ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hilfe zum Upgrade meines Soundsystems Hyundai I30N

Hilfe zum Upgrade meines Soundsystems Hyundai I30N

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 9:43

Hallo Zusammen,

leider bin ich absoluter Laie was das Thema angeht. Daher hab ich mich hier mal angemeldet und hoffe auf eure Meinung, bzw. eure Hilfe. :)

Ich habe mir vor 2 Jahren das ARS 24 kit für meinen i30N gekauft und eingebaut.

Hier der Link zum Kit:

Link

Soweit funktioniert alles einwandfrei und so wie es soll.

Allerdings bin ich Mittlerweile an einem Punkt, wo ich gerne etwas mehr Leistung hätte.

Vor allem das Verzerren der Hochtöner und der etwas Lasche Bass ist so eine Thema.

Ich denke allerdings, dass hier die DSP das Problem ist und diese an Ihre grenzen kommt.

Ich hab mir die Bedienungsanleitung von der Pico 6/8 DSP mal angesehen und da steht drin, dass man hier den Subwoofer über einen zusätzlichen Verstärker anschließen kann.

Damit könnte man dann auch die Hochtöner direkt am DSP anschließen. (Diese sind aktuell über eine Frequenzweiche and den Kabeln von der Frontlautsprecher mit dran)

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr denkt, dass das ganze so umgesetzt werden kann, wie ich mir das Vorstelle.

Wäre auch offen für andere Vorschläge, wie ich evtl. die Situation verbessern kann, ohne wieder komplett alles zu Tauschen ;)

MFG

Tobi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Frag halt mal bei ARS24 nach, ob die dir helfen können.Schließlich ist das Zeug ja von denen

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 20:43

Zitat:

Frag halt mal bei ARS24 nach, ob die dir helfen können.Schließlich ist das Zeug ja von denen

Hab ich schon... Leider kam eine sehr unfreundliche Antwort darauf... Sie dachten ich wollte die Anlage reklamieren und haben mich ziemlich unfreundlich darauf hingewiesen, dass ich nach 2 Jahren keinerlei Anspruch mehr auf Rückgabe habe...

 

Möchte ungern in Zukunft die Kollegen unterstützen. Zumal der Lieferumfang und die Art wie es beschrieben wurde nicht wirklich gepasst hat wie beworben wurde. Hab das allerdings damals toleriert, da es ja mitten in der Corona / Ukraine - Elektronikknappheit war.

Du kannst theoretisch Kanal 1 und2 Hochtöner und 5 und 6 die TMT laufen lassen 3 und 4 dann für rearfill.

Das Problem ist das Einmessen des dsp. Lade dir die Software runter und schau dir erstmal an ob du damit klar kommst.

Vorab das Soundfile von dem dsp sichern falls es schief geht

Tausch die Pico gegen einen Helix M Four DSP (oder M Six DSP, falls Du die Front vollaktiv haben willst). An die M Four kannst Du dann einen Monoblock anschließen, da kommt es drauf an, ob Du den Sub behalten willst oder einen anderen verwenden willst. Die RS Lautsprecher sind so eigentlich ganz gut.

Du kannst aber auch, wie oben schon beschrieben, ht auf 1+2, tmt 3+4 und rear auf 5+6 schalten. Laut Anleitung kannst Du dann einen passenden Monoblock dranhängen, das wäre dann Kanal 7+8.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 6:23

Zitat:

@oli_schmidt schrieb am 11. Juli 2024 um 00:11:13 Uhr:

Du kannst theoretisch Kanal 1 und2 Hochtöner und 5 und 6 die TMT laufen lassen 3 und 4 dann für rearfill.

Das Problem ist das Einmessen des dsp. Lade dir die Software runter und schau dir erstmal an ob du damit klar kommst.

Vorab das Soundfile von dem dsp sichern falls es schief geht

Okay, also im Grunde so wie in der Anleitung beschrieben.

7&8 gehen dann zum externen verstärker für den Sub.

Worauf muss ich dann beim verstärker für den Sub achten?

Pico example 2

Ich sehe leider nicht was für Kabel bei der Pico dabei sind. Ich gehe mal davon aus, dass da "molex" auf chinch ran kommt. Du musst auf die richtige Stromversorgung achten und dass du ungefähr 4 Ohm bei 150 watt hast. Dann, wie oben bereits erwähnt, dein aktuelles soudfile speichern. Du kannst dann in der Pico Software mit easy setup das neue routing enstellen. Delays (ht+tmt anpassen) kannst Du aus dem alten Soundfile übernehmen und ggf auch die Lautstärken und inputeq als orientierung.

Professionelles einmessen und einstellen würde ich aber schon eher anraten. Wo wohnst Du denn?

unbedingt die Lautstärke ganz runter drehen, wenn du die Pico einstellst. ohne gesetzte Filter grillst du sonst möglicherweise gleich deine Hochtöner!

edit in der Anleitung steht was von remote out bei der pico, das sehe ich aber nicht am gerät. Das müsstest Du auch noch mal klären, wo du remote herbekommst (scheint wohl im powersupply block zu sein).

edit 2: die kommt evtl in frage: https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/mrv-m250

mal ganz vorne angefangen

50 watt rms ist halt nicht gerade besonders viel für deine ls aber die Pico hat ja noch mehr Kanäle.

Ich würde auf 1 und 2 jeweils die Hochtöner und auf 5 und 6 die vorderen TMT also die Kanäle mit 90 Watt laufen lassen

3 und 4 dann die Koax Rearfill.

Ist dann mehr als genug

Kopiere das Profil von Kanal 1und 2 jeweils auf 5 und 6 dann hast schonmal die grobe einstellung.

Vorher das Profil von 5 und 6 auf 7 und 8 für den Sub

Als Subendstufe würde ich evtl die Axton A101 nehmen

https://www.audiomativ.de/axton-a101-10179.html

Hat bei 4 Ohm 230 Watt das reicht für dein Gladen Alpha10. Wenn du mal was potenteres willst nimm dann nen 2 Ohm dann kann die 380Watt rms. Hier reichen dann auch 10 Qm2 Kupferkabel als Stromversorgung.

Die Tieftöner also die vorne kannst dann im dsp bei 2000 mit 6db ausblenden hast dann weniger klirr.

Die Hochtöner mal pauschal bei 3000 mit 12 oder sogar 18 db anlaufen lassen.

Bei aktiv betrieb also ohne die HT Weiche (ab 3500 laufen lassen mit 18 oder24db sonst können die die Leistung nicht ab) verändert sich warscheinlich das Klangbild da die zu dem Kondensator auch noch nen Sperrkreis zum entzerren haben. da müsstest du die nochmal einmessen.

Aber das sind alles Nuoncen.

Kannst ja erstmal probieren ob dir das ganze so gefällt bzw die Ls noch verzerren.

Bei Betrieb ohne Weiche würde ich die HT um 2db absenken da die nen höheren Kennschalldruck haben als die TMT.

man kann im easy setup die ht und tmt auswählen und er setzt crossovers und slopes automatisch (sind ja gladen). die trennung beim sub bei 35 kann du evtl auf off stellen, musst du probehören. das zwei kanale mehr watt haben ist mir gar nicht aufgefallen.

wenn "nur" die Ls gewählt werden fehlen die Einstellung des dsp und der Laufzeitkorrektor. Daher meinte ich kopieren.

Ich gehe davon aus dass das ganze ursprünglich mal eingemessen wurde zumal es speziell für den i30 ist.

Wenn nur dieses halbautomatische einmessen gemacht wurde dann ok das kann man ja zur not auch selbst.

Die Trennung beim Sub 35 ich gehe davon aus ist der Subsonic Filter also nach unten weg. Den würde ich auf 30 herab setzen tiefer geht aber so ein 25iger nicht . Der wird ohne nur unnötig gequält und büst sogar performance ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hilfe zum Upgrade meines Soundsystems Hyundai I30N