- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Hilfe zur Selbsthilfe ->Rückfahrlicht defekt UND Frontscheibwerfer gehen beim Bremsen an
Hilfe zur Selbsthilfe ->Rückfahrlicht defekt UND Frontscheibwerfer gehen beim Bremsen an
Hallo zusammen.
Da wir grad schon 600€ bei Opel gelassen haben, um herauszufinden dass das BCM Gerät undicht war und um es wieder instand zu setzen, will ich versuchen das nächste Problem möglichst selbst in den Griff zu bekommen, brauche da aber dringend Hilfe. Bin kein Schrauber, aber habe ein gutes technisches Verständnis und auch schon das ein oder andere mal mit meinem Daddy am Auto geschraubt.
Zum Problem:
1. Die Rückfahrlichter funktionieren beim Einlegen des Rückwärtsgang nicht.
2. Die Frontscheinwerfer gehen beim Bremsen an.
Ich weiß, sicher schon im Forum drüber gesprochen worden, aber ich suche jemanden, der mir sagen kann, welche Dinge ich prüfen soll und zwar vom warscheinlichstem Problem bis hin zum, wenn bis dato nichts gefunden, zum unwahrscheinlichstem Problem.
Eine genaue Anleitung für die Arbeiten brauche ich erstmal nicht ( also es reicht sowas wie " Bau das und das Teil aus und schau mal ob ..." ). Würde dann bei Bedarf nochmal nachfragen.
Soooo ... und nun hoffe ich mal, dass ihr gnädig mit mir seid und ich das in den Griff bekomme. Brauche TÜV, der ist abgelaufen. :-|
Beste Antwort im Thema
so, alles geht wieder. Beim Bremsen geht nur das Bremslicht an und mein Getriebe funzt auch wieder.
Ich danke vor allem @-greeny- aber auch allen anderen, die hilfreiche Tips gegeben haben! Einfach super!!!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
funktioniert dein Zigarettenanzünder - sprich hast du Strom drauf? Falls nein, ist vermutlich die Sicherung für Rückfahrscheinwerfer/Zigarettenanzünder durchgebrannt. Ist nämlich die selbe. War bei mir mal so. Es handelt sich um eine gelbe 20 Ampere - Sicherung. Sicherungskastenbelegung findest du in den FAQ.
http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-Kabelsatzinfos.pdf
Masse kontrollieren, evtl. die Masse an den Rückleuchten, im Link ein Plan der Massepunkte.
Danke schonmal für die Tips.
Das mit den Zigarettenanzünder ist DIE Idee. Hatte so ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder, war ein Fake und hat nicht immer Kontakt. Habe dann Alufolie genommen und einmal nicht aufgepasst, da gab es einen kurzen. Das werde ich als erstes mal prüfen.
Und bitte keine Häme, wegen der Alufolie, hat anfangs super geklappt, war einfach nur unvorsichtig.
Mal ne Frage: Es heißt ja oft das mit dem vorderen Scheinwerfern kann gutmöglich mit falschen Birnen hinten zu tun haben. Also statt zwei Phasen nur eine. Könnte das hier auch sein, obwohl das Problem vorher nicht da war? Ich habe es halt nie bemerkt, dass es beim Bremsen so ist.
Achja, habe etwas vergessen. Die Kennzeichenbeleuchtung hinten geht auch beim Bremsen an. Vielleicht ja ein weiteres Indiz, was das Problem sein könnte ?
Was geht vorne beim Bremen an? Standlicht oder Abblendlicht? Ich vermute stark das Standlicht.
Wie schon geschrieben wurde, sind die Rückleuchten ein Punkt wo sich Standlicht und Bremslicht treffen. Kennzeichenleuchte gehört zum Standlicht dazu. Einfach mal ausbauen und den Stecker abmachen (evtl nur die Seite, auf der das Problem besteht). Ist es weg, haste die Rückleuchte als Ursache gefunden. Dann würde ich mir mal die Lampe auf den richtigen Sitz und Typ ansehen. Aber wenn du wirklich eine normale mit nur einem Glühwendel eingesetzt hast, ist das Problem klar. Im übrigen geht dann auch kein Bremslicht/Rücklicht mehr richtig.
Gruß Jan
Zitat:
Aber wenn du wirklich eine normale mit nur einem Glühwendel eingesetzt hast, ist das Problem klar. Im übrigen geht dann auch kein Bremslicht/Rücklicht mehr richtig.
Gruß Jan
Genau das passiert auch wenn sich die Birne von Rück/bremslicht durch Vibrationen etwas dreht. Auch wenns die richtige Birne ist. An diesem Lapalienfehler hab ich mich schon zum Wolf gesucht... Einfach mal alle Birnen überprüfen und gegebenenfalls wieder richtig eindrehen.
Ich weiß nicht, was hinten für Birnen drin sind. Aber mein Vater hatte den Wagen zuletzt fertig gemacht, da gehe ich stark davon aus, dass er als KfZ Mechaniker die richtigen Birnen eingesetzt hat. :-)
Hat ja auch TÜV bekommen damals.
Bekomme das Auto Montag. Das mit dem Zigarettenanzünder ist naheliegend und werde ich sofort an Ort und Stelle prüfen.
Es gehen beim Bremsen beide Standlichter und die Kennzeichenbeluchtung an.
Habe dafür den Ex-Chef meines Vaters gefragt, ob der das machen kann, das geht dann glaube ich schneller. Er soll nämlich auch die Achsmanschette machen, das ist mir zu anstrengend.
Werde aber berichten, was die Ursachen(n) des Beleuchtungsproblems war.
@-greeny-
habe den FOH heute auf die Sicherung angesprochen, der meinte das können nicht sein, weil die Bremslichter funktionieren. Habe ich ihn, er mich oder vielleicht du mich falsch verstanden? Soll ich die Sicherung dennoch mal checken?
tja ... die Birnen der Bremslichter hatten sie sich geprüft, also ob die richtig sitzen und es die richtigen sind. Sind die richtigen drin. Kann ich das jetzt tatsächlich schon ausschließen, oder soll ich es mal mit neuen versuchen?
Hallo,
nein es ist schon genau so wie ich gesagt habe. Bei mir war die angesprochene Sicherung kaputt, wodurch die weißen Rückfahrlichter + Ziga-Anzünder tot waren. Meine Bremslichter haben nachweislich immer funktioniert. Da gab es nie Probleme - die sind unabhängig vom Bremslicht (jedenfalls meiner persönlichen Erfahrung nach).
Ich bin damals bei Dunkelheit auf nen großen Parkplatz rückwärts an ne Schaufensterscheibe gefahren und hab gebremst / Rückwärtsgang eingelegt etc....da siehst du gleich was geht und was nicht.
Zu deiner Frage: Natürlich würde ich die Sicherung selbst als erstes checken...ist in 1 Minute gemacht. Motorhaube auf, rechts vorne den schwarzen Sicherungskasten öffnen und die gelbe 20 Ampere-Sicherung optisch prüfen bzw. mit Multimeter auf Durchgang prüfen. Siehe FAQ, Sicherungsbelegungsplan
http://www.motor-talk.de/.../sicherungskasten-t2318258.html
Es ist die Nummer 26 (siehe angehängtes Bild).
Und wie du in dem Link weiter siehst, ist "Bremslicht" die Sicherung Nummer 25 mit 10 Ampere....also nicht die gleiche.
@-greeny- : Danke für deine ausführliche Antwort. Also werd ich doch nochmal die Sicherung checken.
Das Problem mit dem Rückfahrlicht wird aber wohl nichts mit den Problemen beim Bremsen zu tun haben, oder?
Was könnte man da noch machen?
Und Bremslichter gehen, Rückfahrlicht hatte ich vor kurzem festgestellt, als ich Abends von unserem Parkplatz herunter wollte.
Die Antwort hast du doch schon bekommen. Der wahrscheinlichste Ort für einen Fehler ist das Rücklicht. Also Rückleuchten demontieren, Stecker ab und gucken ob der Fehler noch da ist. Ist er noch da, im Auto weitersuchen. Ist er weg, Rückleute genauer untersuchen.
@-greeny- Schaue dir mal bitte das Bild von meinem Sicherungakasten an. Platz 26 ist ohne Sicherung, wie viele andere Plätze auch. Muss ich jetzt alle 20A Sicherungen nachschauen? Kenne mich in dieser Thematik überhaupt nicht aus.
Hallo Janaan,
jo am besten schaust du dir kurz alle gelben 20 A-Sicherungen durch. Hab dir 3 erklärende Bilder angehängt - damit wird es jetzt klappen
super @-greeny- , also wie ich gedacht habe. Habe aber glaube ich die falschen Sicherungen gekauft. Hätte ich mal doch beide Packungen gekauft. ?? Naja, werde ich ja morgen sehen. Zur Not ist ne Tanke in der Nähe.
@-greeny- super Tip mit der Sicherung. Die auf Platz 25 war durch. Hatte gestern die großen geholt, ZWEI Tankstellen keine da gehabt, bei PitStop rein, eine geschenkt bekommen.
Rückfahrlicht geht wieder. Super.
Jetzt baue ich die Heckleuchten aus, um das Stand-&Kz-Licht Problem hinzubekommen. Das löst nämlich massive Probleme bei meinem Getriebe aus.