ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Hilfe zur Konfiguration

Hilfe zur Konfiguration

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 11:32

Hallo liebe 4er-Community,

Gespannt lese ich nun schon seit 2-3 Monaten hier im Forum, da mich das F32 Coupe in den Bann gezogen hat.

Da ich nun in den nächsten 2 Wochen wegen einem guten Angebot privat bestelle, habe ich noch 2 fragen offen und hoffe auf hilfreiche antworten.

M-Fahrwerk:

Momentan fahre ich noch einen Audi a5 facelift mit S-line Fahrwerk. Da dieses mir sehr gut gefallen hat und ich leider zur Probefahrt beim Händler nur einen 4er mit dem normalen Fahrwerk hatte, frage ich mich nun ob mir jemand berichten kann, wie stark sich dass M-Fahrwerk vom a5 FL S-line Fahrwerk unterscheidet. Was mir diesbezüglich auch zu denken gab, war das mehrfach gelesene "unruhige" Fahrverhalten auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit. Macht sich das stark bemerkbar.

Motor:

Mein Herz sagt 435i mein Verstand 430d. Da ich mehrmals Verbrauchswerte von 13-15 liter beim 435i las, wenn man auch mal "spaß" an dem Motor haben möchte und diese mir eindeutig zu hoch sind frage ich mich was nun das richtige für mich ist. Es soll auf jedenfall ein 6 Zylinder werden, da ich mit der Leistung meiner jetzigen 170ps im a5 nicht zufrieden bin und einmal noch nen Spaßauto und den knackigen Sound genießen möchte bevor die Familienplanung ansteht. Bei meiner Fahrweise verbrauch ich 8-9 liter mit dem Audi. Fahrprofil: 15-20tkm im Jahr mit 70% Autobahn, 20% Stadt und 10% Landstraße.

Den Wagen plane ich +5 Jahre zu fahren und ich bin 25 Jahre alt, falls es euch hilft.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die antworten.

Mfg Marv

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ganz klar M-Fahrwerk. Evtl. das adaptive als Variante wo Du zwishcen beiden Abstimmungen wechseln kannst.

Mit nem 30d kann man auch durchaus Spass haben. Mehr Emotion (Sound!!) zu Lasten der Verbrauchswerte hat der 35i. Wenn Du aber schon aus dem eigentlich recht sparsamen 2.0 TDI mit 170 PS 8-9 L Verbrauch rausholst wird bei der selben (wie es klingt recht binären) Fahrweise mit dem 30d meiner Meinung nach 9-10 Liter und mit dem 35i 12-15 L/100km realistisch sein. Das ergibt einen netten Unterschied an der Tanke in Bezug auf Reichweite (!!) und Geldbeutel.

Vergleich auch die Versicherungskosten zwischen 35i und 30d - das könnte auch durchaus noch ein wesentlicher Punkt sein.

Kompromiss: 330d und PPK plus eine andere Auspuffanlage (ja auch aus Diesel-Motoren kann man soundtechnisch was machen - nicht wie ein Benziner, aber immerhin)

Ich würde auch sagen, 330d mit PPK

Adaptives Fahrwerk und M-Paket

am 25. Oktober 2014 um 15:51

Bezüglich Motorisierung stand ich bei meinem Gran Coupé vor der gleichen Frage. Habe mich dann für ein 435i Gran Coupé entschieden. Der Motor ist genial und macht sehr viel Spaß. Ich habe jetzt ca. 2300 km drauf und habe einen Verbrauch um die 10 Liter.

Ich habe das M-Paket mit adaptiven Fahrwerk. Meiner Meinung nach die perfekte Kombination.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:41

Dankeschön für die vielen Antworten.

Bezüglich dem Verbrauch, der a5 ist ein 1.8tfsi Benziner mit dem ich diese 8-9l Verbrauche. Ich bin kein Raser geb aber gerne mal auf der Bahn Gas. (Wenns die Situation erlaubt)

Wieso würdet ihr mir zu einem 3er anstelle des 4rers raten?

Das mit dem adaptiven Fahrwerk hört sich sehr interessant an, werd ich mir dann nochmal überlegen, wollte mir da eigentlich das Geld sparen, aber werd wohl dann nicht drumherum kommen.

Ich werd mich mal schlau machen wie groß der Preisunterschied in der Versicherung ist. Darüber hatte ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, sondern nur zur Steuer. Danke für den tipp.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:44

@MK4GC danke das hört sich gut an.

Wenn ich auch bei deinen 10 von mir aus auch 11l landen würde mit dem Benziner, wäre die Frage geklärt.

10-11 Liter sind durchaus realistische Werte.

Habe seit gestern ein 435i zur Probe, Stand momentan 10.6 Liter/100 km, ohne sparsam zu fahren.

Bin sicher, wenn ich normal fahre komme ich unter 10 Liter.

Werde mir am Montag einen 435i GC bestellen, Fahrzeug ist einfach genial.

Stand auch vor der Alternative 430d oder 435i, seit heute weiß ich es.

Ich meinte natürlich 430d... (die 4 in der Typenbezeichnung geht noch schwer von der Hand)

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 17:06

Danke Roland für deine Erfahrung. Sehr gut. Traurigerweise hat kein freundlicher bei mir in der Umgebung einen 435i bzw. ÜBERHAUPT einen 35i Motor im Fuhrpark. Selbst die NL nicht, sodass ich ihn nicht testen kann.

am 25. Oktober 2014 um 17:27

@RolandM5 : Bei mir war auch nach einer 3-tägigen Probefahrt klar, dass es ein 435i GC wird

Ich habe mein GC jetzt seit gut zwei Wochen und habe bei jeder Fahrt ein breites Grinsen im Gesicht. Der Wagen macht so viel Spaß!

Ich wünsche Dir eine kurze Wartezeit!

am 25. Oktober 2014 um 17:48

Ich fahre meinen 435d xDrive jetzt mit 5,9l im Durchschnitt.

Das adaptive M Fahrwerk ist in meinen Augen so in etwa das beste was auf dem Markt ist...

Und auch mein Motor (im Sportmodus) hat einen ganz tollen Sound.

Tanken muss ich so nach ca. 850km. Ist beim Benziner dann schon viel früher.

Ev. hilft dir das weiter...

Also ich hatte einen 335i mit Powerkit und mein Gesamtdurchschnittsverbrauch war zwischen 8,5 und 10 Liter. Selten auf normale längere und abwechselungsreiche Strecken über 10 Liter. Natürlich kann man die 10 Liter locker knacken, aber dafür bedarf es doch eine sehr sportliche Fahrweise über eine etwas längere Strecke ohne größeren Verkehr. Bei einem normalen Drittelmix bei dem man zwischen Comfort und Sport wechselt und hier nutze ich z.B. in der Stadt meistens Comfort, da es sowieso nicht so schnell vorwärts geht und man ist auch ruck zuck über den Tempolimits. Natürlich macht es auch mal Spaß im Sportmodus in der Stadt zu fahren, dann aber nutze ich meistens die Paddels, damit ich das Schalten noch selbst steuere und bei viel Verkehr etwas früher hoch schalte und wenn frei ist natürlich auch mal etwas hoch drehe.

Ich habe mich auch gefragt, ob es ein 35i sein soll (mein Herz sagte ja) oder ein 35d (mein Verstand sagte ja da ich ein Vorgänger 35d hatte), allerdings der Sound bei einem 35i und dann noch mit Power Kit ist der Hammer. Da kommt ein Diesel einfach nicht mit. Nächste Stufe wäre dann der M3 oder M4, der natürlich noch einiges oben drauf legt. Also wenn es um sportliche Fahrweise geht, kannst Du den 35i oder den 30d (vielleicht besser 35d) nehmen, aber wenn Du auch einen sportlichen Sound haben möchtest, bleibt die Wahl eigentlich nur noch beim 35i. Der Diesel hat zwar auch einen guten Sound, aber man hört den Diesel immer noch raus. Komisch, dass man bei der heutigen Technik den Diesel nicht sportlicher klingen läßt. Müsste doch möglich sein.

Viel Spaß beim Überlegen und Bestellen.

5,9 Liter?!?! Wie geht denn das? Respekt!

Im Moment fahre ich nur Landstraße und komme mit dem 435d so auf 7,0 bis 7,5 Liter. Auf der A7 mit Kasseler Berge und flotter Gangart (viel bremsen, viel beschleunigen, wenn es geht zwischen 180 und 200 als Reisetempo) pendle ich zwischen 8,5 und 9 Litern. Mit dem Audi A5 3.0 TDI war es noch ein halber Liter mehr.

Auf gleicher Strecke hatte ich für drei Wochen einen Peugeot 2008 mit 120 PS Sauger-Benziner. Da konnte ich natürlich nicht so flott fahren und war bei 12 Litern.

Mit dem 435i als xdrive wäre ich bei meinem Fahrstil bestimmt bei 13 bis 14 Litern. Deshalb würde ich als Käufer nicht so sehr auf die Verbrauchsangaben hier vertrauen. Nicht weil sie nicht stimmen, sondern weil es einfach riesige Unterschiede in Sachen Fahrstil und Streckenprofil gibt.

am 25. Oktober 2014 um 18:45

Zitat:

@4_fan schrieb am 25. Oktober 2014 um 13:32:11 Uhr:

M-Fahrwerk:

Momentan fahre ich noch einen Audi a5 facelift mit S-line Fahrwerk. Da dieses mir sehr gut gefallen hat und ich leider zur Probefahrt beim Händler nur einen 4er mit dem normalen Fahrwerk hatte, frage ich mich nun ob mir jemand berichten kann, wie stark sich dass M-Fahrwerk vom a5 FL S-line Fahrwerk unterscheidet. Was mir diesbezüglich auch zu denken gab, war das mehrfach gelesene "unruhige" Fahrverhalten auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit. Macht sich das stark bemerkbar.

Der A5 wurde zwar mit dem FL bzgl. Fahrwerk angenehmer, nichtsdestotrotz ist die Abstimmung generell straff. Wenn dir der A5 in diesem Punkt gefallen hat, wirst du mit dem M Sportfahrwerk zufrieden sein. Eine Probefahrt würde ich jedoch trotzdem durchführen. Ansonsten wäre wie bereits gesagt wurde das adaptive Fahrwerk eine weitere Option.

Zitat:

@4_fan schrieb am 25. Oktober 2014 um 13:32:11 Uhr:

Motor:

Mein Herz sagt 435i mein Verstand 430d. Da ich mehrmals Verbrauchswerte von 13-15 liter beim 435i las, wenn man auch mal "spaß" an dem Motor haben möchte und diese mir eindeutig zu hoch sind frage ich mich was nun das richtige für mich ist. Es soll auf jedenfall ein 6 Zylinder werden, da ich mit der Leistung meiner jetzigen 170ps im a5 nicht zufrieden bin und einmal noch nen Spaßauto und den knackigen Sound genießen möchte bevor die Familienplanung ansteht. Bei meiner Fahrweise verbrauch ich 8-9 liter mit dem Audi. Fahrprofil: 15-20tkm im Jahr mit 70% Autobahn, 20% Stadt und 10% Landstraße.

Wenn du ein Spaßauto mit knackigem Sound möchtest, hat sich der 430d im Grunde erledigt. Zumal sich der Unterschied zu deinem momentan Verbrauch in Grenzen halten wird. Bei den o.g. Vebrauchswerten des 435i, würde sich auch dein Audi mehr mehr als 8l genehmigen. ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 19:28

@bonsei007 wow 5,9l auch mein repekt. adaptives M-Fahrwerk? Schreibfehler? Meineswissens gibts doch nur entweder ein M-. Serien- oder adaptives Fahrwerk.

@FRA_MUC ich kann mir vorstellen das einige diesel Fahrrer gerade diesen Sound mögen und deshalb nichts geändert wird?! Danke für deine Anregungen :)

@mikenr1 ähnliches Fahrprofil Autobahn zwischen 180-200 soweit es geht. Denkst du da wirklch das da nen Benziner fast das doppelte Verbraucht?

@Bavarian TOP Beitrag hat mir sehr geholfen. Auf alle gestellten Fragen ne Antwort und konntest mir sogar beim vergleich helfen. DICKES danke.

Eine Sache noch. Kann mir jemand berichten inwiefern sich das mehrfach gelesene "nervöse" verhalten des Fahrzeuges mit M-Fahrwerk bei hoher geschwindigkeit äußert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen