ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfee Mein Motor, Bitte Helft Schnell !!!

Hilfee Mein Motor, Bitte Helft Schnell !!!

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 10:11

Scheisse leute !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin vorher eine halbe stunde mit meinem g3 gefahren, 5 minuten nach fahrtantritt, fing das auto an zu spinnen !!!

immer wenn ich gestanden bin war der motor ohne gasgeben auf 1500 (standgas eben), das hielt 2 sekunden und dann sackte die drehzahl auf fast 0 ab und ging wieder hoch ....usw eben. das machte sich dann auch während der fahrt bemerkbar (ganz schwach). 20 minuten später als ich bei der kreuzung stand gab es wieder das selbe spiel nur im sekundentakt, der neben mir dachte ich steig dauernd voll aufs gas. beim parken is mir dauernd der motor abgestorben weil die drehzahl dauernd absackte !!!!!!!!!!!

HILFEEEEEEEEEEEEE !!

Kann dass an zu altem Motoröl liegen ????

War grad öl kaufen und hab mich schon gefreut wenns drin is...............

SO NE SCHEISSE BITTE HELFT MIR !!!!1

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. Mai 2005 um 10:13

Erstmal das obligatorische www.learn-to-post.de

Bei Dir wird wahrscheinlich irgendwas an der Drosselklappe kaputt oder verdreckt sein, so dass der den Leerlauf nicht mehr ordentlich ausregeln kann.

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 10:26

Und wieviel kann der spass ungefähr kosten ??

Hab grad so viel geld da reingesteckt ......ganze linke Radaufhängung und dämpfer getauscht....:-(

Danke

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 11:03

also was ich bis jetz rausbekommen hab, is dass es entweder an dem drosselklappensteller oder an der luftzufuhr (schleuche) liegen kann is das richtig ? kann mann drosselklappensteller selbst wechseln ?

danke

jo das hört sich ganz nach dem drosselklappensteller/poti

kannst ja mal den stecker vom steller/poti abziehen wenn sich dann nichts ändert ist er im po!

wenn du dir dann aber immernoch nicht sure bist lass den fehler auslesen!

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 11:26

vielen dank antoni, werd ich dann mal ausprobieren !

Hallo...

Bitte zukünftig einen aussagekräftigeren Topic/Überschrift verwenden.

Und, Deine "!" Taste scheint zu klemmen... :rolleyes:

Gruß

Totti-Amun

Re: Hilfee Mein Motor, Bitte Helft Schnell !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von gericool

Scheisse leute !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin vorher eine halbe stunde mit meinem g3 gefahren, 5 minuten nach fahrtantritt, fing das auto an zu spinnen !!!

immer wenn ich gestanden bin war der motor ohne gasgeben auf 1500 (standgas eben), das hielt 2 sekunden und dann sackte die drehzahl auf fast 0 ab und ging wieder hoch ....usw eben. das machte sich dann auch während der fahrt bemerkbar (ganz schwach). 20 minuten später als ich bei der kreuzung stand gab es wieder das selbe spiel nur im sekundentakt, der neben mir dachte ich steig dauernd voll aufs gas. beim parken is mir dauernd der motor abgestorben weil die drehzahl dauernd absackte !!!!!!!!!!!

HILFEEEEEEEEEEEEE !!

Kann dass an zu altem Motoröl liegen ????

War grad öl kaufen und hab mich schon gefreut wenns drin is...............

SO NE SCHEISSE BITTE HELFT MIR !!!!1

Hi gericool,

hast du nen 1.6 L ABU oder AEE oder AEA ??? wenn ja dann würde ich 2 Gebiete mal checken bei dem per Fehlerspeicher auslesen und 2 Gebiete so die auch wichtig sind:

1. Temperaturmeßsystem

2. Drosselklappensystem

3. Ansaugluftkanal checken ( weil bei meinem war Öl drin )

4. Motorluftfilter checken ( war bei meinem verdreckt ohne Ende und der Motor hat sich laufend verschluckt aber kaum wurde der getauscht geht er ab )

Ich habe einen 1.6 L ABU und sowas kenne ich nur zu gut, war bei meinem auch so nur nen tick schlimmer ... der Wagen hat so beschleunigt und gebremst wie als würde ein Fahranfänger, der gerade mal ne Woche den Lappen hat dran hocken und sich laufend verschalten so sah das aus von aussen und war sowas von unangenehm, wenn die ganzen Leute auf einen gucken und wohl dachten " Was macht der da ?" obwohl man nix dafür konnte was der Wagen machte ! :rolleyes:

Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Lappen aber schon 3 Jahre !!! An der Ampel ging die Drehzahl hoch und runter und manchmal ging er mir auch aus.

Ich dachte nur eines "Nichts wie in die Werkstatt damit !" und seit dem das Teil getauscht ist ist Ruhe ;)

Ist der Drosselklappenansteller ... Kostenpunkt bei VAG um die 225 €

Gruss Thomas

am 27. Mai 2005 um 13:53

Bei meinem Polo 1.4 16V (AFH), Bj 11/1997 hatte ich ähnliche Probleme.

Mögliche Fehler:

- Drosselklappe verschmutzt

- Abgasrückführung undicht (Zieht falsch Luft)

- Zieht im Bereich der Drosselklappe falsch Luft (vergammelte Dichtungen)

- Drosselklappensteller ist defekt

Maßnahme:

Abgasrückführungsventil ausgetauscht, da defekt. Drosselklappe gereinigt. Abgasrückführung auf Dichtheit geprüft.

Bei mir stellte sich heraus, dass das AGR-Ventil defekt -es hing fest- und eine Dichtung im Eimer war -dichtung unterhalb der Drosselklappe-. Dadurch hat er falsch Luft gezogen und konnte die Luftzufur nicht regeln.

Schönen Gruß

Pascal

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 14:31

Danke Leute !

drosselklappenpotentiometer abgesteckt --> Motor stirbt ab

drosselklappensteller abgesteckt --> Drehzahl geht immer weiter rauf (ohne schwankungen, also konstant !)

Kann ich daraus schließen, dass die beiden teile noch in ordnung sind ?

Ja GOLFTFATF hab auch 1.6 ABU, hast du da denn ganzen Filterkasten getauscht, oder eben nur den filter ??

Aber wenn das jetz an nem filter liegt, würde dass dann nicht auch bei hohen drehzahlen auswirkungen haben ??

Kann das auch am KRAFTSTOFFFILTER liegen ??

Danke für eure zahlreiche hilfe !

 

Ach ja, kann man die drosselklappe selbst reinigen, und wenn dann wie

hi verstehe ich nicht ganz?!

du kannst nur eins drin haben etweder poti oder drosselklapensteller oder meinst du vielleicht das leerlaufregelventil/leerlaufsteller?

also poti wird I.O. sein!

dann chek mal leerlaufsteller/ventil

oder schau dir mal die drosselklappe selbst an ist die evtl.verschmutzt ?

oder wie siehts mit falschluft aus??

sprüh mal alles was nach schlauch aussieht ausser kühlerschläuche.-) ab und schau ob sich an der drehzahl was tut?!

fahr mal fehler auslesen kostet nicht die welt und du musst die reparatur ja da nicht machen lassen kannst es ja dann selber machen wenn du 100 pro weisst was es ist?!

ok cu

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 15:23

Na toll, nun stirbt die kiste nach dem anstarten sofort ab ! Das wars dann wohl..............

mach mal folgendes klemm mal minus pol von der batterie für kurze zeit ab und versuch es danach nochmal zu starten!

sägt der motor immernoch rum wenn das auto läuft?

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 15:54

Hab den minuspol abgeklemmt und anstarten versucht, keine sonderbaren geräusche. Minus wieder dran --> stirbt nach dem anstarten genauso ab wie vorher .......

ne du solltest nicht starten wenn der pol ab ist:-)

ok schau mal ob du überhaupt ein zündfunken hast schraub mal eine zündkerze raus und halt sie an masse motor wenn da kein zündfunke ankommt dann zieh den stecker der von zündtrafo kommt teste es auch nochmal!

da sehen wir weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfee Mein Motor, Bitte Helft Schnell !!!