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Hilfe zum Ölwechsel des Automatikgetriebes

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. März 2016 um 17:41

hallo leute,

als erstes wünsche ich euch noch frohe ostern :)...

ich habe vor mein Automatikgetriebe mal etwas gutes zu tun und einen Ölwechsel durch zu führen, jedoch bin ich mir in einigen Sachen was die Geschichte mit dem ÖL angeht nicht sicher da wirklich viel unterschiedliches im Netz zu finden ist:rolleyes:..

ich schreibe erstmal genauere Angaben zum Fahrzeug und weiter unten dann meine Fragen.

- Audi A6 4F

- BJ 05/08

- 3.0 TDI

jetzt zu meinen Fragen,

1. ist es richtig beim Wechsel des Öles auch gleich noch das Achsöl vom Heck Diff. zu wechseln?

2. laut SSP soll das Verteilergetriebe (ist damit das Heck-Diff gemeint?) Öl mit STURACO Ölzusatz (mindert wohl den Abrieb) und das Öl für den vorderen Achsantrieb ohne Zusatz sein, aber kann mir jemand sagen welches Öl das für die einzellnen Ölkreisläufe genau ist? (viskosität)

(ja, Dichtung und Ölfiltersieb wird erneuert)

 

mfG Stefan

 

 

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9 Antworten

zu 1.: Musst du nicht, kannste aber. Macht aber sicherlich Sinn, wenn man eh einmal dran ist. Ich hab kürzlich sowohl bei Front- als auch Heckdifferenzial mit wechseln lassen.

Guckst du hier!,

hier

und zu 2.

vielleicht mal hier, S. 14.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 29. März 2016 um 21:02

Danke schonma für die Antwort - Die SSP385 habe ich bereits gelesen mit S.14, bin jedoch auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach genauen Viskositätsangaben der Öle, leider habe ich bis jetzt meist nicht mehr in Erfahrung bringen können als die Teilenummern - bis jetzt.

Werde morgen meine genaueren Erkenntnisse hier posten und hoffe das es auf der einen Seite noch dem einen oder anderen auch weiterhilft und auf der anderen Seite villeicht noch ein paar Fragen aus der Welt räumen können:)..

Ok, aber du hast ja auch gefragt, um welche Öle es sich handelt, und das steht ja in einem der Links oben drinne ;) Beim Verteilergetriebe handelt es sich aber nicht um das Heck-Diff.

Für die Differenziale trägt das Öl die Bezeichnung SAF-AG4 1016. Das wurde jedenfalls bei mir eingefüllt. Insgesamt 2,9 Liter. Steht bei mir auf der Rechnung. Das müsste ohne STURACO-Zusatz sein.

Sonst ruf doch mal beim Getriebehersteller ZF an, die müssten dir bzgl. der Viskositäten was sagen können.

Wenn du es noch nie gemacht hast und nicht die entsprechenden Mittel und Maschinen würde ich es lassen es selber wechseln zu wollen !

Einfach Öl ablassen, Filter wechseln und wieder auffüllen reicht nicht.

Glocke muss geöffnet werden für das Rest Öl (c.a. 4l) und es wird vorgewärmtes Öl eingefüllt u.s.w....da gibt es zig Dinge zu beachten...sonst lass es lieber so wie es ist !

So, ich nochmal.

Nachdem im SSP 385 auf S. 14 etwas von 3 Ölkreisläufen steht, wobei nur das vom Verteilergetriebe den STURACO-Zusatz hat, bin ich stutzig geworden und habe auf meiner Rechnung nochmal nachgeschaut.

Da sind nämlich nur zwei verschiedene Öl-Positionen aufgeführt, nämlich einmal das Lifeguard Fluid 8 als ATF und besagtes SAF-AG4 1016.

Ich hab daraufhin nochmal beim ausführenden ZF-Servicepartner in Köln angerufen u. nachgefragt, wieso nur zwei Öle gewechselt wurden und das dritte MIT STURACO (fürs Verteilergetriebe) in der Rechnung nicht aufgeführt ist.

Darauf sagte man mir, dass das Öl mit STURACO-Zusatz für das Verteilergetriebe nur bei Erstbefüllung bei Neuauslieferung oder bei einem Austausch entweder des kompletten Getriebes oder des Verteilergetriebes eingefüllt werden müsse, praktisch um das neue Getriebe "einzugewöhnen".

Bei einem bloßen Ölwechsel könne aber auf den STURACO-Zusatz verzichtet werden.

Daher brauchst du für Front- u. Heckdifferenzial sowie Verteilergetriebe nur eine Sorte nehmen, davon knapp 3 Liter. Wenn du nur beim Heck-Diff. wechseln willst, natürlich weniger. Und natürlich das Lifeguard Fluid 8 für den Rest.

Die in der Rechnung aufgeführten Sorten wären auch beide von ZF.

Gruß

Avantix

Rechnung-getriebeoel-wechsel
Themenstarteram 31. März 2016 um 11:34

Habe im Netz zum Getriebe 6HP19 (JML steht im Serviceheft auf dem Aufkleber als Kennung fürs Getriebe) folgendes finden können, punkt 1-3 siehe PDF Anhang..

1. ATF Für Getriebe ist Ravenol 6HP fluid (ZF Lifeguard 6 .. wird auch noch kein 8 bei mir drinne sein.. muss ich mal softwarestand auslesen mit vcds)

2. Vorderachsdifferenzial 1,1 Liter - Hypoid Getriebeöl GL5 75W-90

3. Verteilergetriebe 0,55 Liter - Hypoid Getriebeöl GL5 75W-90 (laut SSP mit STURACO Ölzusatz wegen Fahrkomfort)

4. Heckdiffernzial 1,1 Liter - Hypoid Getriebeöl GL5 75W-90 (habe ich hier aus dem Forum entnommen)

 

ist das ATF ÖL synthetisch oder teilsynthetisch?

am 31. März 2016 um 11:48

Zitat:

@The_EvilKnievel schrieb am 31. März 2016 um 13:34:13 Uhr:

1. ATF Für Getriebe ist Ravenol 6HP fluid (ZF Lifeguard 6 .. wird auch noch kein 8 bei mir drinne sein.. muss ich mal softwarestand auslesen mit vcds)

Vorsicht! Beim 6HP19A kommt es stark auf die Stücklistennummer des Getriebes (steht auf dem Getriebe drauf) und den Softwarestand an, welches ATF-Öl (6er oder 8er) eingefüllt werden muss.

Wenn eine Alternative zum ZF-ATF-Öl (sauteuer), dann ist Mannol eine hervorragende Alternative.

Zitat:

@The_EvilKnievel schrieb am 31. März 2016 um 13:34:13 Uhr:

Habe im Netz zum Getriebe 6HP19 (JML steht im Serviceheft auf dem Aufkleber als Kennung fürs Getriebe) folgendes finden können, punkt 1-3 siehe PDF Anhang..

1. ATF Für Getriebe ist Ravenol 6HP fluid (ZF Lifeguard 6 .. wird auch noch kein 8 bei mir drinne sein.. muss ich mal softwarestand auslesen mit vcds)

2. Vorderachsdifferenzial 1,1 Liter - Hypoid Getriebeöl GL5 75W-90

3. Verteilergetriebe 0,55 Liter - Hypoid Getriebeöl GL5 75W-90 (laut SSP mit STURACO Ölzusatz wegen Fahrkomfort)

4. Heckdiffernzial 1,1 Liter - Hypoid Getriebeöl GL5 75W-90 (habe ich hier aus dem Forum entnommen)

 

ist das ATF ÖL synthetisch oder teilsynthetisch?

Da kann ich sacredlord nur beipflichten! Wichtig ist die Stücklisten-Nr. des Getriebes!

Dem Baujahr deines A6 nach zu urteilen (ich lese die 05/08 als Mai 2008?) kann man davon ausgehen, dass du evtl. doch schon das neue Lifeguard Fluid 8 drin hast!

Dazu hab ich folgenden Link hier im Forum gefunden: Zeitschiene LG-Fluid

Da findest du auch eine Verlinkung zum ZF-Getriebe. Interessant sind hier für dich sicher S. 52 - 61.

zu 3.: wie gesagt, bei reinem Ölwechsel kein STURACO-Zusatz mehr erforderlich. Fahr- bzw. Schaltkomfort hat sich bei mir jedenfalls deutlich verbessert seit dem Ölwechsel.

Die Frage ist hier auch: ist der Zusatz bei den von dir angegebenen Ölen schon im Öl mit drin, oder musst du das selbst noch dazu tun? Ich schätze mal, da kommts ja dann auch auf das richtige Mischverhältnis an... Aber die entsprechenden Teile-Nummern findest du ebenfalls auf den o.g. Seiten.

Da seh ich gerade, dass in der Präsentation auf S. 59 die End-Nr. für das Fluid 8 311 ist... bei mir in der Rechnung isses 310... hmhm...

Gibts aber auch mit End-Nr. 312...

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