Hilfe zur Fahrwerksauswahl gesucht - E46 323i
Hallo zusammen,
ich befürchte, ich brauch langsam mal eure Hilfe. Ich wollte meinen E46 fahrwerksmäßig etwas auffrischen, hab auch schon diverseste Foren mit der Suchfunktion beackert, aber ich befürchte, ich hab den maximal nützlichen Informationsgehalt bereits überschritten?!? :-)
Vielleicht könnt ihr mir ja den ein- oder anderen Tipp geben, was das richtige für mich sein könnte?
Ich versuch das mal einigermaßen ohne Informationsverlust abzukürzen... :-)
Ausgangslage:
- 323iA EZ 08/2000
- aktuell 125.000km
- Serienfahrwerk (keine "sportliche Fahrwerksabstimmung")
- Kreuzspeiche 24 mit 225/50-16
Anlaß für Überlegungen:
- viel zu viel Seitenneigung bei sportlicher Kurvenfahrt
- Umrüstung auf 17"-Mischbereifung 225/45 bzw. 245/40 geplant (optisch mit Serienfahrwerk nicht so der Hit)
- Hintere Serienfedern brechen leider pünktlich zu fast jedem TÜV
- Stoßdämpfer sind okay, aber längst nicht mehr perfekt (VA trippelt nach Querfugen gern kurz nach)
Anforderungen:
- Reduktion der Seitenneigung wäre mir am wichtigsten (Hälfte der täglichen Pendelstrecke kurvige Landstraße)
- bißchen tiefer wäre optisch schön, allerdings befürchte ich zu viel Komfortverlust?
- verreise oft mit 3-4 Erwachsenen, d.h. Fahrwerk sollte noch Restkomfort bieten und nicht über jede Fuge hoppeln
- Anhängerbetrieb, darf hinten nicht zu tief (Stützrad des Hängers lässt sich leider nicht sehr hoch stellen)
- und das ganze soll sich möglichst noch harmonisch anfühlen...
Tja, und nun? Was macht man da am besten?
Hinten verstärkte Federn in Serienhöhe rein, hochwertige neue Stoßdämpfer (z.B. Bilstein B6) und härtere Stabis (z.B. H&R Anti-Roll-Kit)?
Rundum auf "sportliche Fahrwerksabstimmung" von BMW umrüsten (Federn, Dämpfer, Stabis)?
Oder lieber gleich auf M-Technik-Fahrwerk gehen?
Oder H&R Cup Kit 35/20 "Comfort"? Falls ja, mit zusätzlichen Stabis oder ohne? Oder wird das schon zu deftig für meine Wünsche?
Oder ist das Eibach Pro-System 35/20-25 besser zu meinen Anforderungen passend als H&R?
Auch hier stellt sich die Frage nach zusätzlichen Stabis?
Dann ist mir da noch das Bilstein B12 aufgefallen (=Eibach Pro-Kit kombiniert mit Bilstein B8 Sprint), wie groß schätzt ihr den Unterschied zum normalen "Pro-System" von Eibach ein? Lohnt das den Mehrpreis?
Ebenfalls auffällig wurde mir noch das "KW Street Comfort" - das wahrscheinlich perfekt für mich wäre, aber auch perfekt viel kostet?!?
Denn preissensibel ist die ganze Sache natürlich auch. Man darf nicht vergessen, das Auto steht zwar noch gut da, ist aber 11 Jahre alt und da wägt man schon ab, wieviel man noch in individuelle Sonderwünsche investiert (möchte mir in 2-3 Jahren wohl einen Neuwagen holen). Und so überleg ich eben her und hin und hin und her, und letztlich finde ich zu keiner Entscheidung, weil man ja alles eh nur vom Hörensagen her kennt. Man kann nichts "Probefahren", und ich kann mir auch schlecht alles auf einmal in die Garage holen und dann monatelang durchkombinieren. Es sollte möglichst schon beim ersten Versuch passen, und mit einem Satz Buchten-Federn für 70EU ist es bei meinen Ansprüchen wohl nicht getan... :-)
Drum würde ich mich über ein paar Anregungen von Euch wirklich sehr freuen? Was macht Sinn? Was kann man nach euren Erfahrungen schon von vornherein verwerfen?
Wie gesagt, am wichtigsten wären mir:
- seitliches Geschunkel reduzieren
- möglichst restkomfortabel, da häufig Reisefahrzeug (nur so tief, dass 17"-Felgen optisch passen)
- hinten Höhe problematisch, aber wenn möglich auch dort andere Federn, falls diese tendenziell länger halten?
Vielleicht finde ich ja durch eure Ratschläge endlich eine Entscheidung? Vielen Dank schon mal!
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6 Antworten
Kurze Info an alle, die ebenfalls auf der Suche sind:
Ich hab mich jetzt entschieden für:
- Eibach Pro-Kit 35/20, vorne EW2067001, hinten die EW2067102 für Touring und Cabrio gedacht
(lt. Gutachten wahlweise auch in der Limo verwendbar)
- Stoßdämpfer Sachs Advantage (meines Wissens baugleich mit "sportliche Fahrwerksabstimmung" von BMW)
- Endanschläge (Gummihohlfedern) von BMW für "sportliche Fahrwerksabstimmung"
- Stabis vorne und hinten von BMW für "sportliche Fahrwerksabstimmung"
- Felgen Rondell 0058 in 8x17 rundum
- Reifen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in 225/45 rundum
Was soll ich sagen? Ich bin glücklich!
Das Auto fährt sich jetzt wie ein sportlicher Neuwagen und hat auf kleinen Unebenheiten immer noch ein sensibles Ansprechverhalten. Es war immer mein Albtraum, künftig auch so hoppelnd über Betonplatten-Autobahnen zu juckeln wie viele (billig) tiefergelegte Kleinwagen, aber nichts davon. Erst bei groben Schlägen merkt man einen deutlichen Unterschied in der Härte (deutlich progressiver als das Serienfahrwerk). Sprich: genau wie ich es wollte. Straff, aber nicht so, dass man beim normalen Mitdösen im Verkehr irgendwann genervt würde. Und tendenziell würde ich sagen, eher komfortabler als ein Audi A4 mit S-Line-Fahrwerk, den ich neulich beim Mitfahren auf der Autobahn als Hintensitzender einfach eine Spur arg zu trocken fand.
Wer also einen guten Kompromiss für den Alltag sucht, dürfte damit goldrichtig liegen! Ich fahre nächste Woche mit 3 Mann Besatzung (alles Nicht-Autofanatiker) nach Südfrankreich, dann kann ich hinterher ja mal berichten, wie das Feedback war.
Noch kurz zur Optik: Abstand Reifenoberkante rundum gute 2cm, hinten minimal höher (was mich hinsichtlich der Anhänger-Kompatibilität sehr freut). Passt also prima! :-)
Und nochwas: Wer denkt, seine Stoßdämpfer wären nach 125.000km "noch einigermaßen in Ordnung", der wird nach dem Austausch komplett anderer Meinung sein. Ich kann nur wärmstens empfehlen, die gleich mitzumachen, wenn man eh schon alles zerpflückt...
Und zuguterletzt: natürlich war eine der ausgebauten hinteren Originalfedern schon längst wieder gebrochen (11 Monate nach Einbau). Ich hoffe bloß, dass es das Problem bei Eibach nicht gibt? Falls das so ist, dann lohnt dieser Umstand ja allein schon fast die Umrüstung...
Danke für dein Feedback!
Ich bin auch am überlegen, was ich mit meinem Fahrwerk anstelle, um die Seitenneigung zu umgehen. Habe mir das auch so wie du überlegt mit Eibach ProKit, Bilstein B4 und Stabis v.d. sportlichen Fahrwerksabstimmung. Oder aber Federn von der sp. Fahrwerksabstimmung, Bilstein B4 und Stabis von Eibach bzw. H&R.
Was mir bei der 1. Variante nicht so gut gefällt ist, dass sich die Eibach Federn mit der Zeit noch ein gutes Stück setzen. Das wäre für meine Frontschürze leider tödlich.
Ich fahre nun noch, bis meine Stoßdämpfer den Geist aufgeben (momentan 202tkm, schlagen sich aber noch ganz gut) und werde dann ebenfalls einiges am Fahrwerk wechseln.
Das mit dem schwammigen (komfort)Fahrwerk hatte ich auch.
Habe folgendes geändert:
M Technik Dämpfer vorne und hinten
Weitec 35-20 Federn
Meyle HD Lager rundum
und als draufgabe die originalen M3 stabis vorn und hinten.
Der vordere Stabi passt so aber bei dem hinteren muss man die halterung etwas umbauen da der M3 ja keine Reseveradmulde hat, aber mit etwas kreativität gehts.
Das Ergebnis= Das Auto fährt wie ein Kart ,Seitenneigung=nicht vorhanden,d.h.Das Auto reagiert sofort und maximal auf lenkbewegungen.
Nachtei!!! etwas mehr neigung zum ausbrechen an der hinterachse
Habe auch bei meinem 323iA die Dämpfer gewechselt, da teilweise leicht undicht. Kein Unterschied (Bj.98, 140tkm). War vorher gut u. nachher auch.Allerdings nur serienmässige Dämpfer.
Federn sind auch noch die ersten. Komisch...
meine vor 100 TKM an der Hinterachse
verbauten Sachs Advantage lassen nach.
Die zeitgleich an der Vorderachse verbauten
Sachs Performance sind noch gut.
Somit haben die Einrohrdämpfer eine bessere Lebensdauer...
Ersetze die Advantage in Kürze durch Bilstein B6...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von stand21
Das mit dem schwammigen (komfort)Fahrwerk hatte ich auch.
Habe folgendes geändert:
M Technik Dämpfer vorne und hinten
Weitec 35-20 Federn
Meyle HD Lager rundum
und als draufgabe die originalen M3 stabis vorn und hinten.
Der vordere Stabi passt so aber bei dem hinteren muss man die halterung etwas umbauen da der M3 ja keine Reseveradmulde hat, aber mit etwas kreativität gehts.
Das Ergebnis= Das Auto fährt wie ein Kart ,Seitenneigung=nicht vorhanden,d.h.Das Auto reagiert sofort und maximal auf lenkbewegungen.
Nachtei!!! etwas mehr neigung zum ausbrechen an der hinterachse
Wie lange hast du die Teile schon verbaut? Wie sehr hat sich denn das Auto gesetzt?
Mich würde hauptsächlich interessieren, ob es bei 35-20 bleibt, oder ob ich nach einem Jahr bei 55-40 bin. Liegt natürlich auch am Dämpfer...
Warum hast du M3 Stabis genommen und keine ausm Zubehör?
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Habe auch bei meinem 323iA die Dämpfer gewechselt, da teilweise leicht undicht. Kein Unterschied (Bj.98, 140tkm). War vorher gut u. nachher auch.Allerdings nur serienmässige Dämpfer.
Federn sind auch noch die ersten. Komisch...
Hab am Wochenende extra beide Räder hinten abgemacht um nachzusehen - sind auch noch die Werksfedern mit leichtem Flugrost.