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  7. Hilfeee !! Schaltungsproblem - Wollte heute in Urlaub-- DRINGENDE HILFE

Hilfeee !! Schaltungsproblem - Wollte heute in Urlaub-- DRINGENDE HILFE

Themenstarteram 1. September 2010 um 20:21

Hey zusammen,

wollten vor 2 stunden in den urlaub starten und jetzt das: Irgendwas mit der Schaltung stimmt nicht. Ich beschreibe mal so gut wie möglich

Also:

Mein Kupplungspedal funktioniert ohne Probleme... Der rückwärtsgang sowie der 1,2,3 gehen auch eigentlich ohne probleme. aber wenn ich in den 4ten gang schalte merkt man das da irgendwie ein widerstand ist.. aber man kann ihn rein"pressen" den 4ten gang. wenn man jetzt aber z.b. in den 5ten will ist ein mega widerstand zu spüren.. keine ahnung was da los ist.. aber wenn man etwas rabiat vorgeht bekommt man acuh diesen rein... möchte man jetzt aber in den 2ten züruck oder so stellt man direkt fest das man mit dem schaltknüppel richtig rumsuchen muss bis er den weg in die "vorgegebene" schaltstellung wieder findet...

(Übrigens weder Kupplung noch sonst irgendwas macht unnatürliche knacks oder krach geräusche.. hab einfach angst das mir das teil binnen 200 km um die ohren fliegt...)

wie gesagt 1,2,3, R, gehen ohne probleme, aber 4 und 5 die sind nur sehr sehr schwer und unter gewalt zu betätigen.. ich weiss jetzt nicht was ich machen soll.. Was kann das sein? Habt ihr ne Idee?

Bitte helft mir, bin mega verzweifelt da wir wirklich direkt in urlaub durchstarten wollten :(((((((

(Es handelt sich um einen VW T3 1.6 Turbodiesel)

So ein Mist !!!! :((((((((((((((

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14 Antworten

Moin,

 

ist die Schaltung oben am Getriebe, wo der Becher von der Schaltstange die Kugel aus dem Getriebe aufnimmt, noch alles fest. Speziell die Mutter auf der Schaltwelle (ganz oben in der Mitte des komisch geformten Metallteiles) löst sich gerne mal. Schatgestänge und Hebel bzw Welle auf Leerlauf und Mutter wieder anziehen.

 

Gruss

Harro

Nabend

Wie es immer so ist ! :mad:

Tipp:

Über dem Schalthebel ist ein "Gummiüberzieher" - den hoch und die Schrauben prüfen,sind evtl. lose = Schaltung verstellt.

Reserverad raus - da ist so ein "Kasten" (Schaltkulisse) - da mal schauen ob was def./ausgeschlagen ist.

Hinterm Tank und am Getriebe ist eine Buchse - alles mal schmieren/Fetten.

Und am Getriebe iist ein Halter mit zwei M8 Bolzen - evtl. lose.

Hinterm Tank ist eine Schelle mit M8 Bolzen - da kann man die Schaltung einstellen - aber erst alles andere überprüfen.

Viel Erfolg und schönen Urlaub - es wird schon. ;)

mfg.-Trom

Themenstarteram 1. September 2010 um 21:12

hmm keine ahnung ob das fest ist.. wie genau kriegt man denn diesen komischen gummi verkleidungsteil da runter? einfach wegziehen oder wie macht man das.. oh man ich bin ein absoluter anfänger hinsichtlich kupplung und schaltung und so faxen.. ohjeeee :(

ich werd so früh es möglich ist und ich etwas sehe mich damit beschäftigen... oh scheise echt. aber ihr denkt nicht das das getriebe oder sowas kaputt ist? hab echt angst das das jetzt mega teuer ist... :(

am 1. September 2010 um 22:16

Nee, die symptomatik mit dem hinterher nicht mehr in den 2ten kommen deutet schon sehr auf ein verstelltes Schaltgestänge hin.

Ja den gummi einfach hochzupfen, das reinfummeln hinterher ist zwar nervig, geht aber.

Es gibt im netz einige anleitungen um das schaltgestänge einzustellen, muss mal n bissl suchen, ist auch kein Hexenwerk.

Moin,

Wie zx6rrb schon sagte, von unten die Schaltkullisse überprüfen.

Dazu noch auf Risse im Schaltknüppel von oben kurz vor der Kullisse untesuchen, das passiert gerne mal.

Dann- Schelle am Schaltgestänge lösen (hinten neben dem Getriebe vor der Führungsbuchse)- am Getriebe fünften rein- forne jemanden rein, der den fünften hält und Schelle wieder fest zu- nach fest kommt ab!. Die Schelle sollte wirklich offen sein, damit eine Verspannung im Gestänge nicht möglich ist und Du solltest Dir auch sicher sein, den richtigen Gang am Getriebe geschaltet zu haben.

Danach SOLLTETTE das eigentlich laufen...

Viel Glück

Wenn Du im bremer Umland bist, sach bescheid, ich komm dann eben rum.

#

holgi

...wie soll sich denn die schaltung mal eben so verstellen ?! bevor das die überratscht ziehste doch eher das gestänge auseinander ...ich tippe auch darauf das der becher ausgejuckelt ist und du die schaltstange im getriebe nicht weit genug reindrücken kannst um in die inner gangebene zu gelangen

leg dich doch mal drunter und versuch die gänge von hand am getriebe zu schalten ...

ganz rausziehen vorne 1. hinten r.

mittlere ebene vorn 3. hinten 2.

reingedrückt vorn 5. hinten 4.

und dann schaust du mal wenn vorne jemand schaltet ob es sind dann noch alles genauso bewegt....

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

...wie soll sich denn die schaltung mal eben so verstellen ?! bevor das die überratscht ziehste doch eher das gestänge auseinander ...ich tippe auch darauf das der becher ausgejuckelt ist und du die schaltstange im getriebe nicht weit genug reindrücken kannst um in die inner gangebene zu gelangen

leg dich doch mal drunter und versuch die gänge von hand am getriebe zu schalten ...

ganz rausziehen vorne 1. hinten r.

mittlere ebene vorn 3. hinten 2.

reingedrückt vorn 5. hinten 4.

und dann schaust du mal wenn vorne jemand schaltet ob es sind dann noch alles genauso bewegt....

Rausgezogen ist 4. und 5. Gang!

Wahrscheinlich wird aber wohl der Synchronkörper vom 4/5.Gang gebrochen sein.

Gruß Jochen

am 21. April 2012 um 4:40

Na das wird der TE uns ja bestimmt sagen können! Er hatte ja 1 1/2 Jahre Zeit sich das zu betrachten :D

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:42

Ja, da war unten irgendwie das Schaltgestänge ausgeschlagen und die Gänge sind deswegen nicht mehr richtig reingesprungen.. Blöd aber war gott sei dank nix großes und mit nem Aufenthalt von ca. einer Stunde auch behoben... Wobei das nicht unser einziges Problem in diesem Urlaub bleiben sollte....

Der Keilriemen hatte insgesamt 3 mal Schlapp gemacht, was nicht zuletzt an den Fähigkeiten der brachialen italienischen Mechanikern lag, die den "Ersatz"-Keilriemen beim ersten mal mit dem Brecheisen draufwuchteten....

Mahlzeit! Der Thread is mal wieder ein gutes Beispiel für die,LEIDER,gängige Praxis!

Es werden Fragen und Hilferufe gestellt,Antworten kommen- aber ne Rückmeldung gibts nich.

Naja,höchstens mal nach knapp 2 Jahren,:D, wenn der Thread durch Zufall nach oben geholt wird.

Gruß Frank!

Themenstarteram 22. April 2012 um 14:27

Ja mein lieber Frank, da hast du Recht. Tut mir auch sehr Leid. Aber wenn man nach dem Urlaub zurückkommt, dann ist der Thread schon so weit nach hinten gerutscht, dass man daran einfach nicht mehr denkt...

Hoffe du kannst mir nochmal verzeihen ;)

Mahlzeit! Hat doch nix mit verzeihen zu tun. Nur der Sinn eines Forums is es Hilfe zu bekomen,Erfahrungen austauschen usw.

Wenn man nur abschöpfen will und nichts weitergibt hat man diesen Sinn nicht erkannt.

Dazuz gehört eben auch die Problemlösungen, wenn se denn mal erkannt werden.

Anders läufts sich mit der Zeit tot.

Und dies kommt eben des öfteren vor. Das mir gerade dein Thread ins Auge gehüpft is-Is halt so,:D

Gruß Frank!

Themenstarteram 22. April 2012 um 14:42

Passt schon, geb dir da generell Recht mit dem "Geben-und-Nehmen" ;) Versuch auch stets mein Bestes diesem Motto treu zu bleiben.

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