Hilfeee Kühlwasser und servoflüssigkeit blubbert/kocht
hallo leute,
bin neu hier angemeldet,bitte entschuldigt falls ich falschen thema bin,hab mich aber an meinem wagen orientiert:
also ich fahre einen audi a4 8d 1,8T quattro bj.95.
ich habe vorhin festgestellt das der wagen etwas lauter ist als sonst und habe meine motorhaube geöffnet.
das kühlwasser hat geblubbert und die servoflüssigkeit im behälter auch,was kann das sein?
bitte helft mir,darf ich noch fahrn oder soll ich den wagen lieber stehen lassen?
danke an alle schon mal im voraus
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18 Antworten
Das hört sich fast nach einer defekten Zilinderkopfdichtung an. Aber was das mit der Servo zu tun hat, ist mir schleierhaft
denke auch das es nichts miteinander zu tun hat. Könnten leider 2 Sachen kaputt gegangen sein. Das blubbern aus dem Servoölbehälter deutet auf eine undichte Servolenkung hin. Hast du die Lenkmanschette links schon angeschaut, ob die ölverschmiert ist ? Der Servoölstand scheint schon stark abgefallen zu sein.
Gibts verschiedene Möglichkeiten das wieder Dicht zu bekommen.
das servoöl wurde erst neu gewechselt,der ölstand ist gut und die manschette ist auch in ordnung.
Könnte dasw as mit der servopumpe und wasserpumpe zu tun haben?
Zylinderkopfdichtung?was deutet denn darauf hin?das kühlwasser oder das servoöl?
Das Kühlwasser.
also leute,war gerade bei einem bekannten,der mir gesagt hat das das wahrscheinlich die wasserpumpe und die servopumpe ist.
kann das sein?
ich mein zylinderkopfdichtung und wasserpumpe sind doch zwei verschiedene dinge.
kann ich das irgendwie prüfen,dass mit der zylinderkopfdichtung?
ich hab keinen wasserverlust,leistungsverlust ist jetzt auch nicht unbedingt festzustellen.
Hi,
es kommt darauf an ob dein Wasser blubbert weil es zu heiß ist oder weil Abgase ins System kommen. Wenn Abgase im System sind ist definitiv die ZKD defekt. Aber auch wenn das Wasser "nur" zu heiß wird kann davon schnell die ZKD kaput gehen. Evtl. beim kaltem Motor mal den Kühlmittelbehälter öffen und riechen ob es nach Abgasen oder Benzin riecht.
Es wäre evtl. möglich das der Keilriemen von Wasserpumpe und Servopumpe zu locker ist? Das würde evtl. das überhitzen und blubbern des Wassers erklären,aber das mit dem Servoöl? Wenn die Servopumpe nicht richtig läuft fällt vielleicht die Lenkunterstützung aus aber das Öl dürfte nicht blubbern!
Gruß Tobias
habe mal überprüft,das kühlwasser riecht weder nach abgase noch na benzin.
aber ich merke irgendwie einen leistungsverlust raus.dann wird es wohl die zylinderkopfdichtung sein.
wie wäre es denn den Wagen jemandem zu bringen der sich damit auskennt .
Sonst müssen wir noch nen Thread von dir lesen das der Motor im Sack ist.
wie wäre es denn den Wagen jemandem zu bringen der sich damit auskennt .
Sonst müssen wir noch nen Thread von dir lesen das der Motor im Sack ist.
ich war ja schon in ner werkstatt,aber der sagt,dass solange die lenkung in ordnung ist,ich mir keine sorgen machen soll.da bin ich ja schon ausgeflippt.ich werde die nächsten tage mal zu audi gehen,ob die da was wissen.
ansonsten hau ich den wagen weg.
langsam wird mir die reperatur zu teuer.Bin Azubi und hab mich gefreut dass ich das mit der versicherung und dem sprit gut geregelt bekomme,da kommt auf einmal immer was zu reperieren.
erst hab ich die querleneker,spurstangenköpfe,achslenker,koppelstange usw. gemacht,dann heute die bremsen komplett und tüv und jetzt kommt noch das dazu.
ich schnapp langsam über.
Was ist der wagen eigentlich noch so wert:
a4 1,8t quattro bj.95 mit 173 000 km
Recaro ledersitze sport mit sitzheizung
4 elektrische fensterheber
elektrisches schiebedach
Funkfernbedienung
s4 lenkrad
facelift rückleuchten
tiefer gelegt
alufelgen original audi
so das wars
mensch das sind ja Zeiten.
In meiner Ausbildung bin ich Fahrrad gefahren und hab auf nen GTI gespart.
So ist das Leben wenn man keine rücklagen hat, hat man schnell pech gehabt mit dem Auto.
Was willste du für den kaputten Bock denn noch haben???
In meiner Schlachtgarage ist noch etwas platz
Is ja auch klasse, als Azubi unbedingt so ne Schleuder fahren, auf dicke Hose machen, und sich dann solche Reparaturen (is halt nun mal älter...) nicht leisten können und wollen...
also ein 13 Jahre altes Auto für 3000-4000 EUR hat sicher nix mit "auf dicke Hose machen" zu tun.
Und wenn man sich nen Audi kauft, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass dieser nicht alle paar KM im Sack ist, auch nicht bei 175 TKM.
Die Servopumpe kriegste für rund 100 EUR, die Wasserpumpe wird normal beim Zahnriemenwechsel mitgetauscht und kostet - bin ich mir allerdings nicht sicher - etwa zwischen 50 und 70 EUR...
genau so sehe ich das auch!!
mit dem wagen habe ich ganz bestimmt nicht die absicht gehabt ein auf dicke hose zu machen.ich hab ihn günstig bekommen und dachte mir ich könnte damit bestimmt freude haben.ausserdem geht es hier nicht um meine finanziellen mittel,die als azubi aber gar nicht so schecht sind da sehr gute ausbildungsvergütung,vielmehr geht es darum wieviel ich bereit bin in einen wagen zu stecken,der damals wirklich ein Hammer wagen war.Ausserdem bin ich verheiratet und stolzer vater eines einjährigen kindes.da habe ich kein bock anzugeben.das nur mal dazu,weicht aber vom thema ab.
also bei audi haben die mir gesagt ich solle das mal noch eine woche beobachten und dann gucken wir weiter,könnte luft im kühlwasser sein.
ma guckn,hab nämlich nicht so die ahnung,ich überlass es den fachmännern