlaufphase und hat erhöhten Verbrauch!

Bin für jeden Tip dankbar!

am 15. August 2011 um 3:42

Servus!

also ich würde auf kat und / oder lambdasonde tippen!

oder eben evt nockenwelllenversteller!

evt mal ist / soll werte vergleichen! (geht mit so ziemlich jedem tester )

kann dir jetzt aber auch nicht mehr dazu sagen ;)

kenn mich bei audi leider noch nich so ganz aus ;)

lmm und ähnliches würde ich ausschließen da der fehler ja nur auf 1 bank auftritt

 

gruß

am 15. August 2011 um 3:44

Zitat:

Original geschrieben von Bigdaddy 3.0

Hallo,wollte mich mal hier einklinken weil ich die gleichen Probleme mit meinem ASN habe.Zündaussetzer auf Bank 1 komplett auf allen 3 Zylindern.Getauscht habe ich schon die Zündspulen und geprüft die Zündkerzen,die sind optisch soweit i.O.

Die Fehler sind immer abgelegt nachdem ich ein paar Km gefahren bin.

Doch jetzt kommt noch etwas was ich nicht verstehe!Ich habe zusätzlich noch andere Fehler im FSP die immer unterschiedlich sind wie:

17548 448C P1140 Bank 2,Sonde 2 Innenwiderstand zu groß

17522 4472 P1114 Bank 1,Sonde 2 Innenwiderstand zu groß

16805 41A5 P0421 Vorkatalysator,Bank1 Wirkung zu gering

16815 41AF P0431 Vorkatalysator,Bank2 Wirkung zu gering

Wie gesagt es sind nicht immer alle vorhanden,nur sporadisch.Hab eben eine Logfahrt gemacht und den LMM geprüft,bei ca.6000 u/min hatte ich 163g angesaugte Luftmasse.Muß noch sagen das ich eine Gasanlage habe,aber die Fehler treten bei Benzin und im Gasbetrieb auf!

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen denn ich bin irgendwie ratlos.

Grüße Daniel

haste dir mal die istwerte vom kat / sonde angeschaut? sprich innenwiderstand etc? liegen die im sollbereich?

am 15. August 2011 um 16:03

Welche Sollwerte müssen denn die Lambdas erreichen und welche Mwb muss ich da schauen?

Mir ist auch noch aufgefallen das der Hauptkat von Bank 2 zerbröselt ist.Können dadurch die Aussetzer auf Bank 1 entstehen?

am 15. August 2011 um 18:44

Moin,

die Lambda-Sonde soll bei Benzinmotoren auf circa 1 regeln.

Zündaussetzer-Probleme hatte ich auch Anfang des Jahres, Zündspule(n) gewechselt und korrodierte Zündkabel ausgetauscht, ging zwei Monate gut, dann wieder. Das Ende vom Lied war natürlich der GAU: Defektes Motorsteuergerät und durch die Zündaussetzer zerstörte Kats :-(

also: schnellstens MSG checken (lassen).

Gruß

am 16. August 2011 um 16:27

Wann regelt die Lambda auf 1?Leerlauf,warmer oder kalter Motor?Hab per Vag Com gesehen,das sie nach dem Start auf 0 stehen bleiben und nach Gewisser Zeit im Minusbereich regeln(-5 bis-17)Kan mit den werten aber nichts anfangen.Steuergerät schliesse ich mal aus,da nichts im Fsp.drin steht!

Zitat:

Original geschrieben von Bigdaddy 3.0

Wann regelt die Lambda auf 1?Leerlauf,warmer oder kalter Motor?Hab per Vag Com gesehen,das sie nach dem Start auf 0 stehen bleiben und nach Gewisser Zeit im Minusbereich regeln(-5 bis-17)Kan mit den werten aber nichts anfangen.

Lass dich nicht verwirren, der Lambdawert wird per VAG-COM nicht angezeigt, was du auslesen kannst, sind die Spannungen der Sonden ( max 1,1Volt) und ihr Regelverhalten (das sind die -5 bis -17, die du erwähnt hast). Dieser Wert sollte eigentlich im Bereich -10 bis +10% pendeln, mindestens um 2%.

Jetzt grübel ich gerade, ob negative Werte ein zu fettes oder zu mageres Gemisch bedeuten... müsste zu mager sein, ich lass mich aber gerne korrigieren.

Übrigens hatte ein Bekannter von mir vor kurzem das gleiche Problem, neue Zündkerzen haben es behoben. Die ASN-Motoren sind shcon ziemlich empflindlich, was die Motorelektronik angeht...

am 17. August 2011 um 15:27

Die Lambdas hab ich auch in Verdacht aber es stehen ja keine mehr im Fsp.Welche Messwerte müssen sie denn bringen wenn ich sie mit dem Ohmmeter durchmesse?

Hmm,Zündkerzen sind bei mir knapp 22tkm drin.Sollten die schon verschlissen sein?Sind übrigens NGK Laserline wegen der Gasanlage!

am 17. August 2011 um 15:41

Hört sich so an wie bei mir meiner hatte zundaussetzter und ruckelte fehlker hab ich nicht auslesen lassen.

Wechsel zündkerzen und Zündkabel und gut ist.

Bei mir waren die Zündkabel alle durch ihr alter defekt erst ein kabel und dann das nächste deshalb alle tauschen und weiter sehen.

Ist erst mal die günstigste alternative.

und bevoer einer fragt ich hatte mal einen Audi A6 2.4V6.

MfG

Assy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe! Zündaussetzer und keine Ahnung wo der Fehler liegt!