Hilfeeeeeeee, Felgenschoss adapeter verloren
Hallo,
habe drigende frage:
Ich muß Winterreifen Montiren, aber mir fehlt der Schlüssel für die Felgenschlösser.Habe schon bei BMW versucht aber keinen Passenden gefunden, zisch Reifenhändler abgeklappert,nichts.
Jeder hat am Ende gesagt mit Hammer und Meisel aufmachen.Das Wäre ja auch ok, aber will die Felgen nicht verkratzen oder beschädigen.
Kennt jemand eine andere Lösung odr Trick wie ich die Schlösser raus bekomme????
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wenns die original Schlösser sind mach doch mal ein Bild davon, vielleicht kann dir ja jemand aushelfen
also jede bmw niederlassung mit werkstatt muss nen rad schloss kasten besitzen. Wir haben 3 kästen mit allen verwendeten radschloss adaptern.
Normal solltest die auch bei bmw nach´kaufen können.
Je nach Felgenschloß eine Nuss draufschlagen, aufbohren oder wie gesagt wurde Hammer und Meißel.
Letzteres durfte ich mal an einem Jeep Cherokee machen, tolle Arbeit welche einige Stunden in Anspruch nimmt. Felgenbeschädigung bleibt nicht aus.
wenn das diese orginalen von bmw sind wo so eine feine ferzähnung ist nimm einfach eine etwas größere vielzahnnuss und haue die ordentlich darein und dann noch mit nem schlachschrauber lösen und sut ist hat bis jetzt 16 mal funktioniert bei mir
Zitat:
Original geschrieben von L-OMS
wenn das diese orginalen von bmw sind wo so eine feine ferzähnung ist nimm einfach eine etwas größere vielzahnnuss und haue die ordentlich darein und dann noch mit nem schlachschrauber lösen und sut ist hat bis jetzt 16 mal funktioniert bei mir
Das sind Orginale BMW Felgenschlösser,haben die feine ferzähnungen, aber was ist eien Vielzhnnuss???Wie sieht das aus.
Die Lösung klingt gut
Zitat:
Original geschrieben von E36_Mike
also jede bmw niederlassung mit werkstatt muss nen rad schloss kasten besitzen. Wir haben 3 kästen mit allen verwendeten radschloss adaptern.
Normal solltest die auch bei bmw nach´kaufen können.
Der BMW händler wo ich war hat nur ein kasten gehabt, keiner hat gepasst. Aber einer Gr. 34 war fast richtig, aber wieder zu gross, brauch also die 33 oder 32 Grösse sagte mir der Meschaniker, die ich mir aber bestellen sollte ( Auf gut Glück also ) aber nicht mal das wolte die Zubehör abteilung machen , weil es ja Codierte SChlösser wären hieß es !!!!!!!!!!!!
Am Ende als Kaputt machen und dann neue bestellen :-(
also bei meinem dad haben sie damals ne andere schraube drangeschweist und dann ab damit
jaja ich weiß, russentechnik, aber funzt
Zitat:
Original geschrieben von Eldar
also bei meinem dad haben sie damals ne andere schraube drangeschweist und dann ab damit![]()
jaja ich weiß, russentechnik, aber funzt![]()
Und auch nicht sonderlich schonend für die Felge

Vielzahn Inbus gibts in verschiedenen Größen.Einfach mal im Fachgeschäft nachfragen.Am besten von SnapOn oder Hazet.
Re: Hilfeeeeeeee, Felgenschoss adapeter verloren
Zitat:
Original geschrieben von cabvar
Hallo,
habe drigende frage:
Ich muß Winterreifen Montiren, aber mir fehlt der Schlüssel für die Felgenschlösser.Habe schon bei BMW versucht aber keinen Passenden gefunden, zisch Reifenhändler abgeklappert,nichts.
Jeder hat am Ende gesagt mit Hammer und Meisel aufmachen.Das Wäre ja auch ok, aber will die Felgen nicht verkratzen oder beschädigen.
Kennt jemand eine andere Lösung odr Trick wie ich die Schlösser raus bekomme????
Genau wie Loki73 geschrieben hat; eventuell, wenn gar nix zu finden ist, den größeren Torx wählen und dann die Feile ansetzen

ein Drehmel o.ä. tuts natürlich auch und geht schneller
Gruß Jochen
edit: kann mir aber nicht vorstellen, dass bei einer´BMW-Niederlassung nicht der passende Adapter zu finden sein sollte.
Re: Re: Hilfeeeeeeee, Felgenschoss adapeter verloren
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
...
edit: kann mir aber nicht vorstellen, dass bei einer´BMW-Niederlassung nicht der passende Adapter zu finden sein sollte.
Ich auch net.
Mein Schloss is auch mal verloren gegangen.
Da ich aber den Code von dem Schloss aufgeschrieben hatte (WIE ES JA AUCH IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG VOM AUTO STEHT, DASS MAN DAS MACHEN SOLL *ZWINCKER*ZWINCKER*
), war es überhaupt kein Problem, schnell ein neues Schloss zu kriegen.
Zitat:
Original geschrieben von Loki73
Vielzahn Inbus gibts in verschiedenen Größen.Einfach mal im Fachgeschäft nachfragen.Am besten von SnapOn oder Hazet.
ja genau so eine meinte ich aber die draf nicht eifach dort reinpassen sondern nur mit der gewalt einen etwas größeren Hammers. fahr zum werzeughändler oder zu einer bekannten werkstatt und lass dir ein paar geben und dann sachaust du welche passen könnte. am besten währe noch wenn du die kurzen vielzahnnüsse benutzt weil du die weniger bewegst wenn der schlachschrauber im einsatzt kommt. bei langen gnuppel die schneller über.
also viel glück dabei
und vergesse nicht 4 neue schlößer oder radbolzen vorher zu besorgen
Also bei meinem war gar kein Felgenschloss dabei, als ich ihn gekauft hatte, habe ich aber leider zu spät gemerkt. Bin dann zum gefahren - wer ihn kennt Hautmann in Zell/Mosel - das ist ein echt kleiner
. Selbst der konnte mir helfen und hatte ein Neues da. Verstehe ich gar nicht, dass dir Dein
nicht helfen kann. Fahr mal zu nem anderen, als als Schrauberrambo irgendwas zu versauen, was später richtig teuer wird
mal eine kleine Anmerkung dazu:
lass in Zukunft diese Schlösser einfach weg oder besorg dir 16 weitere baugleiche.
Wenn alle Schrauben damit gesichert sind, bist du vor Diebstahl gesichert!
Wenn nur jeweils eine gesichert ist, ebenfalls.
Nur mit dem Unterschied, dass dir der Dieb in spe die restlichen Schrauben rausdreht und du dadurch eine Unfall fabrizieren wirst, der die Kosten für neue Räder und Felgen bei weitem übersteigt.
Ich hab die Dinger im Keller eingelagert, samt Adapter.
Vielleicht war das vor 10 Jahren so, dass Felgen geklaut wurden. Aber jetzt hat doch jede Kiste sowas an Alu drauf.
Gruß Jochen