1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Hilfestellung Sitzumbau

Hilfestellung Sitzumbau

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 2. März 2024 um 18:53

Hi!

In kürze werde ich meine Stoffsitze durch S5 Sitze im Roadster ersetzen.

Bei dem Umbau müsste ich ein k-elektroncs Adapter (rote Stecker) installieren zwecks elektrischer Verstellung/Lordose von Sitz nach vorne zum Sicherungskasten. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1.) Muss ich von den Sitzen über die Mittelkonsole bis nach Vorne zum Sicherungskasten? Falls ja, dann müsste das schmale Bedienelement raus. Dazu müsste man links sowie rechts reinpieksen. Wo bekomme ich das Entriegelungswerkzeug?

Oder muss der komplette Teppich links und rechts einfach nur rsus ? Wenn ja wie komme ich da am besten zum Sicherungskasten?

2.) Muss die Mittelkonsole raus für die Verlegung? Ich müsste von beiden Sitzen aus nach vorne.

3.) Was müsste ich vorne evtl weiterhin noch demontieren, um mit dem Kabel zum Sicherungskasten zu kommen?

Um Tipps wäre ich euch dankbar bzw. eine Kurzanleitung!

Danke euch !

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich sag mal so:

Wenn du es vernünftig machen willst reißt du alles raus um Platz zu haben und alles relativ original verlegen kannst.

Der Eingriff ist nicht ohne, denke da solltest du dich bei ERWIN anmelden und dir die ganzen Reparaturleitfäden downloaden.

Dann hast du alles da.

Anbei hast du eine Anleitung nur vom Ausbau der Mittelkonsole:

https://www.motor-talk.de/.../...ckieren-und-austauschen-t7239036.html

Themenstarteram 2. März 2024 um 19:14

Meint ihr nicht Mittelkonsole für die Verkegung des Kabels (elektrische Verstellung/Lordose) reicht nicht ?

Ich würde die Kabel so legen, wie original.

Ob die in der Fahrzeugmitte oder außen an den Schwellern entlang verlaufen weiß ich allerdings nicht.

Auf Youtube zerlegt aktuell jemand einen verunfallten mk3, der hat zwar auch manuelle Sitze, aber auch da führen ja Kabel unter den Sitz.

Evtl sieht man da mehr, zumindest sieht man wie der Innenraum zerlegt wird.

https://youtu.be/JiHEh1FFPA8?si=1Zk1oSjjwfHBrHTq

Themenstarteram 2. März 2024 um 19:46

Danke euch! Die Sitze raus wäre ja kein Hexenwerk. Wäre ja super, wenn man mit den Kabel bis nach vorne durch die Mittelkonsole kann. Man kann auf jeden Fall nur die obere Abdeckung lösen ohne gleich die ganze Konsole zu demontieren. Bei k- elektronics soll wohl eine detaillierte Anleitung beiliegen für die Vergegung der Leitung.

Themenstarteram 6. März 2024 um 12:38

Hi,

heute habe ich die S5 Sitze erhalten, die ich im TT Roadster einbauen möchte. Dazu muss ich einen k-electronics "elektrische /Lordose Adapter" einbauen und verkabeln.

Habe gesehen, das der "rote Stecker" des S5 Sitzes anders ist als der k-elektronisch Kabelsatz (Gegenstück).

Gibt es den richtigen Stecker einzelnd zu kaufen bzw. kann ich den S5 Stecker trennen und da einen anderen draufsetzen?

Bild des S5 Sitz Steckers - s. Anhang

k-electronic Link

https://www.k-electronic-shop.de/.../...tellung-Lordose-Kabelsatz.html

Danke euch!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckverbindung Sitze Hilfe' überführt.]

S5 Sitz Stecker

Stimmen den wenigstens die Kabelfarben sowie die Anzahl der Kabel überein ?

Die Steckergehäuse haben Teilenummern, du müsstest in dem Fall nach der vom Gegenstück schauen in der Hoffnung das auf der Bildtafel von Audi auch der gesuchte Stecker abgebildet ist.

Bist du dir sicher das das kompatibel ist? Nach der Beschreibung im Shop hätte ich die Sitze nicht genommen; überlege dir das nochmal da es ein gewisses Restrisiko gibt hier eine Dauerbaustelle aufzumachen. Über den Wiederverkauf mag ich gar nicht nachdenken..

Nachdem du jetzt schon den x-ten Thread wegen deinen Sitzen aufmachst, hier paar Infos.

Beim TT gibt es verschiedene Sitzvarianten mit Elektrik:

- manuelle Sitze mit Lendenwirbelstützen (7P1, 3L3): 12V gehen in den Sitz und Taster schalten zwei Motoren ein / aus.

- elektrisch verstellbare Sitze (3L5) : 12 V gehen in den Sitz und Taster schalten die Motoren für Sitzverstellung und Lendenwirbelstützen ein und aus. ebenfalls ganz easy

- Multikontursitze (3PK) : 12V und LIN-Bus vom BCM gehen in den Sitz. Taster schalten wieder direkt die Motoren für die Verstellung, doch für die Konturen ist ein Kompressor verbaut, der vom verbauten Steuergerät mit den angeschlossenen Tastern gesteuert wird.

Wenn du nun Sitze vom S5 mit z.B. Memory-Funktion gekauft hast, wird die Sache vermutlich sehr sehr schwer, weil dann die Ansteuerung der Verstellung auch wieder über ein Steuergerät läuft (dass es so im TT überhaupt nicht gibt)

Themenstarteram 7. März 2024 um 12:21

Hi Danke für die Infos.

Die Sitze sind ohne Memory Funktion. Die Massage Funktion ist nicht interessant da der TT die ja nicht kennt. Brauche nur den roten Stecker mit Plus und Minus.

Den k-Electronic Kabelsatz für TT 8S habe ich bestellt sowie bei Audi den passenden roten Stecker als Gegenstück. Muss dann plus und minus auflegen.

Der schwarze Dicke Stecker muss aufgelöst und durch einen dünnen schwarzen Stecker getauscht sowie umgepinnt werden.

Wenn das bei den A5 Sitzen auch direkt über Taster läuft, dann dürfte das passen. (Hab da keine Unterlagen zum Vergleich da)

Weiß nicht, ob du das nicht bereits getan hast, aber an deiner Stelle würde ich das vorab mit den Sitzen testen. 12V drauf und schauen, ob alle gewünschten Funktionen gehen. Nicht, dass am Ende den armen TT aufreißt und es doch nicht so klappt wie erhofft.

Themenstarteram 7. März 2024 um 17:52

Frage:

Woran kann ich eigentlich ganz genau erkennen, ob der Sitz eine "Memory Funktion" hat? Ist das überhaupt am Sitz direkt ersichtlich?

Gute Frage :)

Was immer geht, ist über die FIN des Spenderfahrzeug. Damit kann man im System oder beim Freundlichen des Vertrauens die PR-Liste einsehen.

Da ich noch nie in den Genuß von Memory-Sitzen gekommen bin, kann ich dir auch nicht beantworten, wo sich das Steuergerät dann befindet. Meist geben aber die verbauten Kabel (z.B. zusätzlicher CAN oder LIN Bus) Aufschluss darüber

Themenstarteram 7. März 2024 um 18:46

Diese Schalter hätte ich. Mich würde interessieren wofür der "untere" Knopf wäre und vor allem der ganz "obere" Knopf bei der Kopfstütze.

Img
Img
Deine Antwort