ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfeee. Turbolader nach 4 Monaten wieder defekt?

Hilfeee. Turbolader nach 4 Monaten wieder defekt?

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:38

Hallo.

Golf 3. BJ 96

TDI 110PS

AFN

 

Habe im Juli den Turbolader erneuern lassen.

Hatte Probleme mit der Leistung. nachdem ich LMM getauscht hatte und das Problem noch da war, wurde von einer Werkstatt bestätigt, dass der Turbolader defekt sei.

gleich nach dem Einbau des erneuerten Turboladers war überhaupt keine Leistung. war bei VW, die haben mir das Ladedruckventil erneuert. dann gings ca 1 Monat lang super.

nachher hat es damit angefangen, dass der durchzug erst ab ca. 2000 rpm war.

war wieder beim freundlichen. haben mir das AGR Ventil erneuert. nichts hat sich verbessert.

vor 1 Monat hat es wieder angefangen, dass die leistung mal da ist, mal nicht. dachte dass es der Dieselfilter sein könnte ---> gewechselt. 1 Woche super gelaufen ohne Probleme.

dann paar Tage ganz schlecht.

die Woche beim Freundlichen, LMM in Ordnung aber Turbolader defekt. VTG klemmt wieder. Fehler: Saugrohrdruck Regeldifferenz (0050075-017)

was kann die Ursache sein, dass das VTG so schnell wieder klemmt?

Turbo hat zwar garantie aber, EIN und AUSBAU kostet ja verdammt viel. jetzt auf Garantie reparieren, nach ein paar Monaten kommts dann wahrscheinlich wieder.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 24. November 2006 um 8:21

wo sind denn hier die Profis?

kann keiner helfen?

Mfg

morgen....

die sache mit dem der defekten VTG am neuen turbolader ist wohl einfach nur pech,da kann man wohl wirklich nur einen neuen turbo einbauen und hoffen,daß man ein qualitativ gutes teil verbaut bekommt..

zu dem anderen problem...

so wie ich verstanden habe,hat die werkstatt ja das magnetventil für ladedruckbegrenzung schon ausgetauscht (ist häufig defekt).der fehlercode "saugrohrdruck regeldifferenz" deutet auch darauf hin...aber hat die werkstatt auch ALLE UNTERDRUCKSCHLÄUCHE erneuert?ich hatte hier schon öfters den fall,daß die schläuche optisch i.o. aussahen,trotzdem aber irgendwo undicht waren.... bevor du also wieder unsummen an geld in den wagen steckst,würde ich darauf bestehen,daß die werkstatt WIRKLICH ALLE schläuche wechselt!!!!

hier auch noch ne seite für dich:

http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm

mfg hans

Turbolader Tauschen kannst selber, gar kein Problem, glaube zwar nicht das er kaputt ist, aber ich würd ihn tuschen wenn ich nen neuen bekommen könnte :-)

regeldifferenzfehler steht bei mir auch ab und zu im Fehlerspeicher, das ist nicht schlimm, kommt von verschiedenen sachen:

1.) Magnetventil defekt ( sitzt zwischen luftfilterkasten und Außenwand )

2. ) loch im Steuerdruck schlauch system ( die kleinen schläuche, gefallen dem Marder ) Kontrollieren auf richtigen sitz und viel. mit Dichtigkeitsprüfmittel einspritzen und testen.

3.) Loch - Riss im Ladedrucksystem ( Motorabdeckund demontieren, nach rissen schauen, wärend ein anderer Gas gibt, bei mir hatte der Gummischlauch vor dem AGR ventil nen riss, sah man nur wenn man gas gegeben hat )

4.) VGT stange ( von der Membrane/unterdruckdose auf leichtgänigkeit Prüfen )

5.) eventuellen Elektronikfehler ausschließen ( fragen welche relais und sicherungen mit dem Turbolöadersystem in verbindung sind -> tauschen, am besten noch ein 2tes Steuergerät von nem Kumpel oder ebay ( oftmals 30- 70 €uro ) besorgen und mit dem mal testen, nicht das das nen schuß hat.)

so, weiter habe ich nichts geteste, meiner läuft und läuft :-)

Themenstarteram 24. November 2006 um 9:51

hallo

erstmal danke.

auf http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm habe ich schon gesucht, aber nicht die Antwort zu meinem Problem gefunden.

@Fantastic5

im juli wurde beim VW, wo das Ladedruckregelventil erneuert wurde auch gleich Ladedruck und sämtliche Unterdruckleitungen auf Undichtheit geprüft.

VW hat mir jetzt beim letzten mal auf der Rechnung bestätigt, dass der Turbo steckt! (VTG)

war dann bei Turbo Twins, wo ich den Turbo erneuert hatte. haben Probefahrt gemacht und gesagt, ja ist das VTG.

Sie können es gratis reinigen, aber es muss eine Ursache haben. Katalysator oder das 2.te Ladedruckregelventil (weiß nicht ob es das überhaupt gibt)

kanns der Katalysator sein? Wie kann ich feststellen, dass es vom Kat. ist?

Mfg

hallo nochmal...

ich bin jetzt mal davon ausgegangen,daß die werkstatt den turbo EINDEUTIG als DEFEKT diagnostiziert hat...ob die diagnose richtig war,kann ich ja nicht beurteilen..vielleicht wurde ja bei der 1.montage unsauber gearbeitet????

zu den schläuchen nochmal...

es muß noch nicht mal sein,daß sie UNDICHT sind...ich kann mich hier an einen fall erinnern ,der mich einiges an nerven gekostet hat..es reicht schon aus ,wenn einer der schläuche eine kleine "matschige" stelle hat,ohne daß ein loch zu erkennen ist.durch den anliegenden unterdruck zieht sich der schlauch dann an besagter stelle zusammen und die ganze regelung kommt durcheinander...

mit dem "2.Ladedruckregelventil" ist denk ich mal das magnetventil für die abgasrückführung gemeint..das sitzt (soweit ich weiß) direkt neben dem ladedruckregelventil...kann sein daß es auch defekt ist!...ansonsten wurden ja oben schon gute tips gegeben.....

gruß hans

Zitat:

Original geschrieben von GtiTdi266

... VW hat mir jetzt beim letzten mal auf der Rechnung bestätigt, dass der Turbo steckt! (VTG)

war dann bei Turbo Twins, wo ich den Turbo erneuert hatte. haben Probefahrt gemacht und gesagt, ja ist das VTG.

Sie können es gratis reinigen, aber es muss eine Ursache haben. Katalysator oder das 2.te Ladedruckregelventil (weiß nicht ob es das überhaupt gibt)

kanns der Katalysator sein? Wie kann ich feststellen, dass es vom Kat. ist?

Mfg

Wie der Katalysator dafür verantwortlich sein kann, übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Schließlich ist der einfach nur im Abgasstrang integriert und meines Wissens nach gibt es da keine Sonde o. ä., die die Abgaszusammensetzung für ihn steuert - also nichts, was durch eine Fehlfunktion den Turbolader bzw. die VTG-Verstellung auf Dauer schädigt!

Zu dem Ventil kann ich Dir nichts sagen. Aber vielleicht kann die AGR (AbGasRückführung) Einfluß auf die Verbrennung haben (siehe auch diesen Thread). Obwohl: Das Abgas mit seinem Rußanteil muss ja erst einmal durch den Zylinder (und damit durch die Verbrennung) durch. Ob das dann noch soooo einen Einfluß auf die VTG haben kann? Da kann ich mir vorstellen, daß andere Faktoren (z. B. schlecht zerstäubende Düsen) eher die Ursache für die schwergängige VTG sein können.

Aber auch wenn zwei Werkstätten die VTG als Problemstelle diagnostiziert haben (haben die die eigentlich richtig "von Hand" oder ähnlich betätigt, oder haben die die nur über Schlüsse aus irgendwelchen Fehlerspeichereinträgen oder indirekten Messsungen identifiziert?), würde ich andere Ursachen nicht automatisch ausschließen. So erinnere ich mich noch an einen Fall eines Foristen hier, in dem die Membran der VTG-Unterdruckdose am Lader (siehe hier) einen kleinen Riß hatte. Dieses Problem führte zu unzähligen Werkstattbesuchen und wurde erst nach über einem halben Jahr identifiziert. Ob allerdings diese Dosel überhaupt einzeln ausgetauscht wird, oder dann auch wieder nur der komplette Turbolader, kann ich auch nicht sagen! Denn repariert wird an diesen VTG-Ladern nach Herstelleranweisung (der des Laders) eigentlich nichts mehr. :rolleyes:

Schönen Gruß

Themenstarteram 24. November 2006 um 12:35

habe denen von Turbo Twins gezeigt, dass sowohl ladedruckregelventil als auch abgasrückführungsventil gewechselt wurde. aber der hat gemeint, dass es entweder vom kat. oder von dem 2.ten ladedruckregelventil? hat den namen auch nicht gewusst.

den Turbo hat eine kleine werkstatt aus und eingebaut. war günstiger, aber viell. haben die da was herumgepfuscht. weil nachher war ja überhaupt keine leistung. dann bei VW fehler gefunden, (LADEDRUCKREGELVENTIL)

wie kann ich feststellen ob der Kat. defekt ist, und obs die Ursache ist?

was kostet es mich, wenn ich alle unterdruckschläuche wechseln lasse? weiß das wer?

Mfg

Themenstarteram 24. November 2006 um 12:57

@unbrakeable

Wie VW draufgekommen ist, weiß ich nicht.

aber bei den Turbo Twins war ich dabei.

Ist mit mir auf die Autobahn gefahren.

nach einer Weile im 4.ten Gang mit ca. 100 war die Leistung dann weg. Notlauf. Motor aus, wieder an. Ging wieder. Nach einiger Zeit wieder das gleiche.

Daraufhin war es für ihn eindeutig das VTG.

Achja er hat dann noch so ein gerät am Turbolader oder dort in der gegend angeschlossen, mit einem Zeiger. hat irgendwas gemessen.

Heißt das, dass sie den Turbolader garnicht reparieren dürften?

Die Dose ist ja auf dem Turbolader drauf oder? der müsste ja bei der Reparatur kontrolliert oder auch repariert worden sein??

hier mal der Link von der Firma: http://members.aon.at/turbotwins.at/

Aber ein kaputter Kat. kann einem Turbolader das nicht anrichten?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von GtiTdi266

... Wie VW draufgekommen ist, weiß ich nicht.

Eventuell ist das also nur eine Vermutung oder das gleiche Vorgehen wie folgt:

Zitat:

Original geschrieben von GtiTdi266

aber bei den Turbo Twins war ich dabei.

Ist mit mir auf die Autobahn gefahren.

nach einer Weile im 4.ten Gang mit ca. 100 war die Leistung dann weg. Notlauf. Motor aus, wieder an. Ging wieder. Nach einiger Zeit wieder das gleiche.

Daraufhin war es für ihn eindeutig das VTG.

Und genau das ist es nicht: Eindeutig! Wenn Du meinem ersten Link in meinem ersten Beitrag folgst (und einem weiteren in dem dann erscheinenden Beitrag), findest Du meinen Fall, der dem Deinen sehr ähnlich ist, und in dem mitnichten eine klemmende VTG-Verstellung die Ursache war! Damals wurde in einem VW-Autohaus ein Leck in einem Unterdruckschlauch (Marderschaden!?) gefunden, der Schlauch ersetzt und er lief wieder wie am ersten Tag. Kosten der Aktion insgesamt: 80 €!!! Ich denke, ob so etwas gefunden wird, hängt ganz von der Pfiffigkeit und der Einstellung des Meisters / der Mechaniker ab. Ansosnten wird eben (auf Kosten des Kundes!) einfach der ganze Lader gewechselt. Das bringt auch Abhilfe - kostet aber dein Geld!

Zitat:

Original geschrieben von GtiTdi266

Achja er hat dann noch so ein gerät am Turbolader oder dort in der gegend angeschlossen, mit einem Zeiger. hat irgendwas gemessen.

Ob das was zu heißen hat, kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von GtiTdi266

Heißt das, dass sie den Turbolader garnicht reparieren dürften?

Die Dose ist ja auf dem Turbolader drauf oder? der müsste ja bei der Reparatur kontrolliert oder auch repariert worden sein??

hier mal der Link von der Firma: http://members.aon.at/turbotwins.at/

Den Link hab' ich mir noch nicht angesehen. Aber was ich weiß, ist, daß der Hersteller dieser VTG-Lader (und damit auch VW) eine Reparatur ausdrücklich untersagen - ich vermute wegen der bei dem aufwendigen Aufbereitungsverfahren sehr wahrscheinlich schlechten Ergebnisse von kleinen "Turbo-Klitschen", die ansonsten ja auch auf den eigenen Ruf durchschlagen. Wenn also der VTG-Turbolader komplett ersetzt wird, dürfte das inklusive der Unterdruckdose erfolgen, weil man ja ansonsten die ganze VTG-Mimik neu einstellen und abstimmen müsste. Ich vermute, der Turbolader wird so komplett gewechselt, wie er hier auf dem ersten Bild abgebildet ist. (Hast du dir überhaupt den Link bei seiner ersten Nennung angesehen?)

Zitat:

Original geschrieben von GtiTdi266

Aber ein kaputter Kat. kann einem Turbolader das nicht anrichten? ...

Abgesehen von Deiner unversständlichen Ausdrucksweise: Genau das Folgende meinte ich. Ein kaputter Kat sitzt im Abgasstrang weit hinter dem Lader. Und da dieser Kat keine Regelung des Abgases benötigt und hat, kann er eigentlich keinerlei Einfluß über die Motorsteuerung auf den Lader haben.

Schönen Gruß

Themenstarteram 24. November 2006 um 14:41

unbrakeable

ja den link hab ich mir angesehn.

danke

habe jetzt auf deren Seite, das hier gefunden.

http://members.aon.at/turbotwins.at/verlust.doc

Verstopfter Auspuff/Katalysator. Durch den entstehenden Überdruck im Auspuffsystem gelangen Auspuffgase in das Mittelgehäuse des Turboladers. (Ölverlust nur Verdichterseitig)

Zitat:

Ansosnten wird eben (auf Kosten des Kundes!) einfach der ganze Lader gewechselt. Das bringt auch Abhilfe - kostet aber dein Geld!

Aber wenn der Turbo gewechselt wird, werden ja die Schläuche nicht mitgetauscht, also müsste danach das gleiche Problem noch vorhanden sein.?

Mfg

Das mit dem Mittelgehäuse sagt mir jetzt leider nichts, da ich den Lader auch wieder nicht so gut kenne und keine Schnittzeichnung habe. Es müsste aber auf den Bildern 9 - 11 des zuletzt von mir genannten Links das Teil sein, in dem der gelbe Stopfen den Öl-Zu- oder -Ablauf verschließt. Der Punkt klingt logisch, nur verstehe ich noch nicht, wie die in das Mittelgehäuse gelangenden Auspuffgase den VTG-Mechanismus, der ja am Turbinenteil (auspuffseitig) des Laders wirkt, beeinträchtigen können.

Von verstopften Katalysatoren habe ich auch noch nichts gehört (was nichts heißen muss!), eher von zerbröselten. Das ist durch Klopfen bzw. Schütteln (so weit das geht) am Kat-Gehäuse festzustellen. Aber vielleicht verstopfen ja zerbröselte Teile des Kats die Poren im noch ganzen Teil des Kats. Hmmmm ...

Wie das mit den Schläuchen im allgemeinen und in deinem speziellen Fall gehandhabt wird, weiß ich auch nicht. Die kosten schließlich nicht die Welt. Vielleicht werden die ja standardmäßig mitgetauscht - und so würde keiner je erfahren, wo das Problem denn nun wirklich lag. ;)

Ich will jetzt der Firrma auch keinen absichtlichen Betrug unterstellen. Es aber nun 'mal so, daß viele Lader, wahrscheinlich aus Bequemlichkeit, viel zu schnell gewechselt werden.

Daher mein Tipp: Lieber vorher alle billigen Möglichkeiten abprüfen (lassen) - seien sie auch noch so unwahrscheinlich. Wobei der finanzielle Unterschied in deinem Fall ja nicht so groß ist, da Du ja in beiden Fällen "nur" die Arbeit zu bezahlen brauchst.

Schönen Gruß

habe auch so ein prob darf leider noch nichts neues aufmachen deshalb bitte nicht böse sein das ich mich einfach mit eindringe also wollte mal fragen ob es eigentlich normal ist das wenn einer den motor auf ca. 5000 umdrehungen tritt das die schläuche noch recht leicht zusammen zu drücken sind weil ist bei meinem 97er afn so und er fährt nur noch 190 statt 215 mit 215/45r16 mit chip und gt1749 lader ich hoffe mir kann auch jemand behilflich sein lmm neu und kein fehler abgelegt

Zitat:

Original geschrieben von LeventGolf3

habe auch so ein prob darf leider noch nichts neues aufmachen deshalb bitte nicht böse sein das ich mich einfach mit eindringe also wollte mal fragen ob es eigentlich normal ist das wenn einer den motor auf ca. 5000 umdrehungen tritt das die schläuche noch recht leicht zusammen zu drücken sind weil ist bei meinem 97er afn so und er fährt nur noch 190 statt 215 mit 215/45r16 mit chip und gt1749 lader ich hoffe mir kann auch jemand behilflich sein lmm neu und kein fehler abgelegt

Hallo - und willkommen im "Club"!

Und sofort hätte ich, im Sinne aller, eine Bitte an dich: Schreib' doch bitte klein und groß und benutze auch die Satzzeichen (du weißt schon, dieser "Schmutz" zwischen den Worten). Mag' ja sein, daß es "cool" aussieht, das alles zu ignorieren. Für jeden Hilfswilligen ist es aber eine Zumutung und er (sie) wird es sich zweimal überlegen, ob er (sie) überhaupt darauf anwortet - vorausgesetzt, er (sie) hat dein Problem überhaupt verstanden. ;)

Jetzt zum Thema:

- Fuhr der Wagen in genau dieser Konfiguration (Motor + Lader, Chip, Luftfilter, Karosserie (also Spoiler etc.), Klimaanlage, Musikanlage, Bereifung, ...) denn schon die besagten 215 km/h?

- Hast Du irgendetwas zwischen den beiden Messungen am Wagen verändert? (Hast Du vielleicht so einen "Sportluftfilter", der die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt, anstelle der kalten von der Fahrzeugfront?)

- Wie hast Du die Geschwindigkeit gemessen?

- Waren die Bedingungen gleich? (gleiche Strecke + gleiche Richtung, Wind, Nässe, Lufttemperatur, ...)

- Gibt es andere Besonderheiten (z. B. Beschleunigungs-"Löcher", Notlauf mit verminderter Leistung, ...)?

Zu deinem Chip und deinen Lader kann ich Dir nichts sagen. Das sind natürlich (auch) unbekannte Fehlerquellen. Ansonsten solltest Du die "üblichen Verdächtigen" prüfen / prüfen lasssen:

- Luftfilter

- Dieselfilter

- LMM

- AGR-Ventil

- Ladedruckventil

- VTG-Gestänge

- VTG-Unterdruckdose

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von LeventGolf3

habe auch so ein prob darf leider noch nichts neues aufmachen deshalb bitte nicht böse sein das ich mich einfach mit eindringe also wollte mal fragen ob es eigentlich normal ist das wenn einer den motor auf ca. 5000 umdrehungen tritt das die schläuche noch recht leicht zusammen zu drücken sind weil ist bei meinem 97er afn so und er fährt nur noch 190 statt 215 mit 215/45r16 mit chip und gt1749 lader ich hoffe mir kann auch jemand behilflich sein lmm neu und kein fehler abgelegt

und was sagt der ladedruck bei vollast? wie hoch ist der?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfeee. Turbolader nach 4 Monaten wieder defekt?