ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilferuf: Bremsbelag (vorne) für Vento

Hilferuf: Bremsbelag (vorne) für Vento

Themenstarteram 28. März 2009 um 8:13

Liebe Experten,

Ich bitte um euere Hilfe. Langsam muss ich die Bremsbeläge vorne in meinem Vento (Baujahr 12/95, Schlüsselnummer: 0600-899) austauschen. Im Internet suchte ich potenzielle Lieferanten. Aber die Preise sind sehr unterschiedlich: von €15,67 bis €74,00. Welche sollte ich wählen? Wäre die teuerste Lösung wirklich so viel besser? Eine andere Frage: In den Angeboten sind sehr verschiedene Bremsbelägformen zu sehen. Wären alle Formen (für meine Schlüsselnummer) OK, oder wie sollte ich die richtige Form auswählen? Welche Hersteller geniesst einen guten Ruf?

Für Unterstützung von erfahrenen Vento (Golf III) Experten wäre ich sehr dankbar.

Frankie boy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da es im Golf 3/Vento sehr viele verschiedene Bremsen gab, musst du genau wissen was eingebaut ist.

- Hersteller des Sattels und dessen Bauform

- Durchmesser der Scheibe

- Innenbelüftet oder nicht.

- Mit oder ohne ABS.

Guck mal hier:

www.autoteilebox.de

Da kannst du auch deine Nummern eingeben, dann siehst du die Liste der möglichen Beläge.

Habe gute Erfahrungen mit Bosch oder ATE gemacht.

Bitte kein Schrott von ebay einbauen.

Grundsätzlich ist es natürlich nicht verkehrt Markenware zu kaufen.

Zb. von ATE.Textar,Pagid oder Jurid.

Ich empfehle dir aber,die Beläge im Fachhandel zu kaufen,und nicht

bei Ebay.

Und zwar aus dem einfachen Grund das du kein Fachmann zu sein scheinst.

Solltest du dir nämlich die falschen Beläge bestellen,hättest du ein Problem.

Das ganze Umtauchprozedere,der Versand,der Aufwand zur Klärung...

Beim Fachhändler legst du denFzg.Schein auf den Tisch und bekommst

die passenden Beläge,und falls es doch nicht die richtigen waren ist

der Umtausch kein Problem.

Themenstarteram 28. März 2009 um 8:42

Hi Knacksen,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wie kann ich rauskriegen welche Bremse eingebaut ist? Mein Vento ist noch ohne ABS. Wo finde ich die Artikelnummern für die Bestellung? E-Bay ist nicht meine Sache.

Ich will mein Vento nicht aufgeben, weil diese Kiste läuft wie ein Uhrwerk, und sehr günstig (Betriebskosten) und zuverlässig ist.

Danke Dir, und bis bald.

Frankie boy

Am besten Bremsscheibe ausmessen (Durchmesser, Dicke). Schauen ob die Scheibe massiv ist, oder innenbelüftet.

Und notieren was auf dem Bremssattel steht.

Alternativ Foto hier einstellen.

Sofern an der Bremse nichts umgebaut wurde, hast Du die kleinste der Bremsen drin die im Vento verbaut wurde...

Ergo ist es die 239er

Themenstarteram 28. März 2009 um 10:46

Hi BomberPilot,

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Was das bedeutet 239er, und woher weiss Du es? Wie ich weiss, wurde nichts gebastelt. Kilometerstand: 121TKM. Gibt es ein gutes Geschäft, wo ich telefonisch fragen kann, was für Bremsbeläge ich brauchen würde?

Frankie boy

@ Frankie: Sag mir welche:

- Ausstattung du hast (CL? GLX? GT?)

- Motorkennbuchstaben, bzw. Hubraum und Leistung

- Exaktes Modelljahr (Steht an 10. Stelle der Fahrgestellnr., vor der 6. stelligen Zahlenkombination, wird ein Buchstabe sein)

Dann kann ich dir genau sagen welche Bremse du drin hast.

 

Maße in Millimeter

1,6l (55kW/75PS), 1,6l (74kW/100PS), 1,8l (55kw/75PS), 1,8l (66kW/90PS), 1,9l (47kW/64PS) und 1,9l (55kW/75PS):

Vorn: Unbelüftete Faustsattel-Scheibenbremse "VW-II", Bremsscheibendurchmesser 239x12 auf 4/100.

Hinten: Trommelbremse, Durchmesser 200x40 auf 4/100.

Hauptbremszylinder: Durchmesser: 20,64; mit ABS: 22,2

Ab 8/1994 wurde vorn der Durchmesser auf 256x12 erhöht.

1,8l (66kW/90PS) GT, 1,9l (66kW/90PS) GT, 1,9l (81kW/110PS) und 2,0l (85kW/115PS) GL/GLX:

Vorn: Belüftete Faustsattel-Scheibenbremse "Girling" oder "Lucas", Bremsscheibendurchmesser 256x20 auf 4/100.

Hinten: Unbelüftete Faustsattel-Scheibenbremse "Girling" oder "Lucas", Bremsscheibendurchmesser 226x10 auf 4/100.

Hauptbremszylinder: Durchmesser: 22,16 mit ABS: 23,81

2,0l (85kW/115PS) GT und 2,8l (128kW/174PS):

Vorn: Belüftete Faustsattel-Scheibenbremse "Girling", "Lucas" oder "ATE", Bremsscheibendurchmesser 280x20 auf 5/100.

Hinten: Unbelüftete Faustsattel-Scheibenbremse "Girling" oder "Lucas", Bremsscheibendurchmesser 226x10 auf 5/100.

Hauptbremszylinder: Durchmesser: 22,16; mit ABS 23,81

Ab 1/95 wurde der VR6 mit einer Teves/ATE Bremsanlage ausgestattet.

0600/899 Vento 1.8L 90PS der MKB ist ABS!!!

Mehr brauch ich dazu nicht sagen... ;)

BTW:

Der Name ist immer gelb geschrieben... ;)

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:42

Hi BomberPilot,

Bin ich kein Auto-Fachmann. ABS wäre schön, aber wie ich weiss, ist meine Kiste ohne ABS. Der Vorbesitzer hat den Wagen aus Frankreich in 1995 importiert. Vielleicht deswegen.

Name und Farbe: Sorry, ich wollte Dich nicht beleidigen, einfach weiss ich nicht wie man hier die Farben einstellen kann.

VG/Frankie boy

Der "Nickname" ist gemeint.

Deiner ist doch auch gelb.

Schau mal richtig hin! ;)

Themenstarteram 28. März 2009 um 12:03

Hi rpalmer,

Die Fahrzeug-Daten aus dem Service-Heft:

---CL

---Motorkennbuchstaben: ABS

---Typerklärung/Motorleistung: Vento CL/66 KW KAT 5G

---Typ: 1H2 2H2

---Fahrzeug-Identifizierungs-Nr.: wvwzzz1HzRW110035

Daten aus der Zulassungsbescheinigung Teil I

---B: 12.12.1995

---2.1: 0600

---2.2: 89900000

---J: 01

---4: 0200

---14: Schadstoffarm Euro 2

---10: 0001

---14.1: 0425

---P.1: 01781

Hoffe, dass jetz es klappen würde.

Entschuldigung für die etwaigen grammatischen Fehlern: Ich komme aus Ungarn (seit 1989 leben wir hier, und sind wir eingebürgert).

Zum Vento: Es war ein Notkauf (meine Tochter hat unseren Ford Mondeo ruiniert: Totalschaden), aber wir haben es nicht bereut. Diese Kiste läuft mit Abstand besser als der Ford (Jahrgang 2000).

 

Danke Dir, und bis bald.

VG/Frankie boy

Zitat:

Original geschrieben von frankie boy

Hi BomberPilot,

Bin ich kein Auto-Fachmann. ABS wäre schön, aber wie ich weiss, ist meine Kiste ohne ABS. Der Vorbesitzer hat den Wagen aus Frankreich in 1995 importiert. Vielleicht deswegen.

Name und Farbe: Sorry, ich wollte Dich nicht beleidigen, einfach weiss ich nicht wie man hier die Farben einstellen kann.

VG/Frankie boy

Er meinte MKB: ABS.

Dh. Dein Motor hat den Motorkennbuchstabe ABS. Damit ist der 1,8 L Motor mit 90 PS und Mono-Motronic Einspritzung gemeint welcher von 11.91-07.95 verbaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von frankie boy

---Fahrzeug-Identifizierungs-Nr.: wvwzzz1HzRW110035

Der Vento ist zwischen dem 31.08.1993 (110002)

und dem 30.09.1993 (180002)

in Wolfsburg vom Band gelaufen...

Somit hast du die VW-II 239x12 Bremsanlage vorne und hinten Trommelbremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilferuf: Bremsbelag (vorne) für Vento