1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Hilfegesuch an ALLE C-MAX - Fahrer mit 2,0 TDCI und DPF

Hilfegesuch an ALLE C-MAX - Fahrer mit 2,0 TDCI und DPF

Ford Focus
Themenstarteram 3. Januar 2006 um 12:30

Hallo,

ich wende mich heute an Euch, um zu erfahren ob jemand ein gleiches Problem mit seinem Wagen hat. Auch will ich meinen Kundendienstleiter helfen, der mich beiALLEM unterstützt hat.

Folgendes Problem hat mein C-MAX. Seit Mai 05 bleib er so alle 6 - 8 Wochen stehen, weil die Batterie leer ist.

Erstzulassung: 12/04; GHIA 2,0 TDCI DPF 100 KW und mit Navi von Blaupunkt.

Werkstattbesuche: viel zu viele; seit Mai 05 sieben mit gleichem Problem und 5 wegen anderer Sachen.

Motorruckeln war auch vorhanden bei ca. 1,9 - 2 tausend Umdrehungen; nach Softwareupdate war es weg und der Dieselverbrauch kletterte von 5,5 - 5,8 ltr auf sagenhafte 8 - zeitweise 12 ltr.

Zu dem Problem wegen der leeren Batterie heißt es immer lapidar vom Werk aus: der Kunde fährt viel zu wenig km am Tag (ich fahre min. 70 km); an anderer Verbraucher zieht den Strom aus der Batterie; mehrere Werkstattbesuche konnten keinen Fehler feststellen.

Heute bin ich soweit, dass ich wandeln werde. Mein Kundendienstmann hat wirklich ALLES versucht. Das Werk steht wohl nicht hinter ihm. Man hatte auch gemeint, dass es ein Fehler sei in der Kommunikationssoftware zwischen Navigationsgerät und dem Bordcomputer. Man spielte ein Update ein und der Fehler trat gute 8 Wochen später wieder auf. Batterie war leer. Dann wieder eine Pause. am 30.11.05 wieder Ausfall Stromversorgung und beim Werkstattbesuch auch bei der Inspektion am 07.12.05 konnte man nichts finden. Resultat wider erwarten: am 5. Tag nach der Inspektion war wieder die Batterie leer. . Dann war der C-Max 1 Woche in der Werkstatt zu Testzwecken - kein Resultat - nichts zu finden.

Heute habe ich nochmals mit der Kundendienstabteilung im Werk telefoniert. Von seiten der Techniker kommen nur wieder die Vorschläge, die meine Werkstatt schon vor 6 - 9 Monaten durchgeführt hat. Nächste Woche geht der Wagen wohl wieder zurück ans FORD-WERK. Ich kauf mir nen neuen.

Nun meine Bitte an Euch: Hat irgendjemand so etwas auch erlebt? Sind die Probleme nur beim 2,0 TDCI DPF? Die Fahrzeuge mit 1,6 l sollen nicht so anfällig sein.

Also; ich werde mir auf jeden Fall nochmals einen C-MAX zulegen, der ebenfalls so ausgestattet ist wie meiner. Bitte gebt mir Antwort. Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Für den 2.0 Diesel gibts seit kurzem ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät, das die Ladeleistung bei niedrigen Drehzahlen verbessert. Keine Ahnung, ob das bei deinem schon gemacht wurde. Wenn nicht, sollen sie in der Werkstatt für das WDS unbedingt die CD39A benutzen. Auf der CD40 ist ein Fehler drauf, der u.a. das ESP deaktiviert.

Das Travel-Pilot ist auch ein Kandidat, der bekanntlich eine leere Batterie verursacht. Soll eine neue Software kommen. Mir ist aber nicht bekannt, dass es die schon gibt.

Dave

am 3. Januar 2006 um 17:04

Hallo,

Ich hatte am 01.01.06 Das Problem das beim Starten KEIN Saft mehr da war.

Die Batterie war vollkommen lehr, nix ging mehr.

Einfach so !!!!

Pannendienst konnte nix feststellen, ladezustand null, Lichtmaschiene 100%

Starthilfe übern Pannendienst und lief wieder.

Gestern hat mir die Werkstatt SOFORT eine neue größere Batterie eingebaut.

Das Problem soll öfters sein.

So nach ca. 6 Monaten.

Mögliche ursachen: Gebrochene Pole, Kurzschluss uns so...

Frage: Hast du schon eine neue Batterie?

mfg

Stevensf7

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 17:14

...

ja, hab schon eine neue Batterie bekommen. Das Problem ist immer das selbe. Wenn das Fahrzeug lange steht, ist meistens am Montag kein Saft mehr auf der Batterie. Über EuroService kommt dann der ADAC, er überbrückt und das Fahrzeug fährt wieder als wenn nichts gewesen ist. Anschließendes Prüfen in der Werkstatt mit dem WDM bringt nichts. Es wird noch nicht einmal ein Fehlercode abgespeichert. Also wieder 6 - 8 Wochen warten und das Spiel beginnt von Neuem.

Fren

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 17:30

....

Hallo Dave,

danke für Deine Antwort. Das mit der CD Nr. 40 hat mein Händler mir auch gesagt. Fehlerhaftes Teil. Man hat im Sommer ein Update aufgespielt. Danach war mein beanstandetes Motorruckeln weg - Folge - Spritverbrauch 8 - 12 liter.

Montagsproduktion ist das wohl.

Re: Hilfegesuch an ALLE C-MAX - Fahrer mit 2,0 TDCI und DPF

Hallo Frenschi,

Zitat:

Original geschrieben von FRENSCHI

Hallo,

Nun meine Bitte an Euch: Hat irgendjemand so etwas auch erlebt? Sind die Probleme nur beim 2,0 TDCI DPF? Die Fahrzeuge mit 1,6 l sollen nicht so anfällig sein.

Bitte gebt mir Antwort. Danke

hab meinen (1,8tdci) seit 30.11.05. Bis jetzt gut 3000km und absolut problemlos außer fehlendem Lack unter der Beifahrertür. Das wird am 9.1.06 gemacht. Ach ja Verbrauch bis jetzt 6,57ltr. von Hand nachgerechnet. Der BC zeigt fast einen halben Liter zu wenig an.

am 4. Januar 2006 um 16:00

Also ich fahre auch einen 2.0 TDCI mit DPF von 11/04.

Natürlich waren bei mir auch Kleinigkeiten, die aber anstandslos behoben wurden (ARG-Ventil, 2 mal Rückruf, verbogener Deckel auf Amaturenbrett, 4 neue Gummis wegen Geräuschen an den Türen).

Seit einem Jahr ist jetzt Ruhe und das Auto macht nur noch Spass.

Allerdings will bei den Temperaturen mein Zuheizer nicht so recht anspringen.

Falls Du dieses Extra also in Deine Wahl mit aufnehmen willst, entweder nix oder Standheizung !

Verbrauch letztes Jahr im Schnitt 6,38 Liter !

Re: ....

Zitat:

Hallo Dave,

danke für Deine Antwort. Das mit der CD Nr. 40 hat mein Händler mir auch gesagt. Fehlerhaftes Teil. Man hat im Sommer ein Update aufgespielt. Danach war mein beanstandetes Motorruckeln weg - Folge - Spritverbrauch 8 - 12 liter.

Ja, ich verstehe. Man hat Dir im Sommer ein Update wegen des Ruckelns aufgespielt. Aber das neueste Update behebt auch eine zu geringe Ladeleistung der Lima, was immer wieder leere Batterie verursacht. Dieses Update gabs im Sommer noch nicht. Fall also noch nicht gemacht, dann rauf damit (wie gesagt, nur CD39A verwenden)

Dave

Re: ....

Zitat:

Hallo Dave,

Ja, ich verstehe. Man hat Dir im Sommer ein Update wegen des Ruckelns aufgespielt. Aber das neueste Update behebt auch eine zu geringe Ladeleistung der Lima, was immer wieder leere Batterie verursacht. Dieses Update gabs im Sommer noch nicht. Fall also noch nicht gemacht, dann rauf damit (wie gesagt, nur CD39A verwenden)

Dave

am 10. Januar 2006 um 21:20

Also das mit dem ruckeln Hatten wir an dem c-max meiner eltern auch scho öfters.....

das mit dem exorbitanten verbrauch kennen wir auch...

9 leitter im schnitt 12 sind aber auch möglich

ciao gruss HAALT

Haben auch nen 2L TDCI MIT DPF

@ nachtesser

die el zusatzheizung sollte über garantie ausgetauscht werden. bekanntes prob beim zulieferer. es gab keine off. händlermitteilung, mit ein bisschen "rummeckern" wird der das teil aber anstandslos wechseln. dann bist du sicherlich noch zufriedener... gruß

test

am 16. Januar 2006 um 9:51

Also ich fahre auch einen 2.0 TDCI mit DPF von 06/04 und bei mir ist gar kein zuheizer eingebaut.

Welchen zuheizer meint ihr?

Es gibt die el Zusatzheizung nämlich erst ab der Preisliste 01.07.2004 gegen Aufpreis zu bestellen!

MFG

Chris

@zrx

genau den meine ich. seit wann der in der aufpreisliste steht kann ich nicht sagen. nur dass die entsprechenden modelle bis mitte diesen jahres betroffen sein können.

grüße

am 17. Januar 2006 um 18:15

@ anette

danke für den Tipp ich bekomme nach Fehlercodeauslese und der TSI von Ford ein neues Steuergerät für den Zuheizer ...

@ zrx

der Zuheizer war mit 5 KW ab Erscheinungsdatum des C-Maxes bis zu Preisliste vom 01.07.04 serienmäßig verbaut, danach als 2 KW Zuheizer mit 290,- EURO in der Aufpreisliste. Meiner ist von 11/04, die TSI von Ford ist für die BJahre ab 7/04 bios 05/05, beim Auslesen von 3 bestimmten Fehlercodes empfiehlt Ford den Neueinbau eines geänderten Steuergerätes für den Zuheizer

Man gewöhnt sich dran, das der Heizer nicht anspringt und kann sich schon nicht mehr dran erinnern, wie schnell doch bei funktionierendem Heizer warme Luft gekommen ist ...

Deine Antwort