ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe Zylinderkopfdichtung verliert Öl

Hilfe Zylinderkopfdichtung verliert Öl

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. November 2017 um 19:26

Hallo bin neu hier und habe erst gerade einen 330xi Jahrgang 2005 mit 135000km gekauft.

Bin cirka 2000 km mit dem Wagen gefahren ohne Probleme, vor ein paar Tagen habe ich aus Neugier meine Motorhaube aufgemacht und erschreckendes entdeckt.

Ölverlust an der Zylinderkopfdichtung ist das möglich??? Bin kein Mechaniker aber kann dass sein?

Im Kühlwasser befindet sich absolut kein Öl habe es nachgeschaut

Bitte um Rat

Ähnliche Themen
85 Antworten

Könnte von oben runterlaufen...evtl. Ventildeckeldichtung?! Am besten mal alles Sauber machen,fahren und dann nochmal Beurteilen bzw. gucken ob man was sieht

am 14. November 2017 um 7:20

Zylinderkopfdichtung wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein...

Themenstarteram 14. November 2017 um 8:10

Werde es demnächst sauber machen und beobachten.

Eine andere Frage noch, der Bmw hat ja keinen Ölmessstab die Ölmessung wird ja über den Bordcomputer gemacht.

Wie misst man den genau ? Motor warmfahren oder bei kaltem Motor?

Im Stand oder während dem Fahren?

Einfach fahren und den Stand im Bordcomputer abrufen. Wann ist völlig egal. Er wird aber erst ab einer bestimmten Öltemperatur angezeigt. Ich dächte, ab ca 70 Grad Öltemperatur.

 

Das Öl kommt sehr wahrscheinlich von weiter oben! Die Kopfdichtung ist es sicher nicht. Ich tippe auf die übliche Schwachstelle, den Ölkühler.

Themenstarteram 14. November 2017 um 9:19

Die VDD ist trocken und sieht überall gut aus nicht mal ein schwitzen...

Themenstarteram 14. November 2017 um 9:21

Werde das mit dem Ölkühler auch mal checken danke

Zitat:

@Sepp05 schrieb am 13. November 2017 um 22:00:19 Uhr:

Könnte von oben runterlaufen...evtl. Ventildeckeldichtung?! Am besten mal alles Sauber machen,fahren und dann nochmal Beurteilen bzw. gucken ob man was sieht

Läuft von oben runter, sieht man ja rechts schön.

Beim Ölauffüllen gekleckert wenn die VDD angeblich dicht ist?

Themenstarteram 14. November 2017 um 10:01

Weiss nicht habe das Auto erst seit kurzem der letzte Service war laut Servicebuch vor 10000km muss es in einer Fachgarage prüfen lassen

Aber danke

Das ist doch garnix...

Kann dir mal Bilder von meinem N54 zeigen, da würdest du heulkrämpfe bekommen. Da war alles undicht und der sah/sieht aus wie sau aber läuft perfekt. Was so eine defekte ölfiltergehäusedichtung und vdd anrichten können ist schon allerhand :D.

Beobachten und Freude am Fahren haben.

Themenstarteram 17. November 2017 um 11:54

War bei einem Freundlichen der hat alles gereinigt und gesagt ich solle nochmal nachschauen

Aber er schliesse die VDD aus den die sah überall trocken aus.

Das Ölfiltergehäuse schwitzt ganz leicht sei aber nichts.

Jetz heute nach 30 Km fahrt drückt es das Öl genau dort an der Zylinderkopfdichtung heraus auf dem Foto sehr gut sichtbar....

Kann man so weiterfahren oder ist das schlimm muss man es reparieren??

Das ist wirklich sehr ungewöhnlich!

Ich würde erstmal so weiter fahren.

Themenstarteram 17. November 2017 um 13:50

Ich denke auch so weiterfahren und beobachten habe nur Angst weil ich im Dezember nach Österreich fahren will cirka 2000km hin und zurück ob das alles entgegen hält ohne liegen zu bleiben das sich das Wasser evtl. nicht mit Öl vermischt usw.

Mit der Familie liegen zu bleiben auf der Strasse ist scheisse...

Bin kein Mechaniker

Aber fer freundliche meinte auch weiterfahren und beobachten es sollte nichts passieren meinte er

Mist wird es dann, wenn es unten reichlich abtropft, sodass dein Unterboden und die Straße verölt wird!

Ich würde es machen lassen wenn du das Auto noch länger fahren willst. Du gehst ja auch aufs Klo wenn du musst und wartest nicht noch 2 Stunden. Ebenso weist ja nicht ob sich Öl oder Wasser vermischt wäre mir zu riskant später kannst kühler und sonst was noch mitwechseln weil er dicht/verstopft ist. Ist halt doch die ZKD und keine VDD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe Zylinderkopfdichtung verliert Öl