ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hilfe - zwangsweise teuer Kurztarif bei HUK24???

Hilfe - zwangsweise teuer Kurztarif bei HUK24???

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 15:00

Hallo Forum,

 

bin seit Februar 2004 bei HUK24 versichert (Haftpflicht+Teilkasko).

 

Am 5.07.2004, also 5 Monate nach dem Vertragsbeginn, habe ich einen Unfall gehabt, am 9.07.2004 hat die Werkstatt festgestellt, dass das Auto leider Totalschaden hat. Am selben Tage habe ich das Auto abgemeldet, dann vorsichtshalber bei einer anderen Werkstatt eine "zweite Meinung" geholt, die leider der Ersten gleich war. Am 15.07 habe ich ein neues Auto gekauft und gleich versucht, mit HUK24 über Email (geht gar nicht anders) kontakt aufzunehmen zwecks Versicherung des neuen Wagens bzw. Umwandlung des alten Vertrages; dabei habe ich festgestellt, dass mein Accout bei www.huk24.de bereits gelöscht wurde, ohne jegliche Benachrichtigung über Email. Ein Tag später habe ich einen Schreiben von HUK24 erhalten, aus dem ich entnehmen konnte, dass der Vertrag am 9.07 "wegen Veräußerung bzw. Wagnusfalls" beendet wurde und dass ich statt ca. 280 Euro, die in ca. 5 Monaten fällig wären, 400 Euro zahlen muss, da die Abrechnung nach dem Kurztarif vorgenommen werden musste, d.h. es wären 60% des Jahresbeitrages fällig. Ein Verrechnungscheck für 600-400 = 200 Euro war auch dabei (600 habe ich im Februar für den Rest des Jahres 2004 bezahlt).

 

Ich habe nie beabsichtigt, den Vertrag zu beenden, das Auto wurde nur wegen des Totalschadens abgemeldet; ich habe es auch vor, den neuen Wagen bei HUK24 zu versichern.

 

Was soll es denn mit dem Kurztarif? Aus welchem Grund soll ich 120 Euro drauf zahlen? Was habe ich in dieser Situation falsch gemacht?

 

Die Abmeldebescheinigung habe ich an HUK24 nicht abgeschickt; ich bin davon ausgegangen, dass auch wenn das die Zulassungstelle macht, der Vertrag ruhen würde.

 

Bitte um einen guten Rat. Ich hab versucht, die Versicherungsbedingungen durchzulesen, aber da blicke ich einfach nicht durch (bin Ausländer).

 

Danke, saaonline

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Juli 2004 um 15:20

Hi,

naja, nach allem, was du erzähst, sollte es ein Versehen sein.

Denn wenn du wieder ein Auto anmeldest, gibts den Kurztarif natürlich nicht.

Vielleicht einfach mal bei der Huk24 anrufen und das denen erzählen, das sollte wohl schnell zu klären sein.

Grüße

Schreddi

Das ist wohl für die Versicherung anders gelaufen als gewöhnlich. Normalerweise kauft man ja erst ein neues Auto und das alte überschneidet sich noch mit dem neuen bis es abgemeldet wird.

Da Dein Fahrzeug aber vor der Neuanmeldung eines anderen abgemeldet wurde, ging die Versicherung wohl davon aus, dass sich somit alles erledigt hat. Irgendwie ja logisch kein Auto = kein Vertrag.

An Deiner Stelle würde ich aber in Coburg mal anrufen. Ich bin selbst bei der HUK24 und kenne die Qualität und die Wartezeit der E-Mail Antworten. Betone bei der Zentrale das es dringend ist und verlange jemanden von der HUK24 Kfz-Versicherung. Das hat bei mir immer geklappt.

Viel Glück.

am 17. Juli 2004 um 22:24

Das denke ich genau so. In den Bedingungen der HUK steht so eine Klausel mit Kurztarif, aber wenn Du wieder ein Auto anmeldest wir die Sache mit dem neuen Vertrag verrechnet.

Gruß Salomon

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 11:04

Hallo,

danke für Eure Antworten!

Ich habe bei HUK angerufen, ein recht netter Berater hat mir gesagt, dass es nach dem Normal- und nicht nach dem Kurztarif berechnet wird, falls ich in Kürze ein anderes Auto bei HUK24 versichere. Den Verrechnungscheck könne ich dann zurück an HUK24 senden.

War allerdings nicht leicht, auf sich aufmerksam zu machen, da man sofort verwiesen und aufgefordert wird, eine Email an HUK24 zu schreiben - "Sie haben doch eine Internet-Versicherung...". Habe ich am Freiteg auch gemacht, bis heute keine Antwort...

Gruß, saaonline

Tja das ist nun mal der Preis für die günstigen Tarife. Der Kommentar "wir sind eine Onlineversicherung" ist ja richtig, aber dann sollte sich die HUK24 auch wie eine solche verhalten.

Wenn ich nur per E-Mail Kontakt zu meiner Versicherung haben darf, muss auch sichergestellt werden, dass ich innerhalb von ein paar Stunden einen Antwort erhalte. Leider dauert es meist immer noch 3-4 Tag bis man eine Antwort bekommt. Dann kann es aber schon zu spät sein.

Im Notfall rufe ich trotzdem an auch wenn es nicht gewünscht ist.

Die HUK24 hat in jeder größeren Stadt ein CallCenter der HUK, wo auch die Anliegen der HUK24 über den Tisch gehen.

Mußt Du mal drauf achten. Wenn Du eine Anfrage stellst, bekommst Du in der Regel ein PDF als Anhang in einer Email. Auf dem PDF steht dann die Anschrift des Büros in Deiner Nähe.

Übrigens: Der HUK-Versicherungsvertreter verkauft auch HUK24-Versicherungen und kennt sich entsprechend damit aus.

Was Deinen Fall angeht: Wer ein Fahrzeug abmeldet ohne die Versicherung davon in Kenntnis zu setzen, der kündigt im selben Augenblick seine Kfz-Haftpflicht wegen Wagniswegfall. Der Versicherungsvertrag ist rein an das Wagnis des Fahrzeuges gebunden und besteht nicht stillschweigend weiter. Die HUK24 hätte in Deinem Fall also ohne etwas zu befürchten müssen auf die Bezahlung des Kurztarif beharren können. Nur dann hätte sie wohl noch weniger an Dir verdient ... :D

Gruß Stefan

am 23. Juli 2004 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von stefan_3

...

Übrigens: Der HUK-Versicherungsvertreter verkauft auch HUK24-Versicherungen und kennt sich entsprechend damit aus.

...

Und genau das stimmt erfahrungsgemäß so nicht ! (warum auch?)

Sind schließlich zwei verschiedene Gesellschaften, soweit ich weiß.

Grüße

Schreddi

Fragen kostet nichts, also hab ich hier bei dem HUK-Menschen gefragt und der hat mir mehr über die HUK24 erzählt. Offiziell wird natürlich keine Versicherung der HUK24 in einem HUK-Büro verkauft. Die niedrigen Preise der HUK24 ergeben sich auch aus den wesentlich seltener anfallenden Provisionen. Stimmt also doch.

Gruß Stefan

am 23. Juli 2004 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von stefan_3

...

Übrigens: Der HUK-Versicherungsvertreter verkauft auch HUK24-Versicherungen und kennt sich entsprechend damit aus.

....

Zitat:

Original geschrieben von stefan_3

Fragen kostet nichts, also hab ich hier bei dem HUK-Menschen gefragt und der hat mir mehr über die HUK24 erzählt. Offiziell wird natürlich keine Versicherung der HUK24 in einem HUK-Büro verkauft. Die niedrigen Preise der HUK24 ergeben sich auch aus den wesentlich seltener anfallenden Provisionen. Stimmt also doch.

Gruß Stefan

"Offiziell" wird also "natürlich" keine Versicherung verkauft - ja, was denn nun? *gggg*

(oder wer sitzt im HUK-Büro´- nicht der HUK-Vertreter?)

Grüße und nix für ungut, aber du widersprichst dir doch in dem Fall :)

Schreddi

Nein, das ist kein Widerspruch, das ist die Politik von der HUK24. Die HUK24 ist das selbe Unternehmen wie die HUK, nur ohne Vertreter nach außer hin, da ja alles online gemacht werden soll um damit Kosten zu sparen. Soweit völlig klar, oder?

Der HUK-Vertreter vermittelt die Versicherung der HUK ohne Einschränkung. Die HUK und die HUK24 arbeiten jedoch tatsächlich zusammen. Hab erst vor ein paar Wochen wieder im HUK-Büro in Würzburg angerufen.

Die HUK24 verfolgt kaufmännisch nur ein Ziel: Minimieren der Personalkosten. Deshalb bearbeiten die Leute in dem angesprochenen Büro auch beide Versicherungsgesellschaften. Und jetzt kommen wir wieder zu dem Vertreter zurück. Diese Vertreter sind für jede Versicherung das teuerste am ganzen Vertrag, wer schon mal als Versicherungsvertreter selbstständig werden wollte, weiß was da teilweise für Prämien gehandelt werden. Das kann sich die HUK24 mit den niedrigen Preisen nicht leisten, deshalb gibt es offiziell auch keine Vertreter, weil jeder HUK-Vertreter, der sich ans Haus schreibt, daß er auch HUK24-Versicherungen verkauft der HUK24 vom Einsparpotential abknapst und damit wäre ja die HUK24 nicht mehr marktfähig.

Vielleicht fragt man einfach mal, so wie ich beim HUK-Vertreter um die Ecke, oder man läßt es.

Gruß Stefan

am 24. Juli 2004 um 11:50

*gg*

Merci für die schlüssige Aufklärung, was ein Direktversicherer ist ;)

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von saaonline

Hallo,

danke für Eure Antworten!

Ich habe bei HUK angerufen, ein recht netter Berater hat mir gesagt, dass es nach dem Normal- und nicht nach dem Kurztarif berechnet wird, falls ich in Kürze **

Gruß, saaonline

Hallo SAAONLINE,

könntest Du bitte mal schreiben, wie Deiner Meinung nach "in Kürze" bei der HUK24 heisst oder hiess?

Ich habe 6/04 einen Wagen versichert, dieser

wurde nach 7 Wochen gewandelt.

Jetzt warte ich bis Ende Sep.04 auf einen

neuen Wagen. Bir hat auch die HUK24 mit einem

Kurztarif (bei 25%) zugeschlagen. Damit möchte ich mich eigentlich niht zufrieden geben.

Themenstarteram 24. August 2004 um 14:32

Den Unfall habe ich am 5.07.04 gehabt und am 9.07 das Auto abgemeldet. Ca. 6-7 Tage später bekam ich Abrechnung von HUK24, in der nach dem Kurztarif berechnet wurde. Gleich (das war Donnerstag nachmittags) HUK24 per Email angeschrieben, nächste Woche Mittwoch eine Antwort bekommen - "alles Ok, versichern Sie Ihr neues Auto bei uns, dann rechnen wir nach dem Tagestarif ab".

Am 21.07 habe ich neues Auto - über HUK24 - angemeldet. Ca. 2 Wochen später kam per Post grüne Karte, noch ca. 2 Wochen später der Rest neue Abrechnung inklusive, wobei es tagesgenau abgerechnet wurde.

Fazit: alles Ok, aber seitens HUK24 wäre es sinnvoll, der Kurztarif-Abrechnung einen Hinweis zu spendieren, dass die Tagestarif-Abrechnung weiterhin möglich ist, falls man wie gesagt "in Kürze" weiteres Auto bei HUK24 versichert. Damit sich die Leute nicht erschrecken :-).

Wie viel genau "in Kürze" beträgt, weiß ich nicht, die Frage kann bestimmt die HUK24-Email-Hotline beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hilfe - zwangsweise teuer Kurztarif bei HUK24???