1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hilfe zum Erstwagenkauf - C 180 - 2 Möglichkeiten

Hilfe zum Erstwagenkauf - C 180 - 2 Möglichkeiten

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 23:25

Hallo,

das hier ist mein erster Beitrag und hoffe dass ich nicht gleich in jegliche Fettnäpchen trete ;)

Im Moment fahre ich noch mit einem Ford Focus BJ 2002 (101PS) von meinen Eltern. Führerschein habe ich seit Mitte letzten Jahres. Da ich jetzt so langsam ein eigenes Auto zwecks Arbeit benötige soll das erste eigene Auto her.

Zuerst hatte ich nach einem Ford Focus ausschau gehalten, da ich damit bis jetzt gut klar kam. Aber, auf der Suche bin ich dann auf den C180 gestoßen welcher mir dann vom Preis-/Leistungsverhältnis und vorallem von der Qualität in bezug auf die Langlebigkeit, sehr gefiel.

Ich habe jetzt zwei verschiedene Angebote bekommen. Das Problem dabei ist, dass wirklich keinerlei Ahnung von Autos habe und auch keinen kenne der mich da fachlich kompetent beraten kann. Deshalb hoffe ich dass Ihr mir hier helfen könnt.

1. Mercedes-Benz C 180 Classic Automatik

(3 Vorbesitzer)

Kilometerstand: 70.000 km

Erstzulassung: 04/1996

Leistung: 90 kW (122 PS)

Kraftstoff: Benzin

HU-Prüfung: 01/2013

Außenfarbe: classicweiss

Ausstattung:

Klima, Automatik, ABS, Schiebedach, elek., Radio, Kassette, Spiegel beheizbar, elektr. Fensterheber vorn, Alarm, elektr. WFS, ZV mit Fernb., Fahrerairb., Beifahrerairb., Leichtmetallfelgen, Edelholz, Nichtraucher, Nebelscheinw., Glasdach, Servolenkung, Kat., Breitreifen, DZM, Edelholzeinlagen, Innenraumfilter, Außentemperaturanz., Colorvergl., elektr. verstellb. Spiegel, Kopfst. vorn, Kopfst. hinten, Gurtstraffer, beh. Heckscheibe, 3.Bremsl., Nebelschlussl., Scheibenbr., Holzoptik, Mittelarmlehne, Sitzhoehenv., elektr. Fensterh., Sonnenblende, Waermeschutzvergl.

Schadstoffklasse: 26 - Euro2,

Heckantrieb, HSN 0708, TSN 464,

Verbrauch: 6,4/9,9/8,1 l/100 km (komb/inn/auß),

Feinstaubplakette: 4 - Grün

Getriebeart: Automatik

Gänge: 4

Hubraum: 1799 cm³

Zylinder: 4

Leergewicht: 1350 kg

----------------------------------------------------------------

Preis wäre auf VB 3900€

2. Mercedes-Benz C 180 Esprit

(1. Hand)

Kilometerstand: 49.999 km

Erstzulassung: 11/1998

Leistung: 90 kW (122 PS)

Kraftstoff: Benzin

Verbrauch: 9,2 l/100 km (kombiniert)

Außenfarbe: Silber Metallic

Ausstattung:

Klimaanlage, Airbag: Fahrer- und Beifahrer, Airbag: Sidebag, ABS, Außentemperaturanzeige, Colorglas, grün, Drehzahlmesser, Fensterheber elektrisch vorne, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen (4) vorne höhenverstellbar, Außenspiegel elektr. verstellb. u. beh., Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, Servolenkung mit Sicherheitslenksäule, Ablagefach anstelle Ascher, Brems-Assistent-System (BAS), Paket: ESPRIT tiefergelegt, Dekor, Wegfahrsperre (anerkannt von AZT), Zentralverriegelung mit Innenschalter

Getriebeart: Schaltgetriebe

Gänge: 5

Hubraum: 1799 cm³

Zylinder: 4

-------------------------------------------------

Preislich liegt dieser auf VB bei 5000€

Vorab habe ich schonmal ein paar Fragen dazu:

1. In wiefern unterscheidet sich der 4 Gang Automatik vom 5 Gang Schalter (Spritverbrauch außen vorgelassen)? Ist einer der beiden Motoren bzw Getriebe anfälliger? "Besser" oder "schlechter"?

2. Macht ein Automatik Wagen Spaß? Ich weiss, das ist eine blöde Frage, aber ist es wirklich nur simples Gas und Bremsen oder hat man "trotzdem" ausreichend Fahrspaß?

3. Fehlt einem der 5. Gang in der Praxis? (Fahrprofil ist hauptsächlich zur Arbeit und zum einkaufen; Etwa 150-200km pro Woche)

Ich würde mich freuen wenn ihr mir mal erklären könnt, warum ihr z.B. den einen bevorzugen würdet, oder warum der andere totaler Mist/oder sogar überteuert ist.

Worauf muss ich achten wenn ich mir das Fahrzeug anschau? Am Besten direkt zum TÜV?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SpeedC220

Hallo, das mit dem tiefer gelegtem ist bei ESPRIT-Modellen Serie

Der Text steht aber beim Classic ;)

Zitat:

die niedrige Kilometerleistung muss nicht unbedingt heißen das da etwas manipuliert wurde

Muss nicht, ist aber Grund genauer hinzusehen.

Von wegen "normaler" Jahresfahrleistung, die Hersteller rechnen da meist mit ca. 15.000 im Jahr. Und solange sich jemand um die Pflege gekümmert hat, ist da auch nichts dran verkehrt; ein teurer Defekt lässt sich ohnehin nie ausschließen und mit stärker vorhandenen Abnutzungsspuren muss man sich halt arrangieren ;)

Wenn du ungefähr sehen willst, wie ein Auto nach 180tkm (Baujahr 1999, 16tkm im Jahr, bis 165tkm Scheckheft bei VW) aussieht - meine Signatur, und dort den Quattro ansehen. Nach einer guten Aufbereitung (Politur) und dem Tausch defekter/besonders abgenutzter Teile (12V-Dosen-Deckel vorn, Schalthebel, Pedalkappen, Motorwäsche, Türgriffe außen) würde m.E. kein Mensch Verdacht schöpfen, wenn ich den mit 80tkm anbiete.

Selber fahre ich ja auch nur knapp 9000 im Jahr, und ich kann schon am Öleinfülldeckel sehen, dass der häufige Kurzstreckenbetrieb (täglich 6km hin und zurück) das Auto leiden lässt. Wenn ich das jetzt auch noch halbiere (auf 2 Autos), hab ich ein halbes Jahr Kurzstrecke und ein halbes Jahr Stillstand. Und um das einigermaßen gut wegzustecken, sollte der Stillstand gut organisiert sein. Aufbocken, Batteriedauerladegerät, gute Belüftung oder Garage, Gummis einschmieren damit nichts festklebt, also ein klassisches Einmotten wie in Oldtimer- oder Cabrioratgebern zu finden ist.

Bei meinem C180, den ich zuvor von Opa hatte, war das nicht der Fall. Der stand betriebsbereit in der Garage. Da war vor jeder Fahrt eigentlich alles "zu", 5800km im Jahr (Durchschnitt, anfangs mehr und zum Schluss immer weniger), da kann man fast schon damit rechnen dass der Auspuff von innen rostet etc.; bei der Übernahme waren gleich mal 2 Gummidichtungen unten am Motor rissig und er ölte. Motor musste raus. Bremsen waren rostig - auch klar. Schlösser durch Nichtbenutzung fest war zu erwarten, Türen allerdings eher nicht - wie gesagt, Gummis einfetten - und das Schiebedach hing auch auf halb acht, weil nicht geschmiert (passiert normalerweise bei jedem Öffnen, da verteilt die Mechanik das vorliegende Fett automatisch). Fensterheber auch schwergängig, das blieb auch so bis Schluss.

Sonst war es wenigstens ein Garagenwagen, da hielten sich weitere Defekte in Grenzen... es sind aber ganz andere Dinge als die, auf die man als klassischer Gebrauchtkäufer so achtet.

Ansonsten war wenigstens der Verschleiß sehr in Ordnung, d.h. Stoßdämpfer und so waren noch hübsch neu, dito die Sitze und das Gummilenkrad (DAS ist selten! Nie wieder ohne Leder...).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du suchst dir bewusst niedrige Kilometerstände raus. So diese real sind, können die Fahrzeuge Standschäden aufweisen. 4500km im Jahr sind nicht normal!

Automatik vs. Schalter ist eine Geschmacksfrage. Mir sagen die Getriebe von Mercedes aus den 90ern gar nicht zu. Die Viergangautomatik kenne ich aber auch nicht. Allgemein nimmt bei weniger Gängen das Drehzahlniveau auf der Autobahn zu und die Beschleunigung ab, da die Leistung über das gesamte abzudeckende Geschwindigkeitsband auf weniger Einheiten verteilt werden muss - soweit die Theorie.

Automatik ist, sich mehr auf Lenken und Verkehrsfluss zu konzentrieren und zur Not ne Hand freizuhaben.

Schalter nervt besonders in der Stadt, an Steigungen, und - Killer - im Stau und bringt außer beim Freischaukeln im Schnee keinen echten Vorteil. Außer vielleicht dem Gefühl, mehr über sein Auto zu herrschen, was für manche wohl unabdingbar ist.

Ich kürze hier mal die Anzeigen ab und streiche unwesentliches, bzw. was nichts kostete.

1. Mercedes-Benz C 180 Classic Automatik

(3 Vorbesitzer)

Kilometerstand: 70.000 km

Erstzulassung: 04/1996

HU-Prüfung: 01/2013

Außenfarbe: classicweiss

Ausstattung: Klima, Automatik, Glas-Schiebedach, Radio, Alarm, Leichtmetallfelgen², Breitreifen², Mittelarmlehne, Außentemperaturanz.*, Colorvergl.*, elektr. Fensterheber vorn*

Preis wäre auf VB 3900€

* = sind ab Mitte 97 Serie, daher nur hier erwähnenswert, bietet aber keinen Mehrwert ggü. dem anderen!

² = wie breit? Serie oder Tuning? Wenn letzteres: Tieferlegung? Tuning für mich eher Anlass für Abstand

2. Mercedes-Benz C 180 Esprit

(1. Hand)

Kilometerstand: 49.999 km (bestimmt knapp drüber)

Erstzulassung: 11/1998

HU: unbekannt

Außenfarbe: Silber

Ausstattung: Klima, Metallic

Preislich liegt dieser auf VB bei 5000€

Wagen 1 hat noch keine Modellpflege, d.h. nicht nur die ältere Automatik, sondern auch unlackierte Schutzleisten (was ich grade bei Uni-weiß etwas grenzwertig finde), keine Seitenairbags...

Wagen 2 ist halt offenbar echt nackt. Nicht mal ein Radio, stimmt das? Dann könnten sogar die Kabel und Lautsprecher fehlen!

Ich stimme _rgtech vollumfänglich zu, die geringe Kilometerleistung sollte misstrauisch machen.

Ein Gebrauchtwagencheck vom Profi sollte Pflicht sein.

Ebenso sollte man einen Blick in Serviceheft werfen und Kontakt mit der letzten eingetragenen MB-Niederlassung aufnehmen um etwas zur Historie des Autos in Erfahrung zu bringen.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 8:42

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Lässts sich denn sagen wie ich in etwa suchen sollte?

Sprich ab welchem KM Stand ist dieser realistisch in Bezug auf einen C180 (BJ ca. `95-`99) und schliesst z.B. Standschäden weitestgehend aus?

Das mit dem tiefergelegt bei dem Rentnerfahrzeug fand selbst ich etwas merkwürdig ;)

Ergänzung: Der zweite hat ein Kassettenradio (ist auf einem Bild zu sehen)

Hallo, das mit dem tiefer gelegtem ist bei ESPRIT-Modellen Serie, die niedrige Kilometerleistung muss nicht unbedingt heißen das da etwas manipuliert wurde. Habe selber einen vor zwei Jahren erworben Ez. 95 mit nur 37.000 Tkm SPORT Ausführung und bin voll zufrieden.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 10:19

Aber das Thema mit Standschäden lässt sich doch dann durch so eine TÜV/Dekra/ADAC Gebrauchtwagenprüfung ausschliessen, oder nicht?

Mit welchen maximalen Laufzeiten kann man bei einem C180 eigentlich ungefähr ausgehen?

Und: Eignet er sich überhaupt als Anfänger-Fahrzeug?

Sorry nochmal für meine, in euren Augen, wahrscheinlich "blöden" Fragen, aber ich habe von Autos wirklich keinerlei Ahnung. Ich könnte euch da eher bei Flugzeugen weiterhelfen :D

Hi, erstmal Willkommen im Forum :)

Als Anfängerfahrzeug würde ich den Wagen nur bedingt empfehlen.

Schaue dir auch mal meinen Thread an, dort sind sehr Hilfreiche Links gepostet worden.

Viel Erfolg!

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html

Gruß

slate

edith:

Zwischenfrage an SpeedC220, was sind das für Felgen auf deinem Wagen?

Wenn du oben in die Suchfunktion C 180 Anfängerauto oder C 180 KM-Laufleistung eingibst, dann bekommst du viele Antworten ;).

Haltbar sind die Fahrzeuge von MB, wenn der Rost nicht wäre.

Und wie _RGTech zu Schalter und Automatik geschrieben hat, es ist GESCHMACKSSACHE.

Aber: "Autofahren verlernen kannst Du noch früh genug"

Unabhängig von meiner Provokation im vorstehenden Satz, solltest Du, als Anfänger noch, ernsthaft über einen Schalter nachdenken.

Zitat:

Hallo, das mit dem tiefer gelegtem ist bei ESPRIT-Modellen Serie

Der Text steht aber beim Classic ;)

Zitat:

die niedrige Kilometerleistung muss nicht unbedingt heißen das da etwas manipuliert wurde

Muss nicht, ist aber Grund genauer hinzusehen.

Von wegen "normaler" Jahresfahrleistung, die Hersteller rechnen da meist mit ca. 15.000 im Jahr. Und solange sich jemand um die Pflege gekümmert hat, ist da auch nichts dran verkehrt; ein teurer Defekt lässt sich ohnehin nie ausschließen und mit stärker vorhandenen Abnutzungsspuren muss man sich halt arrangieren ;)

Wenn du ungefähr sehen willst, wie ein Auto nach 180tkm (Baujahr 1999, 16tkm im Jahr, bis 165tkm Scheckheft bei VW) aussieht - meine Signatur, und dort den Quattro ansehen. Nach einer guten Aufbereitung (Politur) und dem Tausch defekter/besonders abgenutzter Teile (12V-Dosen-Deckel vorn, Schalthebel, Pedalkappen, Motorwäsche, Türgriffe außen) würde m.E. kein Mensch Verdacht schöpfen, wenn ich den mit 80tkm anbiete.

Selber fahre ich ja auch nur knapp 9000 im Jahr, und ich kann schon am Öleinfülldeckel sehen, dass der häufige Kurzstreckenbetrieb (täglich 6km hin und zurück) das Auto leiden lässt. Wenn ich das jetzt auch noch halbiere (auf 2 Autos), hab ich ein halbes Jahr Kurzstrecke und ein halbes Jahr Stillstand. Und um das einigermaßen gut wegzustecken, sollte der Stillstand gut organisiert sein. Aufbocken, Batteriedauerladegerät, gute Belüftung oder Garage, Gummis einschmieren damit nichts festklebt, also ein klassisches Einmotten wie in Oldtimer- oder Cabrioratgebern zu finden ist.

Bei meinem C180, den ich zuvor von Opa hatte, war das nicht der Fall. Der stand betriebsbereit in der Garage. Da war vor jeder Fahrt eigentlich alles "zu", 5800km im Jahr (Durchschnitt, anfangs mehr und zum Schluss immer weniger), da kann man fast schon damit rechnen dass der Auspuff von innen rostet etc.; bei der Übernahme waren gleich mal 2 Gummidichtungen unten am Motor rissig und er ölte. Motor musste raus. Bremsen waren rostig - auch klar. Schlösser durch Nichtbenutzung fest war zu erwarten, Türen allerdings eher nicht - wie gesagt, Gummis einfetten - und das Schiebedach hing auch auf halb acht, weil nicht geschmiert (passiert normalerweise bei jedem Öffnen, da verteilt die Mechanik das vorliegende Fett automatisch). Fensterheber auch schwergängig, das blieb auch so bis Schluss.

Sonst war es wenigstens ein Garagenwagen, da hielten sich weitere Defekte in Grenzen... es sind aber ganz andere Dinge als die, auf die man als klassischer Gebrauchtkäufer so achtet.

Ansonsten war wenigstens der Verschleiß sehr in Ordnung, d.h. Stoßdämpfer und so waren noch hübsch neu, dito die Sitze und das Gummilenkrad (DAS ist selten! Nie wieder ohne Leder...).

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 14:43

Hört sich ja dann schon nicht mehr so schön an mit dem Gragenwagen.

Was haltet ihr denn von diesem Angebot:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btypsoed1enw

Der Wagen ist bereits auf Gas umgerüstet, was ich auch machen wollte.

Nur, wo ist da der Haken bei? Ich suche irgendwie bei jedem Angebot einen Haken (Paranoid? ;) )

Na das ist doch mal ne annehmbare Hausnummer. Den würde ich tatsächlich mal anschauen.

Kennst du einen, der bissl Ahnung von Autos hat? Wenn ja, mitnehmen :)

Das Radio ist zwar für die Tonne, aber wenn sonst nichts ist ;)

Zitat:

Warum nun dies? Garage ist immer noch besser als Laternenparker ;)

Nur wie gesagt, niedrige Kilometer garantieren kein besseres Auto. Mir wär's halt den Aufpreis nicht wert. Ich mag es zudem lieber, wenn ich die kommenden Fehler etwa abschätzen kann (im Falle Quattro: Kupplung, Bremsen, in 1-2 Jahren Zahnriemen wegen dem Alter, und halt Kleinigkeiten wie wackliger Türgriff. Selbst mit der Zylinderkopfdichtung rechne ich noch, oder den Stoßdämpfern.)

am 4. Juni 2011 um 17:06

Der zweite schaut ganz gut aus zu erwähnen wäre noch das es ein Import ist weil den 200K mit 190 PS gabs in Deutschland nie zu kaufen den gabs nur im Süden sprich Italien, Griechenland , Portugal, Türkei u.s.w.

Im T-Modell des Modelljahres 2001, welches die Limousine nicht mehr erleben durfte, waren die Motoren aus der Nachfolgebaureihe W203 vertreten. Und jetzt rat mal, was es dort gab...

Allerdings passt dann die Leistungsangabe nicht; der W203 200K hatte 163PS.

Entweder lügt der Mann hier oder es is wirklich ein Reimport.

(Aber selbst wenn... wir haben seit 6 Jahren nen skandinavischen Passat hier... und keine außergewöhnlichen Probleme)

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von STERN-Junge

Der zweite schaut ganz gut aus zu erwähnen wäre noch das es ein Import ist weil den 200K mit 190 PS gabs in Deutschland nie zu kaufen den gabs nur im Süden sprich Italien, Griechenland , Portugal, Türkei u.s.w.

Hat das für mich irgendwelche Nachteile?

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Warum nun dies? Garage ist immer noch besser als Laternenparker ;)

Nur wie gesagt, niedrige Kilometer garantieren kein besseres Auto. Mir wär's halt den Aufpreis nicht wert. Ich mag es zudem lieber, wenn ich die kommenden Fehler etwa abschätzen kann (im Falle Quattro: Kupplung, Bremsen, in 1-2 Jahren Zahnriemen wegen dem Alter, und halt Kleinigkeiten wie wackliger Türgriff. Selbst mit der Zylinderkopfdichtung rechne ich noch, oder den Stoßdämpfern.)

Naja das mit Motor ausbauen, hört sich für mich teuer an, deswegen der "Einwand". ;)

Deine Antwort