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Hilfe zum Autokauf Focus C-Max
Hallo zusammen,
da mein Mondeo in die Jahre gekommen ist, möchte ich diesen nun ersetzen. Ich habe jetzt ein Angebot von meiner Werkstatt die ich recht interessant finde. Einen Focus C-Max 1.6 Benzin 74 kw, Bj.02/04 mit 74120 km und einem Vorbesitzer. Kann mir einer der so ein Auto fährt helfen? Wie sind die Fahrleistungen im Vergleich zum Mondeo mit 1.8 115 PS ? Wie schaut es mit dem Verbrauch aus und wie Mängelanfällig ist dieses Fahrzeug ? Da ich mich bis Monatg nächster Woche entschieden haben muß wäre ich für Meinungen dankbar. Am Sammstag kann ich das Auto Probefahren.
Danke schon mal.
Beste Antwort im Thema
Ich fahre auch den C-Max mit der 1,6 L-Maschine, aber als Diesel.
Insofern kann ich Dir bezüglich des Fahrens mit der schwächsten
erhältlichen Benziner-Maschine des C-Max nicht mitteilen.
Mein Max ist zudem auch noch zwei Jahre jünger, als der von Dir
bezeichnete. Daher kann ich auch leider nichts zu den typischen
Mängeln der vorherigen Baujahe nichts sagen - aber:
bei meinem Max waren lediglich zu Beginn unserer Beziehung
(habe den von einem WA) einige Kleinigkeiten (Klappern, Bezugstoff
eines Sitzpolsters, quietschendes Kupplungspedal) zu bemängeln.
Diese wurden alle auf Garantie noch abgestellt. Der Wagen wird
im April 2010 vier Jahre alt, seit Feb. 2007 ist er mein.
Der Tacho-Stand derzeit ist 75.000 km.
Weitere Mängel habe ich an dem Fahrzeug nicht, er fährt unauffällig
ohne Macken umd Mucken, auch jetzt bei tiefen Frosttemperaturen.
Ich denke, dass ich mir den Max wohl wieder zulegen werde, wenn
es in einigen Jahren so weit ist.
Nun einige Zeilen zum Nutzwert diese Fahrzeugtypes:
Platzangebot
zwei Erwachsene reisen überaus bequem mit viel Platz fürs Gepäck
mit zwei Kindern und zwei Erw. sollte ebenfalls noch ausreichend
Platz vorhanden sein, evtl. auch für vier Erw. Hinten sollten dann
keine "langen Lulatsche" mitfahren, da wird´s etwas eng für die
Knie.
Fahrverhalten
gibt´s nur ein Wort - hervorragend
Kosten
die Kosten für den Diesel (mit DPF) sind nicht ganz so billig
wenn´s an die 60tkm-Wartung (und 120 tkm) geht - sonst i. O.
Steuern und Versicherungseinstufung sind günstig
Verbrauch (sind auch Kosten, ich weiß)
mein Verbrauch beträgt im Durchschnitt während der Sommermonate
5,5 Liter DK, im Winter sind es (leider) 6,5 Liter und ist den tiefen
Temperaturen geschuldet.
Ich für meinen Teil halte das für OK.
Reifenverschleiß
ist sicherlich je nach Fahrweise unterschiedlich.
Ich habe Sommerreifen und Winterreifen, beide haben
noch etwa 6mm Profil und laufen jeweils die 3. Saison.
Dies soll nur ein kurzer Erfahrungsbericht mit meinem
Max darstellen, der nicht abschließend ist und auch nicht
für alle Maxe gilt.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich meine Fahrzeuge
pfleglich behandele und "Kavalierstarts" und "Vollbremsungen"
vermeide.
In Ausnahmesituationen ist dies leider schon zweimal vorgekommen.
Sodele, ich hoffe, ich habe Dir hiermit ein wenig zur Entscheidungsfindung
geholfen.
Einen guten Rutsch in Neue Jahr @all
und viel "Kopfzerbrechen" über den Max
Gruß
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13 Antworten
Kann mir wirklich keiner hier helfen ? War bis jetzt eigentlich immer sehr zufrieden mit den Tips hier.
also ich habe seit kurzem einen 1.8 mit 125 PS EZ: 2004. Also er könnte durchaus mehr dampf vertragen. In der Stadt OK aber auf der Autobahn , naja. Ich denke im Vergleich zum Mondeo ist er gefühlt 25% schwächer, da mehr Gewicht und mehr Luftwiederstand (größere Stirnfläche)
Was soll er den Kosten? Ich würde bei mittlere Ausstattung auf 6000€ tippen.
Frage an den Rest: beim 1.6 war doch was mit der Motorabdeckung und Wassereintritt oder???
Moin,
besonders temperamentvolle Fahrleistungen ( solltest Du bei einen Probefahrt aber auch selbst feststellen können ) und extrem günstige Verbrauchswerte sind beim kleinsten erhältlichen Benzinmotor nicht zu erwarten. Sonstige Macken wirst Du beim Studium diverser Beiträge hier im Forum reichlich finden. Die müssen zwar nicht grundsätzlich auftreten, jedoch waren die Maxe des ersten Bauzeitraumes eher betroffen. Insbesonderes durch die schwächliche Standardbatterie mitt lediglich 43Ah kam es immer wieder zu diversen Fehlermeldungen, da die Elektronik sehr empfindlich auf Unterspannung reagiert. Nach nahezu 6 Jahren sollte die allerdings inzwischen getauscht sein. Wenn nicht, unbedingt auf eine 55Ah Batterie bestehen.
Problematisch zeigte sich auch gerne die elektrische Feststellbremse. Die hinteren Bremsbeläge schwanden dann wie Butter in der Sonne. Wurde inzwischen auch von Ford aus dem Programm gestrichen und durch eine normale Handbremse ersetzt. Die E-Bremse Ist jedoch nicht sehr häufig geordert worden. Ob das ausgewählte Fahrzeug eine besitzt lässt sich aber sofort erkennen.
Mit teilweiser etwas nachlässiger Verarbeitung und darauss resultierenden Klapper- und Knistergeräuschen diverser Verkleidungsteile und dem Armaturenbrett ist bei den Modellen aus 03/04 noch mehr zu rechnen als bei aktuellen Fahrzeugen.
Meine Eltern fahren einen 125PS 1.8i aus 2004 oder doch aus 2005 ?? Der Motor bietet anständige Fahrleistungen bei annehmbaren Verbräuchen zwischen 6 und 11 Litern. Letztere resultieren aus Kurzstreckenbetrieb mit Anhänger. Normal sind es 8-9 Liter.
Im Vergleich zum 100PS Zafira meines Bruders geht der Max deutlich besser umd imho wird auch der 100PS C-max auf dem gleichen Niveau liegen.
Also die Werkstatt möchte für den C-Max 6300,- und nimmt meinen in Zahlung. Die Handbremse ist eine normale und der Wagen ist extrem geflegt. Diese Jahr wurde laut einer Rechnung des FFH eine neue Software aufgespielt. Konnte heute leider nicht viel sehen, da der Wagen schon eine Weile steht und die Baterie leer war. Hoffe aber am Samstag neue Erkentnisse zu gewinnen. Habe mal gelesen, das die Elektik Probleme bereiten soll. Was ist da dran. Aus dem Rennsemmelalter bin ich eh raus. möchte nur Platz für 2 Kinder und uns. Fahren Hauptsächlich Stadt und Landstraße, 1 mal im Jahr ne größere Tour von etwa 700km. Da sollte der Motor reichen. Die Werkstatt gibt mir noch kostenlos eine Garantie von 6 Monaten dazu.
Ich fahre auch den C-Max mit der 1,6 L-Maschine, aber als Diesel.
Insofern kann ich Dir bezüglich des Fahrens mit der schwächsten
erhältlichen Benziner-Maschine des C-Max nicht mitteilen.
Mein Max ist zudem auch noch zwei Jahre jünger, als der von Dir
bezeichnete. Daher kann ich auch leider nichts zu den typischen
Mängeln der vorherigen Baujahe nichts sagen - aber:
bei meinem Max waren lediglich zu Beginn unserer Beziehung
(habe den von einem WA) einige Kleinigkeiten (Klappern, Bezugstoff
eines Sitzpolsters, quietschendes Kupplungspedal) zu bemängeln.
Diese wurden alle auf Garantie noch abgestellt. Der Wagen wird
im April 2010 vier Jahre alt, seit Feb. 2007 ist er mein.
Der Tacho-Stand derzeit ist 75.000 km.
Weitere Mängel habe ich an dem Fahrzeug nicht, er fährt unauffällig
ohne Macken umd Mucken, auch jetzt bei tiefen Frosttemperaturen.
Ich denke, dass ich mir den Max wohl wieder zulegen werde, wenn
es in einigen Jahren so weit ist.
Nun einige Zeilen zum Nutzwert diese Fahrzeugtypes:
Platzangebot
zwei Erwachsene reisen überaus bequem mit viel Platz fürs Gepäck
mit zwei Kindern und zwei Erw. sollte ebenfalls noch ausreichend
Platz vorhanden sein, evtl. auch für vier Erw. Hinten sollten dann
keine "langen Lulatsche" mitfahren, da wird´s etwas eng für die
Knie.
Fahrverhalten
gibt´s nur ein Wort - hervorragend
Kosten
die Kosten für den Diesel (mit DPF) sind nicht ganz so billig
wenn´s an die 60tkm-Wartung (und 120 tkm) geht - sonst i. O.
Steuern und Versicherungseinstufung sind günstig
Verbrauch (sind auch Kosten, ich weiß)
mein Verbrauch beträgt im Durchschnitt während der Sommermonate
5,5 Liter DK, im Winter sind es (leider) 6,5 Liter und ist den tiefen
Temperaturen geschuldet.
Ich für meinen Teil halte das für OK.
Reifenverschleiß
ist sicherlich je nach Fahrweise unterschiedlich.
Ich habe Sommerreifen und Winterreifen, beide haben
noch etwa 6mm Profil und laufen jeweils die 3. Saison.
Dies soll nur ein kurzer Erfahrungsbericht mit meinem
Max darstellen, der nicht abschließend ist und auch nicht
für alle Maxe gilt.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich meine Fahrzeuge
pfleglich behandele und "Kavalierstarts" und "Vollbremsungen"
vermeide.
In Ausnahmesituationen ist dies leider schon zweimal vorgekommen.
Sodele, ich hoffe, ich habe Dir hiermit ein wenig zur Entscheidungsfindung
geholfen.
Einen guten Rutsch in Neue Jahr @all
und viel "Kopfzerbrechen" über den Max
Gruß
O.K., für die geschilderten Strecken ist der Motor sicherlich ausreichend. Auf die Elektrikprobleme habe ich ja oben bereits hingewiesen und wenn die Batterie gerade platt ist, deutet das auf einen typischen Fall hin. Niemals die Kiste mit einem 43Ah Akku im Stadt- und Kurzstreckenverkehr benutzen, das gibt nur Ärger.
Aber, was soll der Blödsinn mit den lediglich sechs Monaten Garantie?! Händler sind verpflichtet 12Monate Gebrauchtwagengarantie zu gewähren. Insbesondere da das Fahrzeug sehr gepflegt ist, wird er es kaum als Bastlerfahrzeug verkaufen können.
Da gibt es mehrere Thread's die das Thema verrostete Zündkerzen mangels Motorabdeckung und undichte Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage beinhalten.
Auch die Abhilfe ist beschrieben.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Hier für dich einer dieser Thread's
Gruß
Frank, viel Spass mit dem neuen Fahrzeug
Hallo,
soweit ich weiß betrifft das Problem mit den vergammelten Zündkerzen nur den Focus, nicht aber den C-Max. Dieser hat zwar den gleichen Motor, aber in einer anderen Einbaulage, so das das Wasser nicht von den Düsen auf den Zylinderkopf tropfen kann.
Klaus,
der mit den Fahrleistungen des 1,6er Motor absolut zufrieden ist, nicht so ganz aber mit der Lautstärke...
Na klingt doch recht positiv. NAch der Probefaht weiß ich sicher mehr. Die 6 Monate Garantie gibt er weil das Auto im Kundenauftrag verkauft wird und damit müsste er keine GArantie geben. Mit der Batterie werde ich im Auge behalten, wenn eine 43 kwh drin ist, dann werde ich sie durch eine mit 48kwh wie jetzt im Mondeo ersetzten oder gleich ersetzen lassen. Danke auf jeden Fall mal für die Hinweise.
Hallo zusammen,
bin von der Probefahrt zurück und doch recht begeistert, tolles Auto. Nur eine Frage ist aufgetreten. Die Klarglasblenden der Scheinwerfer sind leicht gelblich. Muss ich nun wenn die ausgetauscht werden sollen, die ganzen Scheinwerfer tauschen oder lassen sich die Blenden gesondert wechseln. Wenn die raus müssen, mit welchen Kosten muss ich da planen ? Wäre für eine schnelle Antwort dankbar, da ich Montag mich entscheiden muß ob ja oder nein. Danke
Du müsstest dann die Scheinwerfer tauschen. Wenn es Dir das wert ist, würde ich Neuware aus dem Zubehörhandel nehmen, dann zahlst Du pro Seite ca. 70-100 EUR, wenn du sie selbst tauschst.
Bsp.
Habe mir so was fast gedacht, aber es war noch die Hoffnung, das sich die Klarglasscheiben alleine tauschen lassen. Na dann werde ich halt die ca. 150 Euro ans Bein binden. Sonst bin ich echt happy, tolles Auto auch wenn es ein Re-Import aus Spanien ist.
Wenn es ein Reimport aus Spanien ist, solltest du mal prüfen, ob bei dem Fahrzeug Ausstattungsmerkmale fehlen, die in Deutschland serienmäßig sind, z.B. ESP und Scheibenbremsen hinten. Das kann, muss aber nicht der Fall sein. Wenn ja, dann kannst du evtl. noch ein bisschen was am Preis machen, wenn dir das Fehlen nicht zu gravierend erscheint.