ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe zur Kaufberatung! Mondeo 2.5L V6 Automatik Bj. 03 mit LPG, Empfehlenswert?

Hilfe zur Kaufberatung! Mondeo 2.5L V6 Automatik Bj. 03 mit LPG, Empfehlenswert?

Themenstarteram 11. November 2009 um 23:00

Hi Mondeo Community,

ich hätte da mal eine Frage an Euch.

Da ich mir grad überlege ein neues Auto zuzulegen und demnächst auch den einen oder anderen Meter weiter zur Arbeit fahren muss hab ich mir gedacht ein Fahrzeug mit LPG zu kaufen.

Momentan habe ich ein Angebot von nem Ford Mondeo Turnier Ghia, 2.5l V6 Automatik, 170PS mit ca. 170.000 Km auf der Uhr vom Baujahr 2003.

Meine Frage jetzt, da er ja schon paar Kilometer mehr auf der Karosse hat wie viel wäre Eurer Ansicht nach ein moderater Preis dafür und, was das wichtigste ist, LOHNT sich das überhaupt?

Ich sag mal das ich im Jahr maximal 20.000 KM fahre, wenn es hoch kommt im extremsten falle 25.000 KM.

Fahren tu ich eigendlich sehr gemixt, 50/50 Stadt und Autobahn.

Ich kenn mich mit LPG und so GARNICHT aus, nur das bei uns der Liter 57 Cent kostet.

Was ich noch weiß ich das die Mondeos leider sehr gern Rosten, falls es bei dem Auto nicht so ist, auf welche schwächen sollte ich noch achten?

Über eure Posts und Hilfe würde ich mich sehr freuen und Danke schon mal im Voraus =o)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also es gibt hier ein Gasforum: http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Ich hab mir auch gerade nen 6 Zylinder, allerdings BMW, zugelegt und werde auf LPG gehen.

Meine Rechnung ist simpel:

BMW523i, Umrüstkosten 2200€ inkl Leihwagen und TÜV.

10l/100km - Super 1,35 bei 18.000km/Jahr: 2430€

12,5l/100 - LPG 0,62€ bei 18.0000/Jahr: 1395€

14l/100 - LPG 0,65€ bei 18.000/Jahr: 1638€

Ich persönlich hab so zwei drei Probleme mit Wagen mit so hoher Laufleistung. Zudem wirst Du die Gebrauchtwagengarantie verlieren wenn Du umbaust, zumindest auf den Motor. Ford ist wohl nicht der beste Motor für LPG, die Ford FlexiFuel Motoren sind da wohl deutlich besser. Allerdings fahren einige auch so ohne größerer Probleme rum.

am 12. November 2009 um 9:02

Ob das Baujahr bzw. die Fahrleistung ne Rolle spielt, kann ich dir nicht beantworten. Wir haben bisher keine Probleme gehabt und sind bis jetzt fast 90.000 km mit LPG unterwegs.

Der V6 Benziner im Mondeo soll doch angeblich sogar gasfest sein, im gegensatz zu den Duratec-Motoren mit den kleinen Hubräumen... Oder? :confused:

Themenstarteram 12. November 2009 um 12:44

Sorry das ich das Gas Forum übersehen habe.

Dachte ich schreib es hier ins Mondeo Forum um vielleicht auf Leute zu treffen die das selbe model fahren.

Wie Langsamfahrer schon sagte: "Ich persönlich hab so zwei drei Probleme mit Wagen mit so hoher Laufleistung" habe ich auch welche.

Hat der V6 Mondeo noch nen Zahnriemen oder ne Steuerkette?

170.000 Km sind schon n' haufen aber für eine V6 doch verkraftbar, oder sind die Ford Motoren da nicht so Robust?

Und wie lange hält in der Regel so ein Getriebe? Oder ist das so pauschal nicht beantwortbar?

Hi,

zum Getriebe kann ich nix sagen und das man das Gasforumübersehen kann ist doch kein Beinbruch :).

ich weiß ja nicht was Deiner da kosten soll ? Automatik hat ja den Vorteil das der Fahrer die Kupplung erstmal nicht direkt zerschreddern kann ;). Es gibt auch noch sowas wie das www.ford-board.de.

Mal als Beispiel: BMW 523i, BJ2000, 25l, 170PS, Auto., 74000km....7000€. Ich genieße im Moment jeden Meter mit dem Wagen. Mein Mondeo Ghia TDDI war im grunde auch OK, aber kein Vergleich. LPG kommt bei mir wohl am Samstag rein, bzw Samstag geb ich den ab. Die BMWs gelten als sehr gasfest.

MFG

Themenstarteram 12. November 2009 um 13:43

Ja mit der Kupplung hast du recht =o)

Naja, so 6000€uronen.

Scheint mir bischen teuer, laut DAT ist die Kiste noch Knappe 4000€ wert, 5000€ würde ich eigendlich MAXIMAL dafür hergeben, eben wegen der hohen laufleistung und der damit verbundenen verschleißteil geschichten.

Jetzt ist es ja nun mal halt so das da noch die LPG anlage drin ist.

Ich kann schon verstehen das der Besitzer jetzt noch ein kleines extrageld dafür haben möchte aber, da ich mir gerade mal das Gasforum zu leibe genommen habe bin ich jetzt eigendlich verunsichert.

Einige meinen es ist okay wenn entsprechende Tests durchgeführ werden, andere raten tunlichst davon ab einen gebrauchten mit hoher laufleistung zu kaufen weil schlimmstenfalls etwas nicht inordnung mit der anlage ist.

Ich denk mal das der V6 das Gas schon aushält, aber hab jetzt auch schon von vielen gehört das der Ford Motor nicht so Gas freundlich ist.

Der 2.5 V6 hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Er ist einer der problemlosesten Motoren die im Mondeo angeboten wurden. Im Forum findet man von dem nur sehr selten irgendwelche "Probleme".

Themenstarteram 12. November 2009 um 13:54

Na das ist doch schon mal was =o)

Zert das Gas eigendlich sehr am Motor?

Oder ist das eigendlich eher unbedenklich?

Ich denke du meinst das wenn du meinst "Zehrt am Motor...":

--> http://www.motor-talk.de/.../...rhaupt-gasfest-definiert-t2262820.html

Also das "schlimmste" auf Gas wäre wohl das er dauernd zu mager gelaufen ist. Soweit ich das mitbekommen habe würde hier eine Endoskopie der Ventile einiges bringen. Das der Wagen schon LPG hat konnte ich aus dem Anfangsposting nicht heraus lesen.

Aus meiner Sicht - und ich hab nicht die Megaahnung

- Auto von Privat ?

- welche Anlage ist verbaut ?

- wer hat die Anlage verbaut ?

- Fehlerspeicher auslesen

- Anlage überprüfen

Bei BMW - und vielleicht den anderen auch - kann man den sogenannten FuelTrimm Wert auslesen. Wusste ich zwar auch nicht was das ist, klingt aber OK. Heisst: 30km auf Benzin - auslesen und aufschreiben. 30km auf LPG - auslesen und aufschreiben. Diese Werte sollte so nahe wie möglich zusammen liegen und deuten dabei auf eine vernünftig laufende Anlage hin.

Aber wenn der Wagen 4000 Wert sein sollte würde ich keine 2000 Aufpreis für die Anlage zahlen.

http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselectmake.do

am 12. November 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Night-Shift

Zert das Gas eigendlich sehr am Motor?

Oder ist das eigendlich eher unbedenklich?

die sachen die einem motor nit so gut tun sind, magerlauf und bei gasanlagen die mit verdampfern arbeiten

wird der brennraum nicht mehr gekühlt.

deswegen werden oft anlagen zum einspritzen eines "kühlmediums" mit angeboten.

wenn der brennraum zu heiß wird kann es zu beschädigungen an den ventilsitzen kommen,

da die ford duratec motoren soweit ich weiß relativ hitzeempfindle ventilsitze haben.

bei gaßanlagen die das gas in flüssiger form einspritzen besteht die gefahr des zu heiß werdenen brennraumes

nicht mehr, da das gas dadurch das es erst noch verdampft sogar noch besser kühlt als Benzin.

magerlauf ist aber wieterhin das "größte" problem ;)

Wobei die Einspritzer recht neu sind und deutlich über den Preisen der Verdampfer liegen. Zudem sind die Arbeiten soweit ch weiß auch umfangreicher. Bei den Verdampfern wird "nur" an der Ansaugbrücke geschraubt und gebohrt.

am 12. November 2009 um 16:51

ob die immer noch so viel teurer sind wie verdampfer anlangen weiß ich nicht ;)

aber geben tuts die ja schon länger, sind halt technisch aufwändiger und deswegen

vorher nicht sehr beliebt/zuverlässig gewesen.

Hallo zusammen,

ich stand vor drei Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe damals einen Ford Mondeo 2,5 V6 gekauft (EZ 03/2003, 150 Tkm, Vollausstattung, 9 T€). Habe dann im Nov 2006 eine Gasanlage (Stargas) einbauen lassen.

Seitdem bin ich 90 Tkm ohne größere Probleme gefahren! Auto hat heute 240 Tkm gelaufen. Fahre allerdings vor allem Langstrecke plus jeden Tag 2 km zur Arbeit.

Auf der Autobahn gehöre ich eher zu den gemütlichen Fahrern (Tempomat 140 km/h). Seit Frühjahr 2008 muss der Mondeo aber auch unseren Wohnwagen ziehen. Auch hier keine Problem.

Verbrauch:

Spritverbrauch

Spritverbrauch mit Wowa

 

Probleme / Reparaturen / Wartung:

- nach Umrüstung zunächst ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich: Nach Tausch von Zündkerzen UND Zündkabeln behoben

- Lamdasonde

- Radlager hinten rechts + Spurstange

- Radlager vorne links + Spurstange

- Bremsscheiben hinten + Bremsbeläge komplett

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Einzig die geringe Reichweite im Gespannbetrieb (ca. 250 km; Solo: 400 km) nervt.

Fazit: Ich würde es wieder machen

Schöne Grüße

Haacki81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe zur Kaufberatung! Mondeo 2.5L V6 Automatik Bj. 03 mit LPG, Empfehlenswert?