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HILFE zum thema: Keine Gasannahme...

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 18:08

ich brauch mal eure hilfe!

meine mutter hat Corsa B top zustand 1te hand! aber die einzigste macke die er hat ist dass er öfters für 1sek das gas nicht annimmt. es ist so zu verstehen dass man anfährt, er kurz gas gibt (ganz normal) dann nichts mehr kommt und dann gibt er wieder gas! ich bin ein guter autofahrer und deswegen komm ich mir vor wie eine frau in der fahrschule wenn ich mit dem auto fahren muss! beim opel finden sie den fehler nicht!!!

also haut rein vielleicht kennt jemand von euch das problem!

danke!

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17 Antworten

Mach uns doch erstmal klug, um welchen Motor ers sich handelt und wie viele M er runter hat.

Das hilft weiter

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 18:43

Motordaten

 

es ist ein 1,2 16V mit 65 ps

bauhjahr glaub ich 98 und hat 98 000 km drauf!

aber was hat das bitteschön mit dem motor zu tun??? ---> aber egal, für eine wichtige antwort tu ich das doch gerne! ;-)

Das ist schon wichtig welcher Motor das ist und welches Baujahr, da jeder Motortyp so seine eigenen Macken hat. Ich habe den gleichen Motor wie du. Hättest du nen alten 8V wäre das AGR-Verntil hier sicherlich sofort als Fehlerquelle gekommen, während bei den neueren Motoren wie eben dem 3 Zylinder und dem 1.2 16V andere Teile gerne rumspinnen.

Da wäre primär der Luftmassenmesser zu nennen oder Luftmengenmesser, was immer der auch nun misst.

Bei dem treten z.b. solche Probleme beim Beschleunigen auf. Das häuft sich und wird immer schlimmer. Geht denn die Motorkontrolllampe an?

am 26. Juli 2005 um 19:08

ich würde einfach mal sagen das ist irgendwie so ein leistungs loch oder wie man es nennen soll..

lass mich raten:

es kommt nur vor beim losfahren (ca 1-2sek nach dem start an der ampel).

es kommt sonst in keiner anderen situation vor..

oder ?

ich würde tippen das der corsa einfach bissel schwach auf der brust ist, wenn man ihm nicht bissel feuer unterm hinter macht..

ergo: mehr gas geben und die sache ist geritzt

bye

(jetzt nicht ankommen das ihr das alle ja noch nie gehabt habt... habe schon mit vielen bekanten corsa (B) fahrern gesprochen und es kommt sehr oft vor von 45PS bis keine ahnung)

am 26. Juli 2005 um 19:25

Mehr gas bewirkt wohl eher das gegenteil. Habe mal, als ich etwas schlechter gelaunt war, ausm Stand Vollgas gegeben. Doch anstatt, wie erwartet, einen kleinen Burnout hinzulegen, ist mir fast der Motor abgesoffen und bin dann normal angefahren. :D

am 26. Juli 2005 um 20:07

Luftmengenmesser...

Such auf der Seite oder auf der näxten nach meinem Thread...da steht schon viel. Hab nämlich schon länger das selbe Problem...

am 26. Juli 2005 um 20:46

Ich hab auch einen Corsa B, BJ 1996, Modell "city", 1.2. Habe das gleiche Problem, er nimmt das Gas nicht an, wenn ich es niederdrücke, erst eine Sekunde später.

Kommt nicht nur an der Ampel vor, sondern auch mal im "normalen" Verkehr. Ist evtl. die Benzinleitung oder irgendein Benzinfilter verstopft?

Gruß kzuse

am 26. Juli 2005 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Pimp My Corsa

Mehr gas bewirkt wohl eher das gegenteil. Habe mal, als ich etwas schlechter gelaunt war, ausm Stand Vollgas gegeben. Doch anstatt, wie erwartet, einen kleinen Burnout hinzulegen, ist mir fast der Motor abgesoffen und bin dann normal angefahren. :D

also ich schaff des mitm 1.4er ohne probs das es quietscht ^^

am 27. Juli 2005 um 6:25

ich mit 1,2l 8V auch ;)

(fast) vollgas, und kupplung loslassen, et voila -> burnie :D

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 6:39

ALSO JUNGS

 

Also jungs... danke für eure beiträge!!! mit dem 1,2 16v kannst du locker nen burnout machen! ohne probleme, musst dich nichteinmal bemühen!

DAS PROBLEM MIT DER GASANNAHME liegt nicht an mir! und NEIN es kommt nicht nur beim anfahren vor! es ist KEIN LEISTUNGSLOCH es kommt bei mir auch im tritten auf einmal bei konstanten 3000 U plötzlich vor!!! es ist ja auch nicht immer! manchmal läuft er einwandfrei!

also wird von den profis hier der luftmengenmesser als problem genannt! wieviel kostet der zum erneuern lassen??? können es noch weitere teile sein?

 

danke AÖ-RAVENATION und SORAN das waren hilfreiche antworten!

nehme weiter tips gerne an!!!

Also wenn es der LMM ist, dann müsste zwangsweise die orangene Motorkontrolllampe aufleuchten. Wird der Fehler dann ausgelesen in einer Werkstatt, spuckt das Teil LAMBDA-SONDE als Fehler aus. Meist wird die dann gewechselt und dennoch ist es der LMM, also Problem bleibt.

Eine weitere Bidungung ist, dass das Problem im Laufe der Zeit immer schlimmer wird. Irgendwann geht der Motor aus, wenn man den Gang rausnimmt oder die Kupplung tritt.

Hatte das mit dem Corsa meiner Schwester auch erlebt.

Der LMM kostet bei Ebay so maximal 160 EUR. Wenn man mit nem Schraubenzieher umgehen kann, ist der in ein paar Minuten eingebaut. Fährt man zu Opel, kostet das teil mehr als das Doppelte und man lässt weit über 400 EUR dort. So ist es leider uns ergangen :(

Wenn die Lampe aufleuchtet, solltest du mal den Fehler auslesen lassen. Bei nem guten Opelhändler ist das kostenlos.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 7:11

nein, leuchtet keine lampe auf! und bei opel finden sie den fehler auch nicht. so wie du es beschrieben hast, dass mir der mototr ausgeht ist es nicht...bei mir tritt der fehler nur kurz auf und er beschleunigt eher unruhig. okay beim anfahren sieht das alles für mich weniger witzig aus!

ungefähr wie wenn du normal anfahren würdest, kupplung wieder drücken würdest und dann wieder vollgas geben würdest! genau das macht es obwohl ich das gas gedrückt halte! *g

Wenn die Lampe sich nicht meldet, kann man ja eigentlich den gesamtren technischen kram ausschließen.

Dennoch können Sensoren kaputt sein. Sehr gerne geht bei dem Modell der Temperatursensor kaputt. Ist glaube ich der für die angesaugte Luft. Das äußert sich meist aber auch in einem erhöhten Verbrauch. Aber Verbräuche sind eh relativ.

Nun bleiben noch die profanen Anbauteile. Weißt du denn, ob Filter u.ä. gewechselt wurden bzw. wann.

Ein Stocken beim Beschleunigen kann von verdreckten benzinfilter kommen (kostet 7 EUR) oder so, oder vom Luftfilter. Beide müssen dann aber schon richtig zu sein.

Zündkerzen kann man auch mal überprüfen. Bei mir ging es soweit, dass zwei Kerzen locker waren und während ich mit 150 über die Autobahn fuhr, sich die Masseelektroden der Kerzen verabschiedeten und in den Brennraum fielen. Wie er sich dann fuhr, kannst du dir denken. Ist aber ne Ausnahme. Aber Zündkerzen würde ich mal prüfen.

Dann kann es auch, obwohl das bei dem Motor seltener ist, aber auch schon berichtet wurde, das AGR-Ventil sein.

Manche berichten, die Lampe würde aufleuchten, bei anderen nicht. kannst es ja mal abklemmen und sehen, ob er dann besser fährt. Dann leuchtet die Lampe natürlich. Sobald ich das Ventil wieder anschloss, ging die Lampe wieder aus

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 7:33

okay das mach ich mal. sag mir nur noch schnell was das AGR-Ventil ist! berichte dann ob es funtioniert hat!

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