Hilferuf Notschlüßel
Moin Leute,
mir ist heute der 2. Schlüßel irgendwie abgeraucht.
Der erste-der die ZV tadellos bediente wurde ja vom Sohnemann erfolgreich mit 40° pflegeleicht gewaschen-duftet zwar jetzt nach Bergfrühling-funzt aber nicht mehr.
Der 2. Schlüßel hat morgens prima funktioniert-halte bei meinem Kumpel, mache kurz Pipi und der entriegelt das Zündschloss nicht mehr-was ich mich gefreut habe!!!
Der Notschlüssel funzt ja-entriegeln & starten-alles prima,aber ich habe irgendwo gelesen,der Notschlüssel habe nur eine begrenzte Lebensdauer?! Ist da was dran-oder ist das eine "Scheißhausparole"?
Auch neue Baterien im 2. Schlüssel haben nix gebracht-lediglich "schließen" über ZV funzt.
Habe jetzt Panik,dass er irgendwann nicht mehr das Lenkradschloss freigibt und ich mit dem Bomber vorm Supermarkt wohnhaft werde.
Hoffe auf positive Infos.
Grüße Gunnar
Ähnliche Themen
12 Antworten
Was meinst Du denn mit Notschlüssel? Ich kenne nur den zweiten Schlüssel und Beide haben den Türöffner integriert, mit dem kann man aber nicht starten.
Ich hatte es auch Mal.
Habe leider nur 1 Schlüssel gehabt.
Es fing so an das, ab und zu die Wegfahrsperre bzw das Zündschloss nicht reagiert.
Bis nichts mehr ging. Die ZV klappt aber mehr auch nicht.
Ein Forenmitglied @Musitom hat von sich damals mir 2 Steuergeräte mit Schlüsseln geschickt.
Was in Endeffekt nichts brachte. Das alles mit einander verheiratet ist.
Da das Zündschloss und die Lenkradsperre zusammen gehören.
Mit den anderen Steuergeräte konnte ich nur auf und abschließen.
Hatte überall herum telefoniert.
Bis ich jemanden gefunden hatte der Schlüssel clonen kann.
Der brauchte nur das Zündschloss.
Ausgebaut hingeschickt und nach 5 Tagen kam mein Zündschloss mit neuen Schlüssel. Eingebaut und läuft.
Hat damals 25 Euro gekostet. Nun habe ich 2 Schlüssel. Einer der nur noch die ZV bedient und den neuen der alles kann.
Im Nachhinein hätte ich 2 Schlüssel bestellen müssen. Denn wenn der neue kaputt geht. Fängt das ganze von vorne an.
MFG
Gerd
Irgendwie bin ich wohl zu doof-bekomme das Bild nicht hochgeladen-deshalb der Ebaylink-da wird so einer angeboten.
https://i.ebayimg.com/images/g/g9sAAOSw1UpleaZr/s-l1600.webp
Grüße Gunnar
Mein gewesener S210 hatte neben zwei normalen Schlüsseln auch solch einen Notschlüssel. Der funktionierte. Das mit der angeblichen begrenzten Lebensdauer hatte ich bislang nicht gehört - kommt mir irgendwie auch merkwürdig vor, daß da jetzt, nach ca. 25 Jahren plötzlich der Hammer fallen soll.
Ich würde evtl. tatsächlich mal zum Freundlichen tigern. Wenn der frisch gewaschene Schlüssel nicht wieder flottzukriegen ist (evtl. mal aufmachen und gucken, ob nicht doch noch was zu reißen ist?), würde ich ohnehin einen zweiten funktionierenden nachbestellen.
Für alle Zickereien des Schließsystems gibt es hier im Forum eine PDF (ich finde den Link leider gerade nicht, aber im Nachbarforum gibt es sie auch), die Mercedes 2008 mal ediert hat, in der alle bis dahin verbauten Systeme haarklein geschildert werden - die hat mir bei meinem (etwas älteren) System so einiges erhellt, was Funktion und Fehlermeldungen angeht .
@Bastelkuh
Wie lange ist denn das schon her dass man für 25 € einen Schlüssel bestellen kann?
Habe das auch schon gehört dass es diese Möglichkeit gibt aber schon der Ausbau des EZS ist ein guter Aufwand.
Dafür kann das Auto zu Hause bleiben und wenn alles gut geht baut man ein paar Tage später die Teile ein - eine weitere Anreise zu so einer Firma fällt also weg
@Mr.Wolfman das war 2019
Hatte diverse Teilehändler angeschrieben. Und einer hatte mich weitervermittelt.
Habe per Zufall noch ein Bild mit dem Verlauf gefunden.
Und muss mich korrigieren nicht 25 Euro sondern 125 Euro sorry
Ob die Person es noch macht weiß ich nicht.
Mfg Gerd
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 25. Okt. 2024 um 20:1:52 Uhr:
Habe das auch schon gehört dass es diese Möglichkeit gibt aber schon der Ausbau des EZS ist ein guter Aufwand.
Dafür kann das Auto zu Hause bleiben und wenn alles gut geht baut man ein paar Tage später die Teile ein - eine weitere Anreise zu so einer Firma fällt also weg
Genau so habe ich es gemacht. Da ja im Zündschloss der Code auch gespeichert ist.
Der Aufwand ist nicht so schlimm. Man muss nur den Chromring lösen. Ist verschraubt.( Links Rum los drehen) Und schon kann man das Zündschloss vorsichtig heraus ziehen. Beim lösen der Steckverbinder ist mir ein Stecker kaputt gegangen. Dafür bin ich zum Schrottplatz und habe aus einem schrotti das Zündschloss ausgebaut und die Kabel getrennt. So das Ich es besser handhaben kann. Den Stecker ausgebaut und an meinem neu befestigt.
Alles im allem kein großer Aufwand.
Mfg Gerd
Das hört sich ja ganz zuversichtlich an - Wann hattest du die Operation?
Gerne gib uns den Kontakt mal bekannt!
... ich werde dort nachfragen denn unser W210 besitzt auch nur noch einen korrekten Fahrzeugschlüssel sowie diesen abgespeckten schwarzen flachen.
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich muss gestehen, dass ich meinen Schlüssel auch mal gewaschen hatte. Erst mal ging nichts mehr. Nach dem außeinanderbauen, trocknen, und wieder zusammenbauen ging alles wieder. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück.
Habe nochmal in meinem Details nachgeschaut. Und habe die Nummer gefunden bzw das Bild wo ich damals mein Schlüssel nachgemacht lassen habe.
Ich weiß nicht ob die Nummer noch aktuell ist. Mfg Gerd
@Mr.Wolfman 2018 war es wo ich es gemacht habe.
DANKE dir!