- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- HILFEEEE ! Getriebe defekt? Volvo V70 II Automatik
HILFEEEE ! Getriebe defekt? Volvo V70 II Automatik
Ach Mensch, ich hoffe das mir jemand zu meinem Problem n Tipp geben kann. Es geht um folgendes:
Während der Fahrt (Kurzstrecke) ist irgendwie der Gang bei meiner Automatik raus gesprungen. Also Ich konnte die Motordrehzal mit dem Gaspedal beeinflussen - bin aber trotzdem logischerweise ausgerollt und stehen geblieben. Nachdem ich bei der Automatik alle Gänge durchgeschaltet hab und wieder auf "P" gestellt hab, gab es nur ein komisches knirschen. Immer nur bei Position "P".
Jetzt hab ich mich zum freundlichen schleppen lassen und der meinte gleich das es das Getriebe sein könnte und ich mit ca. 5.500 € dabei wäre. (netto - + Einbau)
Da mein Volvo BJ. 2002 vielleicht noch etwas mehr wert ist als das neue Getriebe ist der Wechsel für mich sinnlos.
Zur Vorgeschichte. Ich hatte das gleiche Problem bereits 2 Monate vorher. Ich hab mich auch zu Volvo schleppen lassen. Als wir dort angekommen sind, hat alles wieder funktioniert und der Fehler war weg. Auch im Fehlerspeicher war nichts zu erkennen?
Meine Frage ist nun, ob mir jemand n Tipp geben kann, welches Problem es sein könnte. Vielleicht kennt man den Fehelr bereits. Beim "freundlichen" hat man sich allerdings etwas ahnungslos gegeben. Ich erwarte heute oder morgen von dort noch ein Feedback.
Vielen Dank vorab für n guten Ratschlag.
Thomas
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hi Thomas
In der letzten Zeit sind, wie du sicherlich gesehen hast, immer mehr Threads zum Thema Getriebeschaden aufgetaucht. Ich würde dir in erster Linie empfehlen diese mal durch zu lesen, denn die geben auch Tipps ab, wie andere betroffene das "Problem" angehen.
Das der Volvo-Händler dir ein neues Getriebe verkaufen will, ist ganz klar. Das dies wirtschaflicher Unsinn ist, ebenfalls
An deiner Stelle gibt es eigentlich zwei Optionen, die für dich rentabel (rentabler) sein könnten.
1. Du machst dich auf die Suche in der "Bucht" nach einem gebrauchten (besten Falls revidierten) Getriebe. Hierfür brauchst du aber die genauen Spezifikationen zu deinem Getriebe, denn es gibt nicht nur die mit Geartronic und die ohne, sondern auch die mit einer Getriebeabstufung für Diesel oder Benziner. Also da ist viel Wissen und Vorsicht geboten, damit du da nichts falsches kaufst...
2. Du gehst zu einem Getriebe-Spezialisten, der dir das Getriebe ausbaut, aufmacht und tauscht was kaputt ist.
Du solltest dir optimaler Weise zwei schriftliche Kostenvoranschläge geben lassen. Über ein Gebrauchtes (inkl. Einbau) und über eine Revision deines jetzigen Getriebe. Ich persönlich würde mein Getriebe in jedem Fall vom Fachmann revidieren lassen, denn selbst wenn es günstiger kommt ein gebrauchtes zu kaufen und zu verbauen, hast du auch dort das risiko (wie bei allem was gebraucht worden ist) das irgend was kaput ist und dann hat die Ersparniss nichts gebracht
Also mein Tipp - ab zu einem Getriebespezialisten und dir eine Offerte einkommen lassen. Im Normalfall bist du immer noch wesentlich günstiger, als wenn du dir ein neues Getriebe von Volvo kaufst.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und das du eine gute Lösung für dich finden wirst!
Grüsse vom Volvo-Friend - dem nichts anderes übrig bleibt, als seinem Getriebe vorzubeugen und zu hoffen das es noch lange hält
Vielen Dank für dein Feedback. Ich hoffe aber immer noch, ob es vielleicht sein kann, das nicht das ganze Getriebe gewechselt werden muss, sondern der Fehler vielleicht relativ einfach zu beheben ist.
Wie gesagt, der Automatikhebel lässt sich geschmeidig durchziehen - es wird kein Gang eingelegt - auf der "P" Stellung gibts ein knirschen, so als wenn irgendwas nicht einrastet.
Ich bin echt kein Spezi auf diesem Gebiet, aber da sich das Problem vor nem Monat von selbst gelöst hatte und nun wieder aufgetreten ist hoffe ich immer noch auf eine kostengünstige Lösung.
So richtig hab ich mit der Suchfunktion auch nichts zu den gleichen Symptomen gefunden.
Vielleicht hat ja doch schon mal jemand das gleiche, oder n ähnliches Problem gehabt.
Danke vorab für n Feedback.
Also wenn ich dich richtig verstehe, kannst du mit dem Wählhebel jeden Gang anwählen, die Automatik legt den Gang dann aber nicht ein?
Könnte es evt. sein, dass es dann nicht am Getriebe selbst liegt, sonden irgendwie an der Verbindung zwischen Wählhebel und dem Getriebe? Hast den sonst irgendwelche Symptome gehabt, die auf einen Getriebeschaden hindeuten? Ruckige Schaltvorgänge? "KLONK" Geräusch beim runterschalten, also nicht unter Last?
Also ein ähnliches Symptom wurde hier auch schon beschrieben: man rollt zum Beispiel auf eine Kreuzung hin (ohne Gas) und wenn man dann aufs Gas steigt, steigt die Motordrehzahl (sowie wenn man bei getretener Kupplung Gas gibt) und dann knallt es den Gang mit einem Ruck rein... Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, ist das bei dir nicht der Fall, oder?
Ja, das ist richtig. Es klemmt also nirgendwo was. Der Hebel lässte sich problemlos bewegen - Gänge gehen nur nicht rein. Wenn ich in die Parkstellung zurück gehe knirscht irgendwas. Ich hab noch nie Probleme mit der Automatik gehabt. Ein "Klonk" Geräusch hab ich auch noch nie bemerkt. Also beim fahren bisher wirklich alles super. Alle Gänge butterweich. Kommt mir auch komisch vor. Ich hab halt etwas Angst, das der "Freundliche" auch keine Ahnung hat und er als Alternative nur n neues Getriebe vorschlägt. Mhmmm - ratlos
Hmmm, hmmm, hmmm ... Da könntest du ja evt. wirklich noch glück haben und es handelt sich vielleicht wirklich nur um die "Verbindung" zwischen Wählhebel und Getriebe...
Da ich davon aus gehe, dass du deinem Volvo-Händler die Symptome beschrieben hast und er dann tatsächlich direkt zu einem kompletten Getriebetausch geraten hat (was ja völliger Blödsin wäre), ist wohl damit zu rechnen, dass der gute Herr keinen Plan hat von was er da faselt...
Also ich sehe zwei Optionen:
1) du schaust dich nach einer zweiten Meinung bei einem anderen Volvo-Händler um, der hoffentlich nicht nur den Verkauf eines Getriebes im Kopf hat, sondern einen Reperatur-Ansatz. Aber hier besteht natürlich schon auch die Gefahr, dass auch eine andere Werkstatt schlussendlich drauf pledieren wird, ein neues Getriebe ein zu bauen.
2) du nimmst den Höhrer in die Hand und rufst bei einem Getriebespezialisten in deiner Nähe an. Ich glaube du wirst schon am Telefon merken ob dir geholfen werden kann, oder nicht. Aber ich gehe davon aus, dass alles was sich Getriebe-Spezialist nennt, verstehen wird was Sache ist und dir evt. schon so eine gewisse Prognose mitteilen kann.
Ich würde dir wirklich zu Option zwei raten... Mit einem Telefonat verlierst du ja nichts
Naja der Freundliche geht auf Nummer sicher denn er muss Dir eine Garantie geben für die Arbeit.
Aus der Ferne können Dir die meisten aber auch keinennRat geben was es sein könnte.
Das bestenwird wirklich sein einen Automatikgetriebespezialisten aufzusuchen und den Fragen.
Eines kann ich Dir aber versichern, das wird nicht von alleine Weggehen.
Nach dem ersten mal hättest Du eine Getriebeölspülung machen lassen sollen oder noch besser vor dem ersten mal.
Was hat Dein Elch denn jetzt gelaufen?
Eine Getriebeöl-Spülung sollte man so oder so mal machen - auch wenn das Getriebe noch wunderbar schaltet. Stichwort Viskusität...
Aber ich glaube im Falle vom TE war schlechtes Öl nicht zwingen die Ursache und hätte das Problem wohl auch nicht behoben. So wie ich das nähmlich verstanden habe, lässt sich der Wählhebel in alle Positionen bewegen, nur legt die Automatik die Gänge nicht ein und "bleibt so zu sagen im P"...
Aber eben - einfach mal einen Getriebe-Spezialisten anrufen und den Wagen dann hin bringen (lassen). Denn alles was wir hier "bieten" können, sind Vermutungen und Empfehlungen
Nochmals viel Erfolg und lass uns wissen wie's weiter gegangen ist!
Grüsse vom Volvo-Friend
klingt nach einem hängenden magnetventil. da reicht der tausch des steuerblocks. oder erstmal ne spülung mit reiniger. mir wäre es einen versuch wert. ich hoffe nur der wagen wurde nicht wirklich geschleppt. die meisten wissen nicht wie ein at-kfz zuschleppen ist.
vielen Dank erstmal für die Antworten. Das mit dem Magnetventiel und der Spülung klingt ganz gut. Allerdings werd ich das warscheinlich nicht bei Volvo machen lassen.
Ich hab heute nach 2 Tagen dort angerufen und gefragt, ob sich mal jemand mit meinem Fahrzeug auseinander gesetzt hat. Daraufhin hab ich im Prinzip nur erfahren, das Das Getriebe womöglich wirklich defekt ist. Auf mein Nachfragen wurde mir nur mitgeteilt, das man die Fehlercodes ausgelesen hat. (ohne Ergebnis). Ich hab das Gefühl das dort niemand Bock hat. Angeblich können die am Getriebe gar nichts selber machen. Die einzige Möglichkeit war - mir ein neues Getriebe anzubieten. Völlig sinnlos bei dem Fahrzeugalter.
Ich werd morgen nochmal mit ner anderen freien Werkstatt den Fall besprechen und mal alle Optionen durchgehen. Mhmmmm - ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man von heute auf morgen n neues Getriebe braucht, wenn in der Vergangenheit keine großen Probleme damit auftraten.
Ich weiss garnicht, wie die Verbindung vom Wählhebel
zum Getriebe ist...
Hat da vielleicht mal jemand Bilder?
Die verschiedenen Gänge bekommst du aber noch
eingelegt, oder?
Bei mir ist übrigens das Gegenteil der Fall:
Der Wählhebel rastet zu stramm ein...
Gruß, Frank
Du solltest (wie schon mehrfach empfohlen) mal mit einer Getriebespezialwerkstatt reden. Weitere Laienmeinungen sind nicht hilfreich. Auch andere KFZmeister sind in diesem speziellen Fall nur Laien. Es wird doch jetzt im Internetzeitalter möglich sein, einen etwas Ahnungsvollen für diese Problemstellung zu finden. Volvovertragswerkstatt ist da meist überfordert. Oder ruf mal bei meiner an. Volvo Lochner 030-318 79651. Der Meister soll ne richtige Konifere sein. Oder wie das heißt. Oder ruf mal hier an: GSE Tel. 030-74305690.
Danke für den Tipp. Ich hab mich auch schon erkundigt. Es gibt bei mir in der Nähe eine Werkstatt auf m Dorf die sich auf Getriebe/Automatikgetriebe spezialisiert haben. Die könnten mein Auto auch abholen und das Getriebe checken. Kostenpunkt sind schon mal max. 3000€ erwähnt worden - je nachdem, was defekt ist. Allerdings sind die so ausgelastet das es sicher 3 Wochen dauern kann. Die haben schon am Telefon auf die sch*iss Getriebe von Volvo geschimpft und von etlichen Problemen mit eben solchen gesprochen.
Grundsätzlich hab ich jetzt nach vielen Telefonaten gecheckt, das am Telefon nie jemand ne konkrete Auskunft geben will/kann. Die wollen alle das Getriebe vor Ort haben, um dann was konkretes sagen zu können. Problem ist halt, das man das Getriebe ausbauen lassen muss - eventuell noch entölen - und dann auf ner Pallette durchs Land schickt. Eigentlich schon Wahnsinn.
Arrggh - ich könnt mich so über die Volvo Werkstatt ärgern - die ja eigentlich so gut wie nix gemacht haben, und auch keinen Vorschlag für mich haben.
Ist sehr blöd. Man muß jetzt jemanden finden, der so Spezi ist, das er anhand der Fehlerbeschreibung sagt: das und das ist es. Wenn du das Getriebe irgendwo hinschickst und es liegt am Wählschalterdings ist es super gelaufen. Wenn die es dahaben und es ist kaputt, mußt du auch ne große Rechnung bezahlen. Mannmann. Weitertelefonieren. Du brauchst einen, der genau sich mit diesem Getriebe auskennt. Probier mal morgen meine Nummern. Und alle Daten parat haben. Zur Not vorher noch besorgen aus deiner Volvowerkstatt. Genaue Getriebebezeichnung, Bj. usw.
Naja ich weiß ja nicht ob man nun speziell über die Volvo Getriebe schimpfen muss.
Die Probleme treten hier in der letzten Zeit vermehrt auf. Aber das liegt auch daran das die Elche immer älter werden und dementsprechend viel gelaufen haben.
Leider liegt es oft oder meistens an Mangelnder Wartung. Soll heißen es wird darauf verlassen das es wirklich ne Lifetimefüllung ist.
In dem Laden wo ich die Getriebeölspülung hab machen lassen, werden viele Volos "behandelt", die Automaten haben Laufleistungen jenseits der 300000 km.
So wie ich das sehe sind die Getriebe nicht anfälliger als andere auch.
Schau mal in die Opel Ecke, da fliegen Dir regelmäßig die Getriebe um die 100 000 km einem um die Ohren.