1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. HILFE, ZYLINDERKOPFSCHRAUBE ABGERISSN

HILFE, ZYLINDERKOPFSCHRAUBE ABGERISSN

SYM Jet 50
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 15:08

Hey Leute, hab mir grad ein neuen Drehmomentschlüssel gekauft, der von 10 bis 210NM geht. Hab es auf 12NM für den Zylinderkopf eingestellt, festgezogen und dann aufeinmal KNACK und die Schraube ist weggeflogen. Wie kann sowas passieren?

Mfg Philipp

Ähnliche Themen
31 Antworten

billig Drehmoment ?

Kannst du uns Hersteller und Modell des gekauften Drehmomentschlüssels nennen?

Waren die Stehbolzen alt oder neu?

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 15:54

also, der Drehmomentschlüssel ist von Cartrend und hat um die 20€ gekostet und hatte eine gute Bewertung,

ob die Stehbolzen alt sind weiß ich nicht auf jedenfall ist der Roller 9Jahre alt

Zitat:

@Philipp123654 schrieb am 21. Juni 2019 um 17:08:25 Uhr:

Hey Leute, hab mir grad ein neuen Drehmomentschlüssel gekauft, der von 10 bis 210NM geht. Hab es auf 12NM für den Zylinderkopf eingestellt, festgezogen und dann aufeinmal KNACK und die Schraube ist weggeflogen. Wie kann sowas passieren?

Mfg Philipp

Hallo Philipp,

solch ein Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt mit 1/2“ Antrieb ist nicht für den Anzug von Zylinderkopfmuttern an einem Fuffiroller konzipiert. Die Auslösung (Knacken) ist bei dem geringen Wert kaum wahrnehmbar, sodaß du schlichtweg mit dem langen Hebelarm des Drehmomentschlüssels quasi “ohne Gefühl“ gearbeitet hast.

Zum Anziehen von Radmuttern/-schrauben kannste das Ding benutzen, dort wird bspw. mit 110 Nm angezogen. Am Motor eines kleinen 50 ccm Rollers ist ein solcher Drehmomentschlüssel fehl am Platz.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 16:10

ja gut das kann sein aber die Hutmutter war gar nicht mal so festgezogen. ich konnte mit zwei Finger den Rest vom Stehbolzen rausdrehen

am 21. Juni 2019 um 16:17

... nachdem durch das Abreißen des Stehbolzens die Spannung herauswar.

Zitat:

@Philipp123654 schrieb am 21. Juni 2019 um 17:54:48 Uhr:

ob die Stehbolzen alt sind weiß ich nicht auf jedenfall ist der Roller 9Jahre alt

Im ungünstigsten Fall kann man davon ausgehen, daß die Stehbolzen ebenfalls 9 Jahre alt sind.

Da wäre die Investition in neue Stehbolzen durchaus sinnvoll gewesen.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 16:26

also ich denk mal eher an einem Ermündungsbruch da ich vorher die anderen 3Muttern anziehen konnte...

also zylinderkopf und zylinder runter, stehbolzen mit 2muttern kontern und abschrauben und ersetzen?

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 16:28

soll ich wenn schon die anderen 3stehbolzen miterneuern?

Ja, grundsätzlich alle Stehbolzen erneuern.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 16:35

ok danke Leute das wird ja ein Spaß

am 21. Juni 2019 um 18:00

Zitat:

@Philipp123654 schrieb am 21. Juni 2019 um 18:26:37 Uhr:

also ich denk mal eher an einem Ermündungsbruch da ich vorher die anderen 3Muttern anziehen konnte...

also zylinderkopf und zylinder runter, stehbolzen mit 2muttern kontern und abschrauben und ersetzen?

Jawoll, alle alten Stehbolzen raus und neue rein. Zylinderkopf- und Fußdichtung? Fachgerecht wäre es wohl, auch diese, zumindest die Kopfdichtung, ebenfalls zu erneuern.

Zitat:

@Philipp123654 schrieb am 21. Juni 2019 um 18:26:37 Uhr:

Stell' doch mal ein Foto von dem Drehmomentschlüssel ein und lege zum Größenvergleich eine der Hutmuttern nebendran.

Bin mit ziemlich sicher, daß es am falschen Werkzeug lag.

Gruß Wolfi

Deine Antwort