ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe zur Xenon-Scheinwerfer Einstellung

Hilfe zur Xenon-Scheinwerfer Einstellung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 23:13

Hallo liebe Community,

melde Mich mit einem Problem bezüglich des Xenon-Scheinwerfers von meinen W211.

War gestern beim ÖAMTC (=ADAC) für die jährliche Pickerl-Überprüfung (=TÜV-Gutachten).

Da wurde Mir ein schwerer Mangel genannt, augrund dessen die HU-Überprüfung negativ verlief :(

Undzwar: 4.1.1 "Scheinwerfer Zustand und Funktion - links vorne Hell/Dunkelgrenze nicht vorhanden."

Bei der Erklärung meinte Er man könne beim linkern Scheinwerfer außen die Hand hinhalten und man würde sie nicht erkennen. Er zeigte Mir den Unterschied der Scheinwerfer an - und tatsächlich: ist beim linken Scheinwerfer das Gehäuse in dem der Xenon-Brenner ragt von oben ein Spalt nach rechts unten heraus und beim rechten ganz normal gerade mittig. Außerdem zeigt Er mir nun seit längerem am Bordcomputer die Fehlermeldung "Kurvenlicht" an. Diagnose ergab: Stellmotor Kurvenlicht links defekt. MB-Werkstatt sieht nur einen Ausweg: Scheinwerfertausch links inkl. Einbau 1500€. KEINE CHANCE.

Nun habe Ich etwas im Netz gestöbert und bin auf paar hoffnungsschimmernde Möglichkeiten gestoßen: Xenon-Scheinwerfer mittels Star-Diagnose einstellen lassen oder Xenon-Scheinwerfer manuell durch drehen an gewissen Schrauben verstellen. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Kurvenlicht Stellmotor ?

Ist da vllt. was zu machen ? Wenn ja wie, wo was, womit oder am besten per Anleitung.

Spiele schon mit den Gedanken beide Scheinwerfer zu tauschen, allerdings beim :) kostengünstiger und Teile aus dem Netz :( ...

Der Fehler ist Mir nie aufgefallen, da man wirklich 3x hinschauen muss um es zu merken, bis auf die KI-Meldung Kurvenlicht. Hat auch immer die Straße schön brav ausgeleuchtet, verstehe Ich irgendwie nicht.

Wie dem auch sei, Ich bitte abgöttisch um Hilfe um endlich meinen Unmut loswerden zu können und mein Gutachten vom ÖAMTC holen kann. Bin über jede Hilfe mehr als dankbar !!!!!

Hoch fahren die Sterne !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Scheinwerfer sind durch! Hol dir zwei neue aus dem Netz für knapp 600€/Stück und freue dich über das geniale neue Licht. Die Einstellungen der 3 Schrauben ist nur für die Grundeinstellung und SD ist zum Testen oder die elektrische Grundeinstellung vorzunehmen. Dass das Kurvenlicht defekt ist, steht ja schon im KI, dafür braucht es keine SD mehr.

Könnte jemand diesen fehlerhaften und schreienden Titel ändern? Schrecklich.

Ja soweit ich von einem Arbeitskollegen weiß,weil er das gleiche Problem hatte und auch bei MB gesagt bekommen hat neue Scheinwerfer müssen her,

hat er sich selber an das Problem herangewagt.

Der Scheinwerfer hat wohl die Grundeinstellung verloren und mit den Stellschrauben wie er sagt, muss man den Scheinwerfer in Grundposition bringen dann läuft er auch wieder.

 

Lg

am 12. Februar 2016 um 5:46

die stellschrauben bewegen nur begrenzt den käfig in dem der projektor sitzt. am projektorgehäuse befindet sich unten rechts ein kleiner servomotor der den projektor nach links oder rechts bewegt. wenn du den scheinwerfer ausbaust und öffnest dann kannst du das schneckenrad vom servomotor so weit mit den fingern drehen, bis der projektor wieder gerade steht.

Fahr doch einfach zur nächsten Tüv Station. Vielleichr merkt er das nicht?? ?? Oder sind die Brüder bei Euch schon vernetzt???

Gruß

Thomas

am 12. Februar 2016 um 11:09

Du könntest auch Kurvenlicht per SD deaktivieren. Dann kommt zumindest keine Meldung mehr

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 23:31

SO ! war mittllerweile beim tüv wieder und habe ganz einfacheine einstellung für mein xenon scheinwerfer verlangt. Sechskantschraube in die plastikeinkerbung opberhalb des scheinwerfers rein. Link/Rechts Verstellung hat funktioniert aber höhenverstellung ohne funktion. der sechskant bewegt sich frei in der luft. der scheinwerfer bewegt sich nicht somit immernoch keine hell/dunkelgrenze erreicht. Gibt es tipps wie man die höhenverstellung manuell doch irgendwie hinkriegen kann ? hab in einem anderen thread gesehen dass einer mit dem gleichen problem das scheinwerfergehäuse irgendwie gedrückt und währenddessen gedreht hat an der schraube.. somitt hat er i.wie wieder gegriffen.

Scheinwerfer ist hin, zumindest die Höhenverteilung. Selbst wenn die Einstellung manuell irgendwie durch öffnen des Scheinwerfergehäuse hinzubekommen ist, funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht und damit gibt es keinen TÜV !!!

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 3:45

Na gut, gibt es jemanden der rein zufällig einen LINKEN Xenon-Scheinwerfer evtl. kostengünstig anzubieten hat ?

D2S/H7 Brenner für Vormopf -Modelle Baujahr von 02-06 mit oder Kurvenlicht egal, bereitet eh nur Probleme..

Lieber gebraucht, Einbau erledige Ich selbst, wär doch ein Klacks gewesen. Mein Gebrauchtteilehändler bzw. Mercedes-Ausbadler hat nix passendes oder verlangt 700 aufwärts für gebrauchte.

Es ist schön, dass dir es egal ist mit oder ohne Kurvenlicht, aber ohne wirst Du große Probleme bekommen. Wenn Du wirklich ohne willst, was auch keinen Sinn macht, müsstest Du beide Scheinwerfer wechseln und dann per SD das Kurvenlicht er einmal ausprogrammieren!

Wieso muss man denn beide Scheinwerfer tauschen wenn ich Kurvenlicht (in Grundstellung) deaktiviere. Dann bewegt sich der "alte" Scheinwerfer nicht mehr, die Steuerung denkt es geht nicht, und der "neue" bewegt sich auch nicht, da er es nicht kann.

Traust du dir auch zu, den Scheinwerfer zu zerlegen? Vielleicht ist nur eine Kleinigkeit gebrochen. Es gibt u.a. einen Nord-/Osteuropäischen Hersteller, der den Tachozeigerring als Ersatzteil nachfertigt. Eventuell bietet dieser (oder ähnliche) auch die typischen Schwachpunkte der Scheinwerfer als Ersatzteil.

Was natürlich unabhängig bleibt: die Scheinwerfer sind relativ Blind und leuchten nicht mehr so stark, wie neu.

am 14. Februar 2016 um 13:20

Gebraucht würde ich keinen kaufen.

Für 600€ gibt's den originalen doch schon

Zitat:

@tobias.r schrieb am 14. Februar 2016 um 13:55:55 Uhr:

Was natürlich unabhängig bleibt: die Scheinwerfer sind relativ Blind und leuchten nicht mehr so stark, wie neu.

Genau aus diesem Grund bringt einen Reparatur auch nichts!

Es werden auch keine Ersatzteile für die Scheinwerfer angeboten.

Deshalb war ja auch die Empfehlung gleich beide neu, denn mit zwei unterschiedlichen wird man auch nicht glücklich. Ich zumindest nicht.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 21:13

Meine Güte, manche tun hier als ob ein W211 ohne Kurvenlicht den Motor nicht starten könnte..

Es gibt mehrere Millionen Fahrzeuge aus den 90ern die auch ohne Kurvenlicht bis heute sehr gut unterwegs sind.

Man sieht ja was man davon hat, unter 500 steig Ich aus dem Problem nicht aus.

Natürlich ist die Beleuchtung beim Fahrzeug eines der wichtigsten Aspekte, aber Kurvenlicht ist ja wohl wie die Kirsche auf der Sahnetorte - muss nicht sein. Und bevor Ich das Problem von neu bekomme (das ein sehr wichtiger Stellmotor den Geist aufgibt, nur weil er in der Kurve mitschwenken muss) lass Ich den Teil mit Kurvenlicht lieber ganz aus. Beim re. Scheinwerfer wird er ganz strikt deaktiviert ohne Wenn und Aber oder Grübeln. Links gibts einen ohne Kurvenlicht. Kann froh sein wenn Ich dies für 350e hinbekomme. Habe fürs TÜV Traggelenkssätze vorne getauscht, 3. Bremsleuchte getauscht, Handbremsbacken + Federn getauscht, Keilriemen und Bremsflüssigkeit getauscht und jetzt kommt noch ein Scheinwerfer. Für 1 Jahr TÜV mindestens 1000e Investition, und das waren nicht mal schwerwiegende Fehler. (Verstehe, Verschleiß) Ja Ich bin stolzer Mercedes-Fahrer und schaue über alle Rechnungen hinweg. Hoffentlich bleibt das auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe zur Xenon-Scheinwerfer Einstellung